Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!

Anzeige

Re: Der "Schaut, was ich Neues fürs Fatbike gekauft habe"- Thread!
Der Vorbau ist eher "Gunsmoke" bzw. ein sehr dunkles Chrom und passt recht gut zum Rahmen, noch besser aber zu den DMR Vaults in Nickel. Vor allem - er war sehr günstig und wiegt fast nix! :-D
 
Ich muss Vighor leider Recht geben. Der Vorbau passt null, gerade auch, weil die Spacer farblich nicht wissen, wohin.
Der Lenker hingegen passt!
 
Hallo zusammen,

werde das Teil mal dieses Jahr auf Alpenüberquerung testen, ein Freund fährt schon ewig damit rum, mir war es am normalen Bike zu unstimmig.
1653375-255i2iet0ms5-p1050717-medium.jpg

1653376-4oya1uyt29l7-p1050718-medium.jpg

1653378-lp24zr2i0opx-p1050719-medium.jpg

1653379-3qyqq6ce045i-p1050720-medium.jpg

1653380-mzcsryurhmm3-p1050721-medium.jpg

Die Halterung ( ca. 480g ) lässt sich in Sekundenschnelle mit Schnellspanner und Klettverschluss an/abmontieren, der Rucksack hat unter einer Abdeckung normale Träger und kommt bei der Abfahrt, je nach bedarf, auf den Rücken.

http://www.tout-terrain.de/zubehoer/gepaecktraeger/

Erfahrungen folgen.....

Es grüßt der Gerhard
 
1653380-mzcsryurhmm3-p1050721-medium.jpg



Frage @gertschi : Hat dein Sattel ein Carbongestänge? Falls ja, hast du bei den Vibrationen / Erschütterungen auch nur auf Asphalt keine Sorge, dass das bricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat ein Carbongestell!
Werde das natürlich vorher noch ausgibig testen, mach mir aber keine großen Sorgen, da ich mit Gepäck unter 80Kg bin und der Sattel, glaube ich, keine Gewichtsbeschränkung hat :ka: ?! Klar daß das Gestänge von einem Rennradsattel nicht für das gebaut ist, aber er wird schon halten....
Eher mach ich mir noch wegen der New Ultimate Alu-Sattelstütze, die ist bloß bis 90Kg zugelassen und sehr dünnwandig.

Ob dar Sattel, Stütze und der Fahrer alles überlebt hat, werde ich berichten. :daumen:
 
Wäre sehr schade um die teuren Parts.
Der Hebel so weit hinter dem Sattel ist immens und wird die Stütze sehr schnell überfordern. Der Hebel wird sich im Gelände nochmals potenzieren, wenn das Gewicht aus der Schwerelosigkeit droppt und vom Gestell "aufgefangen" wird.

Ich habe den gleichen Sattel am Fatty und die Carbonstreben wirken massiv. Dennoch dürften auch sie das nicht lang mitmachen.
Der Klemmmechanismus sieht nebenbei gesagt zu grobschlächtig aus, als dass ich ihn an Carbon schrauben würde.

Hoffentlich passiert dir nichts Schlimmes, Gerhard!
 
Felgen sind unterwegs:
Nextie Rims.jpg


Und was find ich dann auf FB:
XCaquaLrg.jpg

Extra Chunky jetzt nicht nur in schwarz erhältlich .. und dann auch noch gleich in der richtigen Farbe für das neue Bike :D
 

Anhänge

  • Nextie Rims.jpg
    Nextie Rims.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 63
  • XCaquaLrg.jpg
    XCaquaLrg.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 61
Das mit den Griffen ist echt eine tolle Nachricht! :) Bin mit den Chunkys sehr zufrieden, wollte aber auch mal die Extra Chunky testen...schwarz war mir allerdings immer zu fad.

Wo kommt das eigentlich alles ran?
 
Die extra Chunky hab ich ja schon am Muru und möchte nichts anderes.
Schwarze fürs neue AM bike hatte ich schon aber hier musste ich zuschlagen, vor allem da das bike ja gelb/hellblau wird.
 
Nach mehrjähriger Ruhezeit ist erst mal eine klamottenmäßige Grundausstattung nötig, welche nun nach-und-nach ankommt. Mein Fatbike, das Specialized Fatboy, kommt für meine Bedürfnisse angemessen und preislich sehr fair an. Dennoch habe ich auch da einige Veränderungen vor, welche sich gedanklich sehr gut fahren lassen. Ich finde, dass gerade erfahrene - bzw. mit streng ungläubigem Blick gemußterte Fatbikefahrer - da durchaus eine gewisse Grundtoleranz mitbringen sollten. So könnte ich mir neben einer Rohloff natürlich auch eine gefärbte Lefty vorstellen. Beides kann ich aber meiner Frau nicht "verkaufen" , da dort die Preise ( für meine Verhältnisse ) schon etwas sportlich sind.

Deshalb beschränke ich mich auf einige bequemliche Dinge, von denen als erstes ein neuer Lenker eingetroffen ist. Hier noch im Originalzustand, soll der 800´er ( Azonic DH ) farblich an das spätere Fatboy angepaßt werden und darüber hinaus mit einer schraubbaren Querstrebe versehen werden. Dies resultiert vermutlich an dem einmal zu oft gesehenen Film E.T. in Verbindung mit den dortigen BMX Rädern.

Foto-0003.jpg
 

Anhänge

  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 72
Nach mehrjähriger Ruhezeit ist erst mal eine klamottenmäßige Grundausstattung nötig, welche nun nach-und-nach ankommt. Mein Fatbike, das Specialized Fatboy, kommt für meine Bedürfnisse angemessen und preislich sehr fair an. Dennoch habe ich auch da einige Veränderungen vor, welche sich gedanklich sehr gut fahren lassen. Ich finde, dass gerade erfahrene - bzw. mit streng ungläubigem Blick gemußterte Fatbikefahrer - da durchaus eine gewisse Grundtoleranz mitbringen sollten. So könnte ich mir neben einer Rohloff natürlich auch eine gefärbte Lefty vorstellen. Beides kann ich aber meiner Frau nicht "verkaufen" , da dort die Preise ( für meine Verhältnisse ) schon etwas sportlich sind.

Deshalb beschränke ich mich auf einige bequemliche Dinge, von denen als erstes ein neuer Lenker eingetroffen ist. Hier noch im Originalzustand, soll der 800´er ( Azonic DH ) farblich an das spätere Fatboy angepaßt werden und darüber hinaus mit einer schraubbaren Querstrebe versehen werden. Dies resultiert vermutlich an dem einmal zu oft gesehenen Film E.T. in Verbindung mit den dortigen BMX Rädern.

Anhang anzeigen 303724
hübsches Körbchen haste da an deinem BMX Rad :daumen: :D
 
Hab ich auch schon überlegt. Wahrscheinlich werde ich kostengünstig und ganz unkompliziert mit Schellen usw. aus dem Baumarkt in DIY-Manier arbeiten, da es ja eh nur optisches Beiwerk ist und nichts halten muß.

hübsches Körbchen haste da an deinem BMX Rad :daumen: :D

Danke Dir, ich werd´s meiner Tochter sagen ;) ...und da hatte ich noch Glück bei diesem Größenvergleich, denn normaler Weise gehen die Korbinnereien vom reingestopftem Bär über Unkraut bis zu kleinen Fröschen.
 
Hab ich auch schon überlegt. Wahrscheinlich werde ich kostengünstig und ganz unkompliziert mit Schellen usw. aus dem Baumarkt in DIY-Manier arbeiten, da es ja eh nur optisches Beiwerk ist und nichts halten muß.

o_O Bin mir nicht sicher, ob ich noch zusätzliches Gewicht am Fatbike bräuchte... , A B E R das bringt ja auch Druck auf´s Vorderrad. :D
 
Ich bin ja generell gegen Teile, die keine Funktion haben. Und wenn man dann noch potenzielle Sollbruchstellen einbaut, dann erst recht nicht. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die alten GoFast Lenker. Gut dass diese Mode lange vorbei ist.
1630597.jpg

Und noch was in der Art:
acor_lenker2_687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die meisten meiner Veränderungen sind gewichtemäßig eher kontraproduktiv - vorallem wenn man bedenkt, dass ich zwar sehr tapfer, dafür jedoch unheimlich dünn und alles andere als ein durchtrainierter Ausdauermuskelmann bin. Aber ich kann nichts dafür, die innerköpfige Stimme ist zu stark und ich muß es einfach haben. Auch wenn´s "schwer" fällt.
Darum habe ich mir als i-Pünktchen ( oder besser Punkt ) denn guten Brooks Sattel mit zusätzlichen 2 ( zwei ) Kg bestellt. Mitte kommender Woche rechne ich mit seiner Ankunft, da er schließlich auch noch zwei Griffe mitbringt. Ich sehe jetzt schon das ungläubige Kopfschütteln im lieben Reigen meiner Mitfahrer, Fremde werden zu Freunden und alle werden sich glücklich in den Armen liegen und die frohe Kunde von Mund-zu-Mund weitertragen...

Objektiv betrachtet bleibe ich dennoch unter 20kg und wenn man davon ausgeht, dass mein voriges singlegespeedetes BigHit deutlich schwerer war, dann habe ich mit dem Fatboy die Leichtigkeit des Seins.
 
Gut dass diese Mode lange vorbei ist.

Ein Grund mehr.

Aber so in etwa habe ich mir denn künftigen Lenker vorgestellt. Beim damaligen BigHit hatte ich die Lenkerstrebe vom Karrosseriefachmann einschweißen lassen. Doch bei Fatboy wäre der Abstand dazwischen zu gering, da ich am Lenker noch eine Satteltasche anbringen möchte.
 
Ich bin ja generell gegen Teile, die keine Funktion haben. Und wenn man dann noch potenzielle Sollbruchstellen einbaut, dann erst recht nicht. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die alten GoFast Lenker. Gut dass diese Mode lange vorbei ist.
1630597.jpg

Und noch was in der Art:
acor_lenker2_687.jpg

Bei mir hiess der Humpert Downhill.
22 mm plus Hülse.

Blieb bei Dir die Strebe wo sie war ?
Bei mir wanderte die Strebe immer zu einer Seite hin ;)
 
Zurück
Oben Unten