Der Pudel - Eingelenker Freeride Rahmen

Hi Peeet,

ja den Rahmen habe ich aus dem Bikemarkt. Wie so ungefähr 80% meiner Bike-Teile :D
Habe ihm ein paar Decals verpasst und dafür zuvor (damit die Decals halten) leicht aufpoliert (Lackreiniger).

Bin übrigens mittlerweile damit mal richtig im Park gewesen. Also ich weiß nicht was andere Freerider so können da mir der Vergleich fehlt, aber der Pudel geht RICHTIG GUT. :D:D
Hab mich damit in kürzester Zeit sehr sehr gesteigert und springe jetzt Sachen die vorher völlig ausserhalb meiner Reichweite waren.

Dabei habe ich alles nur "mal so irgendwie eingestellt", d.h. paar Klicks Rebound hier, etwas Druckstufe da..

Bin mega glücklich mit dem Pudel, das einzge was mir im Moment fehlt ist etwas die Zeit damit zu fahren.
 
Moin,

ja ich hatten den damals auch auf meiner Merkliste, spiele mit dem Gedanken einen zweiten Pudel anzuschaffen, Pudel sind ja bekannterweise Rudeltiere ;-)

Das freut doch zu hören...wie gesagt, ich glaube der Pudel muß sich nicht verstecken und ja, er macht richtig Spass (außer es wird richtig ruppig, Wurzeln, Steine, viele kurze Schläge) das mag er nicht so, zumindest meiner, bzw. der jetztige Dämpfer....

Schaue mich schon länger nach ein einer BMO um, diese soll alles nochmals um Welten verbessern und sieht noch geil aus :lol:


Und ja die liebe Zeit, würde direkt tauschen, 5 Biketage und 2 Tage Arbeiten.....muhahahahaha
 
---

Ich habe mal die Abstände der Achsen und Löcher des Hinterbaus gemessen, und eine vereinfachte Federwegberechnung für zwei Dämpferhübe (63 und 70 mm entsprechend 216er und 222er Dämpfer) durchgeführt:



Die errechneten Werte sind als Anhaltspunkt zu verstehen. In Echt beschreiben Rad und Dämpferanbindungen Kreissegmente, das ist hier nicht berücksichtigt. z.B. steht bei meiner Konfiguration 170mm, gemessen habe ich in der Praxis aber 173-175mm (ist auch nicht so einfach zu messen).

...
Gruß Ben

Wenn ich mir die Anlenkung vom Pudel DH ansehe, so bin ich in erster Näherung der Meinung dass dort im Gegensatz zum Pudel FR geringere Federwege erreichbar sind. Warum? Durch die Degressivität gibt der Pudel FR gegen Ende des Federwegs mehr Federweg frei.

Weiß jemand ob man in Linkage (kostenlose Version) auch eingene Rahmen zusammen zimmern kann? In dem Fall würde ich mir die Mühe machen und meinen Pudel DH vermessen.
 
Moin,

eine Degressivität hat man beim Pudel FR vor allem bei den unteren Anlenkungen. Die Dämpferanbindung "weicht" dem Dämpfer beim Einfedern zunehmend aus. Das was du mit "gibt mehr Federweg frei" beschrieben hast. Sinnvoll nutzbar sind die unteren Anbindungen also imho nicht, was man auch so den User-Erfahrungen entnehmen kann.
Bei der oberen Anbindungen gibts eben weniger Federweg.

Beim Pudel DH ist der Dämpfer am Unterrohr angebunden.
Das bedeutet, dass er ungefähr tangential auf den Kreisbogen "zeigt", den die Dämpferanbindung beim Einfedern beschreibt.
Somit ist keine Degressivität vorhanden, was es gleichzeitig erlaubt die unteren Anbindungen der Schwinge zu nutzen.
Diese wiederum ermöglichen größeren Federweg.

Der Federweg ist allerdings ganz anderen Begrenzungen unterworfen, und da meine ich gibt es keinen großen Unterschied zwischen Pudel FR und DH:

Begrenzung 1 ist das Sattelrohr, "Begrenzung 2" die Tretlagerhöhe. Klar kann ich mir den Pudel auf 200mm Federweg pimpen, hab dann aber auch eine Tretlagerhöhe jenseits von Gut und Böse... :lol:
 
Wenn meine Theorie stimmt dass der Pudel DH weniger Federweg frei gibt kann ich mir vorstellen dass man mit dem Pudel DH ein tieferes Tretlager erzielen kann.
 
Hi Peeet,

...

Bin übrigens mittlerweile damit mal richtig im Park gewesen. Also ich weiß nicht was andere Freerider so können da mir der Vergleich fehlt, aber der Pudel geht RICHTIG GUT. :D:D
H...


UND wie ist nun das Fazit am quasi Ende der Saison, noch zufrieden mit dem Köter?
Was minst du über die Touren und Up-Hill Eigenschaften?

Schöne sonnige Grüße
 
UND wie ist nun das Fazit am quasi Ende der Saison, noch zufrieden mit dem Köter?
Was minst du über die Touren und Up-Hill Eigenschaften?

Schöne sonnige Grüße

Also mein Fazit nach dieser Saison:

M.E. ist der Pudel zu schwer für Uphill. Mein Aufbau wiegt 17,3kg, mein Antrieb ist 1x10 mit 36/11-36. Wenns mal etwas bergauf geht muss ich nicht gleich absteigen, bei größeren Steigungen hab ich aber keine Chance. Mit 2x10 kann man ihn bestimmt besser für UpHill nutzen, das Rahmengewicht ist aber trotzdem noch zu hoch.

Der Pudel ist die perfekte Bikepark-Kiste, also für mich ideal geeignet. Das Ding fliegt wie ne Eins, ist wendig, läuft super geradeaus, und das Beste:
Nicht kaputtzukriegen.
Zudem ein Wartungsaufwand von 0.
Für den Preis einfach der Hammer!

Bin sehr glücklich damit und werde erstmal dabei bleiben. Habe mich super gesteigert und bin der Meinung mein Bike gefunden zu haben.:love:
 
hi

je nach Aufbau geht da aber gewichtsmäßig noch ein bisschen was...meiner wiegt ~16 kg, habe aber auch keine high-end Parts dran, zumindest das leichteste was mein Portmonaie hergibt ;)

Probiers mal mit einem zweiten Kettenblatt, ich finde dann läßt er sich auch gut bergauf pedalieren...habe 2x9 (Übersetzung könnte noch etwas optimiert werden) für mich und die Touren die ich fahre ein guter Kompromiss!

Und klar im Bikepark fühlt er sich natürlich am wohlsten...bezüglich des Wartungsaufwands, dort wo keine Gelenke sind, müßen auch keine Lage getauscht werden :cool:

Viel Spaß noch...jetzt heißts bald wieder Warten und Up-graden!!!!

Pudel = :herz:
 
1625567-jjunrr3cdqe5-large.jpg

Rechtzeitig zu Saisonbeginn (fast) fertig...
 
Hallo Pudelbesitzer,
habe zwar schon im Pudel DH-Tread gepostet, aber doppelt hält besser und hier sind/waren andere Leute unterwegs und das Thema Umlenkung wurde hier ja breit diskutiert....

ich wollte mal meine Ausbaustufe vom Pudel zeigen um euch evtl. ein Winterprojekt zu bescheren....

Ausgangspunkt war bei mir der Pudel den Jü zur Zeit noch als Restbestände verkauft...

Leider hat der Swinger Air nur 65mm Hub...d.h. es gehen 16mm FW von den 195mm ab die er in der unteren Stufe hat... das war mir dann doch zu wenig und ich hab einen Umbau gewagt.

Damit es sich gleich lohnt und der Pudel ein wenig Endprogression und Federweg gewinnt hab ich mir einen 241x76mm Swinger 6-way günstig im Bikemarkt geschossen... das SPV funktioniert mit Eingelenkern nämlich ganz OK bei Minimaldruck im Piggy....

Hier mal ein Bild mit den Standardschlitten...



Nahaufnahme...


Da mit dem originalschlitten entweder das Tretlager in den Sternen hängt oder in der niedrigen Einstellung das Rad am Rahmen anschlägt hab ich mir das ganze mal im CAD aufgebaut und so gebaut das es funktioniert...


Tretlager ist 6mm höher als in der niedrigen Einstellung, Ferderkurve ist nicht Degressiv sondern hat am Anfang und am Ende eine leichte Progression..


Der Dämpfer ist so knapp es ging an der unteren Befestigungsbuchse denn je "Flacher" er liegt umso progressiver wird der Pudel...


