Der Raleigh Treffpunkt

schöner Leichtbau an Blatt und Schalthebel :)
HeHe ja war damals irgendwie angesagt überall zu schleifen ,Bohren etc,das Kettenblatt mußte aber schon wieder 2 XTR Blättern weichen,deshalb ist der Umwerfer auch noch viel zu hoch eingestellt gewesen. Muss mal wieder aktuelle Fotos machen. Schön das es gefällt:)
 
Zuwachs in der endgültigen Sammlung der Reiher (ausser mir läuft ein "John Tomac" über den Weg... ;) ).
Qualität der Fotos bitte entschuldigen, Quickshots mit dem Handy.
M60 in gutem Zustand

Wird das Reise / Stadt / Allltagsrad.

FM5000 Design aus Nottingham
Da finde ich leider nix darüber.
Vielleicht kann mir hier einer mit Info's aushelfen?

Naben müssen noch auf Schnellspanner umgebaut werden, Schaltung bleibt.


Lenker wird an das Technium kommen, hier soll ein Dort Drop dran.



Auf jeden Fall habe ich über den Winter gut zu tun und werde hier gelegentlich darüber berichten....

Grüsse
 
puuuh, was ein Kontrast - da bekommste ja nen Herzkasper.

einmal ein Leichtbaueimer und dann so ein Eisenschwein ;)

Würde ja gern wissen wie die Gewichte da so sind :D
 
Moin und schöne Weihnachten.

Dat Eisenschwein ist auf SSP umgerüstet.
Das bot sich einfach an. Und ein "Rundumschmerzfreisorglos-Bike" hat ja auch was...
Fotos folgen, wenn das Wetter besser ist.

Grüsse

P.S. @fekko
Das mit dem JT wird definitiv nix. Ich hab einfach zu viel Räder... :ka:
 
So, hier die Bilder

Das Raleigh Eisenschwein, von mir jetzt liebevoll "Alldays Ultra" genannt :oops:




Und ein paar Details kommen später, da mein Bilderserver grade abgekaggt ist... :wut:
 
Ich hatte mal das Raleigh Maverick in gelb-weiß und mit Shimano EM Gruppe. Würde mich auch für ein Prospekt interessieren.

Da muß ich mich selbst zitieren.
Habe endlich auf retrobike.uk ein Bild von meinem ersten MTB gefunden.
file.php

(c)retrobike.uk
 
tmp_DSC_0052_201406081624443542063981178.jpg
tmp_DSC_0049_20140608162633090-1790647914.jpg
tmp_DSC_0047_20140608162711715417658087.jpg
tmp_DSC_0053_20140608162331665-1296532468.jpg
$_72.JPG tmp_DSC_0051_20140608162539251-365597885.jpg :)

Da ich mir nicht sicher bin wie alt mein altes neues Raleigh Bike ist habe ich den Thread mal im Youngtimer Was ist das für ein Teil Thread eingestellt, da es aber wie gesagt ein Raleigh ist verlinke ich den Thread hier auch noch mal und hoffe Ihr könnt mir sagen welches Model aus welchem Jahr es wohl ist, ich möchte gerne die alte Alivio 4-Kant Kurbel gegen eine neue Deore oder SRAM X7 tauschen bzw die komplette Gruppe bis auf die Bremsen da ich dort gerne wieder Cantiliver haben möchte um die vorhandene Kabelführung am Hinterrohr benutzen zu können.
Nun habe ich gelesen das Raleigh BS 1 3/8" Gehäusebreiten gebaut hat, is das bei dem Model auch der Fall und kann ich trotzdem auf oben benannte Gruppe umsteigen oder passt das von der Gehäusebreite dann nicht mehr und ich brauche ein spezielles Innenlager für diese 1 3/8" Breite um auf Deore oder X7 umsteigen zu können.

Vielen Dank schon mal und ich versorge Euch dann mit schöneren Bildern vom Neu Aufbau, welcher dann mein erster überhaupt sein wird.
:hüpf:
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    17 KB · Aufrufe: 71
  • tmp_DSC_0053_20140608162331665-1296532468.jpg
    tmp_DSC_0053_20140608162331665-1296532468.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 383
  • tmp_DSC_0052_201406081624443542063981178.jpg
    tmp_DSC_0052_201406081624443542063981178.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 445
  • tmp_DSC_0047_20140608162711715417658087.jpg
    tmp_DSC_0047_20140608162711715417658087.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 386
  • tmp_DSC_0049_20140608162633090-1790647914.jpg
    tmp_DSC_0049_20140608162633090-1790647914.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 386
  • tmp_DSC_0051_20140608162539251-365597885.jpg
    tmp_DSC_0051_20140608162539251-365597885.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funcreator,

danke, dass Du mit Deiner Anfrage das Sommerloch stopfen möchtest.

