Der Rocky Mountain Element Thread

Testfahrt war super!

Transplantation gelungen, Patient wohlauf! :daumen::daumen::daumen:

mit_FOX_Unterburg_18092015.jpg
 

Anhänge

  • mit_FOX_Unterburg_18092015.jpg
    mit_FOX_Unterburg_18092015.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 139
The headbearing is serviced and the axle was in great condition! Al bushings are now replaced en and serviced.
My next problem is that there is play in de highest bearings of the rear bridge! where it meets the alu bridge.
It looks like the space between the rear bridge is to much from wear over the years.
Is there an option to work with shims or something like that!?
Guess that iam not the first with this problem!

Thanks,



Poste doch mal ein Bild von der Hauptlager Achse. :)
 
Letztens im Einsatz.
Bin mir beim Bj unschlüssig. Sieht nach 2001er Lackierung aus? Hat aber keine Bremssattelaufnahme (auch keine Abgesägte) aber Leitungsführung am Hinterbau links; der Rahmen kam allerdings auch aus Italien, evtl. waren da die Modelle anders zusammengewürfelt.
WP_20150904_12_29_05_Pro.jpg
WP_20150904_12_29_24_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150904_12_29_05_Pro.jpg
    WP_20150904_12_29_05_Pro.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 143
  • WP_20150904_12_29_24_Pro.jpg
    WP_20150904_12_29_24_Pro.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 128
Könnte sein. Andererseits passt sie vom Farbton und "Verschleissgrad" exakt zum Rest. Da gäbe es bei einer getauschten gewisse Abweichungen. Aber egal. Es fährt sich leicht und schön.
 
Hallo,

habe ein RM Element in 46cm abzugeben.
Dabei ist eine Ersatzschwinge und eine zweite Gabel.
Wollte den mal neu Lackieren lassen, aber habe das Projekt aufgegeben,
Ist zu schade um an der Wand zu hängen, daher möchte ich ihn an einen neuen Besitzer zu einem fairen Preis abgeben.
Angebote bitte per PN an mich.
20160208_233320.jpg
 

Anhänge

  • 20160208_233320.jpg
    20160208_233320.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 198
Servus,

suche für die neue Saison für mein Rocky Mountain Element 2006 (das blau weiße) einen neuen Lenker! Derzeit ist der originale Easton EA50 verbaut, hätte aber gerne einen breiteren Lenker für mehr Kontrolle. Was könnt Ihr empfehlen ?

Gruß
Alex
 
Hi,

bin auf der Suche nach einer Sattelstrebe für mein Element, meine ist gebrochen.
Weiß zufällig jemand, wo sowas noch herzubekommen ist außer mit Glück und Geduld bei eBay und Co? Vllt. hat ja jemand noch einen kaputten Element-Rahmen aber intakter Sitzstrebe?

Achso: es ist ein 2006er Rocky Mountain Element 70 (letzter Jahrgang mit geradem Rohrsatz), die Sattelstrebe ist aus Carbon. Ich glaube, beim Element 10 & 30 waren die Streben aus Alu, so eine würde es auch tun, auch eine aus einem früheren Jahrgang, wenns geometrisch passt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Thomas
 
Hallo,

habe ein RM Element in 46cm abzugeben.
Dabei ist eine Ersatzschwinge und eine zweite Gabel.
Wollte den mal neu Lackieren lassen, aber habe das Projekt aufgegeben,
Ist zu schade um an der Wand zu hängen, daher möchte ich ihn an einen neuen Besitzer zu einem fairen Preis abgeben.
Angebote bitte per PN an mich.Anhang anzeigen 461400

Denkst du diese Sattel(Sitz)strebe könnte passen?
 
Hallo in die Runde,

aktuell fahre ich mit einem 19" Element (das Blaue 2008er) durch die Gegend. Schrittlänge 88cm, 1,87 m Größe, 98 kg. Laut "Schätzrechner" Rahmengrössenermittlung sollte ich 20" fahren. Da mir bisher aber kein preislich passender Rahmen über den Weg laufen ist bin ich bei 19" gelandet und geblieben. Ich überlege aber ob ich einen 20,5 Zoll Rahmen mal teste?!

Macht es Sinn, oder lohnt es nicht? Ich könnte aktuell ein 20,5" Rad erwerben.

Dann hätte ich da noch eine Frage zum Hinterbau (Schwinge & Sitzstrebe). Sind die bei allen gleich oder zur jeweiligen Rahmen Größe passend? (Oder gar gestaffelt?)
Wie sieht es mit den Lagern des Hinterbaus aus, passen die auch alle zu jedem Rahmen?
 
Ich selbst (1,90, 83kg, SL: nicht parat) bin lange Zeit ein 19" '03er Element gefahren, dann mal eine Saison etwas Modernes und bei Rückkehr zum Element fühlte sich das so unpassend an, unpassender ging wohl kaum.
Habe mich dann nach einem 20,5er Rahmen umgesehen, gefunden, Teile getauscht und seitdem fahre ich das Element/Instinct wieder sehr gerne.
Aus meiner Sicht lohnt Sich das stark.
 
Wie vergleichbar ist das Cube AMS, so um 2008 herum eigentlich mit den Elements aus der Zeit?

Weil sich aktuell scheinbar kein halbwegs vernünftiges Angebot in Sachen 20,5" Element um 2008 +/- findet hatte ich überlegt mal bei anderen Herstellern mit ähnlicher Geometrie zu schauen.
 
Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit komme ich wieder zurück zu meiner alten Liebe.
In der Jugend war zwar mehr Freeride etc angesagt, nun soll es allerdings ein wenig ruhiger angehen und ich baue mir, wie auch früher, einen schönen Wegbegleiter alleine auf. Eine schöne alte Rock Shox Psylo Race im Neuzustand hat den Weg schon zu mir gefunden. Sie musste sein, da ich sie mir damals ein Jungspund hart zusammengespart hatte, als sie aktuell war.
Das Rocky Mountain Element hat es mir angetan! Ein guter Weg zwischen mal zur Arbeit fahren (Berlin), aber auch schöne Ausflüge mit Freunden ins Grüne, wo es mal schneller zu geht. ich habe schon Ausschau gehalten bzgl. eines schönen Rahmens, falls wer noch eine Idee, Kontakt oder selber einen zum Verkauf hat, bitte melden. Der Zustand sollte gut aufwärts sein. Da ich nur 2 Bierkästen hoch bin (177cm), sollte ein 18er gut passen. Übrigens sehr schöne Elements auf den letzten Seiten von euch, da kann man sich schöne viele Ideen und Eindrücke holen.

Weiterhin gute Fahrt.

Grüße
 
Rocky Mountain Element-Rahmen in 18 Zoll: "Da ich nur 2 Bierkästen hoch bin (177cm), sollte ein 18er gut passen"
Hallo Dejavu: Kann Dir einen 18-Zoll-Rahmen anbieten eines 1998er Element Race (vorne im Bild), den ich mir gut erhalten als Komplettrad gekauft hatte und nach meinem Geschmack aufgebaut + gerne gefahren bin.
El.Race.19.98.1.JPG
RMt.Elemt.Race.98.19.2.JPG
Würde den nun weitergeben, weil ich ein gleiches Rad in 19 Zoll gefunden habe und hergerichtet habe - bin 1,82m "hoch" ;-) !
Bei Interesse bitte melden, dann gibt´s auch mehr Bilder.
Weiterhin gute Fahrt.
BG Uli M.
Race.18.19.1.JPG
 

Anhänge

  • Race.18.19.1.JPG
    Race.18.19.1.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 149
  • El.Race.19.98.1.JPG
    El.Race.19.98.1.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 120
  • RMt.Elemt.Race.98.19.2.JPG
    RMt.Elemt.Race.98.19.2.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben Unten