Der lange Weg zur Kleinserie - Stahlfully 29er Enduro

Privat hätte natürlich keiner etwas dagegen, allerdings würde ich mir gerne die Option eine Kleinserie zu produzieren offen lassen. ;)
 
Ich würde mich auch nicht so einfach geschlagen geben. Wenigstens eines würde ich bauen und wenn es wirklich so gut get wie du es berechnet hast kann man immer noch überlegen wie es mir dem patent weitet gehen kann. Selbst bei einer Kleinserie die du an Freunde und Bekannte verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen dass dir jemand was kann. Aber wehrlos aufgeben würde ich nicht so einfach. Was ein A....och aber auch.
 
Ja der gute Hr. Weagle versteht bei sowas keinen Spaß. Ging der in den USA nicht auch mit Giant vor Gericht?? Irgendwas war da in der Vergangenheit schon mal.
 
Ich würde mich auch nicht so einfach geschlagen geben. Wenigstens eines würde ich bauen und wenn es wirklich so gut get wie du es berechnet hast kann man immer noch überlegen wie es mir dem patent weitet gehen kann. Selbst bei einer Kleinserie die du an Freunde und Bekannte verkaufst, kann ich mir nicht vorstellen dass dir jemand was kann. Aber wehrlos aufgeben würde ich nicht so einfach. Was ein A....och aber auch.

Servus,

sehe ich, abgesehen von den A-wort bezg. auf den Herrn W. aus A. auch so.
Bau es einfach, für dich, für Freunde, für deine kleine Schwester wenn´st eine hast, aber bau es!
Die HL-Entwürfe wirken einfach nicht als wenn du bei denen mit dem Herzen dabei gewesen wärst, sorry.
Ich werde weiter interessiert beobachten.

Alles Gute.
 
sorry aber geistiges eigentum ist geistiges eigentum ich würde auch nicht wollen das jemand meine erfindungen einfach so nachbaut kleinserie hin oder her. kann mir nicht vorstellen das es einer von euch lustig finden würde wenn sich jemand sein bike schnappt und damit ungefragt ne runde durch den bikepark dreht
 
Wenn man es wirklich in Kleinserie verkaufen will, kann man ja vielleicht auch über eine Lizenzierung reden. Das Horst Link wurde soviel ich weiß damals nicht jedem gestattet. Aber die Lizenzkosten pro Rad waren (ebenfalls soviel ich weiß) weniger als ein Kasten Bier. Das wär mir mein Rad wert.
Und wie bereits von anderen gesagt, für dein Privatfahrrad brauchst du wohl eh keine Genehmigung.
Wär schön, wenn du dein Traumrad ohne Kompromisse bauen könntest!
 
Also soweit ich recherchiert habe liegt auf dem Horstlink kein Patent mehr. Von dem originalen Design des Bikes habe ich mich allerdings echt verabschiedet, sollte man halt wirklich auch geistiges Eigentum, und das ist das Patent nun einmal, respektieren. Daher bin ich besagter Person welche mir die e-Mail geschrieben hat auch nicht sonderlich böse es war nur recht demotivierend, weil drohend.

Hab gestern noch ein wenig herumgebastelt, momentaner Stand:


Zumindest schaut es vom Äusseren dem alten wieder ähnlicher ;)
 
sorry aber geistiges eigentum ist geistiges eigentum ich würde auch nicht wollen das jemand meine erfindungen einfach so nachbaut kleinserie hin oder her. kann mir nicht vorstellen das es einer von euch lustig finden würde wenn sich jemand sein bike schnappt und damit ungefragt ne runde durch den bikepark dreht

Solange er den Rahmen nur für sich und seine Freunde ohne kommerziellen Verkauf herstellt, ist nichts dagegen zu sagen. Ich verstehe deinen Standpunkt aber die Patentierung von Drehpunkten ist schon grenzwertig. Da kann man fast schon auf die Idee kommen, sich Geometrien patentieren zu lassen.
 
Also soweit ich recherchiert habe liegt auf dem Horstlink kein Patent mehr.
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht teuer war, ein Horst Link Rad bauen zu dürfen. Solange das Patent noch gültig war. Vielleicht lässt ja Herr W auch mit sich reden, wenn du ihm nen Zehner pro verkauften Rahmen überweist.
 
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht teuer war, ein Horst Link Rad bauen zu dürfen. Solange das Patent noch gültig war. Vielleicht lässt ja Herr W auch mit sich reden, wenn du ihm nen Zehner pro verkauften Rahmen überweist.