Leider kann ich Dir zu der Rettungsaktion nicht gratulieren. Soweit ich auf den recht schlechten Bildern etwas erkennen kann handelt es sich um ein in Fernost produziertes Massenprodukt, welches ich persönlich nicht als würdig für eine Restauration erachten würde, da es wie bereits unter http://www.mtb-news.de/forum/t/der-raleigh-treffpunkt.443394/page-6#post-10263473 beschrieben dazu beigetragen hat, dass im Forum alles mit dem Kranich am Steuerrohr in die Kategorie Müll eingestuft wird. Das Modeljahr dürfte 1997 und die Modellbezeichnung M 50 sein, von daher war Deine Anfrage bei den Youngtimern korrekt. Wenn Du bei Google nach Raleigh USA M50 suchst findest Du hierzu einige Informationen.

Solltest Du es für die täglichen Fahrt zur Arbeit nutzen kann es Dir mit den neuen Teilen ein guter Begleiter sein.

Wenn Du allerdings Spaß an einem classic MTB haben möchtest kann ich Dir bei Raleigh die Modelle der Special Produkt Division empfehlen oder die Technium Line USA.

Raleigh M Trax 500 von 1993 Preis 1899.-- DM


Raleigh Voyager Customaufbau mit kompletter Shimano XT von 1991


Raleigh Technium USA Chill von 1992

Wobei bei der letzt genannten eigentlich der Jahrgang 1994, für mich das Ende bedeutete. Die Technnium USA Modelle bis 1993 waren allesamt gemufft und heiß verklebt und in meinen Augen extrem haltba:)r. Zugegeben andere die Kombination CroMo Al machte keine Leichtgewichte aus ihnen, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Alurahmen sind diese nicht an den bekannten Stellen gerissen:D

Ab den Jahren 1993/94 bilden noch die voll aus Titan geschweisten Modellle eine sehr gute und noch bezahlbare Alternative zu den hoch bewerteten Kult Marken.

Custom Aufbau Torus FS von 1994


Raleigh USA Design Titanium XTR (Basis MTI 2000 von 1993 Preis 6299.-- DM)

Beste Grüße aus Mainhatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dynatechrider :)

Ich danke Dir schon mal für Deine erste Einschätzung, nach dem ich ma nach dem M50 gegoogelt habe muste ich aber feststellen das es das wohl nicht ist. :(
Im Youngtimer Forum wurde mir gesagt das das Bike wohl auf Grund der Anbauteile aus der ersten Hälfte der 90er sein müßte.
Der Rahmen sollte Alu sein, weiss aber nicht wie ich den Unterschied zu Titanium raus finde.
Wenn ich nun mal die Rahmen auf den Fotos von Deinen Bikes vergleiche finde ich ja das es dem TORUS FS mit am ähnlichsten ist?
Ich mache dies an den sauberen Schweißnähten und eben dem einfachem Rohr zum Hinterbau vom Sattel aus fest.
Ich hoffe die beseren Bilder vom nun leider schon demontiertem Rahmen reichen für die Bestimmung.
 
@ Funcreator

Und mein Astra ist ne Corvette;). Ne, Spass beiseite anhand der nun besseren Bilder konnte ich gezielter suchen. Bei Deinem Rahmen handelt es sich um ein 1995 M 400. Den Preis, das Katalogbild und die Spezifikation mit Preis habe ich angehängt.


@ Luckipucki

habe auch noch ein Katalogbild von dem Bike Deiner Freundin gefunden und samt Spezifikaion angefügt.


Spezifikation und Preise der beiden in Fernost produzierten Rahmen.


Euch beiden viel Spass mit den 1995er Raleigh MTB:winken:

Beste Grüße aus Mainhatten
 
@ Funcreator

Spezifikation und Preise der beiden in Fernost produzierten Rahmen.


Hmmm... Ja das ist der Rahmen auf dem Bild eindeutig, nur passt die Ausstattung nicht zueinander, ich habe es halt gebraucht bekommen mit der kompletten Alivio MD-FC 12 Gruppe von `95, bis auf das Schaltwerk welches ein STX ist. Kann ja sein das der Händler hier damals es etwas downgegradet hat oder so.

Der Preis war mit 1549,- DM ja doch recht hoch, auch wenn die Rahmen in Fernost zusammen geschweißt wurden, wobei ich die Schweissnähte übrigens sehr schön finde und selten so eine saubere Arbeit gesehen habe.

In welche Kategorie würdet Ihr es denn nun stecken ... Klassiker oder klassischer Fernost Schrott?

