Der Liteville 301 Gabelthread

Registriert
20. September 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Bamberg
So, hiermit der Vorschlag für eines der meistdiskutierten Unterthemen einen eigenen Thread aufzumachen.

erste Frage, zum Thema Fox Talas 36:
wenn ich mich an entsprechende Publikationen recht erinnere sehen die Kennlinien der Modelle 2007 und 2008 recht unterschiedlich aus. Die des 2007er Modells läuft zum Ende linearer aus als die der 2008er Serie.
Kann das jemand bestätigen?

Die Innovation für 2009 soll ja nun darin liegen, dass die Kennlinien (wieder ?) weniger progressiv verlaufen :rolleyes:

Warum die Frage hier? Ganz einfach, wie schon jemand festgestellt hat weerden Gabelthemen in der LV-Gemeinde wesentlich ausführlicher und unter mehr Beteiligung diskutiert als in der dafür üblichen Rubrik. Außerdem suche ich nach der 36, die von der Charakteristik am Besten zum 301 passt und das wäre eine ohne starke (und recht früh einsetzende) Endprogression

thanks
drul
 
Bin gespannt, bekomm nächste Woche mein LV mit ner 2008er Wotan. Hab am Lago das Liteville mit ner 36er Fox gefahren, hat mir auch gut gepasst jedoch spricht sie relativ schlecht an und wird erst richtig gut bei höherer Geschwindigkeit und härterem Gelände. Auf meinen Hometrails wär mir persönlich das Ansprechverhalten der Fox zu schlecht und hoffe mal das die Wotan das besser kann.
Fahr im Moment noch ein S-Works Enduro aus 2008 und muß sagen das die Specialized Doppelbrückengabel wirklich super funktioniert, auch im Vergleich mit der 36er.
 
Wer von euch fährt noch eine Revelation 426 Air U-turn? Evtl. tut's auch eine andere RS mit Motion Control, denn darauf bezieht sich meine Frage. Meine Gabel ist heute frisch vom Service (+Reparatur) zurückgekommen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Motion Control Rad drehe, bewegt sich auch die kleine Einstellschraube für's floodgate mit. Ist das normal und bei euch auch so? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja vom Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen wird, die Einstellungen für's floodgate nur bei geschlossenem Motion Control vorzunehmen. Diese Vorgabe kann man dann ja wohl unmöglich einhalten, oder versteh ich da was falsch?
 
@Helium: nette Bikesammlung hast Du da ...

Interessant mal zu hören dass die Fox tatsächlich sogar schlechter anspricht als die Specialized Doppelbrücke. Ich habe vor die 36 diesbezügl. tunen zu lassen (noch mit Pike Coil unterwegs, will hinterher nix bereuen müssen;-)
Die 36 steht für mich fest hauptsächlich wg. der schnellen Verstellmöglichkeit. 130 sind im Trail mit dem 301 ideal, und ich möchte auch mehr als 140 haben wenns hinab geht. Und das im Mittelgebirge. Meine Pike dreh ich jedenfalls nicht unterwegs, das ist fakt. Also taugt das U-Turn bei einer 160er Gabel nicht für mich.
 
rubinstein

Wenn ich das Motion Control Rad drehe, bewegt sich auch die kleine Einstellschraube für's floodgate mit. Ist das normal und bei euch auch so?

Also bei mir nicht. Fahre eine REBA WC, ebenfalls mit MC. Da bleibt die Stellschraube in ihrer Stellung.
 
Also beim mir bzw. meiner Pike dreht sich die Floodgateeinstellschraube auch mit. Scheint auch logisch, da sich ja die MotionControleinheit beim verstellen dreht und das Floodgateventil!? in dieser sitzt!
 
@fabu78

Dann werd ich da mal schauen müssen. Habe sowieso den Eindruck das da was nicht stimmt. Beim drehen am FG ändert sich nämlich an der Gabel fast nichts.
 
@fabu78

Dann werd ich da mal schauen müssen. Habe sowieso den Eindruck das da was nicht stimmt. Beim drehen am FG ändert sich nämlich an der Gabel fast nichts.

Bei mir tut sich da schon was, zumindest seit sie von der Reparatur/Service zurück ist. Das Gate steht z.Z. bei mir auf 2 Umdrehungen offen (von zu nach auf) und gerade in diesem Bereich machen sich kleine Bewegungen sehr deutlich bemerkbar. Wenn sich also die kleine Schraube ständig mitdreht, dann ist wohl kaum eine perfekte Einstellung möglich. Mal ganz abgesehen davon, dass es ja auch im direkten Widerspruch zur Vorgabe im Manual steht ("FG nur bei geschlossenem MC verändern"). Da es allerdings bei mir so ist, dass die Schraube beide Bewegungen, also auch in die andere Richtung mitmacht, kann ich nicht ganz ausschließen dass es möglicherweise genau so gedacht ist. (?)
 
Wollte eigentlich noch bis zum Herbst hinkommen und dann zum Service. Wollte die WC dann auf 120mm umbauen lassen. Ab 2009 soll es ja eine REBA mit 120mm geben. Wäre für mich die z.Zt. optimale Variante aus Gewicht, Federweg und Kosten.
Vielleicht hilft erst mal demontieren, evtl. nur eine Kleinigkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten gemacht?

Oder evtl. doch Magura!
 
Bin heute endlich (zwischen den beiden Spielen) zu einem ersten Gabeltest gekommen, nach dem sie vom Frisör zurück ist. Vor allem hab ich mal ausgiebig den Lockout-Hebel bewegt um festzustellen, wie sich das "Mitgehen" der FG-Schraube praktisch auswirkt. Mein Eindruck: Peanuts. Jedenfalls kein Grund, die Gabel nochmal einzuschicken und weitere 10 Tage zu leiden. Wesentlich scheint mir vor allem, dass es umgekehrt zum Glück nicht der Fall ist, nämlich dass beim Öffnen des FG sich auch der Lockout öffnen würde. Denn das wäre wirklich blöd und Einstellungen während der Fahrt praktisch unmöglich.
 
@all:

wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbauen von 1,5" Steuersätzen im 301?

Ich bin davon ausgegangen, dass das ohne Probleme möäglich sei, aber letztlich geht es wohl nicht ohne zusätzliche Bauhöhe von ca. 5 mm ab(durch das untere Lager)? Kann mir das jemand bestätigen?

danke
 
Guten Morgen,

ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Kann es sein wenn man eine Gabel absenkt (U-Turn, Talas, FCR ...), daß es dann schwerer zu treten geht/ mehr Energie verbraucht wird?

Ich habe eine Magura Laurin FCR bei der man sehr schnell absenken kann. Mir kommt es vor als wenn ich schwerer trete wenn ich die Gabel absenke und es wieder leichter wird wenn ich sie raus lasse. Bei meiner RS U-Turn Gabel die ich vorher hatte (in einem Cube Stereo) ist mir das nie aufgefallen (vermutlich durch das rel. langsame runterdrehen).

Ist das Einbildung, wirklich so oder hat es evtl. was mit der Rahmengeometrie zu tun :confused:
 
Guten Morgen,

ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Kann es sein wenn man eine Gabel absenkt (U-Turn, Talas, FCR ...), daß es dann schwerer zu treten geht/ mehr Energie verbraucht wird?

Ich habe eine Magura Laurin FCR bei der man sehr schnell absenken kann. Mir kommt es vor als wenn ich schwerer trete wenn ich die Gabel absenke und es wieder leichter wird wenn ich sie raus lasse. Bei meiner RS U-Turn Gabel die ich vorher hatte (in einem Cube Stereo) ist mir das nie aufgefallen (vermutlich durch das rel. langsame runterdrehen).

Ist das Einbildung, wirklich so oder hat es evtl. was mit der Rahmengeometrie zu tun :confused:

Moin!

