Der Liteville 101fx-Thread

Genau, die geht bis zum tretlager rein.
Hab extra den m/l Rahmen genommen, da das mit
der Sattelstütze auch meine grösste Sorge war.
Bin jetzt aber bei meiner Grösse (1,85) bei
ausgezogener Stütze immer noch mehr als 2cm unter
min Einstecktiefe.
Passt wunderbar bei mir.

Umwerfer braucht man nicht, vorne Einfach (je nach Dampf 32-36) und hinten 11-36er Kassette. Damit bin ich bisher überall rauf und runter gekommen.
 
Hallo Zusammen,

verstehe ich das richtig, dass man bei dem 101fx nur ein Kettenblatt montieren kann, weil kein Umwerfer montiert werden kann?
Es geht aber doch eine Hammerschmidt, oder Rohloff, oder?:confused:
 
Hätte ne 2012er Hammerschmidt AM abzugeben...
ISCG03 Aufnahme ist dran am 101fx (war mit ein klares Kaufargument!)
Ob ein Umwerfer passt weiss ich leider nicht...
 
Heute wurde der Jungfernflug des LV 101fx erfolgreich absolviert:

large_DSC_2779.JPG


F pilotiert zielgerichtet. Besondere Ereignisse: 1 x Oberschenkelprellung bei einer Bruchlandung (aber kein Materialschaden).
 
kann ich im 101fx eigentlich eine tapered gabel fahren, bzw. fährt jemand tapered? da es der superspin ist, müsste es doch gehen, oder? bin gerade etwas verunsichert!
 
Hier aus meinen Notizen:

Hallo

Ich habe auch schon an den Einbau einer Gabel mit 1.5" Schaftdurchmesser gedacht.

Auf der LV Homepage



HYPERLINK "http://www.liteville.de/t/22_107.html"http://www.liteville.de/t/22_107.html

findet man, dass dies mit Steuersatzwechsel geht.

Ich habe mich bei LV erkundigt. Hier die Antwort:

"Wir haben leider keinen passenden Steuersatz für das 101 mit durchgehendem 1.5 Gabelschaft im Programm.Du solltest dich nach einem 1.5 Einpressteuersatz auf dem Zubehörmarkt unsehen. Steuerrohr Innendurchmesser ist 49,57mm.Zum Beispiel so etwas:

www.bikehardest.net/shop/15-cane-creek-steuersatz-onepointfive

www.bikehardest.net/shop/15-cane-creek-steuersatz-onepointfiveoder

www.jehlebikes.de/fsa-steuersatz-the-big-fat-pig-onepointfive-15.html

www.jehlebikes.de/fsa-steuersatz-the-big-fat-pig-onepointfive-15.html

Und noch ein Hinweis:Achte darauf dass Du beim 101FX eine Nabenbreite am Hinterrad von 157mm brauchst!Bei Fragen, einfach melden.Mit freundlichen GrüßenNathaniel Goiny R&D"

Danke für die Infos, Nathaniel

Also einen für 49.57mm Steuerrohr Innendurchmesser verwenden.



kann ich im 101fx eigentlich eine tapered gabel fahren, bzw. fährt jemand tapered? da es der superspin ist, müsste es doch gehen, oder? bin gerade etwas verunsichert!
 
je nach Einsatzzweck würde ich im Falle von Tapered gleich einen Winkelsteuersatz ins Auge fassen.
 
Hi,
also das geht zwar, ABER bei diesen Steuersätze für tapered liegt das Lager der unteren Schale außen im Gegensatz zu den orginal vollintegrierten. Das heisst deine Gabel baut höher und du hast weniger Druck auf dem Vorderrad. Das würd ich nicht empfehlen.
 
Naaa, geht nicht, weil das Steuerrohr einen Innendurchmesser von 49.57mm hat und nicht wie auf deiner Zeichnung 52mm.
Sind zwar nur 2,43mm aber auf die kommts halt an
 
Dann habe ich was komplett anderes als ihr.
bei mir ist das lager voll integriert und das lager ist halt nun mal im Außendurchmesser 52mm.
ich habe alles ausgebaut und gemessen, von daher bin ich mir sicher.
 
Hat schon jemand eine xx1 Schaltung auf ein Liteville 101 FourCross montiert. Spiele mit dem gedanken, bin mir aber nicht sicher ob ich dafür 800 euros ausgeben möchte.
lg loxa
 
Ich denke, dass das eine gute Kombi ist. Ich fahre es als Enduro Bike mit 32-25/12 Übersetzung. Hier im Flachland um Stuttgart reicht es für die meisten Sachen. Eine XX1 würde den Einsatzbereich schon sehr erweitern und die Anstiege angenehmer machen.
 
Vorab, ich hab kein 101fx, aber ich meine mich zu erinnern, dass es bezüglich der Kettenlinie etwas ungewöhnlich ist.
150er Hinterbau, aber kein 83er Innenlager, oder? Auf der LV Seite steht ja auch, dass das Kettenblatt außen montiert werden soll.

Falls das so stimmt, hättest du mit einer unveränderten XX1 Schaltung eine suboptimale Kettenlinie.
 
Wenns nicht unbedingt xx1 sein muss funktioniert ein 36er vorne (je nach Dampf in den Beinen auch 32) und hinten eine 11-36er Kassette mit ner kettenführung sehr gut am 101fx. Damit kommt man überall hoch und auch wieder runter.

Wegen der kettenlinie mein tipp: bei ner 3fach XT oder XTR einfach auf die Position vom 3. Blatt. Funktioniert wunderbar und gibt ne saubere kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts denn bilder?, eine preisvorstellung wäre auch interessant fürs geneigte publikum. warum gibtst du denn es ab?

grüße sebastian
 
hab momentan nur das eine bild, das auch im bikemarkt zu finden ist.
NP war 3500€, ich hätte mir 2500€ vorgestellt.
grund des verkaufs ist zeitmangel und noch ein paar andere räder in der Garage.
 
oha, wenn ich nicht schon eines hätte.
ordentlicher preisabschlag, ich würds zerlegen und einzeln verkaufen, wenn die parts quasi neuwertig sind, sollte etwas mehr zu holen sein, es sei denn, es muß schnell weg. dein aufbau sollte ja auch "gefallen".

viel erfolg
sebastian
 
Zurück
Oben Unten