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Ich bin seit diesem Frühjahr Besitzer der BC edition.
Nach 2500km hab ich übrigens keinerlei Aussetzer festgestellt; das Ding funktioniert einfach perfekt und zuverlässig wie es soll.
edit: ach ja: die O-Ringe an den Aufnahmen mit Schmiernippeln waren original zu groß dimensioniert und haben sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Habe jetzt - nach leider etwas viel Nachdruck - eine angeblich neue Version geschickt bekommen, diese aber noch nicht getestet.
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Es wird viel gesagt über die Gleitlager, meistens kommen sie nicht so gut weg.Wie halten sich die Gleitlager eigentlich ?
Brauchen die viel Wartung ?
(egal Alu oder Carbonrahmen)
Wie halten sich die Gleitlager eigentlich ?
Brauchen die viel Wartung ?
(egal Alu oder Carbonrahmen)
Hallo,
ich möchte meinem Thunderbolt 750 mal einen neuen Dämpfer verpassen, da der Fox CTD in ruppigen Passagen doch schnell an seine Grenzen kommt.
Rock Shox Monarch oder Monarch plus wäre eine Option, jedoch bin ich mir bei dem Tune unsicher. Im Thunderbolt BC ist der Monarch mit dem Tune Mid/low drin, leider gibt es den Dämpfer nur in Mid/Mid zu erwerben was eventuell zu progressiv ist bei dem sowieso schon sehr progressiven Hinterbau.
Der Cane Creek Dbinline ist auch eine Option.
Ich wäre über Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
Hallo Donnervögelfahrer,
...dabei kamen mir zwei zerbröselte O Ringe im Bereich der hinteren Dämpferaufnahme entgegen. Gehören die da hin? Meiner Meinung nach sind die viel zu klein und gesehen hab ich das an nen RS Monarch auch noch nie...
Danke für die Info
Komm mit meinem Thunderbolt built langsam voran, jetzt aber mal die Frage ob an die E-Type Aufnahme für den Umwerfer noch was drauf gehört? [/IMG] Ich hatte irgendwie ne Ersatzteilliste, wo es für bestimmte RM's noch Ersatzteile benötigt wurden. Leider hat der Vorbesitzer nix mitgeliefert...
Gutes Thema. Würde mich auch interessieren.Hat denn jemand mal nen Vergleich zwischen nem Monarch, Fox DPS und McLeod ziehen können?
Mich interessiert dabei vor Allem die Ausnutzung des Federweges. Welcher Dämpfer bleibt denn stabil im mittleren Federwegsbereich und versucht trotzdem den kompletten Federweg zu nutzen (soweit es die Kennlinie des Hinterbaus zulässt).
Habe meinen Monarch zum x-ten Mal umgeshimmt, aber die Dämpfung kann bekanntermaßen nie das Problem mit der Progressivität der Umlenkung lösen...
Falls jemand mal die beiden Dämpfer im T-Bolt irgendwo Probe gefahren sein sollte, könnte er ja seine Erfahrungen hier kund tun...