Der Orbea Loki Thread

Schaun echt gut aus, aber sind doch etwas teuer...:rolleyes:
Auch teuer, aber du könntest konzepttechnisch all-in gehen:

be9fbdd0af27744d623176e81298c9b5.jpg


[emoji6]
 
Die hab ich natürlich auch schon angeschaut.,. aber glaub das orange Pedale etwas zu viel des guten wäre..:)
Und da ich auch noch nicht so sicher weis ob's bei den Flat's auf dauer bleibt soll's erstmal nicht ganz so teuer werden :)
 
Dann würde ich die Spry empfehlen!
Leicht, flach und passabler Grip.
Und bei nem Preis von um die 50 Euro macht man kaum was falsch!
 
Danke für die Tipps,
Ist jetzt aber doch was anderes geworden.
Da ich gestern Abend noch ein paar Sachen bei meinem "Ösi-Shop" bestellt hab, wollte ich da die Pedale auch noch gleich mitbestellen und hab dann dort die.....

Sixpack Millenium AL mitbestellt.

Sixpack_Millenium_Pedal_Al_light-blue_01[570x304].jpg

lg
Kurt
 
Das Wetter erlaubte den kürzlichen Umbau: WTB Ranger 3.0''. Sie bauen deutlich schmaler als die Chronicle, rollen aber genauso prächtig.
Und ausreichend Grip haben sie auch noch ... ganz fein !

DSC_3902.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3902.jpg
    DSC_3902.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 63
Erstmal danke für die Beantwortung meiner Fragen. Werde mir wohl diese Woche nun auch endlich mein Loki bestellen können. Hab noch eine letzte Frage. Seid ihr mit eurem Loki auch schonmal mehrtägige Touren gefahren? Kommt ihr da gut mit 1x11 klar? Bin an meinem alten Bike 3 x 9 gewohnt. Mir geht es vorrangig um Touren im Mittelgebirge - hoher Trailanteil, kurze aber teilweise heftige Anstiege.
Und wie ich es auf der Orbea Seite gesehen habe, kann man bei H10 zwischen einfach und zweifach auswählen: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/loki-h10-27
 
Naja ich denke das wird dir keiner außer du selbst beantworten können.. Kommt halt immer drauf an wie du das ganze Übersetzt hast und wie leicht oder schwer du steile Rampen rauf kommst :).

Ich hab sehr kurz übersetzt, 28/11-42, was jetzt mit den sehr schmalen Rekon+ schon ganz gut geht bergauf, dafür kommst du halt in der Ebene kaum mehr auf Speed.
Bin aber bei meinem Kampfgewicht in steilen Stücken oft in der "1" unterwegs. Werde da wohl noch auf 30Z Kettenblatt wechseln und dafür die 11-46 Sunrace Kassette drauf machen..

Ich hatte das Loki ja 2-fach geordert, und dann auf 1x umgebaut.

Heute durfte das Baby auch endlich wieder mal raus zum spielen :)

Nach 5 Monaten nur Fatbike war das die ersten paar km ein seltsames Gefühl :).
Nun mit dem kürzeren Vorbau wurde mir beim runterschauen aufs Vorderrad erst mal richtig bewusst wie flach das Ding nun eigentlich ist :)
Gefällt mir aber gut.. Und bergab ist das Ding eine absolute Kampfmaschine.. Hab immer noch nen Grinser im Gesicht...:D:D








cu
Kurt
 
Heut hab ich die 11-46 Sunrace verbaut... Pfff was ein Teller :)
Schaltperformance ist solala..., bzw genau so wie auch mit der 11-42er Kassette.

Sehr schwer einzustellen das nicht entweder die kleinen Ritzel nicht hochschalten oder die großen schon zu weit schalten und am nächsten Ritzel schleifen..
Dabei muss die Umschlingung so eingestellt werden das das obere Schaltröllchen von 40 auf 46 schon fast etwas rattert, sonst schalten die kleinen Gänge gar nicht mehr richtig.
War aber wie gesagt auch bei 11-42 schon so ähnlich.. jetzt evtl noch etwas schlimmer.

Auf dem 46er Ritzel dreht das ganze System auch schon echt schwer auf dem Ständer hängend, und man spürt deutlich wie die Kette Zahn für Zahn auf das Kettenblatt läuft wenn man ganz langsam kurbelt.

Hmm.. muss das ganze jetzt mal fahren, heute sind sich nur mehr ein paar Meter die Straße auf und ab ausgegangen.

Mir stellt sich da immer wieder die Frage warum beim Loki das Schaltwerk so schief steht, haben ja auch schon einige von euch bestätigt das dies bei ihnen auch so ist, macht doch eigentlich keinen Sinn..

Bin auch etwas am überlegen ob ich nicht echt mal auf Sram umsteige, hatte noch nie ne Sram-Schalterei, soll aber ja doch "präziser" sein.
Wie seht ihr das?

Cu
Kurt





 
Hallo Kurt.

Wie schaut es aus mit der Kettenlänge - wenn Du auf dem 46er bist? Falls Du noch eine zweite, neue Kette haben solltest, kannst Du es mal mit einer längeren Kette versuchen.

Bei der Umschlingung / Schaltwerkabstand zählt das größte Ritzel. Dort gilt es, also am 46er, das obere Schaltröllchen auf passenden Abstand einzustellen (bei Shimano etwas weniger, als bei SRAM mit um die 12mm "ein Fingerbreit").
 
Werde ich nochmal testen..
Ich hatte die Kette bei der 11-42er Kassette länger gelassen, da dies aber da auch nicht so richtig perfekt war hatte ich diesmal nach der Shimanoanleitung (Kette über das größte Ritzel + 2 Glieder) gekürzt.
Was mir dann aber am 46er ehrlich gesagt auch schon sehr kurz vorkommt...

Da ist das Schaltwerk mehr oder weniger schnurgerade gestreckt, und hat kaum mehr einen Winkel :)

Gibt's ne Kettenempfehlung?

Hab wie immer ne CN-HG701 drauf gemacht..

cu
Kurt
 
Ich würde erstmal ausgiebig fahren, auch wenn ich die Kette auch für etwas zu kurz halte.

Wenn mein Loki auf dem Ständer hängt, denke ich auch meine Schaltung wäre total daneben was die Geräuschkulisse angeht.

Erstmal unterwegs schaltet es aber recht sauber und geräuscharm.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
So grade noch ne kleine Runde gedreht, und noch mal best möglich eingestellt..
Also is jetzt soweit O.K., wenn auch sicher nicht der Hammer :)
Schaltet aber glaub ich etwas besser als vorher, denke da war die Kette zu lang.. jetzt müsste man noch mal ein Glied mehr testen..

Aber jetzt fahr ich erstmal damit..



cu
Kurt
 
Da es jetzt hier thematisiert wird, wie issn des mit dem einfach vorne.
Braucht man da nicht ganz schön viel dicke Beine fürn Berg.
 
Da es jetzt hier thematisiert wird, wie issn des mit dem einfach vorne.
Braucht man da nicht ganz schön viel dicke Beine fürn Berg.
Ich fahre zwar aktuell noch Zweifach, aber wenn ich mir mal anschaue was mit einer 11-42 Kassette und einem 32er Kettenblatt möglich wäre, würde mir nur der aktuell leichteste Gang fehlen. Den habe ich bis dato noch nie benutzt.

Von daher kann man bei den Übersetzungen schon viel spielen, wenn man Bedenken bzgl der kleinen Gänge hat. Nach oben raus kann man da weniger machen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Naja oder halt flinke Beine in der Ebene..

Kommt schlichtweg drauf an wie du deine Übersetzung wählst.

Ich hab's eher (sehr)kurz abgestimmt, ist nun bergauf auch nicht viel schwerer zu treten als meine 2x10 am Fatty(das ist aber brutal kurz übersetzt..)
Nur in der Ebene ist halt nicht viel zu holen.. sprich mehr wie ca. 27-28 km/h mach ich nicht lange, weil das schon ordentlich gestrampel ist für mich... Denke ich könnte auch noch 2Z mehr am Kettenblatt vertragen in meinem Gelände hier..

Ich denke das 1x schon für die meisten Leute und Gegenden (an einem Trailbike, von dem ich sowieso nicht erwarte das ich damit 80km grade aus am Donauradweg entlag fahre) gut abstimmbar ist, nur ist es halt sicher mit mehr Aufwand verbunden bis man's so hat wie mans will..
Sprich evtl. mal 1-2 Kettenblätter durchtesten und schaun was einem am besten gefällt.

cu
Kurt
 
Mir reichen im Mittelgebirge auf 35 km Touren sogar meine 32x11-36 und ich bin nun weiß Gott kein Leistungssportler.
Und wenn ich mal ein paar Meter schieben muss, ist's halt auch so.
Sieh's als Trainingsanreiz. ;)
 
Hab ja jetzt an meinem jetzigen Rad ganz konventionel 3x9. Schon seit längerem fahr ich das große Kettenblatt gar nicht mehr.
Da hab ich jetzt für mich entschieden das das neue nächstes Jahr :)heul: so lang muss ich noch warten aufs Loki) 2 x irgendwas bekommt.
Jetzt stellt sich für mich die neue Frage vielleicht doch auf 1x irgendwas, mein Gott die Probefahrt o_O fällt laaaaaaange aus :D.
Aber mal was anderes, habt Ihr alle den, bei der Auslieferung montierten Lenker noch verbaut?
Wenn nein, welchen habt Ihr jetzt.
 
Zurück
Oben Unten