Der schönste singletrail

Da war mal wieder einer schneller...war eigentlich für meine Seite geplant :)

Sei´s drum, spar ich mir die Arbeit leg nen Link und füttere Dich mit Infos, für die Wege, die ich kenn und Du nicht...
 
tja, ein wirklich tolles Thema hier. Ich kann mich kaum satt lesen. Ich möchte natürlich auch noch was zum Thema beitragen. Ich finde den Weg vom Tuxer Jochhaus ins Schmirntal auch sehr schön, wenn auch für mich zumindest nicht zu 100% fahrbar.
Ich glaub ich hab den Weg auch deshalb in so guter Erinnerung, weil alles was ich darüber gelesen hatte sich eher nach Tragepassage angehört hatte. Um so überraschter war ich wieder erwarten doch das meiste fahren zu können. Wer müht sich schon gerne stundenlang den Berg hoch um anschliessend runterzuschieben.

gruss frijo
 
das hier ist mit Abstand der beste thread den ich hier im Forum je gesehen habe! Danke!

Ich hätte da auch noch einen im Angebot...

zwischen Dalco und Val Pura, Wegnummer 112.
ganz feines Ding, und technisch schön kniffelig :i2:
 

Anhänge

  • prealzo1.jpg
    prealzo1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 979
Wow, sieht echt lecker aus! Und dann auch noch andauernd mit Aussicht auf den See. Danke für den Beitrag, habe den Trail schon mal für den nächsten Garda-Trip gebucht. :)
Wäre eine tolle Abfahrt vom Corna Vecchia aus über den 102 nach Dalco und dann über den 112 direkt nach Limone runterzucruisen.
 
@dave: die Variante vom Passo Nota -> Corna Vecchia -> 108 / 102 -> Dalcoalm -> 112 -> Limone ist eine meiner Favorites. Fahrtechnisch sollte man aber schon überdurchschnittlich gut unterwegs sein, auch ein Bike mit bergabtauglicher Geometrie wäre mehr als empfehlenswert.

Technisch ist der Trail etwas unter dem Niveau vom Dalco, es gibt einige Schlüsselstellen an denen viele absteigen müssen, der Boden ist aber deutlich griffiger als am Dalco. Gefährlich ist vorallem die Steilheit, daher sollte man sehr vorsichtig fahren -> Absturzgefahr.

Der Dalco wurde übrigens vor einigen Jahren ausgeräumt und ist jetzt (mit einem modernen Bike) nicht mehr sooo "unfahrbar" wie im Moser beschrieben.
Der ist auch extrem gut über Passo Nota zu fahren... träum träum... :love:

Hier noch einige Pics vom 112er (Prealzo)
 

Anhänge

  • vertriderstyle2.jpg
    vertriderstyle2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • prealzo4.jpg
    prealzo4.jpg
    65 KB · Aufrufe: 1.002
  • prealzo2.jpg
    prealzo2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 882
wenn dieser Thread wieder mal an den Gardasee führt, hätte ich auch noch einen Tipp - ist nicht unbedingt "der schönste Trail" aber doch mal einen Abstecher wert: Valle pra delle Noci (Moser / Gardasee West / Tour 19), die Runde führt ziemlich ausgesetzt an einem Berghang entlang und hat ne coole Abfahrt (Serpentien zum schwindlig werden und dann einen superschnellen Trail
 

Anhänge

  • pradellenoci.jpg
    pradellenoci.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 780
hi,
mein bisher schönster trail war im bikecircus leogang. vom asitz aus gehts da ca. 20 km 1000hm runter. als ich ihn gemeistert hab, hatte ich das erste mal das gefühl "richtig" mountainbike gefahren zu haben. genial!!!

greetz,
FunRun
 
den kenne ich! das ist der Saalachtaler Höhenweg vom Asitz Gipfel Richtung Saalfelden, oder?
Ich habe letzten Sommer in Leogang als Guide gearbeitet und das war mein Heimweg! -jeden Tag!
 
@nilson: Bei diesem Schmuddelwetter sind das genau die richtigen Fotos heute :daumen:

@Enduro: Wir sind letztes Jahr auch auf dem Trail unterwegs gewesen. Es war bisher unsere schönste Auffahrt zum Passo Nota. Wir sind allerdings auch direkt hinter Vesio gestartet und hatten uns den Asphaltanstieg bei der Hitze erspart.
13.jpg

Der Pfad windet sich in Kehren den Kamm hoch und hat später eine angenehm fahrbare Steigung. Dazu kommt dann noch der Thrill die ganze Zeit am Steilhang entlangzufahren.

