der intense 6.6 thread

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
hallo

habe mir ein intense 6.6 rahmen zugelegt. bin 1,83 und habe einen M Rahmen.

momentan habe ich eine 150er sherman mit 1 1/8" reduziersteuersatz, und komme damit auf eine Tretlagerhöhe von 370mm.
ist das bei euch auch so hoch? welche gabeln fahrt ihr und was ist euer eindruck bzgl einbauhöhe?

die nächste sache ist der hinterbau. die steifigkeit ist, wie überall zu lesen ist nicht die beste, was habt ihr für eine meinung dazu? ich bin den rahmen noch nicht gefahren, nur mal grob zusammengesteckt. merkt man das stark?

ich plane hinten einen vanilla rc einzubauen. hat immer gut funktioniert. ich habe versucht bei linkage die kennlinie zu simulieren, bei jedem mal kommt was andres raus, das ergebnis war von progressiv über den ganzen FW - bis anfangs degressiv und am ende progressiv, daher weiß ichs immer noch nicht

würde mich freuen wir ihr eure erfahrungen mit dem rahmen und eure einschätzungen zu den teilen geben würdet, die ihr verbaut habt. bitte gerne mit bilder dass so sachen wie zugverlegung sichtbar werden.

was gibt es über die haltbar keit des rahmens zu sagen? bikepark tauglich?
 

Anzeige

Re: der intense 6.6 thread
Obwohl ich bei Intense normalerweise die Geos mag, das 6.6 ist komisch IMO. Ein Kumpel hatte eins und hat es mich testen lassen als ich auf der Suche nach einem Trailbike war. Kann nur sagen am Ende wurde es ein 5.5. :)
Ja, Tretlager ist hoch und Lenkwinkel ist recht steil. Der DHX Air war rotzschlecht, viel zuwenig Dämpfung im mittleren Federwegsbereich. Die Kinematik des Rahmens scheint die bekannte Problematik mit dem Dämpfer zu verstärken.
Er hatte eine 36 Float mit Flush Reducer Steuersatz drin um den Lenker tief zu halten was allerdings den Steuerwinkel recht steil machte. Verbaut war auch eine 10 mm Steckachse um den Hinterbau zu versteifen denn für ihn war das Rad sonst unfahrbar (90 kg, kräftiger Sprinter). Ich habe den Flex trotz 25 kg weniger auf den Rippen gemerkt. Beim Uzzi VPX und 5.5 spüre ich ihn während des Fahrens nicht.
Haltbarkeit? Keine Ahnung, mein Kumpel hat seins nach 3 Monaten gegen ein 575 ausgetauscht und war happy.
Das Rad ist eher wie ein 140 mm Trailbike mit mehr Federweg und ich würde es wegen der Geo nicht im Park einsetzen.

Auf MTBR sind ein paar Leute die mit Stahlfederdämpfern, Angle Reducer-Steuersätzen und Offset Reducern für den Dämpfer rumgespielt haben. Manche scheinen ganz glücklich damit zu sein. Such mal dort nach den Fäden.

Sherman finde ich persönlich gut wenn sie TPC hat. Nicht die sensibelst ansprechende Gabel aber bei harter Gangart gut funzend.

hallo

habe mir ein intense 6.6 rahmen zugelegt. bin 1,83 und habe einen M Rahmen.

momentan habe ich eine 150er sherman mit 1 1/8" reduziersteuersatz, und komme damit auf eine Tretlagerhöhe von 370mm.
ist das bei euch auch so hoch? welche gabeln fahrt ihr und was ist euer eindruck bzgl einbauhöhe?

die nächste sache ist der hinterbau. die steifigkeit ist, wie überall zu lesen ist nicht die beste, was habt ihr für eine meinung dazu? ich bin den rahmen noch nicht gefahren, nur mal grob zusammengesteckt. merkt man das stark?

ich plane hinten einen vanilla rc einzubauen. hat immer gut funktioniert. ich habe versucht bei linkage die kennlinie zu simulieren, bei jedem mal kommt was andres raus, das ergebnis war von progressiv über den ganzen FW - bis anfangs degressiv und am ende progressiv, daher weiß ichs immer noch nicht

würde mich freuen wir ihr eure erfahrungen mit dem rahmen und eure einschätzungen zu den teilen geben würdet, die ihr verbaut habt. bitte gerne mit bilder dass so sachen wie zugverlegung sichtbar werden.

was gibt es über die haltbar keit des rahmens zu sagen? bikepark tauglich?
 
also ich hab die sherman mit tpc+ drin, irgendwann solls aber eine fox 36 oder eine lyrik werden.

ich habe wie gesagt einen vanilla rc drin, hoffe das passt gut, wenn ichs mit viel sag fahre, dass dann lenkwinkel und tretlagerhöhe zusammenpassen.

sonst liest man wirklich nur gute comments. auf mtbr haben alle geschrieben dass es sich gut fährt, den einen stört das den einen jenes, aber das is ja normal.

bin auf jeden fall gespannt. denke dass es ein ganz gutes bike wird
 
Kommt halt drauf an was Du von ihm willst. Wenn Du es als XC-orientiertes All Mountain ansiehst kannst Du damit glücklich werden. Wenn Du ein Mini-FR-Bike erwartest dann ist das Slopestyle eher Dein Ding.
Ich bin mit dem 5.5 glücklich geworden. Strafferes Fahrwerk bei ähnlichen Winkeln, allerdings deutlich niedrigeres Tretlager.
BTW: nen VPP mit viel Sag fahren ist Schiffsschaukel pur. Habe das mal mit dem Uzzi probiert bevor es Slacker-Ausfallenden gab.
Wenn Du den Rahmen schon hast dann probier es halt aus. Vielleicht magst Du es ja. Und nicht mittig gebohrte Reduzierstücke fürs Federbein sind ja immer noch eine Option. :)
 
ich wills als do it all bike haben, mit 37er tretlager hab ich eigentlich kein problem, weil man dann nicht oft aufsetzt.

will damit auch bergauffahren, aber bergab natürlich auch vollgas geben. alles was ich bisher gelesen hab solls eshr gut alles machen können. natürlich muss man wieder überall abstriche machen, aber das ist ja klar.

wenn mir das ganze noch zu hoch ist kann ich im dämpfer immer noch eine unterlegscheibe reinlegen dass er etwas kürzer ist, dann bin ich bei 36mm tretlager und flacherem lenkwinkel. aber da kann ich auch mit mehr sag fahren.

bin auch gespannt wies ist, werde erst um den 20. 8. dazu kommen
 
Hallo BommelMaster,
damit hier mal wieder was kommt, frage ich einfach mal was bei deiner Tretlagerhöhen Geschichte nun raus gekommen ist? 37cm mit einer 150er Gabel scheint mir sehr hoch, oder ist der Dämpfer zu lang. Inzwichen hast du ja eine Lyrik verbaut. Welche ist es und wie bist du damit zufrieden.
 
hi

ist eine auf 170mm umgebaute lyrik.

tretlager ca 37 ungefähr. das ist schon so.

stört aber nicht, da der rahmen viel sag hat, und zu tief auch nix ist
 
Hi,

habe mir auch ein gebrauchtes 6.6 erstanden mit einem DHX 5.0 Air für 650 euros...
Ich überlege grad mir eine Fox 36 (160mm) daran zu bauen doch kommt mir der Lenkwinkel sehr steil vor und ist auch so angeben doch hab ich angaben und messungen mit 145mm gabeln gefunden!? Was is denn nun der referenz wert bei 160mm oder 145mm
Also kurz gesagt... sollte ich mir eine teures Angle Set zulegen und eine 36er finden mit 1 1/8 oder kann ich getrost nen normalen reinbauen?

Ich habe auch gehört das der Rahmen mit sehr viel SAG gefahren wird... Wieviel?

Naja wäre froh etwas hilfe von euch zu bekommen ;-)

Gruß,

Tim
 
Hi,

danke für die Antwort! Ich finde keinen Händler wo man die Teile beziehen kann also denke das ich mir die selber machen werde... genau wie exentrische Dämpferbuchsen wo aber grade mal 5-6mm rauszuholen sind. Da der Rahmen grad beim entlacken ist kann ich mir da über einen Dämpferschlitten grad keinen kopf machen. Sind die Intense Rahmen In Raw eigentlich mit Klarlack überzogen?

Was mir noch große Rätsel macht is der DHX 5.0 Air! Von Buchse zu Buchse hat er 195mm und nen gemessenen möglichen hub von 52mm aber hier im forum meine ich gelesen zu haben das in dem Rahmen 200mm und 57mm hub rein gehören!?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Tim
 
Das ist richtig, der Dämpfer sollte 200x57mm haben. Den Steuersatz bekommst du hier
http://workscomponents.bigcartel.com/category/head-angle-reducer-cups
aber die bekommen anscheind gerade eine neue HP. Einfach mal annschreiben, die antworten relativ flott.

Ob die Original Raw Klarlack drauf haben weiß ich nicht, ich wollte meinen auch erst entpulver, aber den Gedanken habe ich wieder über Board geworfen. Evtl. kommt bald mal ein neuer Lack.
 
Hi,

morgen kommt der Rahmen vom Entlacker... mal sehen wie es aussieht sonst wird er Melonengelb wie es das Tracer aktuell auch gibt.

