Der Liteville Reifen-Thread

Na ich glaube so krass hat fatz es auch nicht gemeint. War mir selbst klar das es einige Daumen hoch und ein paar Daumen runter geben wird.
 
Super Idee und bei der nächsten Tour ist neben den Flicken noch etwas Angelschnur und eine Nadel dabei.
Ich mag unkenventionelle Lösungen wie mit Panzertape, Kabelbinder, Angelschnur, Nadel etc. ein Rad wieder flott zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nähen haben wir zuhause gemacht, das hat fast 20 Minuten gedauert.
Wir benutzen 14lb (~7kg) reissfeste Angelschnur und eine gebogene Nadel. Da kann man den Bogen als Druckstelle für den Daumen benutzen, denn leicht geht die Nadel nicht durch.
Dann Knoten in die Angelschnur und soweit wie möglich kürzen.
Reifen flach auf den Tisch legen, innen fett und Milchfrei machen dann großzügig Vulkanisierungskleber auftragen.
Wir haben ihn mit der Heißluftpistole abgetrocknet dann Flicken drauf aus dem KFZ Bereich und schön überall fest andrücken. Der Flicken verschmelzt etwas mit dem Reifen und es gibt eine ziemlich homogene und flache (abgesehen von der kleinen Beule beim Garn) Oberfläche.
Dann haben wir nochmal Vulkanisierungskleber rund um den Flicken aufgetragen und wieder getrocknet.
Das wars. Wenn es richtig gemacht ist steht dem weiteren tubelessbetrieb nichts im Wege oder eben Schlauch.
 
Habe hier nochmal fuer alle ein Foto von Innen gemacht, wie man sieht verschmelzt der Flicken wirklich sehr schoen mit dem Reifen:
1627567-ea581qgmxf27-large.jpg
 
Das nähen haben wir zuhause gemacht, das hat fast 20 Minuten gedauert.
Wir benutzen 14lb (~7kg) reissfeste Angelschnur und eine gebogene Nadel. Da kann man den Bogen als Druckstelle für den Daumen benutzen, denn leicht geht die Nadel nicht durch.
Dann Knoten in die Angelschnur und soweit wie möglich kürzen.
Reifen flach auf den Tisch legen, innen fett und Milchfrei machen dann großzügig Vulkanisierungskleber auftragen.
Wir haben ihn mit der Heißluftpistole abgetrocknet dann Flicken drauf aus dem KFZ Bereich und schön überall fest andrücken. Der Flicken verschmelzt etwas mit dem Reifen und es gibt eine ziemlich homogene und flache (abgesehen von der kleinen Beule beim Garn) Oberfläche.
Dann haben wir nochmal Vulkanisierungskleber rund um den Flicken aufgetragen und wieder getrocknet.
Das wars. Wenn es richtig gemacht ist steht dem weiteren tubelessbetrieb nichts im Wege oder eben Schlauch.
:daumen:
Hi,
kannst du mal herausfinden was das genau für ein Flicken ist? Ist der Gewebeverstärkt? Der Reifen dehnt sich ja normal etwas... Daher auch die Angelschnur nehme ich mal an. Aber das ist mir eigentlich zu anstrengend da vielfach durchzunähen bei so einem zähen Gummireifen.Gibt ja auch so Tubeless Reparatur Flicken. Habe mal bei TipTop auf der Homepage nachgeschaut. Da gibt es ja ganz schön viel Flickzeug und auch sehr spezielles. Hatte vor kurzem Kontakt mit einer kleinen hinterhältigen Sche..ßscherbe gemacht und würde den Reifen auch ungern in die Tonne kloppen. Dafür sind mi die Reifen zu teuer und das Loch bzw. der Schaden eigentlich zu klein....
 
Den Rock Razor habe ich auf meinen Commuter LRS verbannt. Der bessere Racing Ralph.
Hatte in der vergangenen Woche ein paar haarige Situationen damit. Die Bremsleistung reicht mir nicht. Gerade steile Strecken mit losem Boden oder Schotter sind fies.
Bergauf gab es selten Probleme.
 
Kurze Frage, passt der Rock Razor in 27,5 in den Hinterbau vom 301 mk11, 160mm FW, Größe "L" ?
 
Habe gerade einen Alpencross mit Rock Razor in 26" gefahren - und nie wirklich rotz Regen und Schnee Gripp am Hinterrad vermisst (man fährt ja nicht auf der letzten Rille einen AlpX), vorne hatte ich den Onza IBEX DH 2.4 120 tpi drauf.
-> ideale Kombi : vorne genügend Nassgrip, hinten hervorragende Abrolleigenschaften
 
Das Bremsverhalten empfinde ich von den Rock Razor als recht schwach wenn man vorher hinten auch einen vollwertigen Reifen wie den IBEX gefahren ist.
Zum schnellen Fahren und Anbremsen taugt er nur auf wirklich festem und trockenen Fels.
Sobals es lose wird ist das nicht mehr so prickelnd.
 
Ich hatte mir auf meinem 301 mit dem Rock Razor schon 3 ordentliche Dellen in die ZTR Flow gezimmert.
Tja und das auf meinem Hometrails im Taunus.
Ist mir mit anderen Reifen noch nie passiert, jetzt ist wieder ein Hans Dampf drauf.
Den Rock Razor fand ich sonst aber klasse. Werde dem auf dem 101 nochmal ne Chance geben.
 
Schon jemand Reifen von WTB gefahren?
Ich bin gerade dabei auf den Vigilante 2.3 VR und den Moto 2.3 HR zu wechseln.
Mir ist aufgefallen, dass der Vigilante deutlich höher baut - sind beinahe 2cm was das am Durchmesser von VR zu HR ausmacht O:
Quasi Scaled Sizing :p
Erfahrungswerte mit den Reifen?
 
Aktuell habe ich Conti MountainKing 2.4 ProTection (715g) montiert, aber die werden weichen (zu wenig Grip, zu wenig Traktion, einige Stollen sind ausgerissen). Folgende Reifen habe ich aktuell als "interessant" eingestuft (Einsatzzweck Enduro/Bikepark):
  • Continental DerBaron Apex 2.3 (800g)
  • Continental TrailKing ProTection+Apex 2.4 (960g)
  • Maxxis Ardent 2.4 faltbar+EVO (800g)
  • Maxxis High Roller II 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (840g)
  • Maxxis High Roller II 2.4 3C MaxxTerra faltbar+EXO (920g)
  • Maxxis Minion DHF 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (845g) / Minion DHR 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (755g)
  • Schwalbe Magic Mary 2.35 SnakeSkin, TL-Ready, TrailStar (795g)
Kann mir jemand von Euch was empfehlen? Auch Alternativen? Sollte ich von o.g. Reifen die Finger lassen? Warum?
 
2,4er DHRII in 3C vorne und in 60a hinten.

2,4er Ardent finde ich solala, ist eher mein Tourenreifen für AX.
Bremsen ist halt nicht so sein Ding.

Die Reifen kann man übriges easy schlauchlos fahren.

Bei Conti sind mir auch jetzt am 2. Reifen die Stollen ausgerissen, vorher nie.
Irgendwas ist da faul.

Schwalbe hat eine beschissene Qualität (eieren gerne) und die Stollen reißen sehr schnell raus.
Haltbarkeit ist auch naja.

Alternativ kannst du noch über den 2,4er Onza IBEX nachdenken oder den Highroller II
 
Ja, der Ardent ist raus, hab mittlerweile in diesem Thread weitergelesen...

Bleiben noch:
  • Continental DerBaron Apex 2.3 (800g)
  • Continental TrailKing ProTection+Apex 2.4 (960g)
  • Maxxis High Roller II 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (840g)
  • Maxxis High Roller II 2.4 3C MaxxTerra faltbar+EXO (920g)
  • Maxxis Minion DHF 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (845g) / Minion DHR 2.3 3C MaxxTerra Tubeless Ready+EXO (755g)
  • Schwalbe Magic Mary 2.35 SnakeSkin, TL-Ready, TrailStar (795g)
Ich möchte die Reifen mit Dichtmilch fahren, also ohne Schläuche (LRS mit ZTR Flow Felgen).
 
ich fahr im moment den minion dhf 2.5 (faellt recht schmal aus). vorn in supertacky, hinten in 60a.
bin zufrieden. guter reifen fuer technische sachen. wuerd momentan nix anderes wollen.
tubeless ist auch kein problem.

schwalbe kommt mir nimmer ans rad, bis die den verschleiss in den griff kriegen.
 
der alte dhr hate eine schlechte seitenführung, daher haben ihn viele hi & vo gefahren.
der vordere war deutlich besser, hat aber weniger gebremst
der neue dhr2 hat jetzt die seitenstollen von dhf und in der mitte ist alles neu
 
Ist schon jemand den Maxxis HR II in 27,5 im Vergleich zum Magic Mary gefahren?

Lohnt sich das Mehrgewicht beim Magic Mary von Evlolution zum Super Gravity Vertstar?

Vergleich zu HRII hab ich nicht!
aber bei Magic bin ich von Evo auf Supergraphity umgestiegen... Das lohnt auf alle Fälle! Deutlich mehr Vertrauen in den Reifen, bei niederen Drücken wallt er kaum noch und Gripp fühlt sich auch besser an.
 
Zurück
Oben Unten