Der Orbea Loki Thread

Als ich letztens die Leitung der Reverb ins Rohr gezogen habe, da wo der Bowdenzug für den Umwerfer vorher drinnen war, hab ich einfach ne dünne reißfeste Schnur an dem Zug befestigt und die Schnur dann mit eingezogen als der Zug raus kam.

Dann die Schnur an der Leitung der Reverb befestigt und wieder rein damit, war komplett problemlos...
Könntest mit deinen Bremsleitungen ja ähnlich verfahren..:)

Ich hab dazu einfach ne ganz kleine Kreuzschlitz- Spaxschraube, deren Kopf ein bsichen kleiner war als der Bowdenzug, ein paar Gänge erst in den Zug dann in die Reverbleitung geschraubt, an dem Kopf lies sich die Schnur super anknoten und das ganze hat nicht "aufgetragen" und ist so superleicht durchgeflutscht..
Die paar mm vom Ende der Leitung die mit dem Gewinde der Schraube etwas aufgeweitet waren hab ich dann einfach weggeschnitten um wieder ein sauberes Ende zu kriegen.

cu
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich sogar der bessere Lösung, da kein Öl aus der Bremsleitung verdrängt wird! Das spart Zeit beim Entlüften.

Naja vielleicht setz ich mich unter der Woche Abends mal ran...

Danke schonmal für den Tipp!
 
Das ist die Dropzone, aber die eTen von Kind Shocks gibts bereits für 105 Euro, wenn Dir 100 mm Verstellbereich reichen. Die Dropzone hat 120 mm.
Hallo schwrzwld,
wollt dich fragen wie zufrieden du mit deiner Dropzone bist ?
Wie bereits gesagt will ich mir ne Neue ohne Kabellage zulegen. Hab mich ein wenig eingelesen und mal nach den Stützen geguckt.
Wie es scheint sind alle vom Prinzip her gleich aufgebaut (Eten, Xlc, dropzone etc....).
Ich denke große Unterschiede gibt es nicht ausser beim Preis.
Gruß
 
Als ich die Bremsen gewechselt hab, hab ich die Leitungen einfach drinnen gelassen, da eh die gleichen Anschlüsse drauf waren..
Passen die bei dir nicht auch zufällig?
Lieber mal entlüften als die Leitungen neu druchziehen :)


Hab mal geschaut. Anschlüsse passen nicht, da die aktuell verbaute Bremesen keinen Banjo hat.

Naja dann muss ich wohl doch die Leitung durch den Rahmen ziehen.
 
Hallo schwrzwld,
wollt dich fragen wie zufrieden du mit deiner Dropzone bist ?
Hej jomba71 !
An meinem Enduro hab' ich die RS Reverb, aber das braucht's nicht. Die Dropzone muß zwar manuell an der Stütze selbst hoch und runter gefahren werden, aber das ist kein Problem. Ich bin sehr zufrieden mit der Dropzone, sie arbeitete bislang immer zuverlässig.
 
Nochmals zu den Reifen: ich warte gerade noch auf meine Chunk's von Terrene (27,5 x 3,0'') -> http://terrenetires.com/chunk/ Wenn sie denn dann mal da und montiert sind, werde ich berichten ...
TerreneTires_Product-5543.jpg
 
Hi Jungs...
mal ne Frage..
Hat schon mal jemand das Schaltwerk vom Schaltauge runter geschraubt?
Geht bei euch das Gewinde der Schaltwerkschraube auch so windschief durch das Schaltauge?

cu
Kurt

Hi Jungs/Mädls..
ich zitier mich mal selber...

Ist euch auch schon mal aufgefallen das das Schaltwerk nicht wirklich ganz parallel zum Rad steht, der Käfig scheint unten etwas zum Rad geneigt.

Die Bohrung durch das Schaltauge geht leicht schief druch eben dieses, und ich habe nun schon 3 Stk Schaltaugen angeschaut und das ist überall gleich..

Muss das so beim Direktmount?

Mir kommt das irgendwie etwas seltsam vor, scheint aber vom Werk aus so zu sein.

Ich schraube nämlich schon seit ich auf 1x umgebaut habe immer etwas am Schaltwerk rum, da die Schaltperformance einfach nicht "perfekt" ist.

Es schaltet schon "gut", muss aber das Schaltwerk (XT-RD-M8000) mit der mittleren Schraube, welche den Abstand des oberen Umlenkrädchens zum Rizel einstellt, so weit an die Ritzel rann stellen das beim schalten vom 37er aufs 42er dieses schon fast anstößt.

Wähle ich hier den Abstand größer, so das es sich für mich "gesünder" anfühlt schalten die kleinen Ritzel nicht mehr sauber da hier die Schaltrolle nun zu weit weg steht..

Also entweder kann Shimano 1x11 wirklich nicht so richtig, oder das leicht "schiefe" Schaltwerk verursacht das ganze...
..oder ich bin einfach zu blöd zum einstellen ;)

Wie sind da eure Erfahrungen?


cu
Kurt
 
Hi Jungs/Mädls..
ich zitier mich mal selber...

Ist euch auch schon mal aufgefallen das das Schaltwerk nicht wirklich ganz parallel zum Rad steht, der Käfig scheint unten etwas zum Rad geneigt.

Die Bohrung durch das Schaltauge geht leicht schief druch eben dieses, und ich habe nun schon 3 Stk Schaltaugen angeschaut und das ist überall gleich..

Muss das so beim Direktmount?

Mir kommt das irgendwie etwas seltsam vor, scheint aber vom Werk aus so zu sein.

Ich schraube nämlich schon seit ich auf 1x umgebaut habe immer etwas am Schaltwerk rum, da die Schaltperformance einfach nicht "perfekt" ist.

Es schaltet schon "gut", muss aber das Schaltwerk (XT-RD-M8000) mit der mittleren Schraube, welche den Abstand des oberen Umlenkrädchens zum Rizel einstellt, so weit an die Ritzel rann stellen das beim schalten vom 37er aufs 42er dieses schon fast anstößt.

Wähle ich hier den Abstand größer, so das es sich für mich "gesünder" anfühlt schalten die kleinen Ritzel nicht mehr sauber da hier die Schaltrolle nun zu weit weg steht..

Also entweder kann Shimano 1x11 wirklich nicht so richtig, oder das leicht "schiefe" Schaltwerk verursacht das ganze...
..oder ich bin einfach zu blöd zum einstellen ;)

Wie sind da eure Erfahrungen?


cu
Kurt
Also ich kann nur sagen, dass bei meinem 10fach SLX Schaltwerk die kleinsten Ritzel auch nicht sauber schalten.
Ich habe aber noch keine Einstellungsversuche unternommen.
 
Lieber Kurt,
alles richtig gemacht, was Du so beschreibst. An den Einstellungen am Schaltwerk sollte es nicht mehr liegen. Den Abstand des Schaltröllchens zur Kassette stelle ich auch immer so gering wie möglich ein (zum größten Ritzel), was die Schaltperformance auf den kleinen Ritzeln fördert.
Was das Schaltauge angeht, hast Du mich neugierig gemacht. Schaue mir meines mal an. Die SRAM Schaltung an meinem Loki macht aber keine Probleme.
Was ist mit Deiner Kettenlinie, nach Umbau auf 1-fach?
 
Mit 2x11 hatte ich keine Probleme, da hab ich aber auch immer drauf geachtet nicht zu sehr "über Kreuz" zu schalten, sprich die ersten drei Ritzel nie vorne groß, die kleinen drei nie vorne klein..
 
Hat eigentlich schon jemand selbst Erfahrungen mit Hope Laufrädern oder kennt jemanden?

Die Hope Tech 35W Pro 4 kosten als Satz keine 500 €.
Die Meinungen zu Hope Laufrädern sind größtenteils sehr positiv.
Außerdem gibt's die ab Werk gleich mit Hope Freilauf (wäre für mich interessant, da ich die Hope 11-fach Kassette im Auge habe).

Das einzige was mich stört sind die silbernen Nippel und Ösen in der Felge.
Ansonsten scheinen die Teile echt gut zu sein.

Also ich kann nur sagen, dass bei meinem 10fach SLX Schaltwerk die kleinsten Ritzel auch nicht sauber schalten.
Ich habe aber noch keine Einstellungsversuche unternommen.
Zu dem Thema:
Ich hatte meine SLX 1x10 fach mal so, dass es alle Ritzel perfekt geschaltet hat. Dann hab ich das Rad ausgebaut um die neuen Reifen aufzuziehen und seitdem schaltet es die kleinen Ritzel nicht mehr sauber. Wo da der Zusammenhang ist, ist mir absolut unklar, aber bis dahin ging's reibungslos.
Seitdem hab ich mal die Zugspannung erhöht und verringert aber daran lag's wohl nicht.

Ob das Schaltauge bei mir auch "schief" ist, guck ich die Tage mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema:
Ich hatte meine SLX 1x10 fach mal so, dass es alle Ritzel perfekt geschaltet hat. Dann hab ich das Rad ausgebaut um die neuen Reifen aufzuziehen und seitdem schaltet es die kleinen Ritzel nicht mehr sauber. Wo da der Zusammenhang ist, ist mir absolut unklar, aber bis dahin ging's reibungslos.
Seitdem hab ich mal die Zugspannung erhöht und verringert aber daran lag's wohl nicht.

