Meiner Meinung nach ein eher charakterloser
Reifen, wenn man das so sagen darf.
Er hat keine wirklichen Schwächen, aber auch keine Stärken. Er macht grundlegend das, was er machen soll, aber begeistert nicht.
Durch sein eher rundes Profildesign gibt es nicht diesen gewissen Kick, wenn man sich richtig in die Kurven legt, weil man sich auf einmal wie auf Schienen füllt. Andererseits ist sein Ausbrechverhalten recht vorhersehbar. Er hat keinen "griplosen" und schwammigen Übergang von Mittel- zu Seitenprofil. Bremsgrip ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.
Was ich an den
Schwalbe Reifen nicht wirklich mag, vor allem in Trailstar und Pacestar Gummimischung, ist das Verhalten bei Nässe. Dort finde ich bereits die "billige" MaxxPro Mischung von
Maxxis deutlich besser.
Derzeit fahre ich vorne den
Magic Mary in Trailstar Mischung und hinten den neuen Nobby Nic in Pacestar. Hatte zuvor High Roller 2 und Ardent. Sobald die
Schwalbe unten sind - und das sind die doch recht schnell, weil noch immer die Stollen "wegbröseln" - kommen wieder
Maxxis Reifen drauf. Der Gummi ist irgendwie ausgereifter und das Profil taugt mir von den Fahreigenschaften einfach besser, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Und ja, der DHR2 ist relativ schmal, deswegen auch die schlechtere Dämpfung, dennoch sollte die noch recht gut sein - ansonsten am besten einfach einmal versuchen, wenn du sonst wenig Alternativen hast.
Bei Conti ginge noch der MK2 Protection in 2.4, der sollte so knapp 700g haben. Der TK Protection in 2.2 sollte etwas mehr wiegen, also so ca. 750g. Demnach wird er (interessante) TK in 2.4 über die magische Grenze von 800g fallen, so meine Befürchtung. Ich selbst bin aber kein Fan von Conti
Reifen, da mir noch nie das Grip-Gewicht-Verhältnis gefallen hat. Die TK Protection Apex Variante in 27.5x2.4 wiegt schon knapp 1kg...das ist mir einfach zu viel, vor allem wenn man auf die Konkurrenz blickt.