Der klassische Rennräder von den frühen MTB-Kultfirmen Thread

Principia ist eigentlich 'ne Bank. Was Alurahmen betrifft setzte diese Firma bis Mitte der 200Xer Jahre mit die Maßstäbe. Der Rex und der RSL in ihren verschiedenen Versionen waren damals im Highend-Bereich kaum wegzudenken. Leider ist die Firma irgendwann verschwunden, der Boom der Carbonrahmen und ein betriebswirtschaftliches Missmanagement haben zum Untergang der Marke geführt. Schade, aber es sind auch andere Größen der Branche verschwunden.
 
Es ist fast vollbracht. Ich habe endlich den passenden Lenker gefunden - hätte nicht gedacht das es so schwierig ist einen in passender Klemmung und Breite zu finden. Leicht und im guten Zustand sollte er ja auch sein. Durch Zufall hatte Jens noch einen liegen der passend war...



Den Dura Ace Vorbau und Sattelstütze hatte mir der Micha @whoa netterweise überlassen da er sich markentechnisch für sein Nöll umentschieden hatte - mein Glück aber auch :D Der neuwertige Zustand war perfekt fürs Nöll!



Den schönen Titanio hatte ich in Armins Verkaufsthread entdeckt. Echt ein Schmuckstück und passt meiner Meinung nach besser als der vorher angedachte Turbo.



Den fast ungefahrenen Dura Ace-Mavic Laufradsatz mit Hutchinson Kevlar-Bereifung fand ich in Kleinanzeigen. Den vorherigen Campa mit älteren Mavic-Naben für 6-fach Schraubkranz fand ich dann doch zu alt. Dieser hier ist klasse und wunderschön - genau so einen hatte ich gesucht.







Die sonstigen Dura Ace Teile wie Steuersatz, Schaltung (STI) und Bremsen hatte der gute Boris noch für mich übrig...das war die Rettung.
Achso, die Kurbel mit Kappen im Top-Zustand bekam ich vom Micha (von Monk Bicycle)...mit Rennräder hat er nichts mehr am Hut - er baut jetzt schöne Dropbar-MTBs :daumen:



Mit diesen ersten Fotos hier möchte ich nochmals ein dickes Danke an alle aussprechen :daumen: Bin voll zufrieden bisher mit dem Ergebnis.
Das Lenkerbandwickeln hat heute gut Zeit gekostet - morgen noch die Kette rauf, alles einstellen und dann gehts am Wochenende auf die Test-Piste !!

Ob die Onza-Clickies dran bleiben weiß ich noch nicht - vorerst gab es keine andere verfügbare Alternative die passend wäre. Denke mal wenn alles andere passt werd ich mich noch auf die Suche nach Dura-Ace-Clickies begeben.

Also dann bis zum Rollout - dann mit Gewicht und Geschwindigkeitsmessung ;)

schnelle Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
...



schnelle Grüße
Norman

Hi Norman,

sehr schönes Rad und Aufbau!

Eine Anmerkung: Shimanonaben aus dieser Zeit sind nicht für radiale Einspeichung vorgesehen. Ich habe noch eine 600er aus dieser Zeit liegen, die nach etlichen Kilometern mit radialer Einspeichung etwa ein dutzend Haarrisse entwickelt hat ...

Also Augen auf!

Gruß
Markus
 
Danke Markus, auch für den Hinweis! Ich habe den Laufradsatz so gekauft - dachte aber das die Radial-Einspeichung früher im Rennradsport ihre weit verbreitete Anwendung fand. Meinst du die Dura-Ace sind qualitätsmäßig mit den 600ern zu vergleichen?
 
Ich habe auch einen Dura Ace Nabensatz der vorn radial gespeicht ist. Allerdings ist der Hinweis von Markus schon korrekt. Es wurde zwar damals schon oft radial eingespeicht, ausgelegt waren die Naben dafür allerdings nicht.

Ich sammel ja grad die Teile um mein Nöll auf Campa umzurüsten und bei der NOS Record VR-Nabe war explizit erwähnt, dass die Nabe nicht für radiale Einspeichung geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus, auch für den Hinweis! Ich habe den Laufradsatz so gekauft - dachte aber das die Radial-Einspeichung früher im Rennradsport ihre weit verbreitete Anwendung fand. Meinst du die Dura-Ace sind qualitätsmäßig mit den 600ern zu vergleichen?

Hi Norman,

technisch schenken sich wohl 600er und DA nicht viel, DA dürfte qualitativ (polierte Lagerlaufflächen, eventuell anderes Material der Achse etc) noch etwas draufpacken.

Mir würde es nur kein gutes Gefühl geben, denn wenn Fail, dann vermutlich ultimativ ...
Wenn die Speichen gut vorgespannt sind (Spannung nach Handgefühl ist tricky bei radialer Speichung!) und dann auf einmal auf einer Seite 2 oder 3 gleichzeitig an der Nabe ausbrechen blockiert vermutlich das Vorderrad.

Neue Speichen kosten nicht die Welt und einspeichen kann auch der engagierte Laie selbst (anderes Vorderrad mit gleichem Speichenmuster als Vorbild ;)) und dann für ´nen Zehner im lokalen Radladen zentrieren lassen.

Gruß
Markus
 
"Presenting the fastest swimsuit dryer on earth"
(lt. Katalog 1995) KLEIN Aeolus (Gott des Windes) in Moonrise; RH 57 cm somit der größte Rahmen für die damals modischen 650c Laufräder.

Habe versucht, mich am Katalogaufbau zu orientieren...

2011491-1ttllcwgrrun-img_4877-large.jpg

2011486-7m3n71d8df2q-img_4871-large.jpg
2011489-nmb3ael985cq-img_4875-large.jpg


"The only thing better than a klein is two"

2011493-5adeert1dojw-img_4879-large.jpg
 
Das Nöll ist bis auf den Lenker, absoluter Hammer. Da gehört ein klassischer cinelli oder 3t, in jeden Fall einer ohne ergo Form, dran.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten