Der Rocky Mountain Element Thread

Ich habe zwar nicht DIE Antwort nach DER richtigen Gabellänge, doch ich fahre das 2003er Element Signature in 20,5" ebenfalls mit 80mm Marzocchi Marathon SL. Das Fahrverhalten ist prima; Schluckvermögen allerdings eingeschränkt.

Sonstige Information: Bei meinem 2012er Rotwild merke ich sehr deutlich, ob ich die Gabel mit 150mm Federweg fahre, oder sie auf 120mm abgesenkt habe. Ein Delta von 30mm schlägt sich deutlich nieder, daher würde ich immer im Normalbetrieb so nah wie möglich an der empfohlenen Einbauhöhe bleiben.

In Deinem Fall beläuft sich das Delta auf "nur" ca. 20mm, doch zwischen "lässt sich fahren" und "fährt sich gut" liegt auch nochmal ein Unterschied.

Viel Erfolg für Deine Entscheidung. Abgesehen davon: tolles Rad, das 2003er TeamSC :daumen:

danke dafür.
"so nah wie möglich an der empfohlenen Einbauhöhe bleiben...." ist diese nicht 100 - 120mm ? so zumindest steht es auf dem pdf von bikeaction..
 
Ich habe in meinem alten Element To ne verstellbare Magura Phaon 125 gehabt und Bergab immer gern den langen 125mm Modus genutzt, weil flacherer und fürn DH besserer Lenkwinkel . Geradeaus fuhren 100mm am neutralsten:) fürn bergauf konnte ich noch auf 90mm zum klettern absenken und da war auf der Geraden zuviel Gewicht am VR zu spüren bedingt durch die Verlagerung nach vorn/unten.

Ich halte deshalb 100mm für am besten geeignet, nach meinen eigenen Erfahrungen.
 
Also ich würde 80mm fahren. Man sitzt so gut auf dem Rad, das man die 2cm mehr Federweg eh nicht braucht. Das Fahrverhalten ist, wie schon gesagt, einfach klasse und der Vortrieb sowieso. Ist halt ein XC Rad. Versau nicht die tolle Geo nur weil du denkst, du bräuchtest mehr Federweg.
 
habe heute den gebrauchten rahmen erhalten.. tolles ding.
ich suche jetzt erstmal ne 26,8er stütze in 400... hat jemand was hübsches ?
ausser der thomson und irgend ein billichkram habe ich nix in den gängigen shops gefunden...:(
 
Nabend,

ich habe heute einen Rocky Element Rahmen gekauft. Baujahr zwischen 1999 - 2001, leider bisher nicht ganz geklärt. Rocky Mountain hat die Rahmennummer leider nicht in der Datenbank, bestättigte mir aber das es ein echter Element ist. Zum Thema geht es hier.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10625963#post10625963

Könnr Ihr mir dort einige Eckdaten mitteilen? Durchmesser Umwerfer, Durchmesser Sattelstütze und vorallem, was ganz wichtig ist, die Breite der Innenlagerwelle.

Vielen Dank

*Update* Bisher konnte leider niemand bei die Länge der Innenlagerwelle helfen. Drauf soll eine Raceface Forget Kurbelgarnitur. Tretlagergehäusebreite ist 73. Verbaut werden soll ein Syncros Hardcore oder ähnlich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Federgabel:

Ich habe in meinem Element eine Manitou Black elite mit 80/100mm Verstellbar und fahre lieber mit 80mm. Besseres Handling niedriegeres Trettlager

 
Jetzt endlich auch mal meins :D

large_DSC_0222.JPG

large_DSC_0226.jpg


(mehr Bilder gibt's im Album)

Fahrfertig inklusive Pedale ca. 10,5 kg. Der Vorbau ist mir gefühlt noch etwas zu lang, aber sonst fährt sich's top. Ein Element eben :daumen:
 
Hi Element-Gemeinde,

fahre ein '99er Element Ltd., habe alle Gleitlager inkl. Dämpferbuchse getauscht. Leider gibt das Bike unregelmäßig ein "tickendes" Geräusch beim Pedalieren von sich, egal ob sitzend oder im Wiegetritt, kommt also nicht von der Sattelstütze. Hab schon die Kettenblattschrauben gecheckt, sind fest. Auch sonst sind alle Lager mit den entsprechenden Drehmomenten angezogen. Hat jemand noch einen Tipp? Könnte ein derartiges Geräusch auch von der HR-Nabe (Magura Pro) kommen? Hier wurde vor kurzem das Lager auf der Antriebsseite getauscht.
 
Das hört sich eigentlich nach den Pedalen, vielleicht auch Kurbel an. Meist sind das ticken aber die Pedale. Raus, Gewinde reinigen und fetten, Rein, Glücklich sein ;)
 
So, Pedale mal abmontiert, gereinigt, gefettet. Gewinde der Kurbel auch sauber gemacht. Tickt immer noch😕. Weiß nicht wo es sonst noch herkommen könnte. Hat noch jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten