Der Selbstauslöser-Fotothread

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. stuntzi

    stuntzi alpenzorro

    Dabei seit
    06/2003
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Mahlzeit!

    So, nachdem ich so lange auf gutes Wetter und ne passende Gelegenheit gewartet habe, wars heute endlich soweit! Alles eingesackt (das Stativ war am sperrigsten) und ab in den Wald. Da ja aber jeder mit nem Bergfahrrad unterwegs ist, hab ich frecherweise einfach mein 18kg-Stadtrad genommen... :lol: :D :p

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mehr Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/s/47658
    Da gibts dann auch noch ein paar Fotos von der Ausrüstung... ;)
     
  4. Joshua60

    Joshua60 S1-Enthusiast

    Dabei seit
    04/2010
    Schöne Bilder und auch gute Infos in der Bildergalerie. Funkauslöser hat was!
     
  5. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Danke. :)

    Beim Telefonat am Nachmittag hat mich ein Kumpel aber auf ein Feature der 450D hingewiesen, welches die Sache noch komfortabler hätte machen können. Naja, dann beim nächsten Shooting halt. Das ist nämlich ein einstellbarer Selbstauslöser, d.h. nach 10 Sekunden Verzögerung macht die Kamera 2 bis 10 Serienbilder. Ist insofern komfortabler, da man nur einmal aufs Knöpfchen drücken muss und sich dann aufs Fahren konzentrieren kann... :cool: :daumen:
     
  6. Joshua60

    Joshua60 S1-Enthusiast

    Dabei seit
    04/2010
    So richtig aufs Fahren konzentrieren geht aber am besten mit dem Move-In-Serienbild. Auslöserahmen justieren, ohne Hektik zum Startpunkt, und dann losfahren. Gibt es das bei keiner Spiegelreflex?
     
  7. entlebucher

    entlebucher Jagdhund

    Dabei seit
    12/2002
    Das Stadtrat ist aber ordentlich ausgestattet! Allein schon die Bremse würde manchem Bike gut zu Gesicht stehen! Sieht nach einer relativ kleinen Rahmengrösse aus?

    Ich konnte endlich mal wieder im Tessiner-Staub spielen:
    [​IMG]
     
  8. Onkel Manuel

    Onkel Manuel Technik-Freak

    Dabei seit
    05/2006
    Das liegt daran, daß es ein umgebautes MTB ist... :D ;)
    War vorher mein Durchs-Gelände-prügel-Rad (Rahmengröße 16"):

    [​IMG]


    Wegen den unterschiedlichen Laufleistungen Offroad zu Stadt hab ich dann halt das Rohloff-Bike umgebaut und bis jetzt noch nicht bereut... :daumen:
    Mit Schloss wiegt es übrigens 18kg. Dann noch mit mir (etwa 95kg mit Klamotten) plus Gepäck kommt schon ein gutes Gesamtgewicht raus. 203/180 empfinde ich da als "ausreichend", gerade bei Notbremsungen bergab... ;)


    @Joshua
    Ne wär mir nicht bekannt. Hört sich aber auch nach ner sehr komfortablen Variante an... :daumen:
     
  9. sir.race

    sir.race

    Dabei seit
    08/2011
  10. Schmidtle

    Schmidtle

    Dabei seit
    02/2010
    Hab da auch noch eins :lol:[​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
  11. sir.race

    sir.race

    Dabei seit
    08/2011
    Hat was das Bild.
     
  12. olli830

    olli830

    Dabei seit
    08/2010

    Anhänge:

    • 5.
      5.jpg
      Dateigröße:
      60,8 KB
      Aufrufe:
      109
  13. Megapixel

    Megapixel

    Dabei seit
    03/2011
    Hoi,
    nun hat's mich auch gepackt, Selbstauslöser nach Stuntzis Art!
    [​IMG]

    Viel Spaß allen und weiter schöne Bilder!:daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  14. pecto69

    pecto69

    Dabei seit
    05/2011
    Moin.

    Erssma fetten Respekt :daumen:
    Klasse Bilder aus echt geilen Regionen.:love:
    Wenn ich wieder fit bin mache ich mich auch mal ans "Selbstauslösen" ;)
    Mal schauen, enweder mit nen Panasonic FZ-18 oder mir ner Nikon D7000 ;)
    Wegen Gewicht wohl eher die FZ-18.....:rolleyes:

    Okay okay, kein Post ohne Bild ;)

    [​IMG]

    Iss noch mit der "Immer dabei" Rollei gemacht....

    Gruß und keep on shoting...
    Dirk
     
  15. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    Wo ist denn hier der Frühling?
    [​IMG]
    Glaub keinem Navi am 1.04.
     
  16. jmr-biking

    jmr-biking B-TEAM

    Dabei seit
    03/2007
    Bevor sich der Ostermontag so richtig einregnet hat, war ich heute morgen noch auf Tour:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. stuntzi

    stuntzi alpenzorro

    Dabei seit
    06/2003
  18. DocB

    DocB PrivDoz

    Dabei seit
    01/2010
    So schönes Wetter - und "Deine Felsen" sind auch "runder" :rolleyes:
    [​IMG]
     
  19. Uni560

    Uni560

    Dabei seit
    08/2010
    Nein, nicht ganz .. nur so "in etwa" :)

    Man kann mit den meisten SLRs eine "Schärfefalle" bauen. Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt, aber es müsste in etwa so gehen:

    1. Auslösepriorität auf "scharfstellen" setzen
    2. Bike dort hinstellen wo man das Bild haben möchte und darauf scharfstellen
    3. Bike wegnehmen und schauen, dass der Hintergrund jetzt nicht als "Scharf" erkannt wird
    4. Autofokus auf "Manuell/Aus" stellen
    5. Auslösen per Selbstauslöser/Funkauslöser

    Jetzt wird das Bild erst dann ausgelöst, wenn die Kamera auf der voreingestellten "Schärfeebene" etwas findet, das "Scharf" ist. Das passiert natürlich dann, wenn das Bike wieder da durchrollt, wo es in etwa gestanden hatte, als der Autofokus eingestellt wurde.

    So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht einen schonmal vorhandenen Eintrag damit wiederholt habe. Vielleicht hilft der Tipp ja dem ein oder anderen.

    PS: Die verwendeten Worte "Schärfeebene", etc. sind nur zur bildlichen Darstellung gewählt. Auf korrektes Fachjargon wurde hier keinerlei Rücksicht genommen.
     
  20. Miss Neandertal

    Miss Neandertal Trailjunkie

    Dabei seit
    09/2004
    Hallo zusammen,

    bin heute mal los und habe meine neue kleine Kamera ausprobiert :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Für Lob und Kritik oder weitere Tipps wäre ich dankbar

    Ciao
    Annette
     
  21. Stefan3500

    Stefan3500

    Dabei seit
    06/2004
    das zweite finde ich am besten, Sieht nach action aus und die unscharfen Halme im Vordergrund haben was :daumen:
     
  22. barbarissima

    barbarissima Körperklaus

    Dabei seit
    03/2007
    Ich das Erste :daumen:
     
  23. Hobb

    Hobb Hobbstacle

    Dabei seit
    11/2009
    moin,
    schöne Bilder gibt es hier zusehen, mit viel action.
    Es macht Spaß hier reinzugucken. :daumen:

    [​IMG]
     
  24. kraft_werk

    kraft_werk auf Strivezug..

    Dabei seit
    08/2010
    Hi! ..soo, nach dem ich mir hier etwas Inspiration geholt habe, konnte ich es natürlich nicht lassen ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  25. Billybob

    Billybob

    Dabei seit
    01/2009
    erinnert mich irgendwie an tron... nur das falsche bike^^
     
  26. olev

    olev weon

    Dabei seit
    07/2008
    heute in Südfrankreich

    knackige abfahrt
    [​IMG]

    unerwartete furtung
    [​IMG]

    spannender wanderweg
    [​IMG]

    flowiges ende
    [​IMG]