Der Liteville 301 Gabelthread

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 301 MK 10. Verbaut habe ich die Rock Shox Revelation World Cup Solo Air Maxle Lite.

Diese Gabel hat ja einen Carbonschaft. Wie belastbar ist so ein Schaft ? Ich bin etwas verunsichert, mit den 160 und 150 mm Federweg kann ich schon einiges anstellen aber hält es auch der Gabelschaft aus ?

Ich habe den Flowtrail Stromberg quasi vorm Haus. Sind mit einem Carbonschaft auch Sprünge drin, ohne das dieser gleich bricht ? :confused:

Viele Grüße

SW
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 301 MK 10. Verbaut habe ich die Rock Shox Revelation World Cup Solo Air Maxle Lite.

Diese Gabel hat ja einen Carbonschaft. Wie belastbar ist so ein Schaft ? Ich bin etwas verunsichert, mit den 160 und 150 mm Federweg kann ich schon einiges anstellen aber hält es auch der Gabelschaft aus ?

Ich habe den Flowtrail Stromberg quasi vorm Haus. Sind mit einem Carbonschaft auch Sprünge drin, ohne das dieser gleich bricht ? :confused:

Viele Grüße

SW

Wieso kaufst du ein Produkt von dem du unsicher bist, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird?!

Aber ich kann dich beruhigen, fahre die rev wc seit Anfang letzter Saison, Drops bis nem Meter und kleinere Sprünge klappen..zumindest ist die Krone noch am Schaft dran :-D
 
Da ich im Winter mein Fanes aufgelöst habe, habe ich die 180er VAN jetzt im 301. Die 160er VAN wird verkauft da sie als Ersatzgabel zu teuer ist, siehe Signatur. Ist zwar Werbung, aber die 160er Van passt wirklich optimal zum 301 als Universalgabel da die Einbaulänge noch nicht rein auf Bergab ausgerichtet ist.
 
Wenn meine nur nicht so schwär wär ;) aber ich hab noch nichts gefahren, was ich lieber drin hätte...

Nebenbei: hast Du Deine mal auf die Waage gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Winter mein Fanes aufgelöst habe, habe ich die 180er VAN jetzt im 301. Die 160er VAN wird verkauft da sie als Ersatzgabel zu teuer ist, siehe Signatur. Ist zwar Werbung, aber die 160er Van passt wirklich optimal zum 301 als Universalgabel da die Einbaulänge noch nicht rein auf Bergab ausgerichtet ist.

Boah, nach genau der Gabel hab ich echt ewig in bezahlbar gesucht. Und hab das am Wochenende begraben, nachdem RS die Pike vorgestellt hat. Und jetzt kommst du ... :( .
 
Ich hoffe mal, das ich was finde und wenn nicht, dann muss ich halt noch 4 Wochen warten bis die Pike verfügbar ist und dann werden die Revelation noch mal günstiger. Die Solo-air bekommt man nun schon für 469€.
 
Die neue Pike wirst du für das geld nicht bekommen.
Die Gabeln mit offener Schaumbaddämpfung wären für mich keine Option.

Ich kenne Brausa nicht persönlich, aber ich würde das Ding sofort kaufen.
Im übrigen ist die Ausführung rar und wird nicht mehr gebaut. (ich glaube, die gab es nur 1 oder 2 jahre so)
 
Die neue Pike wirst du für das geld nicht bekommen.
Die Gabeln mit offener Schaumbaddämpfung wären für mich keine Option.

Ich kenne Brausa nicht persönlich, aber ich würde das Ding sofort kaufen.
Im übrigen ist die Ausführung rar und wird nicht mehr gebaut. (ich glaube, die gab es nur 1 oder 2 jahre so)

Also der Preis ist schon in Ordnung, auch wenn es die mal kurz für 699 neu gab. Die Pike wird preislich irgendwo im Bereich der Lyrik landen, vielleicht ein wenig drunter. Ich denke so zwischen 600-700 wird am Ende wohl die Wahrheit liegen. Und es liegt halt doch ein gutes Pfund Butter zwischen neuer Pike und Van. Für weniger als die Hälfte wird ein Laufradsatz schon mal zum achten Weltwunder erklärt.
 
Servus,

mal ne Frage an die Leute die schonmal ne Lyrik soloair und eine mit DPA gefahren sind.

Wie groß ist denn der Unterschied im Ansprechverhalten wenn man die gleiche Dämpfung, gleiches Öl etc hat, nur eben die Luftfedern tauscht?

Ich überleg meine 2013er Lyrik RC2 DH soloair in ne DPA umzubaun weils halt bergauf jetz wo ich auch nur noch nen 40er Vorbau dran hab teilweise schon sehr anstrengend wird wenn sehr steile Anstiege länger dauern.
U-Turn ist keine echte Alternative, da es ja schon auch nochmal deutlich mehr Gewicht ist und man die Federn ja auch nicht so genau anpassen kann. Mit vollem Gepäck und Rucksack wieg ich dann gleich mal 8-10kg mehr als mit wenig Gepäck und da ist ne Luftfeder halt schön flexibel beim Abstimmen.
 
Dual Position Air: 2243g
Solo Air: 2180 g
U-Turn: 2426 g

also doch schon ne Ecke leichter, wenn auch nicht so viel.
was mich eher stört ist es dass man die Gabel eben nicht so leicht und gut abstimmen bzw. an die Situation anpassen kann.
 
@supasini: du meinst vermutlich die alte 2-Step, die hatte in etwa das Gewicht der U-Turn. Jetzt kann man pauschal sagen, dass eine Absenkung bzw. FW-Verstellung bei der Lyrik + 60-70g ausmacht, unabhängig vom Federmedium.
 
Servus,

mal ne Frage an die Leute die schonmal ne Lyrik soloair und eine mit DPA gefahren sind.

Wie groß ist denn der Unterschied im Ansprechverhalten wenn man die gleiche Dämpfung, gleiches Öl etc hat, nur eben die Luftfedern tauscht?

Ich überleg meine 2013er Lyrik RC2 DH soloair in ne DPA umzubaun weils halt bergauf jetz wo ich auch nur noch nen 40er Vorbau dran hab teilweise schon sehr anstrengend wird wenn sehr steile Anstiege länger dauern.
U-Turn ist keine echte Alternative, da es ja schon auch nochmal deutlich mehr Gewicht ist und man die Federn ja auch nicht so genau anpassen kann. Mit vollem Gepäck und Rucksack wieg ich dann gleich mal 8-10kg mehr als mit wenig Gepäck und da ist ne Luftfeder halt schön flexibel beim Abstimmen.


DPA ist hinten raus ein gutes Stück progressiver, lässt sich aber mit der Abstimmung korrigieren.

Grüße,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten