Der "rinne alleine macht keinen spaß und ist gefährlich" thread

Nicht ganz.
Das blaue B (Burgenweg) ist nur im oberen Teil identisch mit der "Rinne", danach läuft der Burgenweg rechts (östlich) daran vorbei.
Die Karte stimmt auch nicht mehr, der Burgenweg wurde vor Jahren auf eine breite Piste verlegt.
Aber man sieht teilweise noch die alte Markierung an den Bäumen.

Jetzt wird der Burgenweg abgeschafft und durch den Burgensteig ersetzt. Wegführung ist teilweise anders.
 
16862770321_dbcd595581_c.jpg


Bei der OSM Navigation will er mich bei "schnellster" Route" auch durch die Rinne schicken (statt Strasse). Auch lustig ..... mit dem E-Bike die Rinne hochfahren ;-)
(Keine Angst, ich fahre im Wald nur MTB ohne Strom)

Pete
 
Heut haben ohü oben gestanden und fullface Fahrer abgefangen. Der Ohü hat mich zum stehenbleiben aufgefordert. Er sagte irgendwas mit Rinne dürfte man nicht befahren, nur auf offiziellen wegen dürfe man. Die Jäger wollen ihr jagdrecht wahr nehmen, etc. und Vorallem wanderer hätten sich wieder beschwert.

Das gibt mir Anlass zu sagen: seid lieb zum Sohlenfolk. Schön langsam und grüßend...

Warum ich das sage? Vormittags war ich mit Familie auch oben. Da sin nen paar biker aufm Weg zu den Magnetsteinen an uns vorbei gebrannt. Alter... Das bremsen kost fast nix. Die waren einfach zu schnell und zu nah. Vor Wut hätte ich in die Borke beißen können.
 
alles gute für den biker der sich verletzt hat. ich frage mich nur ob er einen helm getragen hat und ob er überhaupt ein mountainbike hatte?

es war eigentlich nur ein frage der zeit, jetzt hat der liebe förster wieder einen grund alles platt zumachen. obwohl schon seit einiger zeit wieder sehr viele bäume markiert sind zum fällen. komischer weise aber nur welche die sich an trails befinden, ein schelm wer böses denkt.

ich finde auch das solche sachen nur passieren weil es keine legale strecke am fränki gibt, wäre da eine die beschildert ist, wäre das wohl nicht passiert...
 
Der verletzte Biker der sich bedauerlicherweise in der Hauptrinne verirrt hatte ist leider gestorben, es ist nun angedacht mächtig Ärger zu machen, da dies sicherlich nicht zu einem sinnvollen Ergebnis für welche Interessensgruppe auch immer führen wird stelle ich die Frage ob es noch Leute gibt die schon damals 2009/10 an der Legalisierung gearbeitet hatten und Interesse haben auf den Forst und das beteiligte Regierungspräsidium zuzugehen bevor alles wieder eskaliert.
 
ich glaube da war irgendwie die dimb oder woffm mit involviert. aber die dimb mit einzubringen ist sicher nicht verkehrt. da gibts es ja viele infos wie am besten vorgeht. eventuell könnte man auch die leute fragen, die in bensheim den fuchstrail legalisiert haben. da sollte aber ein verein dahinter stehen sonst wird man nicht ernst genommen.
wobei ich mir denke, dass es mit dem aktuellen förster nichts wird. es wurde auch versucht am böllenfalltor (dachsberg) eine strecke zu legalisieren, danke dem grünen bürgermeister ist das ganze aber im sand verlaufen...
problem in und um darmstadt ist angelblich die verteilung des waldes. die eine hälfte ist stadtwald, die andere Hessenwald. da sich beide nicht einigen können wird das nichts.
wenn einer interesse hat was zur legalisierung zu starten bin ich dabei!!!

ride on
 
Hallo zusammen,
ich war am Samstag auf dem Frankenstein - alle Zufahrten zur Rinne und auch die "Nebenabfahrten" waren alle mit Flatterband abgesperrt und es lagen überall große Bäume kreuz und quer. Weiß jemand von euch zufällig, ob das so bleiben soll, damit da keiner mehr fahren kann oder handelt es sich um "normale" Fällaktionen?
Beste Grüße
Boris
 
Ist schon seit Wochen. Oben tut sich da wenig. Ab der "Kreuzung" unten ist teils frei. Das letzte, kurze Stück über den "Baumstamm" zur Brücke ist mittlerweile auch dicht. Sind wohl überall gerade "Waldarbeiten". Sich einfach mal umschauen, wo man noch fahren kann.
Denke, hier wird man einfach abwarten müssen und schauen, was sich ergibt. Gibt aber noch ein paar mehr Trails als an der Rinne.
Andernfalls, den Jungs später beim Wiederherrichten helfen. Und dich beim Forstamt beschweren, dass dein Lieblingswanderweg, welchen du jedes WE so gerne zur Burg "begehst" unbegehbar ist und du sehr traurig darüber bist. Alle die du kennst natürlich auch... :D
 
ok - alles klar, danke für die Infos! Gute Idee, gleich mal dem Forstamt schreiben, kann ja nicht sein, dass die meine Lieblingswanderwege vorsätzlich kaputt machen! :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden sich über die mails freuen :)

aber anworten recht schnell:
"
Sehr geehrte(r) Unbekannte(r),

bei der Fällung von Bäumen sind 2 Dinge maßgebend:

1. Die abgesägten Bäume müssen zu Boden fallen, ohne dabei die anderen Bäume zu beschädigen oder gar in ihnen hängen zu bleiben.

2. Beim Fällen wird bereits die (Rücke)richtung berücksichtigt, in der die Stämme später aus dem Bestand gezogen werden sollen. Ein Ziehen der langen Stämme um Kurven oder Bäume ist kaum möglich und verursacht in jedem Falle Schäden an den verbleibenden Bäumen. Dies gilt es zu verhindern.

Insofern ist es nicht zu vermeiden, dass auch Erdwege innerhalb des Bestandes für eine gewisse Zeit unpassierbar sind. Hauptwege und ausgewiesene Wanderwege werden dagegen zeitnah – i. d. R. täglich - geräumt. In dem von Ihnen beschriebenen Waldgebiet ist die Fällung beendet und die Rückung des Holzes wird in Abhängigkeit der Witterung in Kürze beginnen.


Mit freundlichen Grüßen"

und ja ist klar ne, die werden nicht extra so gefällt...;-)
 
Sehr geil! :daumen:

Logisch ist ja auch, dass sich die langen Stämme quer über den Weg und zwischen anderen Bäumen natürlich am besten rücken lassen...quer durch den Wald am schohnensten... Gut gemacht... :D
Naja, vielleicht ist ja was dran, dass die Fällung beendet ist und erst mal wieder Ruhe ist. Mal schauen was bleibt. Dann wird eh wieder gebuddelt und geschippt. Wie die Jahre auch. Freue mich auf die neuen Lines. :bier:
Falls mal unqualifizierte Hilfe nötig ist, mich vor Ort ansprechen. Nur nicht hier, auch nicht per pm. Aluhut und so...
Bis dann. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen, dass die gefällten Bäume der Forstwirtschaft was wert sind. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis das gute Holz zu Geld gemacht und damit verwertet wird. Würde mich echt wundern, wenn dem nicht so ist. Die liegen außerdem ja auch auf offiziellen Wegen quer.
 
... Vormittags war ich mit Familie auch oben. Da sin nen paar biker aufm Weg zu den Magnetsteinen an uns vorbei gebrannt. Alter... Das bremsen kost fast nix. Die waren einfach zu schnell und zu nah. Vor Wut hätte ich in die Borke beißen können.
Kann dir nur zustimmen. Bin oft dort unterwegs und muss aber auch sagen, dass man auf den entscheidenden Trails so gut wie nie Fußgänger trifft. Da läuft selten einer hoch, der nicht noch einen DHer schiebt. Und die Fußgänger, die mir bisher auf den Trails begegnet sind, machen Platz und wollen sogar zusehen, wie man da runterballert.
 
Kann dir nur zustimmen. Bin oft dort unterwegs und muss aber auch sagen, dass man auf den entscheidenden Trails so gut wie nie Fußgänger trifft. Da läuft selten einer hoch, der nicht noch einen DHer schiebt. Und die Fußgänger, die mir bisher auf den Trails begegnet sind, machen Platz und wollen sogar zusehen, wie man da runterballert.


Merkste selber, oder? :ka:

Da die Strecke nicht abgesperrt ist, sollte man immer davon ausgehen, auch Fußgängern zu begegnen und entsprechend auf Sicht fahren!
 
Ja, ich merk's. Aber haste auch gemerkt, dass ich Fußgänger durchaus wahrnehme?

Ertappe mich sogar manchmal selbst dabei, zu Fuß unterwegs zu sein. Unglaublich, aber wahr.
 
Zurück
Oben Unten