Der Selbstauslöser-Fotothread

1792981-2gb59qpdkkg6-dscf2703-medium.jpg

Leitplanke statt Gorillapod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Der Selbstauslöser-Fotothread
Ich habe vor kurzem auch etwas herum experimentiert, mit den max 10s. des Selbstauslösers meiner Sony RX-100 kam ich nicht zurrecht.
Ich hab dann ein Video aufgenommen mit sehr kurzer Belichtung 1/2000, damit konnte ich die luftigen Momente scharf einfangen und mir das beste Standbild als Foto speichern. Gut, das full HD Video war zwar in höchster auflösung das entstandene Foto hat dennoch nicht die beste qualität....

Top Anleitungen zum Filmen und Fotografieren gibts hier
http://www.fullface.de/filmen-fotografieren/index.htm



bike action.jpg
 

Anhänge

  • bike action.jpg
    bike action.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich auch wieder mal mit Gorillapod und Selbstauslösre (iphone und Panasonic Lumix DMC-LX3) ein paar Bilder gemacht. Zunächst im Vorbeifahren im zurückgekehrten Winter in den heimischen Höhenlagen des Frankenwaldes:



Später nur wenige Kilometer entfernt und keine 200hm tiefer unter eher frühlingshaften Verhältnissen (zumindest optisch, kalt wars trotzdem):




Eine Frage an die technisch versierten mobilen Knipser hier: kennt jemand eine möglichst flexible App für solche Sachen, idealerweise für iphone? Mit flexibel meine ich in diesem Fall frei einstellbare Auslöseverzögerung und solche Scherze wie x Bilder in y Sekunden (im Rahmen der technischen Möglichkeiten der eingebauten Kamera). Das Tüpfelchen auf dem i wäre ein akustischer Countdown (im Kopf zählen klappt einfach nicht immer 100% wenn man nach dem Drücken zum Radl sprintet).
Die iphones machen (entsprechende Lichtverhältnisse vorausgesetzt) mittlerweile ja eigentlich recht passable Bilder, aber leider ist die System-Kamera-App da eher unflexibel (nur die Wahl zwischen 3 und 10 Sekunden Verzögerung) und auch Apps wie Camera+ fehlen die anderen angesprochenen Merkmale vollständig.
 
@schu2000: Schau mal, ob Gorillacam dem entspricht, was Du suchst. Damit kannst Du zumindest die Auslöseverzögerung von 1-120 sek einstellen und mehrere Bilder hintereinander (bis zu 60) sind auch möglich.
 
uploadfromtaptalk1428740256946.jpg


21556164qk.jpg


Gestern im Taunus.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1428740256946.jpg
    uploadfromtaptalk1428740256946.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich auch mal wieder mit.

Gestern im Blaubachtal:

1812116-3piuzsvvbd5f-mini_img_4488-large.jpg

1812117-xov6xq5wml3g-mini_img_4526-large.jpg


Aufgenommen mit meiner alten Canon Ixus 95 is, 30 sek - 5 Bilder.
Verstehe immer noch nicht, warum Panasonic nicht in der Lage ist so einen programmierbaren Selbstauslöser in ihre Cameras (LUMIX DMC-FTx) zu integrieren. Habe schon zwei mal den Support kontaktiert, da kommt nicht mal ne Antwort...
 
Heute endlich mal den Serpentinentrail durchgefahren.
Ohne Hinterradversetzen geht da nix. Noch schwieriger ist, den magischen Moment mit dem Selbstauslöser einzufangen. Canon hilft! (30sec -10 Bilder)

Ui -ich bin höher als ich dachte! Freu :)
 
Um das nochmal aufzugreifen:

@schu2000: Schau mal, ob Gorillacam dem entspricht, was Du suchst. Damit kannst Du zumindest die Auslöseverzögerung von 1-120 sek einstellen und mehrere Bilder hintereinander (bis zu 60) sind auch möglich.

@flyingkangaroo: Danke für den Tipp, die App hatte ich zwar noch installiert aber schon länger nicht mehr benutzt, da scheint sich einiges getan zu haben! :daumen:

Am Wochenende hab ich die Gorillacam-App mal im Praxiseinsatz getestet:



Grundsätzlich gute App. Vor allem positiv finde ich, dass man die App von einem zweiten iphone (wenn beispielsweise nach Handy-Upgrade bei Vertragsverlängerung eines über ist) mit derselben App über WLAN fernsteuern kann. Also beispielsweise das iphone platzieren, Selbstauslöser 5 Sekunden und 10 Bilder einstellen, gemütlich zum Startpunkt laufen, mit dem zweiten iphone den Selbstauslöser starten und losfahren.
ABER die App hat ein Riesenmanko: selbst wenn man in der App höchste Auflösung einstellt, werden die Bilder nur mit 1920x1080 Pixel gemacht :( hab ich leider selbst erst nach der Aufnahme bzw. beim Bearbeiten des Bildes bemerkt, scheint laut der Rezessionen auch schon länger so zu sein.
Als nächstes werde ich mal die App Camerasharp testen - keine Möglichkeit der Fernsteuerung per WLAN, aber dafür Bilder in voller Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten