Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Hab jetzt ne 810er Saint mit XT 785 Hebeln ausgestattet.
Muss sagen, funzt super und fasst sich wesentlich besser an.
Beissen tut sie wie sau!!!

Umbau lohnt sich :daumen:

Gruß
Kippi
 
Bremsleistung kann man wohl eher schwer testen. Wenn sie blokiert, dann blokiert sie :D
Gefühlt ist sie bissiger, kann aber auch an der Hebelübersetzung liegen, da dieser ja nun kürzer ist.

Gruß
Kippi
 
Weil sich vielleicht irgendwelche Hebelverhältnisse geändert haben??

ganz genau. wer sich den bremshebel ansieht beim betätigen desselben wird erkennen können, dass die übersetzung in abhängigkeit des hebelwegs immer größer wird. ein rädchen läuft in einem definierten ausschnitt des hebels.

die beläge kommen also erst rasch an die scheibe pro mm hebelweg, danach langsamer, ähnlich wie bei dieser brakeforceone oder wie die heißt.

das ganze ist im übrigen nicht neu. bereits kurz nach dem klau der v-brake vom florian wiessmann durch shimano hatten die bereits so einen mechanismus (diesmal selbst) entwickelt. wenn meine stark ergrauten zellen nicht irren, hieß das servo wave.

stimmt, heißt immer noch so:

http://www.shimano.com/publish/cont...s_and_info/shimano_technology/servo-wave.html
 
Ich wuerde die Bremsleitung gern so verlegen:
large_XTRHR-Bremse.jpg


Meint Ihr ich kann da in Laengsrichtung am Adapter was wegnehmen um das Kabel dazwischen zu bringen?
Also so wie angezeichnet, allerdings laenger in Richtung nach hinten.
Ausserdem dann 3 Kleine Loecher in den Rahmen bohren fuer den Kabelbinder?
IMAG0550.jpg
 
Ich glaub das Löcher bohren ist das kleinste Problem und soweit ich mich erinnere auch von LV abgesegnet. Würde aber um sicher zugehen mal dort anrufen.
 
Auf dem ersten Foto sieht es so aus als wäre der Anschluß der Bremsleitung undicht und Öl würde auf auf die Sitzstrebe tropfen.
 
Auf dem ersten Foto sieht es so aus als wäre der Anschluß der Bremsleitung undicht und Öl würde auf auf die Sitzstrebe tropfen.

Ja, sehr ärgerlich!
Ist mir auch erst auf dem Foto aufgefallen.
Dann hat sich am Anschluss Dreck gesammelt und es wurde immer deutlicher.

Die Bremse ist nun zurück beim Händler. Hoffe sie nach Ostern wieder am Bike zu haben.
 
Hab jetzt ne 810er Saint mit XT 785 Hebeln ausgestattet.
Muss sagen, funzt super und fasst sich wesentlich besser an.
Beissen tut sie wie sau!!!

Umbau lohnt sich :daumen:

Gruß
Kippi

Könntest du mal zwei Fotos machen vom Hebel in "normaler" Stellung und einmal angezogen? Mich würd der Weg interessieren, wär super!

MfG
 
Ich hätte da keine Bedenken. Es gibt ja schließlich auch diese Ashima-Adapter, die bestehen quasi nur aus ner Büroklammer.

der ashima Adapter hat eine ganz andere Funktion, dass sind nur zwei löcher, die Stege dienen nur als Distanzhalterung und übertragen KEINE Kräfte, wenn man schon hinweise gibt, bitte nur wenn man sich auskennt, immer hin sind es teile die eure bremsen halten sollen.

ich würde mich nach anderen Adaptern umsehen, es gibt welche die höher und schmäler bauen.

überlege es die vorzustellen, wenn du dort das material schwächst un der Adapter dort nachgibt, beginnt die vordere PM schraubte zu kippen.

im allerschlimmsten fall bricht dann der arm der Zange, wahrscheinlicher es verwindet sich wenig und man hört vlt ein quietschen oder auch nichts-ich würde es aber nicht riskieren!
 
die Stege dienen nur als Distanzhalterung und übertragen KEINE Kräfte

ist bei dem oben genannten Adapter auch nicht anders, egal wie die Schrauben da drin sitzen ;)

überlege es die vorzustellen, wenn du dort das material schwächst un der Adapter dort nachgibt, beginnt die vordere PM schraubte zu kippen.

aber nur, wenn hinten keine Verbindung vom Sattel zum Rahmen bestehen würde. Da sitzt aber die zwiete Schraube und der sattel hält alles schon beisammen, nicht der Steg des Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, am adapter mach ich mal nichts, gerade wegen dem IS.
Der ashima ist PM da nehmen manche sogar nur Beilagscheiben und laengere Schrauben.
 
Mal abgesehen vom horrenden Preis für etwas weniger Gewicht (AFAIK ca. 30g) bei der XTR , gibt es einen Unterschied zur XT in Funktion oder Performance?
 
Zurück
Oben Unten