Der Rocky Mountain Element Thread

:p Ja, genau.

Jetzt kommt aber die nächste Frage für mich. Wie die "Sollbruchstelle" verbessern?

Ich hab mir meinem Schweißer zwei Varianten besprochen.

Variante 1: Innen eine "Scheibe" einschweißen

image.jpg


Variante 2: Gusset außen aufgesetzt

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 205
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 154
Kann es sein das die 2007-2010 Element recht selten sind? Ich meine die Generation wie den Rahmen den ich gerade zu retten versuche. Die mit der Carbon Sitzstrebe.

Man findet kaum solche Bikes geschweige denn Rahmen in den einschlägigen Märkten. Oder schaue ich nur an den falschen Stellen?
 
is schon so... die sind echt selten zu finden oder waren sie so übermäßig teuer das sie kaum jemand gekauft hat?
Bzw, sind sie noch nicht alt genug zum verkaufen? die älteren Elements gibts ja wöchentlich ne Hand voll in der Bucht...
 
Hello, sorry for my English, can not write in German..
Does anyone have the exact measurements of the two headaxles for the rear triangle of the 2000 Element?
Want to make them myself, but the bolts are stuck, so if i take it apart. I can not put it together again..
Have read that there are people who made them themselfe!

Thanks,
Chris,
Holland.
 
Ich habe mal an der Original Achse des Hauptlagers gemessen.
Der Dreher der meine Achse aus Edelstahl gefertigt hat, hatte diese Originale als Muster zur Verfügung.

Achse aus einem 2003er Element Signature

Länge: 47,7 mm
Durchmesser: 13,85 mm
 
Danke sehr,

Haben Sie auch die Größe des anderen Lange achse (neu)?

Grtz Chris


Ich habe mal an der Original Achse des Hauptlagers gemessen.
Der Dreher der meine Achse aus Edelstahl gefertigt hat, hatte diese Originale als Muster zur Verfügung.

Achse aus einem 2003er Element Signature

Länge: 47,7 mm
Durchmesser: 13,85 mm
 
Hallo Chris,

die anderen Buchsen konnte ich weiter nutzen. Diese habe ich nicht durch Edelstahlteile ersetzt.

Messen ist im Moment schwierig da das Bike ja zusammengebaut ist. :)
Beim nächsten Service des Hinterbaus kann ich das gerne machen.


Sind denn Deine Achsen so fest drin oder lassen sich gar nicht ausbauen? Vielleicht kannst Du ein Foto posten das man sich ein Bild vom Ausmaß machen kann. :)
 
Danke sehr,

Die Hauptwelle Schraube ist zu fest , dass ich nicht löschen können, ohne Schaden . Dass andere Achse kann ich mich messen, aber die Dimensionen einer neuen wäre besser ( Google Translate ...)

Grt Chris.
 
Die ist immer noch da ... Die andere I entfernt und gemessen.
Wenn ich diese ausziehen kann ich nicht mehr fahren ...

Ich will alles auf einmal , um neue Materialien zu schaffen, so dass ich jetzt immer noch im Wald kann
 
Hallo Element-Freunde,

Als vorläufig letzte Änderung Umbau auf XTR-Disc vorn, da mir die Magura zu schlapp war. Die Bremsgriffe sind natürlich ein Problem, sieht noch ziemlich unsymmetrisch aus - technisch funktionieren die beiden aber prima zusammen.
So, dann schaut mal...

Hallo Loide,
ich hab wieder auf Magura zurück gebaut. Zwar bremst die XTR weitaus besser, aber die uneinheitliche Optik hat mich zu sehr gestört, und ohne Disc-Sockel hinten geht da eben nichts.
Da hab ich jetzt also was übrig...
 
Hallo Freunde des Rocky Mountain Element,

ich habe vor kurzem hier im Forum einen Element Team SC 18" in rot weis erworben, ich komme aber mit dem geschaukle des Fully nicht wirklich klar und würde den Rahmen gerne wieder Verkaufen oder ggf. tauschen auf mein altbewährtes Material: Ein Hardtail in Stahl oder Titan.
Ich wäre auch für was "moderneres", ein 29-er, offen, wichtig OR ab 580mm bis max. 610mm

Ansonsten würde ich das gute Stück (Rahmen, Stützenklemme, Dämpfer Fox RP23, zusätzlicher Lagersatz) für 560,- frei Haus weiterziehen lassen, für jemand der mehr Freude daran hat.

Gruß Martin.

Bei Interesse PM, ja das Rad hat nix außer Gebrauchsspuren !
 
Ich hab vorhin noch mal auf dem 2007er Element gesessen. Kann es sein dass es etwas fragiler ist als das 2003er Modell?

Kam mir auch so vor, bei mir waren es die Gleitlager in der Sitzstrebe. Hab schon neue Buchsen, neue Hülsen und neue Schrauben. Doch es bleibt dabei, aller 3 Touren muss da neues Fett rein weil es das alte herausgedrückt hat. Nur gefettet ist das Spiel weg und gefühlt weniger wackelig.

Anhang anzeigen 409447 Geschafft. :cool:

Das Lager auf der Achse Antriebsseite war fest. :mad: Ich konnte die beiden aber davon überzeugen sich zu trennen. :D

Auf dem Bild sitzt das Lager noch auf der Achse.

War bei meinem 2010er Element 50 Tribal genau so, obwohl es im besseren Zustand war. Doch mit Eisspray und Heißluftpistole konnte ich die gute Alu Achse vom Lager trennen. Ich habe erwartet das sich das Lager in die Achse eingelaufen hat, doch hat es nicht. War einfach nur festkorrodiert.

Man hätte die Achse auch nachkaufen können: http://shop.bikes.com/collections/parts/products/1813428rmb-bolt-kit-element

Kann es sein das die 2007-2010 Element recht selten sind? Ich meine die Generation wie den Rahmen den ich gerade zu retten versuche. Die mit der Carbon Sitzstrebe.

Man findet kaum solche Bikes geschweige denn Rahmen in den einschlägigen Märkten. Oder schaue ich nur an den falschen Stellen?

Ich hatte mal geschaut weil meins langsam Lackbeulen bekommt. Hin und wieder werden bei Ebay die Element Tribal Modelle für 1000€ im guten Zustand verkauft. Ein neuwertiges hab ich aber noch nie im Verkauf gesehen.
 
Zurück
Oben Unten