Horst Link hat etwa 4,- pro Rahmen gekostet und wie gesagt war das eh nur ein US-Patent, also nur für Modelle interessant, die auch in den USA verkauft werden sollten. Wenn das nicht der Fall war, hat wohl niemand Geld dafür an Speci überwiesen. Wenn das DW-Link Patent ebenfalls ein US-Patent sein sollte, kann man bei einer für D und/oder Europa bestimmten Kleinserie auch darauf scheißen, egal womit einem der nette Herr droht. ;)

Und ganz ehrlich, simple geometrische Zusammenhänge patentieren zu lassen (die zudem schon lange vorm Patentinhaber Anwendung fanden) ist eine Frechheit, das ist fast schon so dreist, wie Teile des menschlichen Genoms patentieren zu wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich mal die Anordnung von 2 Rädern hintereinander mit Rahmen dazwischen patentieren lassen ...:spinner:
 
das Patent wurde anscheinend September 2004 angemeldet.
Angesichts von Rädern wie dem Balfa 2step dürfte es möglich sein dieses anzufechten wenn man ernsthaft einen Rahmen in dem Design auf den Markt bringen will. Wenn ich mich recht erinnere ist ein Patent einfach anzufechten wenn man nachweisen kann das der Inhalt des Patents schon stand der Technik war vor dem Anmelden des Patents.
 
1.


2.


Eins von diesen beiden wirds wohl dann jetzt werden. Vorteil bei dem Ersten sind die sehr geringen Hebelkräfte, dafür ist es allerdings fertigungstechnisch anspruchsvoller weil zwei Rohre bearbeitet und mit Lagersitzen versehen werden müssen.
Bei dem Zweiten sind die Hebelkräfte sehr viel höher (ca. Faktor x3), dafür müsste aber auch nur eine Lehre für ein Rohr gebaut werden, die anderen Rohre bleiben unangetastet.
Naja, muss ich mir dann jetzt mal überlegen... In beiden Fällen muss die Rahmenlehre dafür so oder so umgebaut werden, weitere Aluprofile sind schon bestellt, mal schauen dann sie ankommen. Dann gibt es auch endlich wieder ein paar Bilder ;)
 
Ich habe in den letzten Tagen nochmals die Geometrie umgebaut und den letzten Feinschliff an der Federung, Statik und Umlenkrolle vorgenommen.
Hier ein Overlay aus RattleCAD und Linkage:



Sitzrohr hat nun 78° und Gabel 64°. Ziemlich radikal und natürlich angelehnt am neuen Mojo Nicolai Geometron / GPI. Allerdings werde ich mir nie solch ein Bike leisten können, also wird es spontan selbst gebaut ;) Tester berichten ja sehr positiv über die Geometrie des Geometron...
 
Geo sieht gut aus, aber die Kettenstrebe will mir nicht gefallen und ich meine nicht das Optische.... Bist du dir sicher, dass du die Hebelkräfte in den Griff bekommst??
 
Also Linkage spuckt die Hebelkräfte die auf die Lager wirken ja aus. Diese Kräfte liegen im Vergleich zu anderen mordernen Fullys ebenfalls bei rund 4,5-4,6 kN am Hauptlager. Das ist meiner Meinung nach recht unkritisch.
Als Lagerung des Hauptdrehpunktes habe ich mir ein System aus 15mm Achse und doppelreihigen Schrägkugellagern des Typs 3002 2RS ausgedacht (Pro Kugellager 5,4kN statische Tragzahl).
Was die Steifigkeit der Kettenstrebe angegeht muss ich dann beim Bauen sehen... wenn ich mir aber asymetrische Kettenstreben bei anderen Fullys anschaue macht dieser Aufbau meiner Meinung nach schon Sinn, da es Material spart nicht ein "L" zu bauen zu müssen sondern, da es die Konstruktion ja auch zulässt und keine Kette im Wege ist, sofort vom Horstlink zum Hauptdrehpunkt eine gerade Linie zu ziehen. Das eingesparte Material und damit Gewicht kann dann wiederum in die Steifigkeit des Yokes/Kettenstrebe reinvestiert werden. Ich dachte z.B. an massiven Flachstahl für das Yoke. Andere Rahmenbauer haben mit Flachstahl schon gute Erfahrungen gemacht. Netter Nebeneffekt der ganzen Sache: Das lässt dann auch schön dickte Reifen zu.
 
Sehe im Lagerpunkt der Kettenstrebe auch keine Schwachstelle. Jedoch denke ich, (das hast du bestimmt bedacht) die Verbindung Kettenstrebe-Sitzstrebe sollte massiver gestaltet werden. Da wird doch viel Zug herrschen?

Meiner Meinung nach ist dies hier mit Abstand der intresanteste Thread des Forums!
 
Tatsächlich wird, auch ähnlich wie bei vielen Shortlink-Bikes, auch hier auf der Nichtantriebsseite eine lange Verstrebung die Ketten- mit der Sitzstrebe verbinden, was auf der Antriebsseite aufgrund der Kette ja leider nicht geht. Das sieht dann ca. so aus:

 
Zurück
Oben Unten