Ob das Schaltauge bei mir auch "schief" ist, guck ich die Tage mal.
Ich fahre ja aktuell noch 2x10 SLX und auch da schaltet es einfach nicht sauber aif den kleinen Ritzeln wenn ich auf dem 36er Blatt bin.

Welche Kasette fährst du denn bei 1x10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Deore die dabei war. Ebenso die Kette.
Hab nur den Umwerfer abgebaut und ein anderes Kettenblatt montiert.
Der Rest ist Standard.
 
Ich habe für mich schon die Möglichkeit eines 1x10 Antriebs durchgespielt und bin dabei an den 11-42er Kasetten von Sunrace in Verbindung mit dem bekannten RaceFace NW Kettenblatt hängen geblieben. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das SLX Schaltwerk am Loki eine so dicke Kasette schluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwald: Woher beziehst Du den Reifen? Direkt vom Hersteller, dort bestellt (gem. Deinem Link)?

NIX mit SCHWARZWALD !!!
Ja, direkt vom Hersteller - Advocate Cycles bzw. dann vom Zoll *grrr*. Vor ca. einem Monat habe ich über facebook angefragt (da noch kein Link zum Shop auf der Seite vorhanden war) - Antwort war, dass man sich gerade um einen Vertrieb in Deutschland bemühe (nur das dauerte mir zu lange, da das Wetter so langsam nix mehr ist für die Chronicles ...)

Als Nachtrag vielleicht noch 'nen aktuellen Test:
https://www.bikerumor.com/2016/11/3...ers-the-tread-with-fat-plus-and-gravel-tires/

"Terrene’s plus tire, the Chunk, lives up to its name with a super burly and blocky tread pattern. The Plus size 3.0″ is only available for 27.5″ tires at the moment, (...). Offering a voluminous profile with a very widely spaced cornering tread, the Chunk really digs into the trail at the right pressures. On a fairly muddy ride I was having issues with the tire sliding around on wet roots, but letting out some air trail side made a world of difference. Starting at 15-16psi was too much, and I found the sweet spot that day to be more like 12-13 psi. Two to three psi may not sound like much, but for plus and fat tires that little difference can have a profound effect on the ride of the tire."

Ich bin mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Loki hat grade nen "dicken" Bruder bekommen...
Somit hat es sich bald die Winterpause verdient, ich mag mit meinem Baby einfach nicht über die gesalzenen Straßen fahren ;)
Morgen werden aber erst noch die Rekon's montiert und die nächsten Tage noch etwas getestet.
Dann gibt es noch ne Vollreinigung und ab ins Wohnzimmer damit ;).

Jetzt kommt die Zeit für den ganz dicken Neuzugang..



lg
kurt
 
Heut hab ich mal den...



.. montiert.

Als erstes muß ich mich mal psychisch drann gewöhnen das der Reifen echt sehr schmal baut.
Jedes mal wenn ich heute bei der ersten Testtour runter geschaut hab dachte ich .." Da ist irgendwas nicht richtig".. :)

Zum Fahrverhalten kann ich erstmal noch nicht viel sagen, heute gings bergauf alles auf 4-5cm Schnee der überfroren war und beim drüberfahren einbrach.. = Schinderei :)

Bergab dann erst auch ein bischen Schnee dann gefrorene Wege..
Aber Grip scheint schon sehr gut zu sein..
Mit dem Druck muss ich auch noch etwas spielen, und fahre erstmal auch mit Schlauch.

Ein gutes hat der viele Platz der sich jetzt im Heck bietet aber..
Ich konnte die Kurbel nun um ca. 2mm weiter nach links bringen, ging vorher nicht da im ersten die Kette schon leicht am Chronicle schliff, obwohl ich das Rad sogar schon 2mm ausser Mittte zentriert hatte.

Nun ist das Rad wieder in der Mitte, das Kettenblatt ca. 2mm weiter innen und immer noch massig Platz.
So hab ich jetzt eine viel bessere Kettenlinie, was sich sehr positiv an meiner weiter oben bemangelten Schaltperformance bemerkbar macht.

Allerdings fehlt den Rädern jetzt einiges an Ø, und meine eh vorher schon grenzwertige Übersetzung ist nun definitiv zu langsam.
Muss also vorne noch ein größeres Blatt rauf, was aber wiederum knapp am Rahmen werden könnte..

Naja mal schaun..
:)

Schaut aber für mich grade echt sehr sehr gewöhnungsbedürftig aus mit den "Dackelschneidern" :)







cu
Kurt
 
So, gerade kommen die Terrene Chunk's an. Und das OHNE Zoll - welche Freude ! Und aufgezogen bauen sie etwas schmaler als die Chronicle.

Terrene.jpg
 

Anhänge

  • Terrene.jpg
    Terrene.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten