Der Manual

@Oldie-Paul Haha ;) Ich war schon immer mal wieder mit talentierten Bikern unterwegs, deshalb weiß ich genau, wie das bei mir aussieht. Wie gesagt, immer viel geübt, deshalb kann ich Manuals und sowas (besonders viel und besonders toll auch nicht). 2002 und 2003 war ich mit Tom (damals FuKing Riders, heute bayerride) unterwegs, der hat derbe Talent - erschien mir wie von einem anderen Stern. Und wenn man wie beim District Ride in Nürnberg die Top-Slopestyler sehr nah begleiten kann, wie sie zum ersten Mal den Parcours austesten, sieht man auch wer da eher Fleiss-Typ ist und wem das Ganze ziemlich in die Wiege gelegt wurde.

Schöne Restweihnachten allen hier :daumen:
 
Ein nettes Beispielfoto:
p5pb13152981.jpg


Quelle
 
Ich versuche den Manual seit Wochen.
Nur ich Kippe oft zur Seite weg,wenn das Vorderrad am Boden aufkommt.
Und entweder das Vorderrad bringe ich nicht hoch genug, oder es kommt zu hoch, und ich ziehe die Hinterradbremse!
Oder ist das normal , dass das Vorderrad so hoch kommt.
Könnt ihr mir Volt paar Tipps geben,das ich den Manual endlich hinbekomme?
Videos habe ich schon zahlreiche angeschaut: (
 
Versuch mal schon zu Anfang deinen Arsch weiter nach hinten zu bekommen. Wenn du quasi fast hinter dem HR hängst, geht das VR fast von allein hoch und es muss auch nicht so wahnsinnig hoch.

Einfach mal, um ein Gefühl dafür zu bekommen... Dann kannst auch wieder weiter vor und das Ganze etwas dynamischer ausführen...
 
Danke für die schnelle Antwort!
Eiso in die aktiv Position, und impulsartig mit den Arsch über die Hinterradachse oder?
Aber was kann ich dagegen tun,das ich manchmal zur Seite abkippe,des kann schnell zum Sturtz führen: (
Grüße
 
Ich vermute mal du ziehst am Lenker. Versuch mal nur durch Gewichtsverlagerung nach hinten und mit gestreckten Armen zu arbeiten.
 
Danke
Bei hoher Geschwindigkeit fällt absteigen schwer:(
Ich werde es mal mit einer dynamischen Bewegung nach hinten versuchen.
Hoffe das ich nicht wieder zu Seite absack:)
Grüße
 
Nutze Dein Smartphone oder Tablet und filme Dich bei den Versuchen. Dann kannst Du sehen, ob das typische "Nachreissen" aus den Armen vorkommt, das passiert meistens und sorgt für das seitliche Verreissen!

Und der Tipp: "Schieb den Lenker dynamisch nach vorne - ZACK" und dabei Arme voll strecken hilft häufig!

Ride on,
Marc
 
Beine erst nicht strecken, nur die Arme. Wenn Du dann in der Manual-Position bist, balanciert man den Balance-Punkt durch leichtes Strecken und Beugen der Beine aus. Sieht man super bei den Pros :daumen:
 
Habe es heute wieder versucht
Mein Vorderrad kommt für eine kurze nach oben, aber sackt sofort wieder nach unten:(
Wohl mein Schwerpunkte hinterm Sattel wahr,und meine Arme durchgestreckt: (
Zur Seite kippe ich teilweise noch immer.
Soll ich mit mein Schultern nach hoch hinten,oder einfach mit dem Arsch nach hinten, und die Arme nachziehen?
Grüße
 
Kannst Du Deine Versuche mal filmen und hier reinstellen? :) Hilft sehr bei der Analyse.
 
