Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Hat hier jemand interesse, oder kennt jemanden, an einem Thunderbolt 750 MSL Rahmen? Würde meinen in L verkaufen wollen.

 
Ich bin seit diesem Frühjahr Besitzer der BC edition.
Nach 2500km hab ich übrigens keinerlei Aussetzer festgestellt; das Ding funktioniert einfach perfekt und zuverlässig wie es soll.
edit: ach ja: die O-Ringe an den Aufnahmen mit Schmiernippeln waren original zu groß dimensioniert und haben sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Habe jetzt - nach leider etwas viel Nachdruck - eine angeblich neue Version geschickt bekommen, diese aber noch nicht getestet.
Anhang anzeigen 439855

Wie halten sich die Gleitlager eigentlich ?
Brauchen die viel Wartung ?
(egal Alu oder Carbonrahmen)
 
Wie halten sich die Gleitlager eigentlich ?
Brauchen die viel Wartung ?
(egal Alu oder Carbonrahmen)
Es wird viel gesagt über die Gleitlager, meistens kommen sie nicht so gut weg.
Ich fahre sie am Element am Altitude und hatte bisher null Probleme damit. Ich habe beim ersten Element anfangs etwas Probleme gehabt mit knacken und rauen lauf etc.. Habe die dann ordentlich sauber gemacht und geschmiert, seit dem läuft es völlig problemlos. Beim Altitude habe ich das gleich nach dem Kauf gemacht und bisher laufen die einwandfrei. Die O Ringe taugen eigentlich gar nichts, hier sollte es tatsächlich mal ne vernünftige Lösung geben.
 
Also wenn man die Gleitlager ein bis zweimal im Jahr mal sauber macht und schmiert, dann laufen die problemlos.

Zum schmieren nehme ich das von Rocky Mountain empfohlene white lightning crystal grease, gibt aber auch andere gute.
 
- umpf, ja diese gleitlager. hab erst vor paar wochen von dieser fettproblematik erfahren; hab vorher einfach irgendein hochwertiges fett reingepustet und bereu das jetzt... :/ hat das schon mal jemand selbst auseinandergenommen? (nicht dass ich bisher irgendwelche probleme mit den lagern hätte..)

- die neuen o-ringe gehen genauso schnell verloren wie die alten.

- hab die pike seit ein paar wochen auf 140mm und hab das gefühl, dass ich damit der höchsten ausbaustufe einen gewaltigen schritt näher gekommen bin bzw. sie sogar erreicht habe. das fahrwerk als gesamtsystem fühlt sich deutlich potenter und ausgewogener an (ja, es sind nur 10mm und ja, 10mm spürt man.). gerade bei treppen(artigen elementen) fand ich das fahrwerk vorher schnell deutlich überfodert, das hat sich massiv verbessert; man kann einfach härter reinhalten - wobei das vielleicht auch an meinem fokussierten wintertraining liegt ;) . allerdings ist der reach mit dem umbau ja leider noch einen tick kürzer und auch für mich jetzt spürbar am unteren limit.

- das rad ist nach wie vor extrem geil und ich würde nach fast einem jahr intensiver beschäftigung damit jetzt sagen, dass ich etwa 90% des potentials abrufen kann. so als benchmark: 6-7 treppenstufen lassen sich flatdroppen ohne durchschlag - gleichzeitig hab ich genug pop um 4 stufen aus schneller fahrt heraus im fluss hochzuhoppen. das sind rahmenbedingungen, die einem auf dem trail mit angepasster technik optionen für recht zügiges fortkommen bieten; motto: kürzeste linie suchen und über das geholper einfach drüberspringen. ;)

- wenn die maschine in ein paar wochen wirklich rennfertig ist, stell ich hier mal ein bild rein :)
 
Wie halten sich die Gleitlager eigentlich ?
Brauchen die viel Wartung ?
(egal Alu oder Carbonrahmen)

fahre mein TB jetzt seit ca 1000km, bin viel im Winter gefahren, Dreck und Schlamm im Wochenrhythmus.
Ich habe jetzt ein Knacken im Hinterbau, denke dass ich da bald mal rangehen werde und die Lager warten muss. (Habe noch die ABC Lager ohne den Schmiernippel, also auseinandernehmen)
Das Fett gibt es auf Amazon, z.B. hier: http://www.amazon.de/dp/B0029LDBCC/ref=pe_386171_126859371_TE_item
 
So. Fertig, Hinterbau einmal komplett auseinander und zurück. Drei Lager waren komplett ohne Fett, kein Wunder, das die Karre geknackt hat.
Jetzt ist Ruhe im Geläuf.
An sich ist die ganze Aktion nicht wirklich kompliziert, hier und da etwas fummelig, wenn die O-Ringe im Spiel sind.
 
Hab eine neue Referenz bzgl. dessen was der Gerät so mitmacht.
Und nein: ich bin das nicht absichtlich gefahren, sondern bin blind reingefahren und hatte dann plötzlich keine Wahl. :D Natürlich viel zu langsam und schön ins flat. Hinterbau ist nichtmal durchgeschlagen, Gabel schon. Ansonsten nichts berichtenswertes, das ist durchaus fahrbar (Eier vorausgesetzt).

Mein Hauptlager hat jetzt leider innerhalb von Stunden absolut krank zu knarzen angefangen und ich wart seit Wochen auf eine Fettpresse. :/ Hab Angst dass ich die Lager schon beschädigt hab...
 

Anhänge

  • 2016-04-02 17.28.34.jpg
    2016-04-02 17.28.34.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo,
ich möchte meinem Thunderbolt 750 mal einen neuen Dämpfer verpassen, da der Fox CTD in ruppigen Passagen doch schnell an seine Grenzen kommt.
Rock Shox Monarch oder Monarch plus wäre eine Option, jedoch bin ich mir bei dem Tune unsicher. Im Thunderbolt BC ist der Monarch mit dem Tune Mid/low drin, leider gibt es den Dämpfer nur in Mid/Mid zu erwerben was eventuell zu progressiv ist bei dem sowieso schon sehr progressiven Hinterbau.
Der Cane Creek Dbinline ist auch eine Option.
Ich wäre über Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Hallo,
ich möchte meinem Thunderbolt 750 mal einen neuen Dämpfer verpassen, da der Fox CTD in ruppigen Passagen doch schnell an seine Grenzen kommt.
Rock Shox Monarch oder Monarch plus wäre eine Option, jedoch bin ich mir bei dem Tune unsicher. Im Thunderbolt BC ist der Monarch mit dem Tune Mid/low drin, leider gibt es den Dämpfer nur in Mid/Mid zu erwerben was eventuell zu progressiv ist bei dem sowieso schon sehr progressiven Hinterbau.
Der Cane Creek Dbinline ist auch eine Option.
Ich wäre über Vorschläge und Erfahrungsberichte sehr dankbar.

Hallo Jonas,

Du kannst Dir den gewünschten Dämpfer über den Händler im passenden Tune bestellen. Dauert halt etwas länger und man wahrscheinlich keine Schnäppchen machen, aber es geht.

Ich habe an meinem RM Altitude MSL vom CTD Dämpfer auf einen 2016er Fox Float X Evol umgebaut und das hat sich echt gelohnt. Um Welten besser!
Ich habe bei mir allerdings einen höheren Compression Tune verbaut (M Serie, F-Firm nun verbaut) und das fährt sich bei aggressiver Fahrweise/Sprünge viel angenehmer.
Die Progression kannst Du auch noch über die Token steuern...kleineren Token im Dämpfer verbauen führt zu einer weniger progressiven Federkurve.
 
Hallo Donnervögelfahrer,

ich hab mir letzte Woche ein Frameset von nem 2014er thunderbolt 770 in Alu gekauft und will das über den Winter aufbauen. Da der Vorbesitzer den Dämpfer verkehrt herum eingebaut hat wollte ich heute früh den Dämpfer ausbauen und dabei kamen mir zwei zerbröselte O Ringe im Bereich der hinteren Dämpferaufnahme entgegen. Gehören die da hin? Meiner Meinung nach sind die viel zu klein und gesehen hab ich das an nen RS Monarch auch noch nie...

Danke für die Info
 
Hallo Donnervögelfahrer,

...dabei kamen mir zwei zerbröselte O Ringe im Bereich der hinteren Dämpferaufnahme entgegen. Gehören die da hin? Meiner Meinung nach sind die viel zu klein und gesehen hab ich das an nen RS Monarch auch noch nie...

Danke für die Info

Gude.
Die O-Ringe gehören da hin, die finden sich auch am restlichen Rahmen, die haben nichts mit dem Monarch zu tuen. Die Dinger dichten die Gleitlager ab.
http://shop.bikes.com/collections/parts/products/abc-o-ring-kit
 
Komm mit meinem Thunderbolt built langsam voran, jetzt aber mal die Frage ob an die E-Type Aufnahme für den Umwerfer noch was drauf gehört?
27907715zu.jpg
[/IMG] Ich hatte irgendwie ne Ersatzteilliste, wo es für bestimmte RM's noch Ersatzteile benötigt wurden. Leider hat der Vorbesitzer nix mitgeliefert...
 

Anhänge

  • IMG_20161231_124137.jpg
    IMG_20161231_124137.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 41
Komm mit meinem Thunderbolt built langsam voran, jetzt aber mal die Frage ob an die E-Type Aufnahme für den Umwerfer noch was drauf gehört?
27907715zu.jpg
[/IMG] Ich hatte irgendwie ne Ersatzteilliste, wo es für bestimmte RM's noch Ersatzteile benötigt wurden. Leider hat der Vorbesitzer nix mitgeliefert...

Ich hab das so gelassen...
 

Anhänge

  • IMG_9632.JPG
    IMG_9632.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 44
Es gibt auf der Homepage von Bikeaction die Rubrik "Techgarage". Dort das PDF-File "Rocky_Mountain_Tech_Manual_2016_Modelle" herunterladen. Da steht alles Wissenswerte zum Aufbau des Thunderbolt drin.
 
Danke für die Info. Ich hatte die Techdaten von 2014 durchgeschaut und da stand für das Thunderbolt nix drin. Leider weiß ich nicht hundertprozentig von wann mein Rahmen ist. Da es meines Wissens das 770 nur 2014 als Alu Version gab, denk ich mal mein Rahmen ist von 2014 (war ausm Forum hier)...
 
Hat denn jemand mal nen Vergleich zwischen nem Monarch, Fox DPS und McLeod ziehen können?
Mich interessiert dabei vor Allem die Ausnutzung des Federweges. Welcher Dämpfer bleibt denn stabil im mittleren Federwegsbereich und versucht trotzdem den kompletten Federweg zu nutzen (soweit es die Kennlinie des Hinterbaus zulässt).
Habe meinen Monarch zum x-ten Mal umgeshimmt, aber die Dämpfung kann bekanntermaßen nie das Problem mit der Progressivität der Umlenkung lösen...

Falls jemand mal die beiden Dämpfer im T-Bolt irgendwo Probe gefahren sein sollte, könnte er ja seine Erfahrungen hier kund tun...
 
Hat denn jemand mal nen Vergleich zwischen nem Monarch, Fox DPS und McLeod ziehen können?
Mich interessiert dabei vor Allem die Ausnutzung des Federweges. Welcher Dämpfer bleibt denn stabil im mittleren Federwegsbereich und versucht trotzdem den kompletten Federweg zu nutzen (soweit es die Kennlinie des Hinterbaus zulässt).
Habe meinen Monarch zum x-ten Mal umgeshimmt, aber die Dämpfung kann bekanntermaßen nie das Problem mit der Progressivität der Umlenkung lösen...

Falls jemand mal die beiden Dämpfer im T-Bolt irgendwo Probe gefahren sein sollte, könnte er ja seine Erfahrungen hier kund tun...
Gutes Thema. Würde mich auch interessieren.
 
Moin,

ich möchte morgen bei einem 750er 2017 zu schlagen. Ich saß auf einem L und XL. Generell sagen mir immer L Rahmen zu. Bei Rocky komischer Weise nicht. Das XL sagt mir von der Geo mehr zu. Hab aber Angst das im Gelände mir die Spritzigkeit fehlt. Ist hier jmd mit einem XL unterwegs und kann ein wenig berichten?
Außerdem würde ich gerne eine Vario nachrüsten, sollte doch ohne Probleme inliegend gehen?

Zu mir
184
84 Schritt
94kg
 
Zurück
Oben Unten