Der Mukluk goes NEON Aufbauthread

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.019
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Salsa Mukluk's. Da ich ja eher aus der Klassiker-Ecke komme war eigentlich von Anfang an klar, dass das Salsa keinesfalls mattschwarz bleiben kann. Also wird es farblich umgestaltet. Auch werden einige Komponenten getauscht werden. Teils aus optischen Gründen, teils wegen dem Gewicht oder aber auch einfach wegen persönlicher Vorlieben.

Da ich auf dem Gebiet Fatbike noch totaler Neuling bin starte ich mal diesen Fred. Hier kann ich dann Fragen stellen und mir Tips holen. Und ihr könnt den Umbau mitverfolgen wenn ihr denn mögt.

Los geht's mit der Bestandsaufnahme. Das Bike hatte ca. 200 km runter bevor es zu mir kam. Der Vorbesitzer hatte schon die schauderliche Bremsanlage gegen eine Shimano SLX getauscht. Als Schaltung wurden XT Shifter nebst einem XTR Schaltwerk verbaut.
Die Syncros Stütze samt Flite habe ich mir aus einem Klassiker ausgeborgt, den WTB Sattel habe ich nicht erst getestet. Mein Hintern mag den Flite, und so konnte ich gleich erste Touren fahren.






Jetzt muss ich erstmal abklären ob die Gabel noch getauscht werden muss und einen Vorbau sowie Lenker besorgen damit die Sachen zum Lackierer des Vertrauens können.
 
Bei Salsa gab es doch diesen ominösen Rückruf der Alugabeln mit dem Kompass. Und ich muss anhand der Nummer noch abklären ob meine betroffen ist oder nicht.

Farblich wird es vorne ein Neonpink geben, nach hinten blau, der Übergang sollte dadurch ein violett ergeben. Das ganze dann mit zusätzlichen Splattern. Der Salsa Schriftzug wahrscheinlich auch blau auf dem pinken Teil.



 
Ja! Jaaaa! Jaaaaaaaa! Jaaaaaaaaaa!

Oder auf den Punkt gebracht:
9f1a57127272bcf027415b8a54388a31.jpg
 
Das sieht nach einem interessanten und schicken Projekt aus, Fatbike im Retrodesign :love:
Die mech. Bremse hätte gut zum Thema Retro gepasst.
Den Nate gibt's auch in Tan Sidewall mit hellen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Projekt. :daumen:

Meine Tipps:
* Skinwall Nate und die Felgen entlacken+polieren; alternativ seidenmatt schwarz
* breiten CrMo flat bar mit steilem Vorbau
* Drehschaltgriffe
* mechanische Discs wieder dran und diese mit ollen 2 bis 4-Finger Hebeln kombinieren - dann stimmen Optik und (einigermassen) Power

Und demnächst bitte schlankere Fotos auf mtb-news hochladen...

Gruss
Holland.
 
Oh toll!
Ich bin ja auch eher den Klassikern verfallen und plane auch ein fettes Projekt. Ich habe mich aber gerade gegen die Umsetzung im klassischen Stil entschieden. Hut ab, dass Du es durchziehen willst. Es gibt übrigens ein 100mm Vierkantlager von Phil Wood. Hätte ich das eher entdeckt, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgegangen...
Gruß TS
 
Die Nate in Skinwall hatte ich schon auf dem Schirm, hatte dann aber eher die Schwalbe Jumbo Jim im Visier, es soll noch ein wenig Gewicht gespart werden. Technisch wird es keine Rückschritte geben, also keine schweren Lenker, 4 Kant Tretlager oder andere krampfhafte Retrogeschichten. Nur im Kleinen ;)

Das Yeti finde ich auch ganz nett, bis auf den Vorbau :(
 
HA FRANKY!

Wo Du dich überall rumtreibst:winken:

Wenns schon Classic werden soll- willst Du nicht einen Dropbar dranbauen!?
 
die gabel muss weg frank. in der zwischenzeit polierst du das ding kurz durch und dann nur ein bischen neon am steurkopfbereich und an den ausfallenden... ein klacks ach ja und vergiss die scheiss schwalbe - nate SW
 
Die Gabel wird getauscht, das ist geklärt :daumen: Polieren - nöööööööööööö, soll gefahren werden. Schwalbe - sind vergessen, andere Reifen über's Forum geordert :daumen:

Zwischenzeitlich flattern die ersten Teile ein :love::love::love:

 
OH !

Ich dachte, wenn ich einen ICT OPS kaufen würde,
wären diese Dinger das erste was ich ändern würde ...

Was hat Dich dazu bewegt das anders zu sehen ?
 
Die Gründe, für mich mich das Fatbike möglicht einfach sein, deshalb Daumie. Zusätzlich spart er Gewicht und ist auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen. Und er verharzt nicht so wie die Shimano Hebel.
Aber eigentlich liegt es daran, dass ich Daumies einfach mehr mag :love:

PS: Die Reifen, Vee Rubber Bulldozer ;-)
 
Noch einer mit Daumenschaltern:daumen: Hab meine neu Erstandenen eben mal ans Kona angeschraubt. Jetzt passt nur der hintere Schaltzug nicht mehr:ka:
Bin übrigens mal gespannt, wie Dein klassisches Farbkonzept dann am Rad wirklich aussieht. Find ich jedenfalls mal ne gute Idee, was Du da so vorhast.

Schönen Abend noch

Kai
 
Die Gründe, für mich mich das Fatbike möglicht einfach sein, deshalb Daumie. Zusätzlich spart er Gewicht und ist auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen. Und er verharzt nicht so wie die Shimano Hebel.
Aber eigentlich liegt es daran, dass ich Daumies einfach mehr mag :love:

PS: Die Reifen, Vee Rubber Bulldozer ;-)
Sag mal, die Daumies, in welchem Winkelbereich bewegt sich der Hebel?

Grüße!
Marc
 
Zurück
Oben Unten