Der Liteville Reifen-Thread

Ich fahr' zur Zeit (noch immer) den Fat Albert 26"x2,4" vorne Trail hinten Pacestar.
Ich bin von den Eigenschaften der beiden Reifen bisher recht zufrieden gewesen. (Bis auf die nach gebrochenen Seitenstollen)
Da es den Fat Albert jetzt nicht mehr gibt, möchte ich auf den Conti Trail King (erstmal vorne) umsteigen.

Hat wer von euch dirkete Vergleichswerte bzgl. Trocken/Nass Grip, Pannenstabilität und Rollwiederstand.
Der Verschleiß sowie die Stollenstabilität sollte ja um einiges besser sein als bei den Schwalbe Reifen.?

Ins Auge gefasst hab ich den Trail King in 2,4", mit ProTection und Apex für vorne.
Für hinten ist die UST Variante klar.
Aber braucht man UST auch für vorne?

Was sagt ihr dazu!?

Besten Dank für eure Tipps im Voraus!

Wenn Du Touren fahren willst, wuerde ich vom UST abraten. Der TK ist eh in 2.4 ein Monsterreifen und schwer.
Da kommst Du in der 26er Version schon an 2.2/2.35er 650b Reifen, kein Witz.

Wuerde Dir zur Protection version raten und defintiv Black Chili, wegen dem Grip. Soweit mir bekannt ist Protection eh immer Black Chili, kann mich aber auch irren.

Wenns leichter rollen soll und leichter sein soll, dann der MK II. Der baut allerdings in 2.4 wie der TK in 2.2.
Oder eben den TK in 2.2.
 
Wenn Du Touren fahren willst, wuerde ich vom UST abraten. Der TK ist eh in 2.4 ein Monsterreifen und schwer.
Da kommst Du in der 26er Version schon an 2.2/2.35er 650b Reifen, kein Witz.

Wuerde Dir zur Protection version raten und defintiv Black Chili, wegen dem Grip. Soweit mir bekannt ist Protection eh immer Black Chili, kann mich aber auch irren.

Wenns leichter rollen soll und leichter sein soll, dann der MK II. Der baut allerdings in 2.4 wie der TK in 2.2.
Oder eben den TK in 2.2.

Vielen Dank dogdaysunrise!
Die Reifen müssen bei mir -mangels zweiten Laufradsatz- von normalen Trail Touren, mehrtätigen rumgeschleppe in alpinen Gefilden, AlpenX und mitm Nachbar Asphalt und Schotter heizen so ziemlich alles mitmachen können.
Und das konnte oder können die Fat Alberts m.M. nicht schlecht. Leider mangels Haltbarkeit halt nicht lange....
Wieso ratest du vom UST ab?
Ich hab hinten momentan auch den FA Pace Star 2,4" in UST Ausführung montiert.
Der ist zwar auch über 1000g schwer, aber die -doch um einiges- höhere Pannensicherheit nimm ich nach etliche Platten ohne UST sehr gerne in Kauf.
Vorne brauch ich in der Regel kein UST. Da sollte die normale Ausführung mit Apex+Protection reichen.?(Obwohl ich den FA jetzt zum zweiten mal durchgeschossen hab..:rolleyes:)
Wie robust ist der TK APEX+ProTection im Vergleich zum FA Trail Star bzgl. Durchschläge?
 
UST nur wegen des Gewichts, der TK in 2.4 ist so schon über 1000g.

=========

72cm Durchmesser. Mountain King 2.4 auf einer Velocity Blunt 35 650b. 35mm innen breite.
Knapp 1,7 Bar Luftdruck.
 
Nein du hast recht. UST weit über 1000g und protection im 950g Bereich .
Ich dachte ich hätte mal 1050g gesehen, war wohl dann ein Einzelfall.
 
Der leichteste is er zwar nicht aber wenn Pannensicherheit, Grip, Verschleiß und Rollverhalten passen!?
Ich habe jetzt für vorne den Trail King ProTection+Apex in 26x2.4" geordert.
Mal schauen wie sich der so schlägt....
 
Irgendwie komm ich mit dem 2.4 Ardent auf dem Hinterrad nicht klar. Teilweise hat der einen Rollwiderstand bergauf, der mir deutlich zu hoch ist. Komischerweise ist das aber nicht immer so.
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den (tubeless)?? Ich habe 76kg und momentan 1,8 Bar im Reifen. Wenn ich den Reifen anfasse, würde ich sagen, der Druck könnte auch noch deutlich reduziert werden.

Vielleicht ist 2.4 einfach to much für mich und ich muss wieder auf 2.25 (vorher Fat Albert 2.25) zurück.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
 
Irgendwie komm ich mit dem 2.4 Ardent auf dem Hinterrad nicht klar. Teilweise hat der einen Rollwiderstand bergauf, der mir deutlich zu hoch ist. Komischerweise ist das aber nicht immer so.
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den (tubeless)?? Ich habe 76kg und momentan 1,8 Bar im Reifen. Wenn ich den Reifen anfasse, würde ich sagen, der Druck könnte auch noch deutlich reduziert werden.

Vielleicht ist 2.4 einfach to much für mich und ich muss wieder auf 2.25 (vorher Fat Albert 2.25) zurück.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Hab den 2.4er Ardent jetzt von vorne auf aktuell hinten gewechselt (je tubeless) und finde ihn viel besser als den davor montierten Fat Albert Rear 2.4.

Druck weiss ich nicht genau, messe das immer so ungefaehr mit der Hand nach Gefuehl. Auf flachen Strecken etwas mehr und ansonsten eben etwas weniger. Fuer mich wichtig, der Ardent hat bei Hangquerungen verhaeltnismaessig guten Seitenhalt, Bremsen ist auch ok. Wollte ihn urspruenglich vorne durch einen HR II 3C Maxterra ergaenzen, habe aber aus der Not heraus vorne adhoc einen Hans Dampf Supergravity mit Vertstar montiert. Werde gleich nochmal testen. Erster Eindruck ist zumindest nicht schlecht. Nur die nicht durchgehende Mischung an den Stollen macht mir bereits jetzt Sorgen. Beim nächsten Wechsel wird es dann aber sicher der HR II, allerdings in 650b.

PS: Den HD mit der massivien Karkasse konnte ich ruckzuck tubeless mit der Handpumpe montieren, war sofort dicht....so soll es sein :)
Den Ardent und FA konnte ich damals bei der Erstmontage nur mithilfe eines Kompressors zum einploppen auf der Flow bewegen, jetzt ging der Ardent hinten auch locker mit der Handpumpe drauf, die Milch hatte sich ja bereits gut verteilt und er war jetzt schon geraume Zeit am VR.
 
Irgendwie komm ich mit dem 2.4 Ardent auf dem Hinterrad nicht klar. Teilweise hat der einen Rollwiderstand bergauf, der mir deutlich zu hoch ist. Komischerweise ist das aber nicht immer so.
Mit welchem Luftdruck fahrt ihr den (tubeless)?? Ich habe 76kg und momentan 1,8 Bar im Reifen. Wenn ich den Reifen anfasse, würde ich sagen, der Druck könnte auch noch deutlich reduziert werden.

Vielleicht ist 2.4 einfach to much für mich und ich muss wieder auf 2.25 (vorher Fat Albert 2.25) zurück.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Da gibt es im Netz einen Bericht dass breitere Reifen einen geringeren Rollwiderstand haben als ihr schmäleres Modell.

Dürfte bei dir also Kopfsache oder Druck sein.
http://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html
 
Der Reifen ist super. Bin damit schon sehr zufrieden.

wahrscheinlich Kopfsache, oder aber die Mittelstollen greifen bei zu niedrigem Luftdruck. Heute mal mit 2 Bar getestet. War sehr gut, aber da fühlt sich der Reifen schon richtig hart an.
 
Kennt jemand die neuen Reifen die Mongoose anbietet? Also manch einer schert sich wenig um Breite,Rollwiderstand,Gummimischung etc. und fährt einfach drauf los :D


Respekt vor einem der komplettesten Biker :anbet:
 
Ja ja das ist hier wieder so ein extrem Beispiel... Dem kannst ein Puky geben und er rockt es. Gibt auch ein Video hier im IBC in dem einer auf der Felge hinten den Bikepark runter bollert.
Klar ist es der Fahrer, aber ein besserer Reifen mit mehr Grip eröffnet jedem Fahrer mehr Möglichkeiten und gibt mehr Vertrauen.
 
Mein Freund Nick hat mir meinen neuen Reifen gerettet. Habe erst wenige Ausfahrten mit ihm hintermir aber ein Stein hat ihn gut 3 cm aufgeschlitzt.
Mit Angelschnur zugenäht, Autoflicken von innen drauf, Tubelessready! YEAH!
:daumen::daumen::daumen:
1625354-ehcu216ej7mq-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund Nick hat mir meinen neuen Reifen gerettet. Habe erst wenige Ausfahrten mit ihm hintermir aber ein Stein hat ihn gut 3 cm aufgeschlitzt.
Mit Angelschnur zugenäht, Autoflicken von innen drauf, Tubelessready! YEAH!
:daumen::daumen::daumen:

Diese Reperatur wäre mir zu heiß, habe mal gesehen / gehört wie ein Reifen mit einem Schlag geplatzt ist.
O.k da hat sich durch Walkarbeit eine Kevlarfaser in den Schlauch gebohrt. Der Fahrer hatte Glück IST im Stand passiert kurz nach einer Abfahrt über Asphalt mit 75 Km/h Aber schlagartiger Druckverlust im Downhill/Abfahrt... Da empfehle ich doch in einen neuen Mantel zu investieren
 
Von innen ist wie gesagt ein Autoflicken aufvulkanisiert, knapp 7cm im Durchmesser. Da passiert nichts. Ist auch schon der 3te Reifen den er so repariert hat und so auch bis der Reifen am Ende war fuhr.

Genau das was er oben beschreibt ist ja passiert. War bei einer abfahrt, mein Reifen verlor sofort alle Luft und ich konnte es noch abfangen. Der Reifen hatte 2 Ausfahrten hinter sich.
Meinem Freund der den Reifen repariert hat ist am gleichen Tag den downhill hier runter und nach dem Drop hat es seinen Reifen ähnlich aufgeschlitzt und ihn hat es geschmissen. Ebenfalls ein Reifen ohne Reperatur.
War nicht gerade unser Tag und kann immer passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten