Der Selbstauslöser-Fotothread

granada-trail2.jpg

Granada, Sierra Nevada, gerade eben: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=9322630#post9322630
 

Anzeige

Re: Der Selbstauslöser-Fotothread
Mahlzeit!

So, nachdem ich so lange auf gutes Wetter und ne passende Gelegenheit gewartet habe, wars heute endlich soweit! Alles eingesackt (das Stativ war am sperrigsten) und ab in den Wald. Da ja aber jeder mit nem Bergfahrrad unterwegs ist, hab ich frecherweise einfach mein 18kg-Stadtrad genommen... :lol: :D :p










Mehr Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/s/47658
Da gibts dann auch noch ein paar Fotos von der Ausrüstung... ;)
 
Danke. :)

Beim Telefonat am Nachmittag hat mich ein Kumpel aber auf ein Feature der 450D hingewiesen, welches die Sache noch komfortabler hätte machen können. Naja, dann beim nächsten Shooting halt. Das ist nämlich ein einstellbarer Selbstauslöser, d.h. nach 10 Sekunden Verzögerung macht die Kamera 2 bis 10 Serienbilder. Ist insofern komfortabler, da man nur einmal aufs Knöpfchen drücken muss und sich dann aufs Fahren konzentrieren kann... :cool: :daumen:
 
So richtig aufs Fahren konzentrieren geht aber am besten mit dem Move-In-Serienbild. Auslöserahmen justieren, ohne Hektik zum Startpunkt, und dann losfahren. Gibt es das bei keiner Spiegelreflex?
 
Das Stadtrat ist aber ordentlich ausgestattet! Allein schon die Bremse würde manchem Bike gut zu Gesicht stehen! Sieht nach einer relativ kleinen Rahmengrösse aus?

Ich konnte endlich mal wieder im Tessiner-Staub spielen:
medium_ti24_3_2012a.jpg
 
Das liegt daran, daß es ein umgebautes MTB ist... :D ;)
War vorher mein Durchs-Gelände-prügel-Rad (Rahmengröße 16"):




Wegen den unterschiedlichen Laufleistungen Offroad zu Stadt hab ich dann halt das Rohloff-Bike umgebaut und bis jetzt noch nicht bereut... :daumen:
Mit Schloss wiegt es übrigens 18kg. Dann noch mit mir (etwa 95kg mit Klamotten) plus Gepäck kommt schon ein gutes Gesamtgewicht raus. 203/180 empfinde ich da als "ausreichend", gerade bei Notbremsungen bergab... ;)


@Joshua
Ne wär mir nicht bekannt. Hört sich aber auch nach ner sehr komfortablen Variante an... :daumen:
 
Hoi,
nun hat's mich auch gepackt, Selbstauslöser nach Stuntzis Art!
medium_Selbtauslser1.jpg


Viel Spaß allen und weiter schöne Bilder!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Erssma fetten Respekt :daumen:
Klasse Bilder aus echt geilen Regionen.:love:
Wenn ich wieder fit bin mache ich mich auch mal ans "Selbstauslösen" ;)
Mal schauen, enweder mit nen Panasonic FZ-18 oder mir ner Nikon D7000 ;)
Wegen Gewicht wohl eher die FZ-18.....:rolleyes:

Okay okay, kein Post ohne Bild ;)

p860113194-3.jpg


Iss noch mit der "Immer dabei" Rollei gemacht....

Gruß und keep on shoting...
Dirk
 
So richtig aufs Fahren konzentrieren geht aber am besten mit dem Move-In-Serienbild. Auslöserahmen justieren, ohne Hektik zum Startpunkt, und dann losfahren. Gibt es das bei keiner Spiegelreflex?

Nein, nicht ganz .. nur so "in etwa" :)

Man kann mit den meisten SLRs eine "Schärfefalle" bauen. Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber es müsste in etwa so gehen:

1. Auslösepriorität auf "scharfstellen" setzen
2. Bike dort hinstellen wo man das Bild haben möchte und darauf scharfstellen
3. Bike wegnehmen und schauen, dass der Hintergrund jetzt nicht als "Scharf" erkannt wird
4. Autofokus auf "Manuell/Aus" stellen
5. Auslösen per Selbstauslöser/Funkauslöser

Jetzt wird das Bild erst dann ausgelöst, wenn die Kamera auf der voreingestellten "Schärfeebene" etwas findet, das "Scharf" ist. Das passiert natürlich dann, wenn das Bike wieder da durchrollt, wo es in etwa gestanden hatte, als der Autofokus eingestellt wurde.

So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht einen schonmal vorhandenen Eintrag damit wiederholt habe. Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.

PS: Die verwendeten Worte "Schärfeebene", etc. sind nur zur bildlichen Darstellung gewählt. Auf korrektes Fachjargon wurde hier keinerlei Rücksicht genommen.
 
das zweite finde ich am besten, Sieht nach action aus und die unscharfen Halme im Vordergrund haben was :daumen:
 
moin,
schöne Bilder gibt es hier zusehen, mit viel action.
Es macht Spaß hier reinzugucken. :daumen:

 
heute in Südfrankreich

knackige abfahrt
576248_3757605385794_1446276298_3494352_1992292860_n.jpg


unerwartete furtung
562607_3757626946333_1446276298_3494374_1909960992_n.jpg


spannender wanderweg
561890_3757627946358_1446276298_3494376_447558246_n.jpg


flowiges ende
318245_3757631346443_1446276298_3494382_580432842_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten