Der KONA Unit (+Honzo) 29er Stahl Thread

Dieses Thema im Forum "29 Zoll Bikes" wurde erstellt von zoomer, 11. November 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
?

Ich hab ein Kona 29er aus Stahl

  1. MODELL : _______________________________________

    7 Stimme(n)
    13,0%
  2. Unit älter

    5 Stimme(n)
    9,3%
  3. Unit 2010 dunkelgrün

    6 Stimme(n)
    11,1%
  4. Unit 2011 weiss

    11 Stimme(n)
    20,4%
  5. Unit 2012 orange

    11 Stimme(n)
    20,4%
  6. Honzo 2012 blau

    9 Stimme(n)
    16,7%
  7. ANTRIEB : _____________________________________

    2 Stimme(n)
    3,7%
  8. Singlespeed

    30 Stimme(n)
    55,6%
  9. Kettenschaltung

    14 Stimme(n)
    25,9%
  10. Getriebenabe

    4 Stimme(n)
    7,4%
  11. FAHRWERK : ___________________________________

    2 Stimme(n)
    3,7%
  12. Starrgabel

    31 Stimme(n)
    57,4%
  13. Federgabel

    16 Stimme(n)
    29,6%
  14. BREMSEN : ____________________________________

    2 Stimme(n)
    3,7%
  15. Mechanisch

    25 Stimme(n)
    46,3%
  16. Hydraulisch

    22 Stimme(n)
    40,7%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Die Plattformpedale gehen gut. Klicken mag ich persönlich nicht, ich hab die Füsse lieber frei (ich seh immer das Bild vor mir, wie ich mit ner Karte in der Hand im Wald stehe, ein vorbeikommender Radler will mich nach dem Weg fragen und kippt dabei langsam ins Unterholz, weil er die Füsse nicht mehr rechtzeitig runter kriegt :lol:).
    Im Honzo ist ne Rohloff (ich steh drauf). Und ja, die X-King sind n Kompromiss zwischen ausreichend im Gelände (klar, mit fetteren Stollen ginge noch mehr) und fahrbar auf der Strasse (man muss ja fast immer längere Strecken anreisen) :).
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Lustig,
    bin es, wie auf allen anderen Räder auch noch mit nichts anderem als
    Plattformpedalen gefahren - ja geht prima.

    (Gut, früher Bärentatzen, aber ich kann auch motorisch bedingt
    beim Treten nicht ziehen. Zum Schweinehop wären Clickies sicher
    trotzdem ganz nett)


    Bei den Reifen hatte ich mich auch gewundert, passt irgendwie
    nicht. Allerdings sind meine X-Kings am Flash eigentlich auch
    für 95% meiner Trails ausreichend bis sehr gut, ausser wenn
    die oberste Bodenschicht nach einem Regen glitschig wird.

    So viel besser finde ich die MKs an meinem Unit auch nicht, die
    stören aber bei der Anreise auch nicht und sehen halt cooler aus.
  4. DerBergschreck

    DerBergschreck Natur pur

    Dabei seit
    10/2004
    Wenn die Zähne so aussehen, sollte man ein Kettenblatt erneuern:D
    [​IMG]
  5. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Lecker Foto :(, der hat wohl öfter vor Wut in die Kette gebissen :lol:

    Nachdem ich ein Honzo als Bergrad habe, kann ich mein Unit neu interpretieren. Werde es eher in heimatlichen Gefilden nutzen, also wenig Höhenmeter, keine Trails, viele Feld- und Waldwege von Asphalt bis Schlammloch.
    [​IMG]

    Hab vorläufig die übriggebliebenen Teile vom Honzo benutzt, eine andere Lenkerform gewählt und schon mal ne Stahlgabel aus dem Singular Peregrine bestellt. Das bringt dann noch ne Herausforderung bei der Farbgestaltung, die Peregrine ist nämlich rot.
    [​IMG]

    Wollte wieder n Singlespeeder draus machen, bin mir nach der heutigen Elbtour aber nicht mehr so sicher. Die Sram X7 Schaltung (1x10) ist schon nicht übel.
  6. Rommos

    Rommos Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    07/2011
    Hi

    Eine Salsa Cromoto hätte keine farbliche Herausforderung gestellt, schwarz würde sich gut einfügen. Bin gespannt...

    Gruß
    Roman
  7. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
  8. Rommos

    Rommos Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit
    07/2011
    Hi

    wenn du natürlich gebogen willst, dann ist das klar - wird spannend :daumen:

    Gruß
    Roman
  9. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Bin selbst gespannt, wo das alles wieder hinführt...:D
  10. stuhli

    stuhli nuff un nunner

    Dabei seit
    09/2011
    Könnte mir vorstellen, dass das rot der Gabel passt. Würde dann auch nix ändern und die Gabel als roten Tupfer lassen.
    Btw...der Lenker schaut stark aus :daumen:
  11. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Hi Stuhli,

    alsoo, mit orangem Mattlack am Rahmen und dunkelrot glänzend an der Gabel, da krieg ich n Optikproblem. Ich kann i.d.R. nur zwei Farben am Rad haben (plus das silberfarbene der Kleinteile). Mich stört schon das bisschen Blau/Rot an der aktuell verbauten Foxgabel ;).
    Der Lenker ist n schlichter Metropolis-Lenker von FSA in "Lowriderposition". Lag im Radladen meines Vertrauens rum, als ich anfing, über "Halbrenner"-Optik nachzudenken. Also mal probiert und :daumen: Treffer. Fährt sich super.

    Gruß :)
  12. a.nienie

    a.nienie pai(n) mu tan(t)

    Dabei seit
    05/2006
    fsa metropolis bar?

    das unit sieht scharf aus.

    peregrine gabel könnte etwas kurz sein...
  13. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Ja.

    Danke :D

    Sicher kürzer als die Fox, da kommt dann wohl ne richtige Sattelüberhöhung raus :p
  14. stuhli

    stuhli nuff un nunner

    Dabei seit
    09/2011
    umlackiert is die gabel gleich.....und wenn die front noch tiefer kommt - lenker umdrehen :D
    ich bau ja auch ständig an den rädern rum....mal wird die bremse untereinander getauscht.....dann vorbau....als nächstes sattel....nur fahren wäre ja langweilig
  15. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Jaa, man wird nie durch sein, es ist immer irgendwas nicht gut genug :)
    Ich hab vor nem Monat mal behauptet, mein Schindelhauer wär fertig, HAHAHA, eine Woche hab ich mir geglaubt. :lol:

    PS: Lenker umdrehen??? Da entzieht mir mein Kona-Händler doch sofort das Bike wegen... und verurteilt mich zu einem Monat Hollandrad :(
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2012
  16. davidhellmann

    davidhellmann

    Dabei seit
    08/2010
    Hat keiner ein KONA Unit zu verkaufen? :)
  17. argh

    argh ... mag Nebel

    Dabei seit
    10/2002
    Hat einer der Unit-Besitzer bitte ein paar gute Detailaufnahmen der Schriftzüge für mich? Mein Unit hat eine neue Farbe bekommen und nun benötige ich neue Decals. Vielen Dank für die Mühe!
  18. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Vielleicht Dein örtlicher Kona-Dealer? ;)
  19. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    Wenn es nicht grad brennt, ich kann die Woche mal paar Fotos machen. Allerdings sehen die bei jedem Jahrgang etwas anders aus, musst mal auf der Konaseite nachsehen, da sind die Bikes von 2010 bis 2013 zu finden.

    Wie sieht Dein Unit jetzt aus?

    Gruß :)
  20. zoomer

    zoomer

    Dabei seit
    07/2010
    Und vielleicht hilft eine Frage im Kona Support Thread um gar
    gleich an die originalen Aufkleber zu kommen ...

    Einen Versuch ist es wert.
  21. argh

    argh ... mag Nebel

    Dabei seit
    10/2002
    Hast recht- so nah habe ich gar nicht gedacht. Ich werde dort mal nachfragen...
  22. madone

    madone

    Dabei seit
    03/2008
    Wenn du mir die Größe gibst kann ich dir welche schneiden...
  23. Tortek82

    Tortek82

    Dabei seit
    12/2010

    Hier mal ein paar Foto's.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  24. eurospek

    eurospek

    Dabei seit
    02/2012
  25. Burba

    Burba

    Dabei seit
    08/2011
    ???
    Gehts hier nicht um Stahl?
  26. MichiP

    MichiP Sportsfreund

    Dabei seit
    12/2005
    Rischtisch.

    Aber wenn das Teil schon mal hier ist kann man es auch gleich mal auseinander nehmen :D

    Die Gussetgeschwülste wären der erste Grund das Teil nicht zu kaufen.