Der Propain Pflege Thread

Ich hab irgendein x-beliebiges Teflonspray beim Autozubehör-Laden gekauft. Dürften sich nicht viel geben, die verschiedenen Produkte. Ich werd das jetzt mal Testweise zur Kettenschmierung verwenden. Hab dazu gestern meinen kompletten Antrieb “entölt“ und die Kette richtig in diese Suppe eingelegt. Läuft erstmal sehr schön, aber ich bin mal gespannt, wie lange da die Schmierintervalle ausfallen und wie stark sich der Antrieb zusabbert.
 
Nachdem ich demnächst eine größere Bestellung aufgeben werde um meine Werkstatt etwas besser auszustatten hier mal noch ein paar Fragen. :D

Mit was für Fett, Öl, Montagepaste usw. arbeitet ihr denn an eurem Bike und habt damit gute Erfahrungen gemacht?
Und was nehmt ihr für was zur Bikepflege und Instandhaltung?
Was darf eurer Meinung nach keinem Bike Schrauber fehlen?

Danke schon mal für eure Tips und Anregungen :winken:
 
1. Als Fett hab ich noch Judy Butter, als Schmieröl für die Luftkammern nehme ich Getriebeöl, zum Pflegen der Standrohre nehme ich Balistol
2. Für die Bikepflege nehme ich ganz normales Kettenöl, Brunox zum Reinigen der Kette, Isopropanol zum Reinigen/Servicen der Dämpfer/Gabel.
3. Komplettes Standardwerkezug (Imbussatz, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Schraubstock, Fahrradständer...) + Spezialwerkzeug (Entlüftungsset für Bremsen, Innnelagerwerkzeug, Kassettennuss + Kettenpeitsche, Bandschlüssel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den schlüssel auch ohne luft ablassen ansetzen u benutzen. Is nur auf einer seite echt knapp. Da musste aufpassen das der wirklich gerade aufsitzt und viel weg kann man da auch nicht machen. Musste da mehrmals neu ansetzen. Ging aber. =)
 
Dazu hätte ich mal ne kurze Frage, welchen nimmt man da am besten fürs Twoface/Tyee , ist ja net viel Platz mit der Wippe und so?
Hab mir ne Nuß für die Ratsche geholt. Die passt drauf ohne das man einfedern muß. Und man hat mit der Ratsche nen vernünftigen Hebel in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    396,8 KB · Aufrufe: 85
Der Shimano Schlüssel hat mir die ganzen Alu-Rillen am Lager kaputt gemacht, hat einfach nicht gebissen, da das Alu des Lager viel weicher ist und die Zähne sehr spitz und schmal => nicht genügend Griff bekommen
 
saß der denn gerade auf?! War der vll scho abgenutzt?! Ich hatte damit keinerlei Probleme, bin allerdings einmal abgerutscht weil ich ihn nicht gerade aufgesetzt hatte.
 
Bei mir gings auch. Man sollte auf jeden Fall den Schlüssel korrekt ansetzen, sonst macht man sich die "Rillen" glatt.
 
Zurück
Oben Unten