Der Manual

Da es beim Manual scheinbar keine Zwischenbewegung gibt, habe ich mir überlegt wie man die Ausgleichsbewegung "simulieren" kann.

Ein umgedrehter Stuhl kommt dem Bewegungsablauf (Beugen u. Strecken der Beine) schon sehr nahe:



Ich denke diese "Trockenbalanceübung" beschleunigt das Automatisieren der tatsächlichen Manualausgleichsbewegung. Geht allerdings etwas mehr "ins Kreuz" als der tatsächliche Manual.

Harry
 
keine Sorge, - der Stuhl verkraftet das überraschend gut ;-)

Außerdem bin ich nur 10 cm von der Wand weg. Insgesamt weniger "gefährlich" wie auf einem 22" mit langer Kettenstrebe und 120mm Vorbau - sag ich jetzt mal.
 
Fährst du so eine lange Gurke?;) Sogar an meinem Marathon-Bike habe ich einen 50mm-Vorbau dran, hehe..

Habe den 100mm Vorbau in einen 120mm ausgewechselt, da ich im Wiegetritt wenn es steil bergauf geht, immer mit den Knieen fast am Schalthebel war.

196 cm Körpergröße müssen halt im Bike irgndwo "untergebracht" werden.

Aber genauso wie ich den Wheelie mit dem Trekking-Rad gelernt habe, werde ich den Manual auch noch hinkriegen!
 
Könnte nochmal jemand erklären, wie man das VR in die Luft bekommt? Ich fahre ein Marathon-Fully, was ja eigentlich sein VR im Anstieg schön am Boden lassen soll. Jedenfalls habe ich den Eindruck tun und lassen zu können, was ich will - so hoch, dass ich den Kipppunkt erreichen würde, kriege ich das VR einfach nicht. Beim Wheelie ist dieser Punkt irgendwie einfacher zu erreichen...

Danke und Gruß!
 
bei mir hats irgendwann klick gemacht und jetzt gehts fast so lang ich will....auch um kurven:) einfach immer immer üben!!! hat auch so 1 1/2 jahre gedauert bis das kam. aber jetzt ist das soo geil!!!

dabei habe ich auch sehr viel wheelies gemacht...das hilft sehr stark!!!
 
Könnte nochmal jemand erklären, wie man das VR in die Luft bekommt? Ich fahre ein Marathon-Fully, was ja eigentlich sein VR im Anstieg schön am Boden lassen soll. Jedenfalls habe ich den Eindruck tun und lassen zu können, was ich will - so hoch, dass ich den Kipppunkt erreichen würde, kriege ich das VR einfach nicht. Beim Wheelie ist dieser Punkt irgendwie einfacher zu erreichen...

Danke und Gruß!

also ich übe es so:
sattel runter :) dann ein leicht abfallende straße oder wiese...und dann immer wieder das vorderrad hoch ziehen..du kannst natürlich auch erstmal nur das ziehen üben..beug dich über den lenker und "wirf" dich nach hinten...dann müsste es irgendwie schon werden..aber ich kann dir sagen, dass es dauert und dauert und dauert...

Wheelis kann ich sehr gut und ich mache auch manchmal aus dem wheeli einen 3m manual aber das wars dann auch schon..wie gesagt üben üben üben und nicht entmutigen lassen :daumen: dann klappt es schon irgendwann
 
Könnte nochmal jemand erklären, wie man das VR in die Luft bekommt? Ich fahre ein Marathon-Fully, was ja eigentlich sein VR im Anstieg schön am Boden lassen soll. Jedenfalls habe ich den Eindruck tun und lassen zu können, was ich will - so hoch, dass ich den Kipppunkt erreichen würde, kriege ich das VR einfach nicht. Beim Wheelie ist dieser Punkt irgendwie einfacher zu erreichen...

Danke und Gruß!

Das Hochziehen des VR beim Manual ist der ersten Phase des Bunny Hobs sehr ähnlich: Wie schon gesagt wurde: Sattel runter, leicht frontlastig über dem Bike stehen, Arme und Beine gebeugt. Dann impulsive Gewichtsverlagerung nach hinten oben, Arme strecken und dann den Lenker mitnehmen. Je nach Rad kann auch kurz vor der Gewichtsverlagerung kurzes Einfedern der Gabel helfen den "Ausfederimpuls" quasi als Startsignal für die Gewichtsverlagerung zu nutzen.

Bei einem Fully hilft auch das kurze Einfedern des Hinterbaus während der Gewichtsverlagerung.

Aber Achtung: wenn es lange nicht geklappt hat, wird es vermutlich irgendwann ganz plötzlich so gut klappen, dass man nach hinten überkippt. Also immer einen Finger in Hinterradbremse haben und ggf. "Notbremsen".

Für den Manual muss das Ganze dann allerdings sehr dosiert ablaufen...
 
Habe es gestern auch mal wieder versucht. Habe 'nen 70mm-Vorbau dran, aber wie ich auch gezogen habe, von 'nem Manual war ich Meilenweit entfernt...werde es aber immer wieder mal probieren...wird schon werden. Aber manchmal wünscht man sich echt wen zur Seite der das kann und einem sagt wo genau man was falsch macht... :daumen:
 
Da hast Du vollkommen recht. In meinem alten Verein haben wir immer so Fahrtechnik-Sessions gemacht. War eine feine Sache...