Damit ich noch ein wenig spielen kann hab ich Messingbuchsen mit 1mm Exzenter drehen/schleifen lassen.. Leider hat sich die Lehrwerkstatt nich direkt an die Vorgaben gehalten was die Platzierung des Schriftzugs angeht... :(


Eingebaut sieht es im Detail so aus:




Und das Endergebnis im Stand: 215mm FW....(Sorry für die lausigen Bilder....)




Ja der Marzocchi Aufkleber is Käse, werd nen Maitou Sticker besorgen....
Sattel könnte noch 1cm tiefer..klappt alles bis in den Gummipuffer super.. Federkennlinie fühlt sich gut an, nix sackt durch und Endprogression ist völlig OK... (Hab mich extra ein 10 Stufen Treppenset runtergeworfen ums rauszufinden da der Bikepark für ne erste Ausfahrt zu weit war...)

Das beste an allem ist das ich nicht mal draufzahlen musste für Gabel (neue Rc3 EVO2 Ti) oder Dämpfer (gebraucht aber hab ihn frisch geserviced).... hab insgesamt noch 170€ gespart.... Also für 1830€ is das wirklich ein Top Parkbike....freu mich auf den Frühling...

Falls Ihr Interesse an den 3D Modellen bzw. Abmessungen habt könnt Ihr mich gerne anschreiben...Ob ich eine Kleinserie mit der Lehrwerkstatt vereinbaren kann müsste ich sehen...ist aber eher langwierig da es nur geht wenn die Maschinen grad mal stehen.....

MFG Rumpel
 
Sehr schönes Ding, und Respekt für die ganze Arbeit, Hirnschmalz und Stunden... :daumen:
Leider ist es ja noch lang hin bis Frühling und dein Projekt ja schon fertig, aber gut ein Pudel ist auch anzuschauen!
Ich beabsichtige meinen Pudel FR über Winter abzuspecken, mom. ist er auch komplett gestrippt, die 17,5 kg waren mir dann doch etwas zu viel.
Eine Frage, was machst du mit den alten Dämpferschlitten/Aufnahme? Würde hiermit mein Interesse kundtun ;-)

Gruß
Peat
 
Hmm..
naja man muss ja nich auf bewährtes zurückgreifen...
evtl. würde sich auch für den Fr eine andere Anlenkung lohnen...ist halt die Frage welches setup du betreibst und was du mit dem Pudel so tust...
Ich hab ja im prinzip die komplette Geo in CAD gebaut..muss halt nur den Aufnahmepunkt vom FR dazubauen...vieleicht geht da ja noch was in Sachen mehr FW bzw. endlich die untere Tiefe Aufnahme fahrbar zu machen....ein tiefes Tretlager is durch nix zu ersetzen...

Wenn du Zeit hast, dann kann ich mar das mal genauer ansehen..ich bräucht halt nur mal ein sehr gutes seitliches Bild vom FR, das ichs mal rausmessen kann und evtl. ein Bild von deinem Rad dass ich seh wie du es vom Setup her hast und welche Komponenten rumschwirren....

Wenn mir dann nix besseres einfällt können wir ja über die original Alutech-Platten reden... aber mein Ehrgeiz ist erstmal gepackt...
 
Hallo Pudelbesitzer & Peet :) ,

ich habe für die Pudel FR Geometrie (alt mit Flachem Sitzwinkel und auch neu mit steilem Sitzwinkel und den neuen Aufnahmen die aussen liegen) eine neue Anlenkung errechnet und konstruiert...

Hier sieht man mal den Vergleich zwischen alt und neu:




Was direkt auffällt ist die Tatsache das die originalen Platten nicht mit der hier abgebildeten Einstellung am Hinterbau tief&unten gefahren werden können...
Ausserdem habe ich die Aufnahme Verlängert damit die Kräfte auf den Rahmen reduzert werden und kein riesiger Hebel ensteht...

Die Neue Aufnahme kann beim alten Pudel Fr 2 Stellungen:
Aufnahme nach ganz rechts (siehe Bildausrichtung) Hinterbau unten rechts ergibt fast komplett lineare 198mm FW
Aufnahme Mittig Hinterbau oben rechts ergibt leicht endprogressive 182mm FW und 15mm tieferes tretlager

Beim neuen Pudel FR ist es zusätzlich folgende:

Aufnahme Mittig Hinterbau unten rechts 198mm FW Tretlagerhöhe -15mm zum Bild (da gehts aber sehr eng zu, hängt also von der Reifenwahl ab)

Hier noch ein Detailbild:


Und als Leckerli für Bastler und Tüftler (wie mich) noch die Vermaßung der Grundplatten für experimentierfreudige...


