Der Rocky Mountain Element Thread

RM.Element.Race.01.jpg

Ganz so leicht ist meine "Neuerwerbung" nicht, macht aber auch so großen Spass !
 

Anhänge

  • RM.Element.Race.01.jpg
    RM.Element.Race.01.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 110
Im Komplettbike war damals ne z2 bam. Zumindest in meinem.
Nach der Original-Rechnung war hier eine silberne Marzocchi "Z 2 Atom Sport Air" drin - jetzt hab´ ich ´ne 80er SID "Race" eingebaut - der Rahmen steht dadurch wieder etwas "flacher".....und die MARTA mußte AVID-V-Brakes weichen - der Laufradsatz besteht jetzt aus silbernen XT-Naben in Ritchey-WCS-Felgen ! (Oder passen die schwarzen MAVIC - CrossLand doch besser ?)
 
Tjaa und wie schauen wir jetzt was es genau ist? :)

nehmen wir ein wenig alu, schicken es ein und gucken wie oft Kohlestoff Atome verfallen sind und dadurch das alter zu berechnen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung habe ich mir schon mal angesehen. Da sehe ich aber keine der Kunststoffbuchsen?
Die siehst du so bald du die Schrauben raus hast und die Schwinge wegziehst.
Ist in der Anleitung Abschnitt 3 das untere Bild. Der helle Rand den du da siehst sind die Gleitlager.
Beim zerlegen siehst du das schon, ist ganz einfach aufgebaut und echt kein Hexenwerk.
 
So, ich hab das Hauptlager malaufgeschraubt und festgestellt das, wie ich es schon befürchtet hatte, die Achse an den Lagerstellen ziemlich angefressen ist. :-/

Wo bekomme ich diese denn her?

Ich versuche gleich auch noch mal ein Bild hoch zu laden.
 

:daumen: Danke.

Die eine, kürzere der beiden Achsen erkenne ich wieder. Aber wo kommt die zweite hin??
Oder ist die da jetzt nur exemplarisch für die anderen Baujahre mit auf dem Bild?
Hat wer sich so eine Achse mal selbst hergestellt oder von einem Metaller herstellen lassen?

Und gleich noch eine Frage dazu: :)
Wenn ich das ganze jetzt so erst mal weiter fahre kann ja eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen? Die Lager sind oll, die Achse eingefressen und beides muss neu. Also kann man, bissige Teile da sind, das auch erst mal weiter fahren?!
Oder?
 
:daumen: Danke.

Die eine, kürzere der beiden Achsen erkenne ich wieder. Aber wo kommt die zweite hin??
Oder ist die da jetzt nur exemplarisch für die anderen Baujahre mit auf dem Bild?
Hat wer sich so eine Achse mal selbst hergestellt oder von einem Metaller herstellen lassen?

Und gleich noch eine Frage dazu: :)
Wenn ich das ganze jetzt so erst mal weiter fahre kann ja eigentlich nicht mehr viel kaputt gehen? Die Lager sind oll, die Achse eingefressen und beides muss neu. Also kann man, bissige Teile da sind, das auch erst mal weiter fahren?!
Oder?

Ist der untere Drehpunkt von der Dämpferwippe :)
Bis die Teile da sind kannst du das noch fahren.
 
Zurück
Oben Unten