Der Rocky Mountain Element Thread

Noch was anderes. Hab ich gestern ganz vergessen. :)

Bei meinem Element Signatur (2003)
Seit ich das Hauptlager gewechselt habe löst sich regelmäßig die rechte Schraube des Hauptlagers. Selbst Schraubenlack konnte die Schraube nicht fixieren. Je nach dem wie die Schraube drauf ist kann es 5 oder aber auch 20 km dauern bis sie sich wieder löst. Ein bevorzugtes Gelände bei dessen Bewahrung es am liebsten passiert konnte ich nicht filtern.

Hatte wer auch schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke Euch schon mal.

Gruß Addi

Tut mir Leid, ich habe die Lager meines 2003er Element Signature von Herrn Kimmerle vor knapp 4 Jahren wechseln lassen und keinerlei Probleme mit sich lösenden Schrauben.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
 
Noch was anderes. Hab ich gestern ganz vergessen. :)

Bei meinem Element Signatur (2003)
Seit ich das Hauptlager gewechselt habe löst sich regelmäßig die rechte Schraube des Hauptlagers. Selbst Schraubenlack konnte die Schraube nicht fixieren. Je nach dem wie die Schraube drauf ist kann es 5 oder aber auch 20 km dauern bis sie sich wieder löst. Ein bevorzugtes Gelände bei dessen Bewahrung es am liebsten passiert konnte ich nicht filtern.

Hatte wer auch schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke Euch schon mal.

Gruß Addi

Also erstmal deutet das auf schlechte Gewinde und ne schlchte Konstruktion hin, da sowas normalerweise festgezogen werden kann ohne das sich Lager verspannen. Und dann wird das auch nicht lose...

Lösen kannst Du das Problem, indem Du Schraubernsicherung verwendest. Am Besten Loctite 243, das geht normal wieder zu lösen. Mit Loctite 2701 oder 278 hält es noch besser, aber zum Lösen braucht man entweder etwas mehr Kraft oder Wärme.
Schraubenlack ist im Übrigen nur dafür da, Schrauben auf den ersten Blick zu kontrollieren. Entweder ob das jemand "sein Siegel" drauf gemacht hat, oder ob sich die betreffende Schraube gelöst hat. Halten tut das Zeugs nichts...

Schöne Grüße aus der Instandhaltung,
Uwe ;)
 
Moin zusammen,

ist es ohne weiteres möglich das Element 50 (2006) auf XTR Bremsen umzubauen ? Habe derzeit LX Dual Control drauf, würde gerne auf XTR Dual Control.
 
Ja ich weiß. Ich würde vorne 180er und hinten 160er nehmen. Welche Scheiben kommen denn da in Frage ?
By the Way: Kann man den Umbau selber machen oder ist das komplex bei den Dualcontrol Dingern.
 
Ich kenne Dein handwerkliches Geschick nicht, daher kann ich schwer beurteilen ob Du das selbst machen kannst.

Ich hab den Umbau selbst gemacht. Hatte aber zwei komplette Bremskreise (Vorne und Hinten) die nur angeschraubt werden mussten.
Also kein Entlüften der Bremse oder so..... und die Schaltung entsprechend wieder an die Züge klemmen. Wenn alles gut läuft kann man dass recht flott umbauen.

An Scheiben sollte eigentlich alles passen was Du willst. Wichtig ist was für Naben/Scheibenaufnehmen Du hast. (klassisch geschraubt oder Center Lock)
 
Bei meinem '12er Rotwild X2 mit Fox Float fahre ich bei 85kg 15,5 Bar Druck. Aus meiner Sicht ist der von Dir gefahrene Druck nicht besorgniserregend.
 
Ich kenne Dein handwerkliches Geschick nicht, daher kann ich schwer beurteilen ob Du das selbst machen kannst.

Ich hab den Umbau selbst gemacht. Hatte aber zwei komplette Bremskreise (Vorne und Hinten) die nur angeschraubt werden mussten.
Also kein Entlüften der Bremse oder so..... und die Schaltung entsprechend wieder an die Züge klemmen. Wenn alles gut läuft kann man dass recht flott umbauen.

An Scheiben sollte eigentlich alles passen was Du willst. Wichtig ist was für Naben/Scheibenaufnehmen Du hast. (klassisch geschraubt oder Center Lock)


@ares1000

Also, ich bleibe bei LX. Bin heute mit einem Bekannten der die XTR an seinem Rocky fährt gefahren und wir haben zu testen getauscht. Lohnt sich nicht wirklich das ganze.

Was ich gerne machen würde wäre jedoch vorne die Scheibe zu tauschen um im Trail etwas mehr "Biss" zu haben.

Jetzt ist die Frage: Was verträgt die Fox F100 RL für eine Scheibe ? Wenns geht würde ich gerne vorne eine 203er Scheibe verbauen. Hinten bleibt wegen der empfindlichen Schwinge die 160er. Oder soll ich lieber ne 180er vorne nehmen damit es nicht so krass ist.

Technische Daten zur Bremsanlage im Istzustand:
Shimano LX BR-M585 + LX ST 585 DualControl. Vorne und hinten 160mm LX Scheiben.

Danke für die nette Hilfe bisher.
 
Ja, ich weiß. Lohnt es sich die ICE Tech mit den Kühlrippen (XT/XTR) zu kaufen ? ODer reicht auch die Standard LX /SLX Stahlscheibe
 
So, die 180er SLX Scheibe mit neuem Adapter und neuen Belägen montiert, hinten auch noch Beläge getauscht. Macht einen deutlich bissigeren Eindruck als vorher und ist trotzdem perfekt dosierbar. Jetzt muss ich das ganze nur noch ordentlich einfahren. Bremsen hab ich über der Tour auch nochmal entlüftet.

Danke für eure nette Hilfe.:daumen:
 
Noch was anderes. Hab ich gestern ganz vergessen. :)

Bei meinem Element Signatur (2003)
Seit ich das Hauptlager gewechselt habe löst sich regelmäßig die rechte Schraube des Hauptlagers. Selbst Schraubenlack konnte die Schraube nicht fixieren. Je nach dem wie die Schraube drauf ist kann es 5 oder aber auch 20 km dauern bis sie sich wieder löst. Ein bevorzugtes Gelände bei dessen Bewahrung es am liebsten passiert konnte ich nicht filtern.

Hatte wer auch schon mal ein ähnliches Problem und konnte es lösen?

Danke Euch schon mal.

Gruß Addi
ja, das ist ein altes Leiden des Schwingenlagers. Kenne das Problem von mehreren Bikes. Tatsächlich hilf nur das Gewinde gut sauber machen und mit Loctite richtig anknallen. Ein freundlicher Bikeaction Mitarbeiter hat mir das mal bei einem Mountainbikefestival in Garmisch Partenkirchen anfang der 2000er Jahre gemacht. Seitdem hält das!
Mittlerweile ist das Lager leider ausgeschalgen und hat Spiel. Wäre dankbar, wenn jemand weiß, wo ich einen Lagerkit für ein 1998 er Element herbekomme.:rolleyes:
 
Das Kit hab ich auch zum Teil im Hinterbau.
Die Hauptachse hat mir ein Bekannter gut und günstig aus Edelstahl gefertigt. Da sollte jetzt erst mal Ruhe sein. Wenn gehen die Kunststofflager kaputt.

Inzwischen scheint es das ich das Problem in den Griff bekommen habe. Hab das Ganze letzte Woche komplett zerlegt, gereinigt und die Hauptlagerschrauben mit ordentlich Loctide angezogen. Hat die letzte ruppige 40km Tour gehalten.
 
Zurück
Oben Unten