Der MK8 Umlenkhebel Tausch-Thread

Ich denke auch , dass das MK8 erst in Kombi mit 140er Hebel und 160er Gabel (bei mir extra wegen der Länge eine 650b Version) eine abfahrtstaugliche Geo bekommt. Hängt aber natürlich auch von den persönlichen Vorlieben ab.

Kann ich nur bestätigen!:daumen:
Ich hab die 160er im MK 8 auch getestet. Fand die Kombi mit dem DT grauenhaft.
Bin laut Lord Helmchen aber eh zu schwer um ne gute Performance mit den 160er Hebeln im MK 8 hinzubekommen.
Jetzt fahr ich wieder die 140er Rockarms mit einem Helmchen tuned Monarch und vorn ne 160mm 650b Suntour Auron.
(allerdings noch mit 26 Zoll Laufrad!)
Die Geo-Veränderung finde ich beachtlich und passt m.M. nach sehr gut, um mit dem MK8 beim Enduro Hype mitzurollen :hüpf:
 
hi leute,

fahre momentan das MK8 in 185/140mm FW (140er hebel) mit angle set.
LW mittlerweile angenehm flache, hätte aber gerne einen noch flacheren LW.

um wieviel flacher wird der LW wenn ich von 140mm rockerarm auf 120mm rockerarm umsteige?

danke für eure hilfe :)
 
Hoi David .. ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 120ern flacher würdest ... kannst gerne mal meine noch unverbauten probieren ...
eher könnt ich mir vorstellen, dass dich die neuen Mk10/200mm-Hebel mit 190er Dämpfer weiterbringen. Hab ich nicht komplett durchdacht
und sieht evtl. im Stand blöd aus ... könnte aber klappen ... [OT: sehr effektiv -vor allem für "kurzbeiner" und Freunde kleiner Rahmen- ist ein
24"- Hinterrad: Vielleicht sehn wir uns am WE irgendwo am Inn? dann kannst mal eins von meinen probieren .... ]
 
ach ist das ungünstig, hab grad gestern heim fahren müssen und werde am wochenende nicht in IBk sein.

wenn man die MK8 geo tabelle her nimmt:
beim 160er sieht man gut, dass 20mm gabeleinbauhöhe 1° LW entspricht (blau vs schwarze schrift in der tabelle)

das 160mm hat bei 565mm gabelhöhe 66°

das 120mm hat bei 490mm gabelhöhe 68,6°
es hätte also bei 565mm gabelhöhe 64,85° (68,6° - (565mm-490mm)/20)
ist also um 1,15° flacher als mit das 160er bei gleicher bauhöhe


kürzere rockerarms resultieren also in flachere LW, zumindest laut tabelle.


24er HR hab ich mir auch schon überlegt, ist halt um einiges aufwändiger und die mangelnde reifenwahl...
 
Dass das soviel ausmachen soll kann ich kaum glauben. Aber gut. Spätestens durch den SAG
dürfte das aber wieder kompensiert sein ... Probieren kannst es ja mal - bin gespannt.

24" kannst auch gern mal von mir probieren.
 
stimmt schon, dass 24" HR bringt gleich gut 1,5°.

wär echt toll, das beides mal zu testen, nur kommen wir so selten mal zusammen. ich schreib dir noch was bei FB :)
 
Suche 140mm Hebel, am liebsten schwarz, zur Not raw/works finish. Habe entsprechende 160er Hebel zum Tausch. Habe auch Geld als Tauschmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal die unterschiedlichen Hebel vermessen? Ich frage, weil ich aus der Geotabelle nicht wirklich ableiten kann, ob mit 120er Hebeln gegenüber 140ern das Tretlager runter kommt. Zu den 160er Hebeln ist der Unterschied ja erheblich!
 
hi leute,

fahre momentan das MK8 in 185/140mm FW (140er hebel) mit angle set.
LW mittlerweile angenehm flache, hätte aber gerne einen noch flacheren LW.

um wieviel flacher wird der LW wenn ich von 140mm rockerarm auf 120mm rockerarm umsteige?

danke für eure hilfe :)
Angleset im MK8? Was denn für eins?
Ich würd gern mal 140er Hebel probieren, fahre jetzt 160er in raw. Mit nem funktionierenden Angleset wär das hinfällig.
 
Hallo zusammen,

woran erkenne ich den Unterschied zwischen 140mm und 160mm Umlenkhebeln, wenn keine Beschriftung oder ähnliches vorhanden ist?
Fahre ein MK9, raw.

Grüße
Max
 
Hallo zusammen,

woran erkenne ich den Unterschied zwischen 140mm und 160mm Umlenkhebeln, wenn keine Beschriftung oder ähnliches vorhanden ist?
Fahre ein MK9, raw.

Grüße
Max
...an der PIN Position. Je nach Federweg ist die Lage des Pins unterschiedlich. Lade dir mal einen ältere Betriebsanleitung vom 301 runter. Dort gibt es eine Abbildung. Gruß
 
Zurück
Oben Unten