Der Liteville 301 Gabelthread

Bezüglich BOS Deville ist er hier etwas ruhig geworden. Deswegen will ich Euch mein letztes Projekt vorstellen.
Ich komme von einem Uralt-Race-CC-Hardtail und wollte etwas zeitgemässes. Abwärts war nie so wirklich mein Ding. Also ein 301 Mk8 Gr.M mit 140mm beim Händler bestellt. Leider gab es keines und ich "musste" ein 160er nehmen. Eingebaut habe ich eine DTSwiss EXC150.
Auf einmal machte Runterfahren richtig Spass und nach drei geilen Sommern und Wintern war mir klar: Die Front muss höher!
Also geschaut, was es so gibt, die Kollegen gefragt und bei der BOS Deville 170mm gelandet. Leider hat die eine 20mm Achse und meine Trikon-Räder schlucken nur max. 15mm. Es war also noch ein neues Vorderrad fällig. Die Syntace Laufräder hatten mich schon eine Weile angeglotzt, also war die Entscheidung klar.
Jetzt kommt der Händler meines Vertrauens und sagt: Warum 170mm und 26", nimm doch die 160er mit einem 650B Vorderrad! Da kommt die Front auch hoch.
Also Gabel bestellt (war nach ein paar Tagen da) und bei Syntace nach den Rädern gefragt: 650B kommen erst im Mai (ihr wisst was das heisst ...). Kurzerhand umdisponiert und bei Tune bestellt: King/Kong MK, Sapim CXRacy, ZTR Flow EX geordert. Die FLowEX hat innen 25.5mm, liegt also im Bereich der Syntace W30 MX.
Gewichte:
Gabel: 2060g (abgesägt)
Vorderrad: 828g
Hinterrad: 840g

Und wie fährt es? Nun, bergab rollt es geschmeidiger. Wo das 26er Vorderrad ein wenig hängen blieb, rollt das 27.5er besser drüber. Die Führung des Vorderrades ist um Klassen besser. Die Gabel ist steifer und straffer. Bei tiefen Stufen säuft sie nicht so ab, wie die EXC150. Trotzdem spricht sie sauber und sensibel an. Ausser dem Druck habe ich nichts angepasst.
Bergauf hatte ich ein wenig Bedenken, ob das wohl gut gehen würde. Ich bin aber völlig überrascht, wie gut das Bike immer noch klettert. Irgendwelche Steig-Tendenzen kann ich nicht ausmachen.
Einzig der Hans Dampf macht mir Mühe. Bei den jetzigen Verhältnissen bin ich über die seitliche Führung in Matsch und Staub ziemlich enttäuscht. Bei einem Trip in Imperia, wo der Untergrund härter und trockener war, hat er mehr Spass gemacht. Wenn Conti in die Pötte kommt und endlich auch 650B liefert, kommt irgendwann wahrscheinlich wieder der Mountain King II drauf.

Gruss Armin
 

Anhänge

  • _MG_4706.jpg
    _MG_4706.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 200
ich mach das mal in groß ;) :D


mir persönlich gefällt das optische Erscheinungsbild nicht so, es wirkt auf mich unharmonisch mit dem großen VR
Der kleine Rahmen verstärkt das noch zusätzlich.
Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob das Tretlager recht hoch gekommen und der Sitzwinkel recht flach geworden ist.
 
Das Bild ist leider nicht ganz horizontal, deswegen wirkt es etwas chopperhafter. Wenn die Kollegen aber erst nach vier Tagen merken (oder es selbst dann noch nicht sehen), dass da ein anderes Vorderrad drin ist, dann kann der Anblick in natura nicht so krass sein ...

UND: Na klar ist der Lenkwinkel flacher geworden. Das war ja auch eines der Ziele!
 
Servus,

hoffe ihr könnte mir helfen.
Suche für mein 301 eine neue Gabel, da die alte mittlerweile fertig ist. (Revelation 130mm).

Folgendes muss sein:

- 15mm Steckachse
- mind. 150mm Federweg
- steifer als die Revelation
- 1 1/8 Zoll Steuerrohr

Was könnt ihr mir empfehlen???
 
Die Lyrik scheidet wegen 20 mm Steckachse aus, ansonsten klar steifer.

Die Sektor wird wohl nicht so weit weg sein von der Revelation?
Ist in der Air Version mit Alu-Schaft etwa 80g schwerer als die Revelation.
Ob das "mehr" an Material an der Standrohreinheit reicht um steifer zu sein kann ich dir nicht sagen.

ray
 
Wenn ihr ne neue Gabel kaufen würdet,wäre da ne 27,5 Gabel denn gleich besser?
Mann könnte sie erst mal mit 26" fahren und hätte immer noch die möglichkeit zu wechseln!!

Was denkt ihr :confused:
 
Kannst auch eine 26er Gabel mit 27.5" Vorderrad fahren. Dann kommt die Front evtl. nicht so hoch... Vielleicht ist die gleiche Gabel in 26 auch etwas steifer als in 27.5 - aber das ist Spekulatius.
Ich fahre BOS Deville 160/26" mit 27.5" Vorderrad mit Hans Dampf 2.35, da bleiben 12mm Luft. Das reicht dicke. Beim Kumpel mit Fox Gabel bleiben knapp unter 10mm Luft - Geht auch.
 
