Der Liteville 301 Gabelthread

Dieses Thema im Forum "Liteville" wurde erstellt von drul, 12. Juni 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Chucknorman

    Chucknorman

    Dabei seit
    04/2009
    - hier stand Mist -
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Chucknorman

    Chucknorman

    Dabei seit
    04/2009
    Naja , wenn ich den Rahmen habe ist es leider schon zu spät.
    Hab jetzt aber auch kein Foto gesehen wo man den Steuersatz deutlich erkennen kann. Vielleicht habt ihr da was im petto=?
  4. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    Der Steuersatz ist Teil des Rahmens. Die Lager werden in den Rahmen eingesetzt. Unten kommt direkt der Gabelkonus oben nur ein ~3mm dicker Deckel.
    Quelle Liteville.de

    oder einfach mal in der Montageanleitung lesen ;)
  5. Lhafty

    Lhafty

    Dabei seit
    09/2003
    Ich kann's dir für ein Mk8 L sagen. Da brauchst du für Superforce 2, 11/8" Gabel (Hier ist noch der Reduzierring dabei) und einem konischen Ring des Syntace Spacersatzes 185mm Schaft. Für beide Ringe 195mm.
  6. cubabluete

    cubabluete

    Dabei seit
    05/2011
    Wie erkennt man ob bei einer umgebauten Rc2L oder rc2 DH drinnen ist?
  7. snakeu

    snakeu

    Dabei seit
    12/2010
    Habe nach langem Suchen eine Marzocchi 44 RC3 TI neu erstanden, war evtl. die letzte auf dem deutschen Markt. Leider nur mit geradem (also nicht getapertem) Schaft. Habe sie letztes WE eingebaut, aber noch nicht einen Meter gefahren. (Krank, Schnee)
    Jetzt bekomme ich doch noch ein sehr gutes Angebot für das gleiche Modell mit tapered Schaft:mad:. Würde ich sofort nehmen, hätte ich nicht schon die andere....
    Wie realistisch seht Ihr es die bereits verbaute (und leicht gekürzte) zu einem vernünftigen Preis wieder los zu bekommen? Preisnachlass bis gut 100 Euro könnte ich verkraften. Realistisch?
  8. Sarrois

    Sarrois Saumagenallergiker

    Dabei seit
    03/2010
    Kommt auf die Farbe und Länge des Schaftes an:D
    Und 100€ auf welchen Preis:confused:
  9. snakeu

    snakeu

    Dabei seit
    12/2010
    Also Farbe des Casting ist weiss, da gibts bei dem Modell auch nichts anderes. Schaft ist relativ lang, kann ich noch mal messen. Ich habe beim MK10 XL noch den kompletten 2-teiligen Syntace Mega-Spacersatz (2cm) plus einen 2mm Spacer montiert.
    100 Euro weniger als Neupreis halt. War in dem Fall 599,-
  10. schulte69

    schulte69

    Dabei seit
    08/2005
    Warum denn zwingend tapered??? Merkst du das?
  11. snakeu

    snakeu

    Dabei seit
    12/2010
    Nein, das glaube ich auch nicht. Mir geht es eigentlich darum, dass aus meiner Sicht der von Syntace mitgelieferte Adapter für tapered Steuerrohre ein Provisorium darstellt. Das System überzeugt mich halt nicht vollständig, sieht einfach nach Bastelei aus. Man hat dadurch auch mehr potentielle Problemzonen, da mehrere Kontaktflächen vorhanden sind und die Gefahr für Spiel im System steigt.
    Wenn ich mir ein Rad für viele tausend Euro kaufe, dann solls halt auch an dieser Stelle kein Kompromiss sein.
  12. Sarrois

    Sarrois Saumagenallergiker

    Dabei seit
    03/2010
    Schade:rolleyes:
  13. 101

    101

    Dabei seit
    12/2005

    Genau der Meinung bin ich auch! Fahre auch mit Adapter und Probleme habe ich zur Zeit tatsächlich nicht, aber es sieht einfach mega doof aus und beim jetzigen Wetter kommt an der Stelle nur Dreck!! Obwohl ab und an knackt ja.......
  14. schulte69

    schulte69

    Dabei seit
    08/2005
    Achso! Ok, das wusste ich so nicht. Danke!:daumen:
  15. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    Wirklich Spiel, das man direkt fühlen könnte, ist in dem Adapter System nicht. Die Spurenlage nach ~7500km lässt aber zumindest auf eine miniminimale "Bewegung" schließen die sich im Gesamtsystem dann aufaddiert und man letztendlich als "Flex" wahrnimmt. Das ist sicherlich eine messbare Größe, aber 0,3 Bar weniger Reifendruck spürt man sicher mehr.
    Probleme wegen des Dreckbeschusses gibt es eigentlich auch keine da der Adapter das Lager abdeckt und auch so kein Platz ist in den sich Dreck setzen könnte. (ordentlichen und richtigen Zusammenbau natürlich vorausgesetzt)

