Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Also wenn man die Platten mit 142x12 auch in das 2012 Unit schrauben kann, werde ich mich gescheit ärgern einen anderen LRS gekauft zu haben.
 
Ne die Aufkleber auf dem Rahmen sind unter dem Klarlack und die Felgen mach ich nicht noch mal nackig. Das ist eine scheiß Arbeit...
Längerer Vorbau kommt mit neuer Sattelstütze (keine Versatz mehr)
 
Ne die Aufkleber auf dem Rahmen sind unter dem Klarlack und die Felgen mach ich nicht noch mal nackig. Das ist eine scheiß Arbeit...
Längerer Vorbau kommt mit neuer Sattelstütze (keine Versatz mehr)

ich meinte auch nur die aufkleber auf dem klarlack (sehe zB diesen kleinen runden wo die Rahmengröße drauf steht). sorry hätte ich mich spezifischer ausdrücken sollen :)
 
aktueller Stand bei mir:

large__MG_1433.jpg



Neues Cockpit. Resultat sind 4cm nach vorn und 2,5cm nach unten.

Mehr Druck auf dem Vorderrad ist geil :D
 
Mit so einem langen Vorbau könnte ich nicht fahren. Hab einen 75er drauf. Das geht gerade noch so.
Keine Ahnung wie ich damals mit 100mm Vorbauten fahren konnte. Liegt aber wohl auch daran das ich lange Zeit jetzt nur AM und EN Bikes mit 50 oder gar 45er Vorbau gefahren bin.

Mit taugt das Unit, würde es am liebsten mit 10gang und 100mm Federgabel fahren. Aber da wäre das kultige SSP und Starrgabelfeeling weg.
 
Berichte danach mal bitte wie es abgelaufen ist. Habe ja die gleiche, und musste sie zum Glück noch nicht nutzen.
So, berichte wie versprochen (für die, die nicht wissen, worüber, es geht um die Schadensregulierung für mein geklautes Honzo): Hab von meinem Radladen ein Wertgutachten machen lassen und das bei der Versicherung eingereicht. Hatte am Montag ohne weitere Nachfragen das Geld auf meinem Konto (gut, 55 € weniger als im Gutachten, aber darüber streit ich bei der Summe nicht). Hat ca. 4 Wochen gedauert (dabei muss man noch einrechnen, dass in die Zeit der arbeitsmäßige Totalausfall durch den rheinischen Kollektivschwachfug namens Karneval fiel). Also ich bin zufrieden. Nun wird am neuen Bike gearbeitet.
 
Was hat dich denn an steckachsen und hydros gestört?
Steckachsen verhindern den Rädertausch (wenn man sonst Schnellspanner hat). Ich konnt z.B. den King-Radsatz, den ich vom Unit übrig hatte, nicht am Honzo weiterfahren. Und ich bin steh auf die BB7 als Rundrum-Sorglos-Bremse. Öl gehört für mich an die Kette, nicht an die Bremsen (ich weiß, das um solche Themen Glaubenskriege entstehen können) :cool:.
 
Kein Honzo mehr (war toll, aber ich lass jetzt die Sachen weg, die mich gestört haben (Gewicht, Farbe, Steckachse, Hydraulikbremse). Ich übernehm die Geo und lass mir von Leitwolf nen Titanrahmen bauen, der mit Restekiste und Neuteilen aufgebaut wird.:)

Servus

freut mich, dass es mit der Vers gut geklappt hat - und freu mich auf einen schönen Aufbauthread des Honzo-Ersatzgeräts :daumen::D

Gruß
Roman
 
hi leute!
bin ja total begeistert von diesem thread!!!
kein lächerliches "wer-hat-die-dicksten-eier" und so - glückwunsch, sehr unterhaltsam!
grüß euch jens und gordon und auch alle anderen, weiter so... und auch vielen lieben dank dass ihr uns den g-punkt aus karlsruhe vermittelt habt- ich glaube ich konnte ihn mit dem schaltauge von meinem raijin sehr glücklich machen...
sportliche grüße
der schmö
 
ach und by the way: am samstag ist 4. jubiläum von unserem geliebten "Rad der Stadt Magdeburg" - wer am samstag, 22.3.14, nix vernünftiges zu tun hat, darf sich verpflichtet fühlen zu livemusik, grillerchen, bierchen und feuerspiel bei uns einzufinden!
 
Ja find ich auch.
Auch wenn ich auch mal kurzzeitig vom 90er auf einen 110er Vorbau gewechselt habe ....
Richtig mehr Druck habe ich vorn seit dem optisch vorteilhafteren 60er Vorbau.
Komisch, ist aber ....

hmm ja das musst du erläutern ;)
vielleicht hast du bei den längeren vorbauten dermaßen gestreckt gesessen, dass es mehr unsicherheit als druck auf den vorderrad gebracht hat? hast du eine sattelstütze mit setback?
 
Hat ca. 4 Wochengedauert (dabei muss man noch einrechnen, dass in die Zeit der arbeitsmäßige Totalausfall durch den rheinischen Kollektivschwachfug namens Karneval fiel).

:lol: sehr schöne Beschreibung! Geht mir als Berliner runter wie Öl - insbesondere wo uns jetzt die Innerdeutschen Zuzügler jedes Jahr mit ihrem importierten "Kollektivschwachsinn" auf den Keks gehen! :spinner:

Und die Bearbeitungszeit finde ich mit 4 Wochen absolut prima! Wieviel hast Du denn insgesamt erstattet bekommen? Ich frage nur um die 55€ Abzug ins Verhältnis setzen zu können.
 
hmm ja das musst du erläutern ;)
vielleicht hast du bei den längeren vorbauten dermaßen gestreckt gesessen, dass es mehr unsicherheit als druck auf den vorderrad gebracht hat? hast du eine sattelstütze mit setback?

Ich glaube bei einem längeren Vorbau wird bei mir nur der Armwinkel flacher
und ich streck die Hände bequem weiter nach vorne.
Mit dem kurzem Vorbau kippe ich irgendwie den Oberkörper weiter vor und
hab das Gefühl mein Schwerpunkt wäre über der Vorderradnabe.
(Beim 26er bekäme ich so schon Überschlagsgefühle)

Ich komme bergab so natürlich einfacher hinter den Sattel und hab bergauf
beim Wiegetritt nicht mehr das Problem das Hinterrad zu weit zu entlasten
dass es durchdreht.

Mit langem Vorbau bäumt sich das Rad bergauf bei mir auch schneller auf.
Bin inzwischen auch der Meinung dass man sich mit einem hohem Lenker
leichter überschlägt als mit niedrigem.


Sattel ist bei mir eher steil für Knie-über-Pedalachse (mittig bei 74°)
 
nun so ist jeder anders gebaut und hat andere vorlieben. schon erstaunlich wie unterschiedlich die bikes dadurch aufgebaut werden, z.T. nicht immer optik-förderlich. aber function geht before form :D (auch wenn das in diesem forum selten verstanden wird. ein bike muss schnell aussehen!! also 130er vorbau negativ montiert mit maximal 2cm spacer ....)
 
Zurück
Oben Unten