Wenn sich jetzt seitens der Pudelbesitzer ein Interesse abzeichnen sollte kann ich natürlich mal ein paar Sätze fräsen lassen....
Ich muss dann nur wissen obs ein neuer oder alter Pudel ist, da der Neue ja in der Aluplatte das Gewinde für den Dämpfer hat..

Preismässig wird das sicherlich nur ein Trinkgeld+ Material (nicht die 60E die Jü für die originalen will)

Also würde mich über Rückmeldungen, Ideen & Feedback freuen...

Schönes WE..
Rumpel
 
Morgen Rumpel,
habe jetzt leider erst genügend Zeit zum Antworten...Endlich Urlaub ;-)

Ich finde es super interessant, leider für mich schon fast alles zu sehr in der Materie! Aber hier mal meine Daten zu meinem Pudelchen, wie gesagt FR Pudel, 2007 Modell, wurde gekauft als Vorführmodell.

Ich reite ihn seit 2010 habe auch schon verschiedene SetUps versucht, je nach Verwendungszweck. Da ich aber im Taunusrand wohne und die Bikeparks eher Flowtrails sind ist er meistens nicht so "dick" aufgebaut, momentan soll er sowieso einer Abspeckkur unterliegen.

Jetzt aber mal die Frage, woran erkenne ich den neuen und den alten Pudel? Am Dämpferschlitten? Oder allein am Baujahr oder an den Gewindeaufnahmen für den Dämpfer?
Ich gehe ja mal stark davon aus das meiner zu den Urgesteinen gehört, habe auch keine Gewinde in den Dämpferaufnahmen und auch die schwarzen Dämpferplatten, nicht die schönen CNC gefrästen.

Hätte natürlich sehr großes Interesse deine Version mal auszuprobieren, was mir aber auf der ersten Zeichnung auffällt, kommt dann so der Dämpfer nicht noch näher ans Unterrohr? Je nach Dämpfer kommt der Piggyback doch sehr nah!
Fotos und eine grobe Zeichnung der Geo muss ich dir mal raussuchen, bzw. ein aktuelles schiessen.

Gruß
P
 
Hi Peet,

also du hast einen alten Rahmen...
Es gab 2 grosse Änderungen zum Jahr 2008 oder 2009:
1. Steilere Sitzstrebe, damit die Reifen nicht immer bei vollem Federweg dagegenkommen
2. Andere Gussets und somit auch ne andere Schlittenaufnahme... bei den alten sind die Schlitten aussen dran geklemmt, bei den neueren (wie bei meinem sind die Schlitten hinter der Aufnahme..die hatten dann die gefrästen schlitten...

Wegen dem Piggiback bin ich mir auch nicht 100% sicher wie es dann passt aber du hast ja nach oben 60mm ab Dämpfermitte.
In Richtung Unterrohr ist es ziemlich genausoviel. Alternativ kann man den Piggy auch nach hinten drehen...
Der ganze Kram mit rotierten Massen etc. wirkt sich in der Realität nicht so stark aus das du oder ich das merken würden....

Bilder brauch ich auch net mehr, da du ja in der Galerie ein bild hattest und ich auch so gute Bilder im Netz gefunden habe.
Das einzige was ich nicht weiss ist der Lochabstand der Schlitten, bei mir sinds von Loch zu Loch 76,5mm und die Löcher der Aufnahme sind jeweis 14,5mm auseinander.. ist das bei dir genauso?

MfG Rumpel
 
Mahlzeit,

hab die Skizze von der Gemoetrie gefunden, beim Lochabstand vom Schlitten sind es von Mitte zu Mitte Loch mm 76,5 und Hinten bei der Aufnahme ca. 14,5mm also passt.
Habe aber keinen Messschieber da, also nur so gut es ging mit dem ollen alten Kalppmeter!
Jetzt gerade steht er mit einem 222mm Dämpfer, Schlitten Mittig und Hinten das untere Loch Hinten im Keller. Das Tretlager ist dann bei ungefähren 385mm.

G
P
 
Zurück
Oben Unten