Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

Schöne Ergebnisse die ich bisher gesehen habe. Gibt es eventuell Möglichkeiten auch die Standrohre einer Federgabel neu zu lackieren ?
Gibt es da Firmen die sowas machen oder könnte man das auch eigenhändig machen ?
 
Standrohre ? Lackieren ? Die kannst du z.B. harteloxieren lassen oder beschichten lassen.
Was richtig dauerhaftes gibt es mMn aber nicht. Im Bekanntenkreis haben sich jedenfalls diese Methoden nicht bewährt.
Auch das RockShox Black Diamond Zeugs hält nicht dauerhaft, das Zeugs, das beim Demo Replika von Specialized drauf ist.
 
hallo... vieleicht kann mir hier einer weiter helfen...
ich will einen alu lenker von seinem roten eloxal befreien, hab dazu auch schon das allmächtige DRANO besorgt :)
jetzt hat mich heut einer etwas unsicher gemacht von wegen wenn ich pech hab würde ich das gefüge des alus verändern und wenn ich noch mehr pech hab biegt oder bricht der lenker dann beim biken...
kann das einer bestätigen oder dem wiedersprechen????
 
An einem Lenker würde ich nicht herumspielen. Was hast Du denn damit vor, wenn das Eloxal runter ist? Geschützt werden muss er dann schon irgendwie, sonst schwitzt Du dreimal drauf und das Ding gammelt Dir weg.
 
Grundsätzlich davon abraten würde ich dir jetzt nicht, willst den Lenker im Bad ja nicht überwintern lassen.
Aber, evtl. etwas Abstand vom Rohrreiniger nehmen, dieser greift die Oberfläche (nicht nur die eloxat Schicht an) nämlich schon an.
Nimm z.B. lieber reines Natriumhydroxid, setz das Bad nicht zu stark an und wenn das elox runter ist gleich wieder rausnehmen und spülen.

Natürlich wird die Oberfläche verändert, eine Elox Schicht ist deutlich härter als das reine Alu darunter. Aber eine strukturelle Veränderung des ganzen Alu's wäre mir neu.
 
hmmm also ok dann werd ich das mal so versuchen, wenn das eloxal runter ist werde ich den lenker noch polieren und danach mit einer polidur "einschmieren" :) die mir auch bei polierten motorrad felgen gute dienste geleistet hat :D
 
Hallo,

Ich möchte eine rock shox totem entlacken in am besten mit nur einer dünnen Klarlackschicht versiegeln... Das Casting müsste aus Magnesium sein.

Was muss ich beachten?

Abbeizten oder schleifen?

Oder doch besser lackieren?


MfG
 
Schöne Ergebnisse die ich bisher gesehen habe. Gibt es eventuell Möglichkeiten auch die Standrohre einer Federgabel neu zu lackieren ?
Gibt es da Firmen die sowas machen oder könnte man das auch eigenhändig machen ?

Fast Suspension hat haltbare schwarze Standrohre, Die Black Box Boxxer hat die sog. Black Gold Beschichtung, DLC gibts schon seit letztem Jahr nicht mehr...
 
Hat eigentlich schon mal jemand schlechte Erfahrungen mit Aufklebern auf Helmen gemacht? Man ließt ja schlimme Dinge von wegen, dass die Lösungsmittel der Sticker die Außenschale angreifen etc.
 
Den ganzen Helm zum Lackieren abkleben wird auch nicht der Hit sein!

cimg1386u.jpg


schön isses nicht geworden aber dafür selten :D

Gruss
 
Also, ich hab da so'n Rennrad:



Und jetzt hab ich nen Helm quais geschenkt gekriegt, der ist schwarz-rot-weiß. Ihr erkennt das Dilemma???
Ich dachte mir, ich lackier nacheinander gelb-orange-rot-schwarz. Aber womit kann ich an den Übergängen abkleben, damit das aussieht wie auf dem Rahmen?
Ach, und wie finde ich die (zumindest einigermaßen) passenden handelsüblichen Farbtöne heraus. Gibt's da irgendwo Kärtchen, die ich an den Rahmen halten kann?
 
Du könntest es mit RAL-Karten probieren, wobei das tatsächliche Ergebnis beim Lacken abhängig vom Untergrund ist, ich hätte es am Helm jetzt so gemacht: anschleifen, weiße Grundierung, orange hinten drauf sprühen, nach vorne abnehmend, dann so nen Übergang mit rot, also nach vorne zunehmend und das selbe dann mit schwarz auch noch mal sprühen...
 
hallo liebe mtb freunde. mein bruder und ich haben mal lust auf ein altes nitrous gehabt. das ist bei raus gekommen.:D
ps.: i know die gabel ist kot...
 

Anhänge

  • 1119933_672923202736613_1429287191_o.jpg
    1119933_672923202736613_1429287191_o.jpg
    60 KB · Aufrufe: 122
  • 1094695_672923256069941_1109447384_o.jpg
    1094695_672923256069941_1109447384_o.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 126
  • 892600_672921116070155_116893128_o.jpg
    892600_672921116070155_116893128_o.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 135
  • 1093876_672920919403508_1789855858_o.jpg
    1093876_672920919403508_1789855858_o.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 164
  • 1149328_672921209403479_1378185248_o.jpg
    1149328_672921209403479_1378185248_o.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 246
Totem Casting aus Magnesium...

-Geschliffen (von Hand mit Schleif-Papier)
-getrahlt
-gewaschen in einem Industrie Reinigungsgerät bei 30 Grad.

Und fertig ist der washed look

Ich habe zwar einen Lack gefunden den man direkt auf blankes Blech machen kann, lasse es aber wie bei meinem Rahmen Raw ohne Klarlack. Sollte das auf Dauer extrem A A aussehen werde ich nochmal strahlen und den Klarlack testen.

Gruß an alle Freaks
 
Totem Casting aus Magnesium...

-Geschliffen (von Hand mit Schleif-Papier)
-getrahlt
-gewaschen in einem Industrie Reinigungsgerät bei 30 Grad.

Sollte das auf Dauer extrem A A aussehen werde ich nochmal strahlen und den Klarlack testen.

Gruß an alle Freaks

Magnesium oxidiert sehr schnell und wird schnell brüchig wenn man es als blankes Metall lässt.
Zudem ist Magnesium recht gefährlich und kann sich bei manchen Arbeiten entzünden.
Schon die Jungs in den 70er Jahren im Rennsport haben über das Teufelszeug Magnesium geflucht.
 
Hi,

Ich entnehme eurem Text:

-Casting ist nicht nur aus Mg sondern aus einer Legierung sprich Mischung von Mg und Al...?

Entzünden wird sich definitiv nichts...
Aber ob was spröde wird und dann bricht wage ich auch zu bezweifeln!



Ich werde vorerst auf den Klarlack verzichten, damit kann man auch Probleme haben... Hält nicht, platzt ab... Dunkle stellen... Etc. ...

Danke das ihr "Entwarnung gegeben habt" hatte schon die Spraydose raus gesucht.


MfG
 
Zurück
Oben Unten