Da spielt uns unser Hirn wohl wieder einen Streich! Das Thema wurde schon irgendwo in den unendlichen Weiten des Forums erörtert. Dabei kam raus, dass das Hirn denkt, mit abgesenkter Gabel fährt man "gegen" den Berg und das muß schwerer gehen, oder so ähnlich.
Als ich noch mit ETA unterwegs war, ging es mit genauso. Besonders an steilen Teerstücken und deshalb hab ich dann ganz drauf verzichtet.

mfg
 
Guten Morgen,

ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Kann es sein wenn man eine Gabel absenkt (U-Turn, Talas, FCR ...), daß es dann schwerer zu treten geht/ mehr Energie verbraucht wird?

Ich habe eine Magura Laurin FCR bei der man sehr schnell absenken kann. Mir kommt es vor als wenn ich schwerer trete wenn ich die Gabel absenke und es wieder leichter wird wenn ich sie raus lasse. Bei meiner RS U-Turn Gabel die ich vorher hatte (in einem Cube Stereo) ist mir das nie aufgefallen (vermutlich durch das rel. langsame runterdrehen).

Ist das Einbildung, wirklich so oder hat es evtl. was mit der Rahmengeometrie zu tun :confused:

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-273482.html
 
@all:

wie verhält es sich eigentlich mit dem Verbauen von 1,5" Steuersätzen im 301?

Ich bin davon ausgegangen, dass das ohne Probleme möäglich sei, aber letztlich geht es wohl nicht ohne zusätzliche Bauhöhe von ca. 5 mm ab(durch das untere Lager)? Kann mir das jemand bestätigen?

danke

Ein 1.5 Steuersatz baut höher, weil die Lager wegen des größeren Durchmessers außerhalb des Steuerrohrs liegen. Beim Syntace SuperSpin Reduziersteuersatz liegen die Lager innen.
 
Guten Morgen,

ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Kann es sein wenn man eine Gabel absenkt (U-Turn, Talas, FCR ...), daß es dann schwerer zu treten geht/ mehr Energie verbraucht wird?

Ich habe eine Magura Laurin FCR bei der man sehr schnell absenken kann. Mir kommt es vor als wenn ich schwerer trete wenn ich die Gabel absenke und es wieder leichter wird wenn ich sie raus lasse. Bei meiner RS U-Turn Gabel die ich vorher hatte (in einem Cube Stereo) ist mir das nie aufgefallen (vermutlich durch das rel. langsame runterdrehen).

Ist das Einbildung, wirklich so oder hat es evtl. was mit der Rahmengeometrie zu tun :confused:

Wenn Bike und Fahrer als Einheit betrachtet wird, ändert sich an der Geometrie nichts. Die ganze Einheit rotiert ja um die Auflagefläche der Hinterrades, durch die Absenkung sollte sich lediglich der Luftwiderstand geringfügig verbessern. Was aber nicht zu vernachlässigen ist, ist die veränderte Haltearbeit des ganzen Körpers. Das kann schon mal deutlich anstrengender werden, so dass man den geringeren Luftwiderstand verspielt.
Das Absenken des Vorbaus kann aber durchaus ordentlich Schwung gebe. Hier verändert man die Einheit Bike und Fahrer und die Muskulatur im Beckenbereich wird weiter vorgespannt.
Gruß Mounthook
 
hallo zusammen,

meine pike 426 coil macht seid gestern unschöne geräusche, ein knacken im linken gabelholm (dort wo getravelt wird ), allerdings nur beim einfedern--was könnte das sein ??
funktion der gabel ist einwandfrei- obwohl das lockout nicht mehr ganz zumacht-

defekt ?federn habe ich noch keine umgebaut-sind noch die standardfedern
verbaut-bin für tipps dankbar-auf einsenden habe ich jetzt echt keine große
lust-wieder warten muss in der jahreszeit echt nicht sein

lg kiwi
 
hi, so nach dem meine wotan nimmer so funzt wie ich das will, will ich was neues, so was empfelht, ihr? ich konnte nie mehr als 140mm benutzen, was echt ******** wahr/ist, ....
deshalb bitte helft mir, aber gleich vorweg, ich schwimme nicht in geld, leider, ...

danke chris
 
Zurück
Oben Unten