Der Orbea Loki Thread

Hm. Das heißt dann, dass dein Oberkörper ist im Verhältnis noch länger als meiner.
Da würde ich wirklich stark zum L tendieren.

Eventuell problematisch wird dann nur, dass bei deiner Schrittlänge das Sitzrohr bei Größe L (plus 38 mm im Vergleich zu M) zu lang für die meisten Sattelstützen mit mehr als 125 mm Verstellweg ist.

Wobei z. B. die BikeYoke Revive auch am L Rahmen bei deiner Schrittlänge je nach Schuh und Sattel noch gerade so passen könnte.
Ist aber alles nur relevant, wenn dir der 60 mm Vorbau zu lang ist (bei mir war er's).
Das "Problem" mit den versenkbaren Stützen ist ggf. garkeins.

Ich fahre an meinem L Rahmen eine 100mm Stütze und die Absenkung ist für mich ideal. Ich würde tatsächlich nicht mehr Freirau haben wollen.

Aber das ist eine individuelle Sache.


Bei einem langen Oberkörper würde ich aber auch den länderen Rahmen nehmen und ggf. auf einen kürzeren Vorbau tauschen.
 
So wie laufen die Terrene Chunk's?
Hast du die Light oder Tough Version
gruss cola
Die Chunk's laufen prima und hatten auch im Schnee noch ausreichend Grip. Es ist die 3.0'' Tough-Version (als Winterreifen), die schmaler ausfallen als die Maxxis Chronicle. Jetzt im Frühjahr wechsele ich dann auf die WTB Ranger 3.0''.
 
Zuletzt bearbeitet:
8224a3fbe8e7f1eafb58522795d42429.jpg



Kleiner Nachtrag zu meinen Optimierungen:

Die Nobby Nics laufen im Gelände traumhaft. Massig Grip, guter Rollwiederstand. Auf Asphalt sind sie zwar sehr laut, laufen aber auch gut.

Die super billige Variostütze funktioniert tadellos, nur der Hebel muss näher an den Griff, damit ich nicht umgreifen muss.

Mit dem Ergon Sattel muss ich mich noch anfreunden und ggf. die Neigung etwas korrigieren.


Im Großen und Ganzen bin ich super zufrieden mit dem jetzigen Zustand und kann die von mir verbauten Teile nur empfehlen!
 
Hallo :winken:,
Ich interessiere mich sehr für das "Loki" und habe ein paar Fragen die sich nacheinander aufgetan haben.
Kurz vorneweg, da ich Probleme mit den Halswirbeln habe möchte ich mir gerne ein Rad kaufen das ein höherer Aufbau an der Front hat.
Daher das Loki als Trailbike.
Bin eher Hobbyfahrerin die durch den Pfälzerwald gemütlich ihre Touren fährt.

Fahre zur Zeit ein 26 Zoll MTB von Merida mit einer R-7 Manitoufedergabel.
Das Loki 27.5+H30 besitzt wie die restlichen Lokis die B+ Reifen.
Kann man eigentlich das Rad auch mit denn Standard 27.5 Reifen fahren ohne eine andere Felge zu benutzen?

Grüße
Sandra
 
Also, für jemanden der Probleme mit den Halswirbeln hat, würde ich eher ein anderes Rad empfehlen.
Ich habe ein H30 in L und habe mal meinen Vater drauf sitzen lassen. Der hatte auch nen Bandscheiben Vorfall im Nacken und trotz seiner nur 1,75 musste er den Kopf schon etwas in den Nacken legen. Das wäre zumindest für ihn auf Dauer nicht machbar.

Zu den Reifen:
Man kann schon normale 27,5 Zoll Reifen auf den 40mm Felgen fahren. Das macht meines Erachtens nach aber kaum Sinn, da das Tretlager dann noch Tiefer kommt und die Reifenform sehr flach wird. Das heisst das vom Hersteller erdachte Profil kann so gar nicht gefahren werden.
 
Hi,
du kannst es aber auch mit 29" Laufrädern fahren wenn dir das eher liegt. aber probiere, wenn es dazu kommt, dann unbedingt mal die +Bereifung, ist ein echt sehr angenehmes Fahrgefühl und liefert so auch sehr gute "Dämpfung" im Heck für ein Hardtail..

