Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Moin,

ich möchte morgen bei einem 750er 2017 zu schlagen. Ich saß auf einem L und XL. Generell sagen mir immer L Rahmen zu. Bei Rocky komischer Weise nicht. Das XL sagt mir von der Geo mehr zu. Hab aber Angst das im Gelände mir die Spritzigkeit fehlt. Ist hier jmd mit einem XL unterwegs und kann ein wenig berichten?
Außerdem würde ich gerne eine Vario nachrüsten, sollte doch ohne Probleme inliegend gehen?

Zu mir
184
84 Schritt
94kg

Habe bei gleicher Länge und fast identischer Schrittlänge eines in "L" genommen und fühle mich damit pudelwohl.
Ist zwar ein 2016-er, aber die Maße sind, glaube ich, gleich geblieben.
Auch meine vorherigen Bikes anderer Hersteller waren in "L".
 
Hat jemand mal ein Bild, wie der Hebel der RockShox Reverb angeordnet ist ?
Ich denke, bei mir ist die Anbringung eher ungünstig, lässt sich nur mit Fingerakrobatik bedienen:
 

Anhänge

  • 20170205_193133.jpg
    20170205_193133.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 34
Unterm Lenker geht aber nur bei 1-fach Schaltung. Bei mir mit 2-fach ist da der Schalthebel für den Umwerfer im Weg :-(
 
danke für die Antwort. Ich habe mich für das XL entschieden. Auch wenn ich durch Ride vllt noch was rausholen könnte, irgendwie mag ich das größere lieber. Fühlt sich ein wenig besser an...

Wenn mein Rad dann in etwa einem Monat da ist :-D kann ich dir ein Foto von der Reverb bei 2x11 liefern. Mal schauen was mein Händler des Vertrauens da macht.
 
Klar geht unterm Lenker auch bei 2-fach. Habe ich seit Jahren an 2 Bikes!
Das Ganze sitzt dann zwar etwas weiter innen, ich kann es aber trotzdem ohne die Hand vom Lenker zu nehmen oder zu versetzen bedienen...
 
Wenn das Ding weiter nach innen rutscht, wird es auch nicht ergonomischer, denke ich. Außerdem bräuchte ich dann ja einen seitenverkehrten Bedienknopf...
Die Ist-Situation ist ja auch nicht so schlimm, denn so oft benötige ich das Teil ja wirklich nicht ;-)
 
Hi, hat hier jemand die Drehmomentwerte für das Thunderbolt 750 von 2015 ohne ride 9 ? Der Rahmen ist aus Alu. Danke im voraus
 
Hi, hat hier jemand die Drehmomentwerte für das Thunderbolt 750 von 2015 ohne ride 9 ? Der Rahmen ist aus Alu. Danke im voraus
Tech Manuel sagt:

Hardware and Torque Specification:

All custom hardware (alloy thru-bolts, screws, and nuts) requires the use of LOCTITE 243 (blue) a medium strength thread-lock. The torque specification unless otherwise stated is 100 to 110 in*lbs or 11.3 to 12.4 Nm.

Non custom hardware (steel bolts) requires the use of LOCTITE 243 (blue), a medium strength thread-lock. The torque specification unless otherwise stated is 60 to 80 in*lbs or 6.7 to 9.0 Nm.
 

Anhänge

  • 2014_RMB_Tech_Manual_Edit_MS_FInal.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 339
Ok vielen Dank. Wenn ich da doch diese Schrauben an derder Dämpferaufhängung rausziehe, fallen mir 10 so Spacer und GummiRinge entgegen oder ?
 
Habe durch Glück von nem netten Händler den Thunderbolt Rahmen neu kaufen können.
Jetzt habe ich den für meine Frau aufgebaut und sie ist begeistert.

Wirklich positiv überrascht haben mich der Manitou Dämpfer und Gabel.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM0LzIxMzQ0NjAtc3V4bmZmcTIyMXFrLWltZ18yNzY5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM0LzIxMzQ0NTktb2toZGxsaXMycmx6LWltZ18yNzMxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
danke für die Antwort. Ich habe mich für das XL entschieden. Auch wenn ich durch Ride vllt noch was rausholen könnte, irgendwie mag ich das größere lieber. Fühlt sich ein wenig besser an...

Wenn mein Rad dann in etwa einem Monat da ist :-D kann ich dir ein Foto von der Reverb bei 2x11 liefern. Mal schauen was mein Händler des Vertrauens da macht.

Hi,
hast Du das Bike und mal ein Bild parat ?
 
So sieht es bei mir aus. Bisher komme ich damit gut klar.
 

Anhänge

  • IMG_20170412_080248.jpg
    IMG_20170412_080248.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20170412_080203.jpg
    IMG_20170412_080203.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 37
Moinsen :) Ich möchte mir ein Trailbike kaufen! Ich stehe zwischen dem Thunderbolt, dem Stumpjumper und dem Giant Trance. Allein der Test aus der Freeride 4/15 spricht für das Thunderbolt. Kleiner Einschub: Ich halte von dem Test viel bzw. von den Aussagen nach einem Test in der Freeride weil ich mir dieses Jahr ein Giant Glory geholt habe und alles so ist wie es in dem Test beschrieben wurde! So nun wieder zum Thema :)
Das Trance soll mehr Tourer als Trailbike sein, auch sprechen die Maße wie Kettenstrebenlänge von 440mm für das Thunderbolt oder das Specialized als ultimatives Trailbike.
Es ist erstaunlich dass das Thunderbolt mit 120mm am Heck besser bergab gehen soll als das 150mm Stumpjumper. Also was heißt erstaunlich, in anbetracht des effektiven bzw. theoretischen Federwegs. Ich bin erst heute auf das Thunderbolt gekommen und denke nur daran dass wenn ich die Karre kaufe verärgert bin weil ich mich mit Schmierung, knarzen etc beschäftigen muss....das ist echt mega der abturner!
Ist es wirklich so, dass schnell Flugrost an den Schmiernippel ansetzt und das das Teil Probleme macht. Ich habe hier ein wenig gelesen und bin sehr enttäuscht...
Vielen Dank im Voraus!
 
...was ich vergessen habe, sorry :) wie läuft das bei RockyMountain mit Garantie ab?
Aus eigener Erfahrung, weil vor 650b boom und EnduroHype, da ich diverse Giant bikes gefahren bin, bei Giant z.B. kaum Probleme auftreten wenn man was zu monieren hat...
 
Ich kann über die Garantie nur positives berichten. Mein Rahmen (Element) wurde damals problemlos direkt im Laden durch Absprache mit Bikeaction getauscht. Danach habe ich nur noch über Rocky in Canada Teile bezogen allerdings nie als Garantiefall und manchmal habe ich diese dann doch umsonst erhalten.
 
Moin :) Kann mir bitte jemand sagen ob die Größe M die richtige ist, bei einer Körperlänge von 175cm?
Das bike soll verspielt sein als dass es lang daher kommen soll....
Vielen Dank im Voraus!
 
Vielen Dank! Ich werde mir den Rahmen kaufen! In Größe M! Ich werde damit auch mal härters Gelände fahren wollen.
Der Fox Float X CTD ist in dem Thunderbolt verbaut, dass Andreas Hestler fährt. Wie komme ich an den Dämpfer ran, er hat sicherlich ein custum tune? (http://www.bikes.com/de/stories/hestler-talks-thunderbolt-msl)
Eine weitere Frage ist da noch: „Sind der 799 MSL Rahmen 2015 und 2016 identisch?" (Von der Geometrie :) )
 
Zurück
Oben Unten