Und vom Passo Nota aus, kann man wie gesagt anschließend direkt ... :D
 
nilson schrieb:
den kenne ich! das ist der Saalachtaler Höhenweg vom Asitz Gipfel Richtung Saalfelden, oder?
Ich habe letzten Sommer in Leogang als Guide gearbeitet und das war mein Heimweg! -jeden Tag!

ja genau den meine ich!
hast du`s gut...(gehabt!?dieses jahr auch guide?) :daumen:


greetz,
FunRun
 
@FunRun: diesen Sommer arbeite ich in Saalbach Hinterglemm, dort gibt es noch viel mehr Trails wie den Saalachtaler Höhenweg! Schau einfach mal im Bikehotel Conrad vorbei wenn du diesen Sommer wieder dort bist!
 
@nilson

ja cool, da war ich doch letztes jahr schon gast :D

werde dieses jahr auf jeden fall dort wieder aufschlagen. wer sind denn dieses jahr sonst noch die guides dort? (letztes jahr waren es linda, wolfgang und reini)

greetz,
FunRun
 
Ist jemand schonmal den Verbindungsweg zwischen Dalco-Ebene und Val Pura gefahren? Auf meiner Karte ist das etwas schwer zu erkennen, aber der müsste irgendwie ein recht großes Felsand queren. Ist der fahrbar??
 
Heute mal ein Geheimtipp von mir. Wo kann man als Biker schonmal echtes Gipfelglück genießen? Ich wüsste da was:
Von Mals auf die "Spitzige Lun" (2324 m).
Wegbeschreibung: Mals - Matsch - Weg 13 auf den Gipfel - Weg 12 nach Plan Malettes-Mals.
Bergauf Schieben: 45 min.
Oben: Grandiose Aussicht!
Bergab: Der Weg 12 ist ein genialer Trail! Spitzkehren, Absätze, schnelle Passagen - erste Sahne! Und für den Könner voll fahrbar. (Ich musste damals dasRad um die Kehren rumheben, aber es waren Jungs mit in der Gruppe, die sind das komplett gefahren.)
Im Folgenden noch ein paar Bilder, die ich leider von www.seilschaften.it klauen musste, weil ich damals (bin die Tour 98 gefahren) keinen eigenen Fotoapparat dabei hatte.
 

Anhänge

  • sl1.jpg
    sl1.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 459
  • sl2.jpg
    sl2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 502
  • sl3.jpg
    sl3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 479
Superfriend schrieb:
Wo kann man als Biker schonmal echtes Gipfelglück genießen?

Auf unserer "Schönjöchl-Tour": Von Prutz hoch zum Frommes (2248) und über den Kammweg weiter zum Schönjoch (ca. 2500) - genialer Rundblick!

Abfahrt bis zur Frommeshütte auf alpinen Trails der mittleren Kategorie, dann zwei Kehren Skiabfahrt und von da über kilometerlange Waldtrails, Wurzelterroristen und Nadelspeedways bis Ladis. Dort zwei kurze Kehren Asphalt und dann auf die ruppige Rodelschotterbahn nach Prutz bis zur Innbrücke. 1700 hm nonstop Downhill vom Besten was ich je gefahren habe.
 
eigentlich ist nur einer erlaubt, aber ich hätte da noch was ganz besonderes!

Rammseider Steig, nördlich von Saalfelden im Pinzgau (Salzburger Land):

-> UH: Es geht ca. 600hm über eine sehr steile Forstpiste bergauf (später schieben).
-> DH: Im oberen Teil des Trails sind einige kniffelige Felspassagen am Abgrund zu bewältigen, im mittleren Teil wird man extrem schnell (flow, flow!), in unteren Teil sind einigen (natürliche) Jumps und Anliegern auf der Strecke.

Ich kenne keinen einzigen Trail im gesamten Alpenraum der so vielseitig ist. Der Weg hat ein unglaubliches Panorama und liegt so am Hang, dass man abends wenns überall sonst schon dunkel und schattig wird die untergehende Sonne über die gesamte Abfahrt genießen kann!

Dieser Trail ist ein absoluter Geiheimtip, die genaue Wegbeschreibung möchte ich nicht gerne rausgeben, im Sommer kann ich den Weg aber gerne zeigen.

e-mail an: [email protected]
 

Anhänge

  • rammseiden2.jpg
    rammseiden2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 662
  • rammseiden4.jpg
    rammseiden4.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 645
  • rammseiden3.jpg
    rammseiden3.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 601
@ Dave, ich steig jetzt nicht mehr durch. Seid ihr von Vesio zum Tremalzo hoch und dann zum Passo Note oder wie??? Kannst du evtl. mal ne Karte mit der Route posten. Hab mich in dem Eck mal tierisch verfahren.

Gruss Showman
 
Seid ihr von Vesio zum Tremalzo hoch und dann zum Passo Note oder wie???

Ne, wir sind hinter Vesio das Valle S. Michele hoch bis zu Bocca di Fobia. Dann ging's wieder abwärts durch das Val di Fobia ins Valle di Bondo, von wo aus wir hoch zum Passo Nota sind. Ich hoffe der Ausschnitt der Karte hilft dir weiter.

» KARTE

Ich hab' auf der Karte gleich noch eine mögliche Tour mit Nelsons 112er eingezeichnet (Start und Ziel Limone). Um bei Corna Veccia den Einstieg zum 102er zu finden, muss man nach dem dritten oder vierten Tunnel links einen kleinen Pfad zur Wasserscheide hochschieben und dann noch ein kleines Stück weiter den Kamm entlang. Es gibt allerdings auch schon vorher beim Monte Traversone einen Abzweig, über den man direkt auf den 102er kommt. Der Weg führt auch schön am Hang entlang. Ich bin ihn bisher aber nur einmal von unten hochgekommen und noch nicht runtergefahren. Er ist aber wie ich glaube gut fahrbar. ;)

Eine weitere schöne Runde wäre es bestimmt auch von Riva aus über die Ponale und den Passo Roccetta zum Passo Nota zu fahren und anschließend über den 112er hinunter nach Limone zu cruisen. Nach Riva zurück könnte man dann die Fähre nehmen.
 
@ Dave,

vielen Dank, jetzt hab ichs gecheckt. Hab anscheinend oben immer den Abzweig verpasst und bin dann den Tunnelweg wieder runter nach Vesio (kam immer am Reitstall raus) gefahren. Bin die Woche nach Pfingsten am Lago und werd das gleich mal testen. :daumen: :daumen:

Gruss Showman
 
@Dave: Danke, das ist eine echt feine Tour über Bocca di Fobia zum Passo Nota und weiter. Werde ich an Ostern mal testen.
Ich kenne den Uphill zwar schon, aber damals hatte ich einen ziemlichen Hungerast und war mit einem DH Bike unterwegs... war nicht so toll!

fährst du auf dem Foto nicht entgegen der Fahrtrichtung?!

Wichtig: der Abzweig links bergauf auf den 102er ist erst nach dem 5. (letzten) Tunnel in einer weiten Rechtskurve!
Beim Monte Traversole sollte man besser nicht auf den 102er fahren, der ist nicht gut.

Der 102er ist schon recht kniffelig zu fahren bis zur Dalco-Alm, hat einige ausgesetzte Stellen mit Absturzgefahr. Kurz vor der Dalco Ebene kann man entweder weiter über den 102er zur Alm fahren (schön schnell und flowig) oder über den 109er und 110er, die sind auch beide sehr fein.
 
nilson schrieb:
@Dave: Danke, das ist eine echt feine Tour über Bocca di Fobia zum Passo Nota und weiter.

Das einzige was stört ist die Asphaltauffahrt rauf nach Vesio. Aber für die Tour dürfte sich das schon lohnen! ;)

Ich kenne den Uphill zwar schon, aber damals hatte ich einen ziemlichen Hungerast und war mit einem DH Bike unterwegs... war nicht so toll!

Aha, Training unter verschärften Bedingungen? :lol:

fährst du auf dem Foto nicht entgegen der Fahrtrichtung?!

Das ist mein Kumpel Steve, der gerade mal für das Foto kehrt gemacht hat.

Beim Monte Traversole sollte man besser nicht auf den 102er fahren, der ist nicht gut.

OK, dann kann ich mir den Versuch also doch sparen.

Dir und Showman viel Spass beim Austesten! Ich weiß zwar noch nicht, ob und wann es dieses Jahr etwas gibt, aber ich freue mich auch schon jetzt auf die Tour. :)
 
dave schrieb:
Das einzige was stört ist die Asphaltauffahrt rauf nach Vesio.

alternativ kann man auch ab limone etwas weiter richtung süden am lagoufer entlang. nach einigen tunnels windet sich rechts ein kleines sträßchen den berg hoch und führt durch einen klamm mit einer 360°-serpentine :)...klasse. so weit ich weiß muss man im nächsten ort rechts richtung vesio abbiegen. diesbezüglich bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
 
Im aktuellen BIKE Mag ist ein Bericht über den 112er!
Nehmt diesen Artikel aber nicht allzu ernst, bei der Fahrt handelte es sich weder um eine "Erstbefahrung", noch ist der Weg derart schwer wie vom Autor beschrieben.

Fühle mich jetzt irgendwie aufgefordert selber eine bessere Story über den 112er zu schreiben, vorallem weil ich beim Fotoshooting mit dem Tyler, Picco und Darren mit dabei war. Mal schauen, vielleicht steht bald was auf der Flowpage dazu.

Foto: Tyler Klassen beim Fotoshooting fürs aktuelle BIKE Mag am 112er
 

Anhänge

  • tyler.jpg
    tyler.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 913
Zurück
Oben Unten