Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  • MODELL : _______________________________________

    Stimmen: 23 22,5%
  • Unit älter

    Stimmen: 8 7,8%
  • Unit 2010 dunkelgrün

    Stimmen: 10 9,8%
  • Unit 2011 weiss

    Stimmen: 11 10,8%
  • Unit 2012 orange

    Stimmen: 24 23,5%
  • Honzo 2012 blau

    Stimmen: 14 13,7%
  • ANTRIEB : _____________________________________

    Stimmen: 5 4,9%
  • Singlespeed

    Stimmen: 54 52,9%
  • Kettenschaltung

    Stimmen: 30 29,4%
  • Getriebenabe

    Stimmen: 6 5,9%
  • FAHRWERK : ___________________________________

    Stimmen: 3 2,9%
  • Starrgabel

    Stimmen: 63 61,8%
  • Federgabel

    Stimmen: 25 24,5%
  • BREMSEN : ____________________________________

    Stimmen: 4 3,9%
  • Mechanisch

    Stimmen: 38 37,3%
  • Hydraulisch

    Stimmen: 50 49,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102
Danke danke :).
Wollte das einfach mal mit euch teilen, weil hier doch in der Vergangenheit immer wieder mal Fragen zur Flinkheit vom Honzo gestellt wurden.
 

Anzeige

Re: Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread
Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe sehr lange Arme, weshalb ich immer Probleme habe vorne weit genug runter zu kommen. In diesem Fall, und für schnelles Crossen oder auch CrossCountry ist das eine gute Lösung.
Allerdings finde ich dass bei einer stark vorgebeugten Sitzposition stärker angewinkelte Lenker deutlich komfortabler sind, ohne dass man Einbußen bei der Radkontrolle hinnehmen müsste. Daher der Versuch mit dem Stuttgarter. Ich schreibe mal was dazu wenn ich den ein Bisschen gefahren bin :).
 
Hier ist noch ein Foto von der Variante mit dem Moustache-Lenker (BLB FuBar):

DSC_0305.JPG


(Und im vorherigen Bilderpost habe ich eins der Fotos ausgetauscht, weils netter aussieht, und der Lenker besser zu erkennen ist :))
 
darf ich fragen wieso du für die starrgabelvariante das honzo gewählt hast?
fahre den rahmen ja selber und bin begeistert aber eigentlich ist der doch eher für längere gabel gedacht....
 
@shibby68
Die Gabel wiegt ca. 1300g weniger als die Revelation, das ist im Cross-Renneinsatz schonmal nicht zu verachten. Dann kommt das Rad vorne etwa 5cm runter, wodurch die Geometrie vorneherum wendiger, und im Antrieb ruhiger (beim Wiegetritt) und knackiger (kletterfreudiger) wird.

Wollte das einfach mal als Wintersetup ausprobieren, und habe die Gabel recht günstig bekommen. Bisher kann ich nichts Negatives berichten - schnell, leicht, und macht mir viel Vergnügen :).
 
Oh ... Moment, ich habe grade gesehen dass Deine Frage anders herum gestellt war ... hatte mich verlesen - "warum die Starrgabel im Honzo".

Also die Antwort warum ich das Honzo für diesen Aufbau gewählt habe ist einfach: es ist inzwischen meine Eierlegende Wollmilchsau, das (für mich) für echt Alles passt - von Dirt, über Alpencross, bis hin zu Cyclocross.

Ich steh' einfach auf das Teil :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, dass Du beim Honzo eine DPA als Gabel empfehlen würdest?

baust Du dann ständig um, oder hast Du mehrere Honzos?
 
@honson
Ich habe nur ein Honzo. Muss etwas die Anzahl meiner Bikes reduzieren, und da passt mir das vielseitige Honzo natürlich ganz prima :).

Was ist eine DPA?
 
dual position air : kurze Gabel für bergauf, lange für bergab.
überlege ich grade, ob ...
aber eigentlich mag ichs wies is (2012 Rahmen, Ausstattung wie Katalog, nicht sehr kreativ, ich weiss)
aber hier kriegt man schon wieder ideen ...
 
Ahso. Hmm, schwer zu sagen. Ich muss gestehen, ich habe auch schon über eine etwas längere Gabel nachgedacht, und dabei auch in diese Richtung geschielt.
Bin allerdings etwas hin- und hergerissen.

Also beim Alpencross dieses Jahr, hat mir die 120er Uphill nie Probleme bereitet. Downhill hätten es auch mal 20mm mehr sein können, um die Gabel noch etwas weicher fahren zu können. Ich habe jetzt nicht die typischen Verstellbereiche von DPA-Gabeln im Kopf, aber sowas von 110-140mm wäre IMHO perfekt.
Auf der anderen Seite stehen Erfahrungen von Leuten die solche Gabeln gefahren sind. Und die sagen, dass sie sich das runterschrauben irgendwann einfach geschenkt haben, weil sie nicht das Gefühl hatten durch den reduzierten Federweg irgendwelche Vorteile zu haben.

Also evtl. doch einfach die Revelation auf 130-135mm aufstocken? Hmmm ...

Wie Du siehst bin ich mir da selber nicht schlüssig, und kann Dir daher leider nicht wirklich bei der Entscheidung helfen. Aber falls Du es mal ausprobierst, wäre ich sehr interessiert an deinen Erfahrungen.
 
Hi,
da mir demnächst auch endlich so ein honzo zuläuft würde mich mal interressieren ob schonmal jemand den Rahmen mit einer 150 mm Gabel gefahren ist oder was ihr dazu meint.
Bei den gannzen ausgefallenen umbauten hier. :daumen:

mfg Markus
 
bei 150mm hätte ich die Gabel noch in einem anderen Rahmen nutzen können. Das wäre der einzige Grund.
Vieleicht kann man die Pike ja im Federweg umbauen.

mfg Markus
 
So hab mein 2015er Unit. welches zum Alltagsradl wird.
32er KB wird gegen ein 34er getauscht und Schutzbleche müssen ran.
Nur die befestigung ist hinten ein kleines Problem. Hab zwei verschiedene Sets bestellt weil ich denke, vom einen passts das Vordere besser, beim anderen das hintere schauen wir mal.

Meint ihr ich beeinträchtige irgenwie die Stabilität wenn ich hier irgendwo (Bilder) ein 3mm oder 4mm Gewinde schneide?
Vorallem über den Ausfallenden mach ich mir so meine Gedanken.



PS: Meine Hoffnung hinten mal evtl. ein B+ Laufradfahren zu können hat mangels Platz erledigt.
 
Meint ihr ich beeinträchtige irgenwie die Stabilität wenn ich hier irgendwo (Bilder) ein 3mm oder 4mm Gewinde schneide?
Vorallem über den Ausfallenden mach ich mir so meine Gedanken.
Servus,

Im Ausfallende höchstens am vorderen der zwei Punkte. Die Box zwischen den Kettenstreben bietet um das Gewinde sicher genügend Raum. Allerdings wirst Du da nicht viele Gewindegänge zusammenbekommen, denn sehr dick wird das Material dort ja nicht sein. Auch wenn es sich blöd anhört - zwischen den Kettenstreben müsste doch auch ein Kabelbinder um die Verbindungsstrebe gehen. Bei den Ausfallenden würde ich mal schauen, ob Du nicht Schellen bekommst, die zur Schutzblechmontage am unteren Ende der Kettenstrebenende dienen.
 
Ja danke. Das mit schellen kam mir auch als vorhin so davor stand. Vielleicht finde ich zufällig was im Baumarkt. Zur Not wird selbst gebaut. Ein Satz bleche liegt noch beim Nachbarn. Der andere kommt morgen erst. Schauen wir mal wie ich das optisch/technisch/sinnvoll lösen kann.
 
Meint ihr ich beeinträchtige irgenwie die Stabilität wenn ich hier irgendwo (Bilder) ein 3mm oder 4mm Gewinde schneide?
Vorallem über den Ausfallenden mach ich mir so meine Gedanken.
Ich wäre da etwas optimistischer als Sansibar. Die Slider-Drops am Honzo sind ja eher das Gegenteil von Filigran – ich kann mir nicht vorstellen dass ein kleines Loch für die Schutzblechabstützung in diesem massiven Material ernsthafte Rissgefahr mit sich bringt. Solange Du da mind. 2-3mm vom Rand weg bleibst, unterbrichst Du auch nicht die Hauptflussrichtung der Kräfte an dieser Stelle.

Aber Du könntest doch auch ganz easy unter der vorderen Slider-Klemmschraube ein Blech montieren, an dem die die Abstützung dann befestigst. Wäre das nicht die einfachere Möglichkeit?
 
Bin gespannt auf die Schutzbleche.
Bei dem Wetter überlege ich es mir auch immer wieder.

In der Aussparung der Ausfallenden zu Bohren halte ich für kein Problem.
Wenn das Gewinde ausreisst kann man immer noch mit einer Mutter kontern.
Platz ist ja dahinter vorhanden.
An der üblichen Schutzblechhaltestelle am Yoke seh ich jetzt grad auch keine
grossen Belastungsspitzen. Aber da gibt es doch in der Regel doch auch die
Plastikklammern ums Schutzblech+Sitzrohr.
 
auf der Antriebsseite funktionierts ganz gut. Die andere Seite ist da problematischer.
Ich müsste jeweils einen Teil der Streben absägen. Die Bremssättel sind da ziemlich im weg. Rumbiegen funzt nicht. (Oder fällt Euch was besseres ein absägen)
Stabiler und weniger wacklig als der gleich Typ am Trekkingrad ist das allerdings auch nicht.
Relativ eng geht auch zu.
2.4er MKII kannste vergessen. Mal sehen ob der Reifen öfter mal streift. Fall ja kommen Reifen mit weniger stark ausgeprägten Seitenstollen drauf. Raceking, X-King, Ardent Race, Icon oder so.



Ich warte mal die die anderen Bleche morgen ab bevor ich das rumsägen anfange.
 
Zurück
Oben Unten