Habe es heute wieder versucht
Mein Vorderrad kommt für eine kurze nach oben, aber sackt sofort wieder nach unten:(
Wohl mein Schwerpunkte hinterm Sattel wahr,und meine Arme durchgestreckt: (
Zur Seite kippe ich teilweise noch immer.
Soll ich mit mein Schultern nach hoch hinten,oder einfach mit dem Arsch nach hinten, und die Arme nachziehen?
Grüße

Paar Tips die mir das Üben erleichtert haben.
Fahrrad:
1. Kurzer Vorbau
2. Hinterrad zum Sattelrohr verschieben.
Bei Dirtbikes mit variablen Ausfallenden lässt sich damit der HRRadabstand zur Tretkurbel verkürzen.

Seitliches Kippen
1. Hinterrad ruhig mit weniger Druck fahren dadurch mehr Auflagefläche und damit weniger seitliches Kippen. Später wenn mal Gleichgewicht hast kannst ja praller fahren.
2. Wenn du den Lenker zu dir ziehst hast du schon verloren und wirst ebenfalls kippen. Das gleiche Prinzip wie beim Springen...nucjt am Lenker ziehen. Deine Arme sollten max. 20% das Rad anheben den Rest muss der Körper durch die Rückwärtsbewegung übernehmen wobei die Arme möglichst ausgestreckt bleiben. Jetzt kommt was ganz wichtiges... Popo möglichst weit nach hinten... aber.... wenn du deinen Oberkörper nicht nach oben ziehst reicht der Popo alleine nicht aus (ausser du hast einen Arsch wie ein Elefant)... Stelle dir vor du möchtest dich hinsetzen. Der Ablauf ist der gleiche. In die Knie, Popo nach hinten und dabei, Oberkörper aufrecht stellen, Kopf hoch und achte darauf Finger an der HRBremse am besten immer leicht schleifen dann ist dein Hirn bereits damit konfrontiert. Meinen Bremsehebel habe ich etwas näher zum Griff und nach oben verstellt so musste nicht weit um den Griff fassen und es bremst sich schneller....
3. Wenn du etwas schneller fährst wirds auch leichter. Logisch oder je langsamer man fährt desto schneller kippt man auch.


und nun üben üben üben
 
ich kann das auch nicht wirklich, ich weiss eben auch nicht wo die Zeit her nehmen zum üben. macht ihr das eher vor dem Biken so 20 Minuten üben vor jeder Tour oder nur üben ohne das noch eine Tour gemacht wird.

Steige ja jetzt sowieso um von 26" zu 29" und muss eh vieles irgendwie neu lernen.
 
Hallo

bin auch schon ne ganze Zeit am Manual üben.
Bekomme da VR auch immer hoch und komme auch in den Balance Bereich kann ihn dann aber leider nicht halten.

Frage korrigiert ihr die Balance nur mit dem Körpergewicht oder auch mit der Hinterradbremse?
 
Hallo, ich übe seit kurzem mit meinem Giant Reign. Da das Bike echt lang ist und einen relativ flachen Lenkwinkel hat, ist es nicht gerade einfacher das Vorderrad hoch zu bekommen. Da wird eine saubere Technik um so wichtiger. Wie sieht es aus, wenn mann den Manual auf einem Dirtbike übt? Durch das kürzere Oberrohr sollte es wesentlich leichter gehen. Das vermute ich jedenfalls. Hat einer von euch den Manual auf dem Dirtbike drauf und kann ihn dann auch problemlos auf dem Enduro? Oder heiße es auf einem Enduro alles auf Anfang und "neu lernen"? Ich würde es gerne einfach mal mit einem Dirtbike testen, kenne aber leider keinen der eins hat. Mich interessieren mal eure Meinungen und Erfahrungen.

Meine erste Änderung am Bike wird übrigens ein neuer etwas kürzerer Lenker mit 30mm Rise (aktuell ca. 20mm rise und 800mm Länge). Das hat nichts mit dem Manual üben zu tun, sondern nur mit meinem subjektiven Fahrempfinden bzw. Handling. Ich bin allerdings gespannt, wie bzw. ob sich der größere Rise beim Manualimpuls bemerkbar macht. Wenns soweit ist gebe ich hier gerne mal Feedback.
 
Zurück
Oben Unten