Wegen des Dämpfers bin ich mit dem Verkäufer auf nen guten nenner gekommen da es defenetiv der falsche war.
Was nun? zur wahl stehen:

Marzocchi Roco TST R als AIR oder Coil
Fox DHX 5.0 AIR oder Coil
Fox RC4 Coil (aber der hat kein ProPedal!?)

Oder hat wer noch was liegen was er loswerden will? Gabel wird auch gesucht!

Gruß,

Tim
 
So, jetzt bin ich auch erstmal so weit dass ich fahren kann. Dämpfer und Vorbau sind nur vorläufig. 2 Kettenglieder müssen noch raus und die vordere Bremsleitung muss etwas gekürzt werden.

 
Bessere Bilder gibts, wenn ich einigermaßen fertig bin.

Jetzt aber erstmal zu den Reifen:

Aktuelles Setup: Works Reducer -2° und Manitou Nixon 160mm Coil

Zuerst hatte ich den Maxxis Advantage in 26x2.4 (Single Ply) drauf. Damit war die Lenkung "schwergängig". Soll heißen, dass immer mit Nachdruck gelenkt werden musste und das Rad eher an einen Behäbigen Downhiller als an ein Trailbike erinnerte. Das Bike wirkte insgesamt sehr schwerfällig.

Dann erinnerte ich mich an mein Prophet: Mit Maxxis Minion 26x2.35 hat das Radl immer den Eindruck vermittelt, als wollte es immer noch weiter in die Kurve einlenken. Das Bike fiel quasi von allein in die Kurve und wollte immer mehr. Durch Zufall hatte ich hier mal einen Maxxis Advantage in 2.4 aufgezogen und diese Unart war weg.

Kurz gesagt: Jetzt den Minion in 26x2.35 aufs 6.6, in Kombination mit Larsen TT hinten. Das Radl ist nicht wieder zu erkennen. Willig lenkt es ein und hat ein gutes Stück verspieltheit zurück erobert. Das behäbige Einlenkverhalten ist weg und bich bin viel Sicherer auf dem Trail da ich weiß, dass ich das Radl jetzt auch wieder schnell umlegen kann. Das gesparte Gewicht ist da nur ein kleiner Nebeneffekt.

Zum Testen habe ich mir jetzt den Minion in 2.5 Single Ply bestellt. Ich hoffe das ist genau das Zwischending im Fahrverhalten von Advantage und Kleinem Minion.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was ihr so für Reifen auf euerem 6.6 fahrt?
 
Hi,

mein Intense 6.6 ist über dem Tretlager angerissen. Bin mir nicht sicher, on es das Rohr an sich ist oder ob sich die Schweissnaht getrennt hat.
Frage an euch, wisst Ihr, ob man das Intense irgendwo schweissen lassen kann?
Ich hatte Kontakt mit ner Firma die nur 7000er schweissen kann. Das Intense hat ein 6061T6 - Alu.

Danke für euer Feedback.
 
Hi,

das sollte jeder schweißen können! In der Regel reißt was geschweißtes neben der naht.
Frag mal bei Nicolai an da hab ich auch schon den ein oder anderen Rahmen reparieren lassen.

Gruß,

Tim
 
Hi,

danke für den Tip, da bin ich froh, dass ich noch ein Ufo besitze;)

Gruß Pat

Info von Nicolai ist: Sind ausgelastet (gut so :) )
ABER Nicolai kann auch kein 6000er Alu verarbeiten.
Wenn Nicolai das schon nicht kann, wer soll es dann können? Kennt Ihr jemanden?

Danke für ein Feedback!

FRAGE: HAt jemand ein M oder L Rahemndreieck von einem 6.6 evt. noch im Keller stehen und möchte es veräußern?
Wäre für ein Tip dankbar.

Gruß

Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also 6000er alu is aber keine seltenheit also mal narchforschen bei alubuden etc.

Ich hab mir grad ein 6.6 geholt und entlackt weil die farbe mir nicht passte bzw ich mich in das neue melonengelb von intense verliebt habe.
Da momentan aber eine größere sache am Auto gemacht werden muss bin ich am überlegen das Projekt aufzugeben und den Rahmen zu verkaufen. Aber halt nur komplett in Raw. Bei Interesse melde dich!

Gruß,

Tim
 
Vielleicht mal bei Alutech versuchen. Vielleicht können die das ja.

Ich wäre auf der Suche nach einer Intense SS Schwinge. Wenn du also einen SS-Rahmen auftreibst können wir 50-50 machen. Der ist mit dem 6.6 Rahmen quasi baugleich bis auf die Höhe.
 
Zurück
Oben Unten