Ja, habe ich vorige Tage mit 'nem Bekannten gemacht der besser springen kann als ich (sowohl über Hügel, als auch BunnyHop). Nächste Woche werden wir das fortsetzen. Hat mir letztes mal schon super viel gebracht. Konnte gerade bis auf 'nen Table rauf springen - als ich gesehen habe wir er springt habe ich das nachgemacht und plötzlich kam ich komplett rüber. :daumen:
 
Ich habe mal versucht einem Kumpel von mir die Sache zu zeigen ... nur klappte es bei ihm überhaupt nicht.

Also hab ich mir sein Bike geschnappt... old school halt: 15cm Vorbau, Sattel kaum versenkbar, dazu noch einen breiten Brooks-Sattel, keine Federung...

Und ich hab mich erst wirklich schwer getan, das VR hoch zubekommen. Aber nach einigen Minuten hat es geklappt.... und zwar viel zu weit: also Griff in den Bremshebel rechts. Mist! Rechts hat er die Vorderradbremse... dann links... aber die Cantis griffen halt nicht so, wie ich das kenne. Und schon lag ich auf dem Boden. :) Man darf sich halt nie zu schade sein, sich zum Affen zu machen ;)
 
Hab hier mal bissl nachgelesen :)

immer wenn mich die kids im Skatepark fragen wie machst du das mit dem wheelie?????

muss ich immer wieder das gleiche sagen... Jungchen das nennt man Manual und das geht ganz leicht, du bist doch vor kurzen immer total kuuhl auf dem gepäckträger deines kinderrader im Harly style gefahren oder?
ja,

na siehste also roll mit angenehmer geschwindig , immer und immer wieder, zieh das vorderrad hoch sogut du kannst und Arsch hinter und runter, sodass du fast auf dem hinterrad hockst, der rest ist wie beim F*cken, schön alles locker aus der hüfte kommen lassen ^^

jeh öfter du übst, desto schneller und besser wirst du, also auf dem weg zum nächsten spot, zur schule, zum bäcker, oder einfach mal so aufn parkplatz zwischendurch, Manual-time ;)

(wie bei fast jeden trick den ich kenn, ersetzt Geschwindigkieit technick)

:)
 
ja,

na siehste also roll mit angenehmer geschwindig , immer und immer wieder, zieh das vorderrad hoch sogut du kannst und Arsch hinter und runter, sodass du fast auf dem hinterrad hockst, der rest ist wie beim F*cken, schön alles locker aus der hüfte kommen lassen ^^
Hast du den Kids das mit dem F*cken dann auch noch erklärt bzw. gezeigt oder wussten die das bereits? :D
 
bei der heutigen Jugend kann ich mir vorstellen das er das mit dem F*cken erst von den Kids gehört hat als er ihnen den Manual erklärte
lol2.gif
 
Hast du den Kids das mit dem F*cken dann auch noch erklärt bzw. gezeigt oder wussten die das bereits? :D

ob du es glaubst oder nicht, sie wussten worum es geht ;)

tja ja, wo ich in dem alter war, wär ick rot angelaufen und hätt mich geschämt, aber heutzutage ist wirklich alles anders *lach*

früh übt sich wer papa werden will -.-"
 
Ich üb auch seit einiger zeit den Manual vor allem mit dem hintergrund besser über Wurzelpakete,größere Äste und ähnliche sachen rüberzukommen.
Nur bekomme ich noch nicht einmal das VR hoch genug um es auch oben zu halten....:(
In den videos o.ä siehts immer so aus als ob die das VR ohne große Mühe auf das Level heben wo man es auch länger halten kann.....
Ijemand eine Idee was ich falsch mache bzw. hatte jemand anders auch dieses Problem?
Vllt ist auch das einfach nur Übung...

mfg
Targut
 
Nur bekomme ich noch nicht einmal das VR hoch genug um es auch oben zu halten....

bzw. hatte jemand anders auch dieses Problem?
Vllt ist auch das einfach nur Übung...

Ja, ich bekomme das Vorderrad auch (noch) nicht hoch genug, denke aber auch das es einfach nur Übung ist. Wenn Du Bewegung an sich richtig machst, also das Gewicht so schnell es geht nach hinten werfen, und Beine dabei strecken wird das sicherlich irgendwann von alleine kommen.
 
Ich üb auch seit einiger zeit den Manual vor allem mit dem hintergrund besser über Wurzelpakete,größere Äste und ähnliche sachen rüberzukommen.
Nur bekomme ich noch nicht einmal das VR hoch genug um es auch oben zu halten....:(
In den videos o.ä siehts immer so aus als ob die das VR ohne große Mühe auf das Level heben wo man es auch länger halten kann.....
Ijemand eine Idee was ich falsch mache bzw. hatte jemand anders auch dieses Problem?
Vllt ist auch das einfach nur Übung...

mfg
Targut

ich mach es gerne so dass ich mir ne kleine kante oder wurzel aussuche und dort den manual starte. was auch schön geht ist eine kleine schräge gehwegauffahrt.
ansonsten vielleicht vorher kurz einfedern/pushen und wenn du den hintern richtig in position stellst muss das ding mehr als hochschnellen. aber vorsicht, finger auf die hinterradbremse am anfang wenn du den balancepunkt noch nicht im gefühl hast.
 
Okay es beruhigt schon mal dass ich nicht der einzige bin der so ein Problem hat^^
Von hochschnellen merk ich überhaupt nichts aber anscheinend ist das wircklich Übung....
Ich versuchs weiter:)

mfg
Targut
 
Zurück
Oben Unten