Der Selbstauslöser-Fotothread

Du hattest 1/32 Sekunde Verschlusszeit (kann man den Exif-Daten deines Bildes entnehmen), das ist viel zu lang (außer für Mitziehbilder, mit Stativ aber eher schwer;)). Besser ist ab 1/60 oder noch kürzer...oder halt längere Belichtungszeit mit Blitz. "Eingefroren" ists dann glaub erst jenseits der 1/100. Als Tipp kann ich dir auf jeden Fall geben das du dir das Handbuch zur Kamera mal durchlesen solltest. Hier gibts auch irgendwo nen Faden, wo darüber diskutiert wird mit welchen Einstellungen man gute Bike-Bilder macht, bin aber grad zu faul den zu suchen.
 

Anzeige

Re: Der Selbstauslöser-Fotothread
Wie schafft ihr es, dass ihr auf den Bildern immer so scharf seid?
Bei mir enden solche Aufnahmen meistens so:

Was für Verschlusszeiten benutzt ihr denn so? Nicht, dass ich wüsste welche bei meiner Kamera normal sind, aber wenn ich die Einstellung demnächst mal finde, hätt zumind. schonmal eine Zahl im Kopf..

Du hattest 1/32 Sekunde Verschlusszeit (kann man den Exif-Daten deines Bildes entnehmen), das ist viel zu lang (außer für Mitziehbilder, mit Stativ aber eher schwer;)). Besser ist ab 1/60 oder noch kürzer...oder halt längere Belichtungszeit mit Blitz. "Eingefroren" ists dann glaub erst jenseits der 1/100....

1/90s heißt relative Sicherheit - aber nur bei wenig oder quasi nicht bewegten Motiven wie Portraits etc!
Beim Sport mit schnellen Bewegungen ist man sicher ab 1/350s oder besser 1/500s. Beim Bild oben hieße das, wenn die Blende mit 1/1:3,5 voll offen ist, mal mindestens ISO 800 einstellen - weiß aber nicht, wie die Bilder bei dieser Kamera dann aussehen.
 
Richtige Fotografen werden natürlich verzweifelt den Kopf schütteln, aber die meisten kompakten Knipsen (zumindest in der bevorzugten Gewichtsklasse) erlauben leider wenig direkte Spielereien mit Belichtungszeiten, Blenden, ISOs. Szenenmodi haben allerdings alle. Also dort einfach mal nach "Sport" suchen und ausprobieren. In den meisten Fällen macht die Kamera dann schon, was sie soll. Wenn's richtig schattig ist, hilft allerdings nur noch der Blitz mit all seinen Nachteilen (meistens zu schwach, glänzende Reflektoren, nur ein Bild per Selbstauslöser, usw).

colcroce-trail3.jpg

Hier mal ein Blitzbeispiel im Schatten. Etwas heller wäre besser aber mehr Power gibt die Minilumix nicht her. Die Position stimmt auch nicht, aber ganz ohne Blitz wär ich halt nur ein unscharfes Geisterbild oder ein Schattenriss. Was auch noch hilft wenn das Licht unzureichend ist: Langsam fahren bzw Stillstand versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10sec mit Samsung WB550 - Einstellung Automatik
Leider auch etwas unscharf...aber dafür siehts dynamisch aus. ;)

SDC10344K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tobi, für 1/90s finde ich das sehr gelungen. Die WB550 hat natürlich auch ein ganz anderes Objektiv und einen größeren Sensor als die Miniknipsen, die ich so benutze. Ist dafür halt auch ein Stückerl schwerer. Aber ich glaube, für die nächsten Touren werd ich mir auch sowas in der Richtung zulegen, 100g hin oder her.
 

Das Ding ist eine Rutsche und keine Fliege...:D
Cooles Bild!

Richtige Fotografen werden natürlich verzweifelt den Kopf schütteln, aber die meisten kompakten Knipsen (zumindest in der bevorzugten Gewichtsklasse) erlauben leider wenig direkte Spielereien mit Belichtungszeiten, Blenden, ISOs. Szenenmodi haben allerdings alle. Also dort einfach mal nach "Sport" suchen und ausprobieren. In den meisten Fällen macht die Kamera dann schon, was sie soll. Wenn's richtig schattig ist, hilft allerdings nur noch der Blitz mit all seinen Nachteilen (meistens zu schwach, glänzende Reflektoren, nur ein Bild per Selbstauslöser, usw).

colcroce-trail3.jpg

...

Das ist halt der Grund, warum ich - was für die meisten wohl an Masochismus grenzt - als Kompakte meine 7D und den kleinen 430er Blitz dabei habe, wenn ich geplant Bilder machen möchte oder der Meinung bin, der Weg gibt auf jeden Fall was Schönes an Motiven her...;)
Ich vergesse auch völlig das Problem der Reflektoren, weil ich mit der 7D so schön entfesselt blitzen kann, und da ist der Blitz außerhalb der kritischen Zone.
Bei deinem Bild würde der Blitz halt links vorn stehen. Würde dann so wirken, als bekämst du irgendwie Sonne von vorn ab.
Ich verstehe natürlich vollkommen, das eine SLR oder auch eine Systemkamera für die meisten als Tourenkamera nicht in Frage kommt!
 
Richtige Fotografen werden natürlich verzweifelt den Kopf schütteln, aber die meisten kompakten Knipsen (zumindest in der bevorzugten Gewichtsklasse) erlauben leider wenig direkte Spielereien mit Belichtungszeiten, Blenden, ISOs. Szenenmodi haben allerdings alle. Also dort einfach mal nach "Sport" suchen und ausprobieren. In den meisten Fällen macht die Kamera dann schon, was sie soll. Wenn's richtig schattig ist, hilft allerdings nur noch der Blitz mit all seinen Nachteilen (meistens zu schwach, glänzende Reflektoren, nur ein Bild per Selbstauslöser, usw).

Also die bisher beschrieben Eigenschaften kann ich alle an meiner Kompakten einstellen. Zumind. beim ersten flüchtigen Blick drauf. Das mit dem Booklet werd ich auch nochmal tun, wenn das Wetter ein wenig schlechter wird oder ich abends Langeweile habe.
Danke nochmal.

Gruß
Nico
 
Richtige Fotografen werden natürlich verzweifelt den Kopf schütteln, aber die meisten kompakten Knipsen (zumindest in der bevorzugten Gewichtsklasse) erlauben leider wenig direkte Spielereien mit Belichtungszeiten, Blenden, ISOs.

Die Kompaktkameras in der 400-500 EUR Klasse haben diese Funktionen normalerweise schon. Die Canon Powershot G11/G12 zum Beispiel hat Blendenautomatik, Zeitautomatik, Programmautomatik, manuelle Belichtung, Belichtungskorrektur, genau wie die Spiegelreflex. Gleiches gilt für ISO-Einstellungen. Bis ISO 800 ist kaum ein Bildrauschen zu sehen (gute SLRs gehen hier natürlich noch viel weiter).

Ich finde meine Canon Powershot G12 ist von der Bedienung ähnlich wie eine Spiegelreflex. Man muss halt ein wenig Abstriche bei der Bildqualität machen, wegen des kleineren Sensors und der kleineren Optik. Dafür wiegt sie halt auch entsprechend wenig.
 
@sub-xero, "kompakt" definiert wohl jeder für sich. die g12 wäre für mich zum beispiel ein monströses mördergerät mit riesensensor, wahnsinnsoptik und indiskutablem gewicht. alles eine frage des blickwinkels :)

aber vielleicht geht die reise ja demnächst in diese richtung, ich grüble noch. dazu braucht man dann halt noch ein stärkeres und schwereres stativ. und mal kurz über die felsen werfen bzw im sandsturm benutzen wird in der preisklasse dann auch langsam schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,hab das heute mit dem Selbstauslöser auch mal probiert die paar Minuten waren anstrengender als die ganze Tour und das Ergebnis machte mich etwas kopflos !Werde noch etwas üben!
 

Anhänge

  • DSC01276.jpg
    DSC01276.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 174
Ich bin mit den Selbstauslöserfotos immer relativ unzufrieden. Kosten sehr viel Zeit und bringen bei mir nur maximal mittlere Ergebnisse...
Ich kann leider nur 10Sek mit 3 Serienbildern aufnehmen, das reicht mir meistens nicht aus. Ergibt dann dauernd schöne Butt-Shots auf einfachen Stellen... Wenn jemand die ultimative Lösung hat (Move-In klingt ja theoretisch schon ganz gut), bitte HIER rufen ;)

Foto-4-von-12.jpg
 
Habe heute mal zum ersten mal mit meinem neuen Gorillapod und der Ixus 100 rumgespielt. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Canon Hack Development Kit (CHDK)? Das ist mal echt eine super Sache was man da aus einer kleinen Ixus Kompaktknippse alles an Funktionen rausholen kann:)
Unter anderem eine super Motion-Detektion Funktion mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten. Da kann genau den Bildbereich einstellen bei dessen Eintritt er abdrücken soll. Wer braucht da noch eine Lichtschranke? Erfordert zwar ein wenig Einarbeitung aber funktioniert super. Leider hat meine Cam kein Weitwinkel (33mm:mad:) und die neueren Ixus mit Weitwinkel werden glaube ich (noch?) nicht vom CHDK unterstützt, sonst wäre das echt perfekt. Auch für meine Cam ist es nur eine Beta Version die leider noch einige Schwachpunkte hat.

Nun ja, die Lichtverhältnisse waren leider nicht so einfach deshalb ist das noch eines der besten entstandenen Bilder:


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was generelles... es spricht nix gegen eine nachträgliche Ausschnittkorrektur. Das mach ich fast bei jedem Bild, selbst von unterwegs. Megapixel sind ja im Ausgangsmaterial zur Genüge vorhanden. Ein einfacher Trick für "harmonische" Bilder wäre zB die Drittel-Regel. Klar kriegt man das von der Selbstauslöserposition selten so hin. Später am Computer Ränder abschnipseln ist allerdings kein Problem und in einer halben Minute erledigt.
 
@thomas.h, einige Cams unterstützen Fernauslöser.
Ich habe für meine NEX-5 einen IR-Auslöser, der etwa 20g wiegt.

stuntzi, den Trend zu größeren Cams kann ich verstehen.
Die kleinen Knipsen, sind eingeschränkt in der Funktion und Lichtstärke.
Über 2 Bridgekameras, bin ich jetzt bei einer System-Kamaragelandet.
Damit ist die Grenze erreicht, was ich bei einen AlpenX mitschleppen will.
Das geht noch ganz gut auf der Brust festgezurrt, damit habe ich auf trails keine Probleme.
Bei Regen kommt die Cam halt in den Rucksack. Vom Gewicht sind es 350g, das ist garnicht mal soviel mehr.
Eine DSLR wäre mir dagegen zu viel.

ray
 
Entweder Direktauslöse oder mit 2 sec Verzögerung.
siehe [ame="http://www.amazon.de/gp/product/B003XZJ8PC"]IR Fernauslöser JJC RME10 für Sony Nex 5-5N-7, Alpha: Amazon.de: Kamera & Foto[/ame]
Was Sony leider verpeilt hat, ist die Kombination mit Serienbilder. :mad:
Wie es andere Hersteller handhaben weis ich nicht.

ray
 
Da bestaetigt sich ja schon mein Verdacht: Move-In mit Serienbild gibt nur mit viel Licht scharfe Bilder!
Ich freu mich schon auf die spektakulaeren Bilder.
Sind die Bilder mit Exilim FC100 gemacht?
 
ich bin ja nicht so der selbstausloeserheld (was ich da bis jetzt so fotografiert hab zeig ich lieber nicht her),
aber ich bin grad auf was echt cooles gestossen: meine panasonic gh1 hat einen mehrfachbildmodus
(d.h. so lang ich da auf dem ausloeser bleib macht sie so schnell wie moeglich bilder). nun hab ich mir
im sommer einen jjc-timer gekauft, um damit zeitrafferaufnahmen zu machen. das ding kann aber noch
ein bisserl mehr. man kann ihn auch als selbstausloeser mit vorlaufzeit von 1sek-99h benutzen und
man kann damit auch lanzeitaufnahmen zwischen 1sek-99h triggern. der clou: das geht auch beides
zusammen. wenn ich nun die kamera auf dauerfeuer stell macht sie solang auf vollgas bilder, wie ich
am timer eingestellt hab. muss ich mal ausprobieren. das timingproblem sollte damit geloest sein.

ob das mit einer kompaktkamera auch geht haengt halt davon ab, ob man da einen timer anstecken kann
und ob sie den mehrfachbildmodus hat
 
Da bestaetigt sich ja schon mein Verdacht: Move-In mit Serienbild gibt nur mit viel Licht scharfe Bilder!
Ich freu mich schon auf die spektakulaeren Bilder.
Sind die Bilder mit Exilim FC100 gemacht?

Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei den Aufnahmen immer den Highspeed Modus mit 30 Bildern pro Sekunde anhatte. Wie es mit weniger Bildern pro Sekunde aussieht, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber es stimmt schon, wenn man sich die Bilder in Originalgröße anschaut, werden sie schon unscharf. Also nix für Posterdruck.

Das Problem der spektakuläreren Bilder (und auch der normalen im Allgemeinen liegt beim Move-In) darin, dass auf den Strecken (z.B. Leogang Hangman oder Bongo Bongo) es fast keine Möglichkeiten gibt die Kamera auch so positionieren und dann die Strecke wieder hoch zu laufen und auch darin, dass da ja ständig auch andere vorbei kommen. Und da ich ja immer allein unterwegs bin (kein Mitleid bitte ;-)), weswegen ich mir ja auch die Kamera geholt hab, gibt es noch keine spektakuläreren Bilder.

Ist mir aber auch auf weniger befahrenen Strecken schon passiert. Aufgestellt, zurück gelaufen und währenddessen kamen andere vorbei und haben ausgelöst. Also alles nochmal von vorne.

Nett sind auch sich bewegende Blätter, Fliegen und Insekten. Der Move-In Modus ist da sehr fein abgestimmt, so dass es sein kann, dass eben eine Fliege auslöst. Möglich dass man den abstimmen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

Und ja, die Bilder sind mit der FC100 gemacht worden.
 
Zurück
Oben Unten