Meinst du mit Luft den Abstand zur Gabelkrone bei voll ausgenutzem Federweg oder den Abstand zur Tauchrohrbrücke?
@paulipan: wieso 1 1/8 ? Geht doch alles bis 1.5 ? Oder ist der Steuersatz so wertvoll?
 
Okay, wenn die Umrüstung problemlos möglich ist, dann gerne auch Tapered :)
Merkt man das überhaupt in Sachen Steifigkeit?
Wohl eher nicht.... Fahre ein älteres MK4 geht das da auch?
 
Die Distanz an der Tauchrohrbrücke siehst Du sofort. Wenn es an der Gabelbrücke eng werden sollte, hättest Du ein gröberes Problem, wenn es dann eintreten sollte.
Sauber konstruiert muss der Abstand aber gleich sein. Bei der BOS Deville ist das so. Die anderen machen das wohl gleich.
 
Okay, wenn die Umrüstung problemlos möglich ist, dann gerne auch Tapered :)
Merkt man das überhaupt in Sachen Steifigkeit?
Wohl eher nicht.... Fahre ein älteres MK4 geht das da auch?

Ich hab im Mk3 eine 1.5". Die ist brutal steif.
Tapered zu 1 1/8 hab ich nicht so gemerkt (anderes Bike).

Da du ein 49er Steuerrohr hast, brauchst du für unten entweder einen externen (dann kommt das Bike ca. 8mm vorn höher) oder einen semi-integrierten mit Käfiglagern (da gibts einen Fred zu, ich habe den FSA Orbit ZS, gibt aber auch andere).

PS: @wildermarkus : die PIKE wiegt ja laut SRAM Seite in 650b einige Gramm mehr - da muss also was anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Suspension-Experten, ich hätte da mal eine Bitte um Einschätzung des Folgenden:

Ich fahre derzeit ein Mk10 in L mit 140mm hinten und einer 150er Talas RLC Fit Factory Kashima. Ich bin mit dem Setup (insbesondere nach dem gerade vorgenommenen Gabelservice, der das Ansprechverhalten der Talas auf kleine Unebenheiten merklich verbessert hat) eigentlich sehr zufrieden. Ich fahre zu 90% Trails und lasse gerne auch mal das Gas stehen. Um später die Option zu haben, auf 160er Rockerarms umrüsten zu können, habe ich diese vorsichtshalber über meinen Händler bestellt (man weiß ja nie, ob die später noch lieferbar sind). Wie das bei Litevillern wohl so ist, habe ich auch sofort nach einer passenden Gabel Ausschau gehalten. So hätte ich die Option, problemlos zwischen Allmountain-/Touren Setup und Enduroaufbau hin- und herwechseln zu können. Ehrlicherweise will ich aber für die Endurogabel kein Vermögen ausgeben (weshalb auch die Pike eher nicht in Betracht kommt).

Mein Händler des Vertrauens hat noch eine unbenutzte Fox 36 Van R 160 aus 2012 "im Keller liegen", 1 1/8 Zoll Gabelschaft, die er mir für 500 Euro überlassen würde. To make a long story short: Hat jemand Erfahrung mit dieser Gabel und könnt ihr mir diese als Endurooption empfehlen (Coil würde mich ja schon reizen)? Birgt der 1 1/8 Zoll Gabelschaft irgendwelche Probleme (dass man das mit Reduzierhülsen ins Mk10 einpassen kann, weiß ich), d.h. spürt man, dass sich dieses Konzept gegenüber tapered weniger steif anfühlt? Es macht ja keinen Sinn, eine 36er Gabel zu verbauen, wenn man sich den Steifigkeitsvorteil durch den dünneren Gabelschaft wieder zunichte macht...

Für Eure Meinungen/Einschätzungen wäre ich sehr dankbar...
 
frage mal @RockyRider66, er ist der große Fox-Experte ;)
Er wird dir zur Van raten :)

Wegen 1 1/8, mach dir keine Sorgen.
Ich fahre die RS Lyrik sowohl in 1 1/8 und Tapered, ich kann sagen "Ich merk nix" *
(Die Verwindung einer leichten CC-Gabel merke ich dagegen deutlich)
Außer optische Gründe sehe ich keine Vorteile in Tapered.
Den Reduzierkonus solltest du von Syntace haben, oder ist das bei mk10 anders? Ich habe ein mk9, da war er dabei.

ray

* Mist, ich gehör jetzt auch zur Merk-Nix-Fraktion :eek:
 
Rayc, danke schonmal für Deine Gedanken und Erfahrungen:daumen:. Den Reduzierkonus habe ich, Umbau des Laufrades auf 20mm Steckachse ist auch kein Problem.

Gibt es noch Anregungen/Hinweise von RockyRider66 und Consorten zum Thema 36 Van R? Für weiteren Input bin ich Euch sehr dankbar:daumen:!
 
Zurück
Oben Unten