Ich hab dafür übrigens nur 20€ gegeben, weil ich schnell irgendein gebrauchtes Laufrad für ein anderes altes Bulls Bike brauchte, nun gefällt mir der Rahmen von der Form her aber doch so gut, das ich es eben zu meinem ersten Aufbau Projekt machen will.

Wieso steht denn eigentlich auf dem Aufkleber "Made in England", soll das bedeuten es wurde dort zusammen geschraubt und der Rahmen halt in Fernost geschweisst?

Weiss jemand nen guten Sandstrahler hier im Ruhrgebiet?
 
Bei Deinem M 400 gehe ich stark davon aus, dass es in Taiwan geschweißt wurde, damit bewegt es sich in guter Gesellschaft, denn auch heute als Kultfirmen angesehene Marken, wie Barracuda, Brezzer, Gary Fischer Kona, Scott usw. haben zu dieser Zeit Ihre Mittelkasse-Rahmen in Taiwan schweißen lassen:).

Wie Du ja selbst bemerkt hast, sind die Schweißnähte vorbildlich ausgeführt und nicht mit dem üblichen Fernost Schrott zu vergleichen. Ich würde es daher als ganz normales Mittelklassebike bezeichnen, das es mit jedem anderen Bike dieser Preisklasse aufnehmen kann und um Welten besser sein dürfte als Dein altes Bulls.

Wie ich ja schon unter http://www.mtb-news.de/forum/t/der-raleigh-treffpunkt.443394/page-7#post-12050314 beschrieben habe verlor Raleigh ab Mitte 1990 für mich jegliche Attraktivität:(. Lediglich in Nottingham wurden zu dieser Zeit unter dem Namen M-Trax noch einige hochwertige Rahmen hergestellt und später unter dem auch unter dem Label RSP vertrieben.

Die englische Kultmarke Orange hat übrigens auch Ihre Titanrahmen zu dieser Zeit von der Raleigh Special Produkt Division in Nottingham herstellen lassen:cool:.

Viel Spaß bei deinem ersten Projekt, dem Aufbau deines Mittelklasse Klassikers;).

Mit besten Grüßen

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Funcreator

Und mein Astra ist ne Corvette;). Ne, Spass beiseite anhand der nun besseren Bilder konnte ich gezielter suchen. Bei Deinem Rahmen handelt es sich um ein 1995 M 400. Den Preis, das Katalogbild und die Spezifikation mit Preis habe ich angehängt.


@ Luckipucki

habe auch noch ein Katalogbild von dem Bike Deiner Freundin gefunden und samt Spezifikaion angefügt.


Spezifikation und Preise der beiden in Fernost produzierten Rahmen.


Euch beiden viel Spass mit den 1995er Raleigh MTB:winken:

Beste Grüße aus Mainhatten

Hey Dynatechrider danke für deine Katalogsuche.:bier::daumen:
 
Moin Ihr Raleigh-Freunde,

ich hatte mir vor längerer Zeit ein John Tomac Design Series in der Bucht geschossen.
Der Aufbau gefiehl mir sehr gut, aber gefahren bin ich das Bike fast nie.
Ich fand es immer sehr hart und bockig.

WP_002445 (1024x768).jpg


Mittlerweile habe ich es auseinander gebaut und schiebe das Rahmen-Set immer von einer Ecke zur anderen.

Bevor ich den Rahmen jetzt in der Bucht versenke frage ich hier mal an ob ihn jemand haben möchte.
Hier ein paar Bilder:
WP_20140501_19_15_09_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_002445 (1024x768).jpg
    WP_002445 (1024x768).jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 376
  • WP_20140501_19_15_09_Pro.jpg
    WP_20140501_19_15_09_Pro.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 397
  • WP_20140501_19_15_26_Pro.jpg
    WP_20140501_19_15_26_Pro.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20140501_19_15_34_Pro.jpg
    WP_20140501_19_15_34_Pro.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 14
  • WP_20140501_19_15_44_Pro.jpg
    WP_20140501_19_15_44_Pro.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 35
  • WP_20140501_19_15_59_Pro.jpg
    WP_20140501_19_15_59_Pro.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 31
  • WP_20140501_19_16_34_Pro.jpg
    WP_20140501_19_16_34_Pro.jpg
    97 KB · Aufrufe: 24
  • WP_20140501_19_16_46_Pro.jpg
    WP_20140501_19_16_46_Pro.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 20
  • WP_20140501_19_17_18_Pro.jpg
    WP_20140501_19_17_18_Pro.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 37
  • WP_20140501_19_17_30_Pro.jpg
    WP_20140501_19_17_30_Pro.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten