Der Orbea Loki Thread

Hi,
ja echt schade, das Angebot wär mir jetzt gerade sehr gelegen gekommen. :)
Heute (natürlich heute bei 4° und Regen, nicht im Sommer bei Sonnenschein und 25° :)) hab ich mir den Hinterreifen am Trail an der Karkasse aufgeschlitzt.
Waren zwar nur so 6-7mm aber die Milch hats nicht mehr gepackt.. Also musste der Schlauch, der schon die ganze Saison gratis im Rucksack mitfährt, die Situation retten :)

Zu Hause hab ich dann erstmal knapp ne Stunde die Klamotten eingeweicht bevor sie in die Waschmaschine durften und ich dann meine Haxn sauber schrubben konnte :)

2016_10_21_P1030904.jpg


Naja jetzt muss ich iergendwie schauen das ich den Maxxis wieder dicht kriege..

Taugen die Flicken was, die es speziell für die Mäntel zum kleben von innen gibt ?
Oder sonst wer ne Idee?

lg
Kurt
 

Anhänge

  • 2016_10_21_P1030904.jpg
    2016_10_21_P1030904.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 88
Hab jetzt ein paar Kilometer mit der Magnum zurückgelegt und es ist wie, wie sollte es auch anders sein, ein riesiger Unterschied.
Tolle Gabel... Bis auf die Achse. Warte schon sehnsüchtig auf die Hexlock SL 110.

Am Wochenende probiere ich mal die Rekon+ am Loki aus.
Minion+ kommen ja erst, wenn der Winter schon vorbei ist und noch mal Schnee mit den Chronicle muss nicht sein.
 
Rekon+ vs. Chronicle im "Trockenen":
WP_20161029_12_56_46_Pro.jpg WP_20161029_13_37_28_Pro.jpg
Ziemlich genau 65 mm breit (Karkasse und Profil) und etwas über 720 mm im Durchmesser.
Also in jeder Richtung ca. 1 cm kleiner, d.h. auch dass das Tretlager nochmal 5 mm tiefer liegt (bis Mitte Tretlager sind's jetzt gut 300 mm).
Wobei sich der Reifen noch ausdehnen sollte. Die Chronicle haben sich auch von 70 auf 74 mm Breite ausgedehnt.

Sieht auch gleich deutlich anders aus. Nicht mehr so "monstertruckig".
Morgen oder Montag schau ich mal, wie sie sich fahren.
WP_20161029_13_34_16_Pro.jpg

Wenn's zu niedrig ist, geht die Magnum eben auf 140 mm hoch.
 

Anhänge

  • WP_20161029_12_56_46_Pro.jpg
    WP_20161029_12_56_46_Pro.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20161029_13_37_28_Pro.jpg
    WP_20161029_13_37_28_Pro.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 19
  • WP_20161029_13_34_16_Pro.jpg
    WP_20161029_13_34_16_Pro.jpg
    595,6 KB · Aufrufe: 21
Hab heute auch wieder mal etwas gebastelt..
Antrieb neu, dabei auf 1x umgebaut.
Auch gleich noch die Leitung der Reverb im Rahmen verlegt, wurde ja nun eine Öffung frei wo erst der Schaltzug für den Umwerfer durch ging.
Und auch noch etwas gekürzt, das störte mich eh schon seit ich das Rad habe..
:)

Dann hab ich noch Magura Scheiben verbaut, hinten dabei wieder auf eine 180'er zurück gegangen da ich seit der Zee absolut keine thermischen Probleme mehr habe, und die 203er hinten mit der Zee echt etwas too much ist :).

Naja mal testen wie sich das so macht.
Aja und Trickstuff Beläge hab ich auch noch rein gemacht.

Jetzt ists schön aufgeräumt, und bringt aktuell 13,8 kg (mit Schlauch im Hinterrad) auf die Waage.

Leider nur ein Handyfoto..