    Aber es sieht halt doof aus wenn unten aus dem fetten Steuerrohr erst der Adapter dann der leider sichtbare Konus und dann erst die "schmächtige" Gabelbrücke kommt. Das sind auch ein paar mm Aufbauhöhe mehr
    Einziger Trost ist, man sieht es beim fahren nicht :D

    Ob das jeweilige Gabelmodel als tapered letztendlich wirklich steifer ist, kommt eben darauf an wie gut der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.
  16. turbokeks

    turbokeks Frühbremser

    Dabei seit
    10/2011
    Hallo zusammen, ich suche für ein 301 MK10 160mm eine passende (leichte) AM/Enduro-Gabel mit folgenden Anforderungen: 160mm, keine Absenkung, tapered, schwarz.

    Hab ich den Überblick im Gabelwald verloren, oder gibt's so was nicht [​IMG]

    MfG
    turbokeks
  17. cubabluete

    cubabluete

    Dabei seit
    05/2011
    Ich empfehle dir eindeutig die RS Lyrik solo air 170mm matt-schwarz (satt der Lufteinheit mit der Stahlfeder)!
    also genau die:
    http://www.bike-components.de/produ...-RC2-DH-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
    oder noch besser, du lässt dir dieselbige gleich direkt bei folgendem Anbieter als Stahlfedergabel ausliefern
    http://mountainbikes.net/mtbikes/index.cfm
    und das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    Bin super zufrieden damit, jedoch muss man bei der Stahlfeder 1 Federhärte weicher wählen als RS angibt.
    ZB: RS sagt mittlere Stahlfeder zw. 71 und 81 kg. Körpergewicht. Ich bin bei ca. 78 kg mit Ausrüstung und werde jetzt auf die weiche (die lt. RS zw. 61 und 71 Kg empfohlen wird) wechseln, weil ich mit meinem Gewicht den Federweg nicht voll nutzen kann.
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  18. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Das kann bei RS auch andere Gründe haben.
    Sprich mal mit Helmchen.
  19. cubabluete

    cubabluete

    Dabei seit
    05/2011
    Stimmt!
    Hab mich schon etwas schlau gemacht.
    Es könnte auch zuviel öl unten drin sein, aber zu 99 % ist die Federhärte schuld. Es gibt Leute die fahren mit 100 kg die rote (mittlere) feder.
  20. echtorg

    echtorg

    Dabei seit
    07/2010
    Habe jetzt die rote Feder drinnen mit 74 Kilo , glaub ich muss auch auf die gelbe wechseln

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
  21. p00nage

    p00nage

    Dabei seit
    05/2009
    Passt der SAG ?
  22. cubabluete

    cubabluete

    Dabei seit
    05/2011
    Passt nicht! Nur 20% - ich glaub das ist zu wenig.
  23. echtorg

    echtorg

    Dabei seit
    07/2010
    Komme auch nicht auf 30% eher gegen 20%
    Habe zwei blaue federn falls wer braucht

    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
  24. turbokeks

    turbokeks Frühbremser

    Dabei seit
    10/2011
    Danke für deine Erfahrungen! Die Lyrik war auch die erste, die mir ins Auge gesprungen ist. Bei 170mm hab ich nur bedenken, dass mir das schon "too much" ist. Irgendwie findet man halt immer 'n Haar in der Suppe :D Ich fahre zwar hauptsächlich Trails, überwiegend auch eher abwärts orientiert, "muss" aber jeden Meter selber hoch - und bin da halt von meiner aktuellen 150er Talas verwöhnt. Aber die Lyrik scheint mir bisher (auch wegen der beschränkten Auswahl) wirklich der beste Kompromiss zu sein. Hatte gehofft, dass es die auch mit 160mm und QR15 gibt.

    MfG
    turbokeks
  25. cubabluete

    cubabluete

    Dabei seit
    05/2011
    Dual position air mit 160 gibt es aber kein qr15.
    Würde sie aber gleich beim anbieter (wie vorher erwähnt) auf coil umbauen lassen. Bin zuerst auch die 36er talas gefahren, aber eine stahlfeder ist schon was besonderes. wegen dem rauf würde ich mir keine sorgen machen, denn ich fahre mit dem 301er und der lyrik 170 auch die steilsten rampen rauf. Das liegt halt an der super Geometrie des 301ers.

    Wie schwer bist du?
  26. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    34er Float mit 160mm hat doch QR15.