Bezüglich BOS Deville ist er hier etwas ruhig geworden. Deswegen will ich Euch mein letztes Projekt vorstellen.
Ich komme von einem Uralt-Race-CC-Hardtail und wollte etwas zeitgemässes. Abwärts war nie so wirklich mein Ding. Also ein 301 Mk8 Gr.M mit 140mm beim Händler bestellt. Leider gab es keines und ich "musste" ein 160er nehmen. Eingebaut habe ich eine DTSwiss EXC150.
Auf einmal machte Runterfahren richtig Spass und nach drei geilen Sommern und Wintern war mir klar: Die Front muss höher!
Also geschaut, was es so gibt, die Kollegen gefragt und bei der BOS Deville 170mm gelandet. Leider hat die eine 20mm Achse und meine Trikon-Räder schlucken nur max. 15mm. Es war also noch ein neues Vorderrad fällig. Die
Syntace Laufräder hatten mich schon eine Weile angeglotzt, also war die Entscheidung klar.
Jetzt kommt der Händler meines Vertrauens und sagt: Warum 170mm und 26", nimm doch die 160er mit einem 650B Vorderrad! Da kommt die Front auch hoch.
Also Gabel bestellt (war nach ein paar Tagen da) und bei
Syntace nach den Rädern gefragt: 650B kommen erst im Mai (ihr wisst was das heisst ...). Kurzerhand umdisponiert und bei Tune bestellt: King/Kong MK, Sapim CXRacy, ZTR Flow EX geordert. Die FLowEX hat innen 25.5mm, liegt also im Bereich der
Syntace W30 MX.
Gewichte:
Gabel: 2060g (abgesägt)
Vorderrad: 828g
Hinterrad: 840g
Und wie fährt es? Nun, bergab rollt es geschmeidiger. Wo das 26er Vorderrad ein wenig hängen blieb, rollt das 27.5er besser drüber. Die Führung des Vorderrades ist um Klassen besser. Die Gabel ist steifer und straffer. Bei tiefen Stufen säuft sie nicht so ab, wie die EXC150. Trotzdem spricht sie sauber und sensibel an. Ausser dem Druck habe ich nichts angepasst.
Bergauf hatte ich ein wenig Bedenken, ob das wohl gut gehen würde. Ich bin aber völlig überrascht, wie gut das Bike immer noch klettert. Irgendwelche Steig-Tendenzen kann ich nicht ausmachen.
Einzig der
Hans Dampf macht mir Mühe. Bei den jetzigen Verhältnissen bin ich über die seitliche Führung in Matsch und Staub ziemlich enttäuscht. Bei einem Trip in Imperia, wo der Untergrund härter und trockener war, hat er mehr Spass gemacht. Wenn Conti in die Pötte kommt und endlich auch 650B liefert, kommt irgendwann wahrscheinlich wieder der
Mountain King II drauf.
Gruss Armin