Der Liteville 101fx-Thread

Hi,
Was willste mit'n umwerfer am fx? Is eh tot! Three Options: hi-clamp, weiß nich ob es geht, iscg oder bb- umwerfer bzw 1x10 als auch 1x11. Nimm den Rahmen wofür gedacht, hab 1x10 und fertig, Übersetzung steht zur freien Wahl.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

Erster Beitrag zum Forum - mein 101fx:

1697863-14xsz65c5v47-img_20140830_161138-original.jpg


Ein Paar Worte darüber - ich befinde mich in Bulgarien und habe den Rahmen glücklicherweise im letzen November bei bike-components gesehen und sofort bestellt; es darf wohl einer der letzten Rahmen gewesen sein, die man neu kaufen kann. Die meisten Komponenten habe ich ebenfalls bei deutschen Online-Händler bestellt, da man sie hier entweder gar nicht finden kann oder wenn ja, dann zu unverschämten Preisen.

Das Fahrrad habe ich selber im Laufe von mehreren Monaten aufgebaut, da mir entweder das Geld fehlte oder Liefertermine zu lang waren - die ENVE Sattelstütze und Lenker habe ich z.B. von Großbritanien bestellet, und das hat ewig gedauert; dann erwies sich plötzlich, dass Syntace den W35 nicht mehr für X157 aufbaut, usw... Ehrlich gesagt, das Warten hat sich gelohnt :). Wie manche schon öfters geschrieben haben, dies ist kein Tourer-Rahmen und eher ein Nischenprodukt (HT mit 160mm Federweg - das sieht man immer seltener...), klettern kann man damit aber ohne Probleme und längere Strecken sind weitaus überwindbar.

Ich glaube im Rad steck viel mehr Potential auch bergab, als meine (recht mangelhafte) Fähigkeiten momentan ausnutzen können... in übersehbarer Zukunft will ich deshalb mehr fahren und weniger aufbauen ;)
 
Jetzt mal bitte kurz was anderes:
Ist es denn grundsätzlich möglich tapered-Gabeln im fx zu fahren? Da es immer schwieriger, auch in Zukunft sein wird, 1 1/8 zoll Gabeln aufzutreiben, überleg ich diese Option.
Derzeit habe ich komplett die 1 1/8 Lager durchgehend montiert original, lässt sich die untere Schale ändern und wenn ja wie?
Sind denn die steuerrohre der fx baugleich die des normalen 101 bzw. 901 oder auch 301 mk4-7. da müsste es ja dieselbe Problematik haben, wenn ich richtig liege?
Hab schon einiges durch im Forum, bin aber noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich
Sebastian
 
Hi vincy,

stümmt! sieht nach hope unterer lagerschale aus. wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, brauch ich eine mit 49,57 passung.
doppelt hält manchmal besser an infos.

ich schreib ihn mal an.

danke danke
sebastian
 
Jetzt mal bitte kurz was anderes:
Ist es denn grundsätzlich möglich tapered-Gabeln im fx zu fahren? Da es immer schwieriger, auch in Zukunft sein wird, 1 1/8 zoll Gabeln aufzutreiben, überleg ich diese Option.
Derzeit habe ich komplett die 1 1/8 Lager durchgehend montiert original, lässt sich die untere Schale ändern und wenn ja wie?
Sind denn die steuerrohre der fx baugleich die des normalen 101 bzw. 901 oder auch 301 mk4-7. da müsste es ja dieselbe Problematik haben, wenn ich richtig liege?
Hab schon einiges durch im Forum, bin aber noch zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich
Sebastian

Hallo Sebastian,

Ja, eine tapered Gabel kannst du einbauen.

Der 101fx Rahmen hat einen Steuerrohr mit 49.5mm Innendurchmesser, so dass man eine untere Steuersatzschale vom Typ EC49/38.1 einbauen kann, d.h. mit außenliegenden Lager. Mit den passenden Werkzeugen geht das in 10 Minuten (also alte ZS Schale ausschlagen und neue einpressen). Es wäre am einfachsten, den Wechsel in einem Bikeshop erledigen zu lassen, falls du irgendwelche in deiner Nähe vertraust (ich nicht :)).

Jetzt zum Unterschied mit 301/601/901 - insoweit ich mich erinnere, haben die neueren 301/601 tapered Steuerrohre, die unten breiter sind, wahrscheinlich 55mm ID, 901 hat dagegen einen (geraden) 1.5 Zoll Steuerrohr, genauso wie 101fx. Das macht in der Praxis wenig Unterschied, tapered Gabeln kannst du sowieso in allen Modellen einbauen. Der einzige Unterschied wäre darin, ob im unteren Steuersatzteil die Lager außen (EC, wie bei 101fx) oder innen (ZS, wie bei 301mk11) bez. des Steuerrohres liegen. Falls die Lager außen liegen, musst du mit zusätzlichen 10-15mm Einbauhöhe für die Gabel rechnen, was im Fall von 101fx 150mm statt 160mm maximalen Federweg heißen sollte. Ich habe allerdings 160mm eingebaut, da ich die Rahmenbauweise vertraue.

Grüße,
Nikolay
 
danke nikolay für deine ausführungen.
ich habe die passende untere schale gefunden.
mit einer 160er pike (26zoll?) und zusätzlicher unterer lagerschale kommst du natürlich dann schon ordentlich flach mit deinem lenk- und sitzwinkel. bin jetzt mit der 150er sektor bei 530er einbaulänge, viel mehr sollte es nicht unbedingt werden, ggbf tut es auch eine 140er revelation, möchte etwas leichter werden.
wobei eine pike dem rahmen auch steht... dafür habe ich aber noch das 601.

viel viel spass mit deinem fx
 
ät ML Rider

schönes feuerzeug, habs hier in schmalspur.
wie hast du es den aktuell von der übersetzung? fahre hier 34v 11-36 h. flott genug hier in der ebene, so viele berge hats hier nicht.
schön kurz und knackig grad bei engen sachen und verspielt ohne ende. bergrunter wirds bei tempo auch gern zapplig hinten ansonsten bocksteif, was nicht immer fürs kreuz gut ist.
trotzdem geil.

schicket radl.

grüße
 
Danke, na dann kommst ja damit überall auf dem Hinterrad hoch...
Absolut konsequent natürlich.

Nutze meins auch mal auf Strecke, fürs Gemüse steht noch was vollgefederten rum.

Schönen Sonntag
 
101 VK 3.JPG
Hi Leuts....
Ich habe jetzt mal das Setup von Winter auf Sommer geändert.
Allerdings ich der Bocksteife Hobel leider nix mehr für meinem Rücken. :(
Das 301 mag er lieber und ich auch.... :)
Deshalb ist es jetzt im Bikemarkt.

Schönen Sonntag,
Gruß Mr. Worf
 

Anhänge

  • 101 VK 3.JPG
    101 VK 3.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten