Der offizielle C´dale Hooligan Thread

Erstmal vielen Dank für Eure Erfahrungen!! Die Tendenz geht ja scheinbar klar weg von der 3-Gang-Lösung. Ich finde das Konzept des Hooligan passt auch am ehesten zur Singelspeed-Variante.
@ifaxgg: Das Thema Carbondrive streiche ich dann mal von meiner Liste. Ein Problem weniger. Bin natürlich gespannt ob Erwin das trotzdem schafft. :)
@pistensau: An die SRAM hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings hat mich bis jetzt der Gedanke gestört, dass ich nicht selber entscheiden kann wann ich schalte. Werde mir das aber noch mal genau anschauen.
@erwin: Du hast ja einen ganzen Stall voll Hooligans :daumen: Und eins schöner als das andere! Die Schlumpf gefällt mir gut und kam mir auch schon in den Sinn. Aber der Preis... puh. Vielleicht mache ich mir einfach selber ein Weihnachtsgeschenk damit.

Eine Frage noch: Mich wundert es, dass fast niemand das Hooligan mit Federgabel fährt. Meine Erfahrung mit 20" waren vor allem immer eins: HART. Und auch bei reinem Straßeneinsatz fände ich ein wenig "Komfort" nicht schlecht. Auch wenn die Optik zugegebenermaßen ein wenig darunter leidet.

Grüße!
 
Eine Frage noch: Mich wundert es, dass fast niemand das Hooligan mit Federgabel fährt. Meine Erfahrung mit 20" waren vor allem immer eins: HART. Und auch bei reinem Straßeneinsatz fände ich ein wenig "Komfort" nicht schlecht. Auch wenn die Optik zugegebenermaßen ein wenig darunter leidet.
Ev. dicke fette Reifen. Ev. sogar schlauchlos, dann kannst du auch mit weniger Luftdruck fahren und es wäre somit weniger hart.
 
@Stabo hier wird beschrieben, wie das einstellen des schaltupunkt funktioniert. wie gesagt seh ich aber eher das problem mit der höheren drehzahl rades.

zum punkt federgabel, und härte: warum fährst du dann ein hooligan, das hat weder was mit konfort, geschwindigkeit oder sicherheit zu tun ja und praktisch ist es auch kaum.
ich frag mich auch warum ich es jeden tag fahr. evtl weil es unglaublich spaß macht!
 
Auf dem Hooligan Forum auf Facebook haben wir fast 550 Mitglieder.
Wir haben einige Mitglieder mit Federgabeln… Aber gute Gabeln können sehr schnell den original Preis des Hooli's übertreffen, deswegen entscheiden sich die meisten für Schwalbe Big Apple oder Crazy Bob's etc… für Federung.
Zusätzlich erschwert das über lange Steuerrohr (190mm) und die spezielle über Grösse (1.5 Zoll) die Montage von vielen Gabelmodellen...

Aber für deine Information… Neben den Vielen Hooli Projekten die bei mir am laufen sind ist auch ein Lefty Projekt… ;)
 
ich frag mich auch warum ich es jeden tag fahr. evtl weil es unglaublich spaß macht!


Es macht tierisch spass!
I versuch wenn immer möglich meine Täglichen 50 Kilometer mit meinem Berserker Hooli zu machen… war sehr verregnet, hab trotzdem über 3000 Kilometer gemacht diese Season…

Tja dann kam das 2014 und später das schwarze 2013… da ist das Grüne halt etwas rumgestanden...
 
Erwin, ich bin gespannt was du in Sachen "Lefty" zustande bringst!!

Hätte denn jemand von Euch noch eine Original-Gabel (müsste 1 1/8 sein) rumliegen, die er veräußern möchte? Ich habe den Rahmen zwar mit ein paar Teilen, aber ohne Gabel übernommen und überlege nun, was da rein soll :)
 
Hallo erstmal,

Erwin weißt du ob das 2014 Hooligan auch in der Farbe verkauft wird, ich finde es leider momentan nur in schwarz/gelb.

Hallo,

Das ist das 2013 von Nord Amerika...

Jedes Jahr werden zwischen fünf und sechs Farben gewählt die dann nach Region sortiert sind. Europa kriegt seit 2011 nur eine (2008 Weiss sowohl als auch Schwarz, 2009 Grau und Schwarz, 2010 Schwarz/Rot, Debatte besteht ob es auch Weisse gab, 2011 Weiss/Rot, 2012 Berserker Grün, 2013 Schwarz, 2014 Schwarz/Neon Gelb). Nord Amerika kriegt zwei, Asien normaler weise alle ausser der Europa Farbe.

Hier die 2014 Farben… Hat auch eins in Baby Blau aber mit Neon Gelben Akzenten… naja…

http://fotos.mtb-news.de/s/65797


Ich hoffe das Hilft!

Bis Bald,

Erwin
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade das Europa nur eine Farbe zu Auswahl hat, da werde ich wohl nur ein paar Scheine zu Seite legen und es dann Pulverbeschichten lassen.

Grüße.
 