2016_10_29_20161029_191655.jpg
 

Anhänge

  • 2016_10_29_20161029_191655.jpg
    2016_10_29_20161029_191655.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 68
Das sind die neuen Storm HC, oder? Rubbeln die bei dir?
Liest man gelegentlich in Benutzerreviews.
Ich wollte vorne auch mal auf die 200er hoch und die alte Storm gibt's kaum noch zu kaufen, daher wäre eine weitere Meinung hilfreich. :D
 
Hi,
ja genau die..
Ich bin grade mal von der "Einbremsrunde" zurück, auf Asphalt 400hm runter und dauernd 30km/h->5km/h->30km/h->5km/h..usw... :)
Die fadeste Abfahrt ever :)

Also die vordere hat Anfangs etwas gerubbelt, nach ein paar Bremsvorgängen dann nicht mehr, allerdings wurde die Scheibe dann auch bis nach Hause vor die Tür nicht mehr kalt.
Die Bremsleistung war bei den letzten paar Bremsungen brutal.. :eek:
Hab ehrlich gesagt noch nie ne Bremse so gezielt eingebremst..

Wie sich das ganze nun im Normalbetrieb verhält kann ich dir dann erst nach der nächsten (normalen) Ausfahrt sagen..

cu
Kurt
 
Klingt doch schon mal ganz gut.

Hab gestern auf die Rekon+ auch mal kurz 25-30 km draufgefahren.
Rollt im Wald gefühlt schon leichter.
Liegt aber zum Teil bestimmt auch am etwas höheren Luftdruck.
Auf Asphalt geht der Chronicle aber besser.

Der Grip bergauf ist praktisch der gleiche wie bei den Chronicle. Was an Kontaktfläche fehlt, macht das Profil wieder wett.
Für die Bedingungen zur Zeit (feuchter Waldboden, Blätter, etc.) ist der Rekon+ scheinbar der bessere Reifen.
Wobei eine Tour da noch nicht so aussagekräftig ist. Mal schauen, ob sich der Eindruck bestätigt.

Montage war übrigens easy. War schwerer den Chronicle von der Felge zu bekommen, als den Rekon wieder drauf.
 
Sooo..... bezüglich rubbeln der Stormscheiben..
Bin grad ne kleine Runde gefahren und muss erstmal sagen die Bissigkeit der Kombie Trickstuff Beläge und der Scheiben ist BRUTAL..
Rubbeln in dem Sinne hab ich keines, was man aber höhrt ist das wie die Löcher in den Scheiben beim bremsen ein surren von sich geben.
Dabei bermst das ganze aber ohne zu ruckeln oder dergleichen.. (So ähnlich wie bei gelochen Motoradscheibenbremsen manchmal)

Bei ganz langsamer fahrt und ganz leichtem Schleifbremsen spürt man wie bissig die Bremse nun ist, lässt sich aber noch gut dosieren.
Was mich etwas stört (mich wohl nicht so sehr wie nen Hund, falls mal wo einer zugegen ist wenn ich bremse:D ) ist das die Bremse teilweise wohl in einer sehr hohen Ferquenz etwas pfeift(quitschen würd ichs nicht nennen) gerade so das ichs nicht mehr richtig höhren aber noch erahnen kann.. (wie gesagt ein Hund würde sicher klarheit bringen :teufel: ) ist mir eher bei leichtem schleifen aufgefallen..

War aber heut auch nur ne kleine Runde, morgen sollte es auf ne größere Tour gehen, da weis ich am Abend sicher noch mehr wie sich das dann einspielt..

cu
Kurt
 
O.K... hier also meine Erfahrung mit Magura Storm HC und Trickstuff mit der Zee...

Heute 1100hm (somit auch tm) gefahren und es ist so..

Kalt ist die Bremse echt etwas ungut..
Ist brutal bissig und macht dabei (wenn auch nur sehr leise) Geräusche wie wenn's Eisen auf Eisen gehen würde..
Dabei rubbelt sie auch echt ein bischen..
Ist also beim Touren fahren, wo halt die Bremse viel kalt ist und man oftmals nur minimal vor ner Abzweigung etwas schleifen lässt echt nicht optimal.

Anders schauts dann aus wenn man nur ein paar Meter auf dem Trail bergab unterwegs ist und 2-3 mal fester reinlangt und die Bremse warm wird..
Dann ist das ein Traum..
Sie macht keine Geräusche mehr, ist nicht mehr so "zickig" bissig, lässt aber keinerlei Zweifel aufkommen das es aprupt über den Lenker gehen würde falls man zu grobmotorisch reinlangt..ist dabei aber echt gut zu dosieren..

Naja ich behalt das auf jeden Fall erstmal so, aber ich denke mit dem Wissen jetzt würde ich nächstes mal andere Scheiben testen.

Aprobos.. hat jemand Erfahrungen mit den Clarks schwimmenden Scheiben?

cu
Kurt
 
Ich nutze das Loki gerne auch für die Stadt. Ich traue mich bei dem Loki gerade noch so, es mal gut abgeschlossen alleine zu lassen (versichert ist es.... bei meinen anderen MTB >5k EUR traue ich mich das nicht mehr....). Für diesen Einsatzzweck gönne ich mir gerade etwas neues, zusätzliches: Einen zweiten LRS.

29 Zoll, einen DT Swiss E1900 Boost mit 25mm Innenbreite, 2000g schwer, dafür haltbar und relativ preisattraktiv.

Was die Bereifung angeht, habe ich lange hin- und herüberlegt. Eigentlich wollte ich "radikal" auf profillose Reifen gehen. Nur voluminös sollte es sein, also nichts, was kleiner 2,0 ist. Hängen geblieben bin da bei 29er Maxxis Grifter in 2,5er oder 2,0er Breite, dem neuen Schwalbe G-One usw. usw..... Andererseits dachte ich, auch mit dem 2. LRS verirrst du dich irgendwann mal auf einen Feldweg und Co. Und die schnellen XC Pellen sind vom Rollwiderstand nicht weit weg. X-King, RR, Thunder Bird, Furious Fred usw. kamen dann ins Spiel. Nach langer Recherche ist es geworden:
Conti Race King in 2,2er Breite in RaceSport Mischung: Vergleichsweise voluminös, lange haltbar, runder und kein kippeliger Charakter, leicht rollend heißt es zu denen...also liegen zwei Race King im Keller bereit. Zunächst montiere ich mit leichten SV19a Schläuchen, später ggf. tubeless.

Nächste Woche wird alles da sein. Fotos werde ich Euch liefern, "wenn fertig".

Kurt: Im November mit Chronicle im Schnee unterwegs....:daumen: (siehe Foto Bereich) Kommt gut und geht gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an.. bin gespannt :)

Und das mit dem Schnee hat sich leider auch schon wieder erledigt..
Heute knapp +10° und seit Tagen Dauerregen..
Da wären mir so -3 und leicht gefrorener Boden echt lieber, zumal die Chronicle's in dem Matsch denn's gerade wieder hat echt gar nix können.. :)

Aja was anderes noch wenn ich schon grad da bin :)
Meine Bremserei (Trickstuff auf Storm) hat nach ein paar weiteren Touren die beschriebene "Zickigkeit" nun mehr oder weniger komplett verloren und das ganze bremst jetzt echt genial-brutal ;)..


lg
Kurt
 
So, seit heute bin ich auch im Besitz eines Loki H30.

Habe dem Roland das hier angebotene Loki abgeschwatzt! [emoji6] An dieser Stelle mal Danke für den netten Kontakt!

Leider hat es heute bei dem tollen Wetter, dank familiärer Verpflichtungen, noch nicht zur ersten Trailrunde gereicht. Aber das wird die Tage nachgeholt.


Gescheite Bilder reiche ich mal nach, wenn die ersten Individualisierungen eingetroffen sind.
 
Ich bin auch gespannt! Habe einige Stellen auf meinem Hometrail, an denen mein XC Hardtail einfach großer Mist war. Da ist die Hoffnung jetzt groß, dass das Loki an genau den Stellen vielleicht sogar Spaß macht.

Naja den ersten Spaß bereitet das Bike schon jetzt, nämlich den Warenkorb bei bike-components mit netten Sachen zu füllen.


Ist hier eigentlich schon jemand die Crankbrothers Highline Vario Stütze gefahren?
 
Moin Lokos
(=Mehrzahl von Loki? Sind Loki Fahrer Lokos? Hört sich das nach WC an? Könnte sich etablieren, dieser Begriff)

29er E1900 und Conti RK sind montiert und Probe gerollt. Die RK bauen tatsächlich voluminös - gut für die Optik. Nebeneffekt: Gewicht ohne Pedale damit bei 12,25. Weiteres folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RaceKing an meinem 29er XC Hardtail und bin auch sehr zufrieden. Sehr geringer Rollwiederstand und guter Grip auf festen Untergründen. Ich habe aber das Gefühl, dass sie bei losem Geläuf schnell das Schmieren anfangen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Moin Lokos
(=Mehrzahl von Loki? Sind Loki Fahrer Lokos? Hört sich das nach WC an? Könnte sich etablieren, dieser Begriff)

Vieleicht handelt es sich ja teilwese sogar ein bischen um "loco Loko's". :eek:..:D
Wobei ich da jetzt kein Schxxxxhaus assoziiere..:rolleyes:

29er E1900 und Conti RK sind montiert und Probe gerollt. Die RK baue tatsächlich voluniös - gut für die Optik. Nebeneffekt: Gewicht ohne Pedale damit bei 12,25. Weiteres folgt.

Da bin ich schon auf Bilder gespannt..

cu
Kurt
 
Der Grip bergauf ist praktisch der gleiche wie bei den Chronicle. Was an Kontaktfläche fehlt, macht das Profil wieder wett.
Für die Bedingungen zur Zeit (feuchter Waldboden, Blätter, etc.) ist der Rekon+ scheinbar der bessere Reifen.
Wobei eine Tour da noch nicht so aussagekräftig ist. Mal schauen, ob sich der Eindruck bestätigt.

Wie gehts dir nun mit den Rekon's?
Bei dem derzeitigen Bedingungen bringens die Chronicles echt nicht.. :)

cu
Kurt
 
Hallo Lokos,

ich hätte wahnsinnige Lust auf Rekon+ und ne 150er Yari! Redet mir das aus.. :)

Also wenn du viel steil bergauf pedalierst würde ich 150mm eventuell als zu viel betrachten..
Der Unterschied von 120 auf 140 ist schon deutlich spürbar, das Vorderrad wird halt doch teilweise recht leicht an steilen Rampen..

Was allerdings bergab an Performance dazugekommen ist, ist schon echt beeindruckend und da nehm ich das "leichte" Vorderrad an den paar so steilen Rampen die ich hier hab gerne in Kauf.

Wär also schon interessant was 150mm dann an dem Rad machen..
:)
cu
Kurt
 
Richtig, Lokos! Loki fahren und loco sein... :hüpf:

Also wenn du viel steil bergauf pedalierst würde ich 150mm eventuell als zu viel betrachten..
Der Unterschied von 120 auf 140 ist schon deutlich spürbar, das Vorderrad wird halt doch teilweise recht leicht an steilen Rampen..

Was allerdings bergab an Performance dazugekommen ist, ist schon echt beeindruckend und da nehm ich das "leichte" Vorderrad an den paar so steilen Rampen die ich hier hab gerne in Kauf.

Wär also schon interessant was 150mm dann an dem Rad machen..
:)
cu
Kurt

Ich denke auch, dass die Angelegenheit bergab der absolute Hammer sein müsste, der Rahmen dürfte mit 150mm auch kein Problem haben..
Und viel steil bergauf, na ja, du kennst ja das Donautal, aber der Spass wird überwiegen, da bin ich sicher.. ;)
Ich entscheide das an Weihnachten.. :daumen:

bye for now

mats
 
Zurück
Oben Unten