Kannst du mal eins probefahren bei dir in der Nähe?


lg
Kurt
 
Also ein Bandscheibevorfall habe ich nicht.
Bevorzuge auch nicht eine Rennorientierte Sitzhaltung von da fallen XC Feile schon mal weg.
Warum macht da ein Trailbike das vorne höher aufbaut kein Sinn???
 
Nicht weit von mir ist ein Händler der Orbea vertreibt.
Natürlich wird da eine Probefahrt gemacht ;).
War nur so als vorneweg Frage gestellt, ob es überhaupt möglich ist.
 
So hoch baut das Loki eigentlich nicht. Ich habe mit 1,87 auf dem L Rahmen schon ein paar cm Sattelüberhohung.

Wenn du nen Händler in der Nähe hast, fahr mal verschiedene Größen Probe. Dann siehst du ja, ob du eine angenehme Sitzposition findest!
 
Manche normalen 27,5er werden zwar auf die Felgen passen (z. B. die Maxxis 2.5 WT Reifen) aber wie schon gesagt wurde, verändert sich die Geometrie zu stark. Speziell dass Tretlager wird extrem tief kommen.
Das ist ohne Veränderungen an der Federgabel schon bei 2.8" anstatt 3.0" breiten Reifen zu spüren.

Zum höheren Aufbau an der Front:
Das kann man machen aber das birgt auch Nachteile.
Speziell die Gewichtsverteilung wird leiden, da durch einen höheren Aufbau dein Schwerpunkt nach oben und hinten wandert, was irgendwann, in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben, zu einem sehr hecklastigen Fahrverhalten führt.

Ich würde es auch erstmal testen. Ich finde auch, dass man auf dem Loki schon recht gemütlich sitzt.

Du kannst auch für den Anfang auch erstmal einen kürzeren, als den standardmäßig verbauten, 60 mm Vorbau ausprobieren.
Das hat einen ähnlichen Effekt wie ein höherer Lenker (Abstand Sattel - Lenker wird kürzer und du sitzt aufrechter), bringt aber, neben den Nachteilen durch den nach hinten wandernden Schwerpunkt, trotzdem noch Vorteile mit sich (z. B. besseres Lenkverhalten).
 
lieben dank für die Anworten.
An meinem jetztigen Bike ist es halt so das ich schon nach einer Tour merke, das die Nackenmuskulatur leicht verspannt ist.
Ein Schreibtischjob gibt sein übriges.
Ok das sind keine wirklichen Hlw-Probleme aber ein verspannter Nacken ist auch nicht ohne.

Bei meinem Bike ist es so das ich einen Federweg von 80 habe auf 26 Zoll reifen.
Habe da schon einen kurzen Vorbau, (denn ich sehr angehm finde). Ich denke aber das die Geo doch mehr Richtung Cross Country geht.
Möchte eigentlich an der Front des Loki keine Änderung vornehmen ausser wie von Nanatzaya erwähnten kürzeren Vorbau.

Meine Denke war bzw. ist, das ein Trailbike aufgrund seiner Geo und den größeren Federweg, vorne höher ist als mein jetztiges mit den oben genannten kurzen Daten.

Bin leider noch kein B+ Reifen gefahren. Auf den Bilder sind die auch schon voluminös und für mich schon fast wie die Fatbikes.
Klar Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich fahre ja auch im Moment halt schmale 26x2,3.

Gibt es B+Reifen die nicht sooooooo :oops: Monstertruckmäßig aussehen.
Ich hoffe Ihr weißt wie ich das mein.
 
Naja.. 2.8" baut optisch ja schon deutlich "schmäler" und weniger voluminös als die Serien 3.0", als ich wechselte war ich jedes mal geschockt wenn ich aufs Vorderrad runter guggte :).

Sprich mit 2.8 schaut das ganze echt nicht mehr so nach Monstertruck aus finde ich..
Aber fahr erstmal damit, den Komfort der +Bereifung möchte ich nicht mehr missen.

3.0"


2.8"


cu
Kurt
 
So breit wie die Chronicles, die man auf den meisten Bildern sieht, bauen nicht alle Reifen.
Ich fahre jetzt Schwalbe in der selben Größe und die sind schmaler.

Theoretisch kannst du bis 2.6er Breite runter gehen, aber dann machen die breiten und schweren Laufräder nicht mehr viel Sinn.

Gerade die Möglichkeit breite 3.0er Reifen zu fahren ist ja einer DER Vorteile beim Loki.
 
Ich durfte letztens mal ein aktuelles Giant Reign mit Continental Trail King 27.5x2.4 bewundern.
So viel anders als die Rekon+ sehen die gar nicht aus. :D

Wenn man vom 26er kommt, sind wohl die meisten großvolumigen Reifen (also alles >2.4") ein kleiner Kulturschock. :D
Ist aber alles nur Gewöhnung. ;)

Ich empfinde die 2.8er eigentlich als gut proportioniert.
Auch weil das Loki selbst ja nicht unbedingt filigran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filigran ist normal nicht mein Ding....Bins ja auch nicht :lol:.
Die Probefahrt ist ein "must have", in jeder Kategorie.
Das es Reifen gibt die einem nicht gleich vom Sockel hauen, ist gut zu wissen.
Mir gefällt das Loki schon arg gut bzw. schon richtig lieb gewonnen hab ich es ohne zu fahren.

Da macht sich schon die nächste Frage breit.
Das Innenlager haben von euch einige getauscht.
War das vorzeitig defekt oder nur die Vorsicht der Porzellanküche.
Bis wieviel kg Körpergewicht ist das bei Auslieferung verbaute Innenlager freigegeben?
 
Also beim 2016'ner war ein RaceFace Innenlager verbaut, die Dinger kommen mit mir gar nicht klar.
(Nebenbei ich bin abfahrfertig bei über 130kg, und schenke dem Radl nix :).)

Das Innelager war bei mir nach ca. 500km durch, habs dann gegen ein gleiches getauscht, das war schon nach ca. 400km durch.
(Hab heute gerade das in meinem Fatbike getasucht, auch ein Raceface.. keine 400km...)

Hab beim Loki dann beim 2ten Wechsel ein Shimano XT M800 Lager verbaut, war sogar um einiges günstiger als das RaceFace, und das hat dann letztes Jahr noch weitere 1300km ohne Probleme gemacht, und wird natürlich auch heuer weiter gefahren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das FSA Lager (Loki H30) auch nach ca. 500 km schon beschädigt (hat beim Umlauf immer an der gleichen Stelle gehangen).
Hab ebenfalls das sehr gute MT800 (XT M800) Lager von Shimano verbaut.

Sowohl die FSA als auch die Race Face Lager genießen (zu recht) keinen sonderlich guten Ruf.
So gut die Produkte von RF sonst sind - die Lager sind wohl häufig Schrott (knarzen z. B. sehr häufig schon nach kurzer Zeit).
Kurt's Erfahrungen bestätigen das ja. :D
 
Hi,
was fahrt ihr denn so für Pedale (Plattform)?

Ich bin übern Winter (wegen der Winterschuhe) am Fatty auf Plattform Pedale umgestiegen.
Fahre eigentlich schon immer Klicks, muss aber sagen das ich mittlerweile mit den Flats (Sixpack Menace) echt sehr gut klar komme.
Daher nun meine Überlegung auch am Loki welche zu montieren und ich dachte mir ich frag mal nach eueren Favoriten. :)

Die Pedale sollten eher groß ausfallen und nicht zu dick bauen, ansonsten bin ich sehr gespannt auf euere Erfahrungen mit Flat's.

cu
Kurt
 
Ich fahre am Loki Xpedo Spry Pedale.

011672849e58f1c12555ebfad03bea85.jpg


Sie bieten für Trailtouren ausreichend Grip und sind groß genug für meine Trailrunningschuhe in Größe 46.

Zudem sind sie sehr flach mit 11mm und sehr leicht.
 
Zurück
Oben Unten