Hallo Kollegen,

da mein Fuhrpark noch weiter wächst, muss ich jetzt Platz schaffen und trenne mich somit schweren Herzens von meinem weißen 2011er Hooligan:

Ist soweit Original, der Zustand ist gut, hat aber hier und da nen kleinen Kratzer, deswegen mag ich nur Selbstabholung), außer eben einer weißen Elixir R Hydraulikbremse vorn und hinten mit den rot eloxierten Hope Bremsscheiben und Carbon-Bremshebeln. Den Verstellbaren Vorbau hab ich gegen einen starren Procraft getauscht. Ach und die Kette hab ich noch gegen eine rote getauscht und statt den Kojak Reifen sind 1,5er Marathon Plus drauf.

Bike steht in München! Bei Interesse melden!

IMG_20110924_172718.jpg


Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer des 2011 rot/weißen.
Aktuell hat der Vorbesitzer die Kojak Crazy Bob Reifen drauf.
Hat mir aber auch die unbenutzen Kojak mitgegeben, die ich eben draufziehen wollte.
Mein Eindruck ist allerdings, dass der Schlauch zu groß ist. Muss ich einen anderen kaufen?
Gibt es da unterschiede? Dachte 20Zoll sind 20Zoll...???
Ich habe das Forum hier eben "überflogen" aber leider auf Anhieb keine passende Antwort gefunden, bitte seit mir also nocht böse, falls eine Antwort scho irgendwo geschrieben wurde...
Besten Dank vorab.
Gruß
B.
 
Hallo Bennjo,

Die Crazy Bob's sind 20 x 2.10 (amerikanisch) oder 54-406 (europäisch), die Kojak sind 20 x 1.35 oder 35-406 (das sind die momentan angebotenen Versionen, wobei Ich nicht sicher bin ob die 2011 Hooli's noch mit den 20 x 1.5, 40-406 ausgeliefert wurden.)

Auf jeden fall werden die Schläuche von den Crazy Bobs viel zugoss sein für die Kojak's. Die Nummer steht auf dem Reifen

Viel Glück und viel spass mit deinem neuen Hooli!!!

Gruss Erwin
 
Guten Morgen Erwin,

viiiiielen Dank für die ausführliche Antwort !!!
Das sind doch Fakten, mit denen ich mal zu meinem Höker des Vertrauens kann!
Besten Dank nochmal
Gruß B.
 
Und das Gates Abenteuer fängt an:

http://fotos.mtb-news.de/s/66659

2012 Berserker Hooligan umbau auf Gates Center Track Riemen Antrieb.
Nach Monate langem suchen nach einem Rahmen Schloss für einen Alu Rahmen, und noch dazu 6061 er Alu, bin Ich bei der Amerikanischen Firma Paragon (https://www.paragonmachineworks.com) fündig geworden. Und nun nach nochmals einigen Monaten Ausschau für einen Schlosser der mit 6000 er Alu arbeiten will, hab ich heute meinen Hooli Rahmen abgeholt. Nach einer Stunde nachbearbeiten wäre es eigentlich fürs spritzen vorbereitet. Will aber erst den hooli aufbauen und Probe fahren… falls noch nach Bearbeitungen nötig werden…

Getestet ob der Riemen durch passt hatten wir schon beim Schlosser… braucht Kraft und ein paar Werkzeuge zum aufhalten aber es funktioniert.

Nun das "lange" warten auf alle Einzelteile von Gates, Schlumpf und Rohloff… der letzte könnte ein Projekt endendes Problem darstellen… Um das Gates Ritzel auf die Rohloff Nabe zu montieren braucht es einen Speziellen Träger, der nur durch Rohloff erhältlich ist. Mir wurde gesagt dass Rohloff diese Träger aber nicht einfach jedem verkauft… Werden wir am Montag sehen….

Grüsse aus Basel,

Erwin
 
Interessantes Projekt!
Wie wird der Riemen gespannt? Ist da ein Excentertretlager verbaut, und wenn ja, passt da das Schlumpfgetriebe rein?
Lass den Rohloff blos nicht hören, dass Du ein Schlumpfgetriebe verbauen willst, kann sein, dass Du sonst ganz schnell bei denen bist, an die er seinen speziellen Gates-Träger nicht verkauft! :eek:
Es grüßt der Armin!
 
Interessantes Projekt!
Wie wird der Riemen gespannt? Ist da ein Excentertretlager verbaut, und wenn ja, passt da das Schlumpfgetriebe rein?
Lass den Rohloff blos nicht hören, dass Du ein Schlumpfgetriebe verbauen willst, kann sein, dass Du sonst ganz schnell bei denen bist, an die er seinen speziellen Gates-Träger nicht verkauft! :eek:
Es grüßt der Armin!

Hallo Armin,

Die Hooli's die in Europa verkauft werden haben alle ein Exzenter Tretlager. Tja… Schlumpf… du meinst so was:
http://fotos.mtb-news.de/p/1437247?in=set … schon zu spät!

Wir werden noch sehen ob ich den Träger effektive kriegen werde… Rohloff hat mir schon nen Strich durch die Rechnung gemacht… heute beim Ausbauen entdeckt: http://fotos.mtb-news.de/p/1571088?in=set … Scheiben Kleister!

LG,

Erwin
 
Mist! :wut:
Bekommt man das Nabengehäuse nicht auf Garantie?
Durch die kurzen Speichen sind die Lastspitzen scheinbar höher wie bei einem 26er, dass geht dann auf Dauer auch auf den Nabenflansch. :eek:
Dazu kommt noch erschwerend das Schlumpfgetriebe: Meine Alfine 8 und Nexus 7 drehen, wenn ich nicht aufpasse und zu fest drücke, auch gerne mal durch in Verbindung mit einem Schlumpfgetriebe.

Es grüßt der Armin!
 
Hallo Armin,

Ich schicke die Nabe mal ein. Sollte Dienstag weggehen… Ob Ichs bezahlen muss oder nicht sei dahin gestellt. Auf jeden Fall wird sie 3 Wochen weg sein… :(

Ich hatte sie zweifach gekreuzt aufgebaut… hatte schon einige Speichen Brüche… (bei "nur" etwa 8000km) Die Rohloff wird regelmässig in Liege Velos mit 20 Zoll Rädern verbaut die einiges schwerer sind als mein Hooli.
Vielleicht dreifach kreuzen… aber auf jeden fall gibt's neue Speichen und Nippel… Vielleicht auch die Felge… wir werden sehen.

Mal schauen ob sie dann mit oder ohne Gates Träger wieder auftaucht.
Wenn nicht dann ruf ich mal die Leute von Haberstock an und lass mir einen Antrieb von/für den Schlumpf bauen…

Mein Freund und Fahrradladen Besitzer Martin meinte Ich sollte die Nabe gleich mal mit den Nippeln und Speichen in den Altmetall Behälter schmeissen und wie schon beim Weissen Hooli für meine Frau, ne Alfine 11 einbauen… (Er insistiert auch immer noch das Ich die Alfine Di2 ins Blaue einbauen soll…)

Naja… hab jetzt mehr Zeit mich der Lefty zu widmen… (und noch mehr Hirngespinste an die Pinion zu verschwenden…) ;)

Lieben Gruss,

Erwin
 
Hallo Erwin!
Bei der Alfine 11 wäre ich vorsichtig! Da schreiben sie hier keine guten Dinge, eine Rohloff soll da schon um Klassen besser sein.
In 2012 habe ich mal den Herrn Haberstock auf der ISPO in München getroffen, der erscheint mir sehr kompetent und hilfsbereit, den solltest Du auf alle Fälle kontaktieren!
Dreifach gekreuzt, geht das überhaupt in so kleinen Felgen mit einem so großen Nabenflansch? Da stehen die Nippel schon sehr schräg! Sonst wäre das natürlich schon eine Entlastung für Speichen und Nabe.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Liegerädern, obwohl die recht schwer sind, keine so großen Kräfte auf die Speichen kommen: Die sind doch hinten meist eh gefedert und im Liegen kann man keine so großen Tretkräfte in den Antriebsstrang einleiten. Im Hooligan hat es eine Nabe schon nicht leicht!
Pinion im Hooli, dass wär's natürlich! Da muss man aber recht viel "umschweissen" lassen: Der ganze Tretlagerbereich muss geändert werden und die Ausfallenden zum Ketten/Riemen spannen. Dann muss man sich aber nicht mehr mit Rohloff und Schlumpf herumschlagen! ;)
Ich bin gespannt, was Du noch alles bastelst!
Es grüßt Dich der Armin!
 
Ach ja, nur zur Inspiration: http://www.mi-tech.de/index.htm
Die machen viel mit Pinion und Gates! Und Du kannst da Alurahmen nach Wunsch schweißen lassen!

Ja, ja… Mi-Tech… besten Dank!

Ein bekannter hatte sich sein BadBoy auf Gates bei ihnen umbauen lassen, Da hab ich mich mal letztes Jahr bei ihnen gemeldet mit der Idee das sie mir ein Rahmenschloss ein bauen beim Berserker Hooli und später vielleicht den Blauen oder Schwarzen Rahmen auf Pinion um-schweissen könnten…

Nach sehr kurzem e-mail Wechsel wurde mir gesagt das Mi-Tech nix mit 6000-er Alu anfasst (7000-er Alu, kein Problem!). Und behauptend das sie nicht wussten das der BadBoy aus 6061 Alu gefertigt war wie alle Cannondale Rahmen momentan… und sie hätten es nie gemacht wenn sie es gewusst hätten… bla,bla,bla… (Sie gaben erst zu das sie am Rahmen gearbeitet hatten nach dem ich ihnen alle photos vom Badboy Schickte, wtf?)

Ne besten Dank! Mit solchen Firmen will ich nichts zu tun haben.

Ein Bekannter hat ein Fahrrad Geschäft das sich auf Titan Rahmen spezialisiert hat… er will mir schon seit Jahren eine Titan Kopie vom Hooli mit Pinion bauen… ist aber irgendwie nicht das gleiche… und momentan auch nicht wirklich erschwinglich…

Wir werden sehen… aber danke für die Idee!

Lieben Gruss,

Erwin
 
Zurück
Oben Unten