Der Selbstauslöser-Fotothread

Hab zufällig heute Morgen diesen Thread hier entdeckt und mal von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen - mal abgesehen davon, dass das hier ja echt super Bilder mit dem Selbstauslöser sind - wow. So weit bin ich bei weitem noch nicht :( Bisher hat es nur für Bilder im "Ruhezustand" sprich Stehen oder Sitzen gereicht.
Dann las ich was von Serienbilder mit Selbstauslöser, die manche Kameras machen. Da hab ich doch gleich noch mal die Gebrauchsanleitung meiner kleiner Digicam, eine Sony Cyper-Shot (die ich immer dabei habe, weil ich die große Spiegelreflex nicht mitschleppen will), aufmerksam(er) durchgelesen.
Und? Siehe da, dass kleine Teilchen hat dies ja tatsächlich auch. Also, gleich mal heute Mittag während der Tour getestet und eine paar Bilderserien mit Selbstauslöser gemacht. Sind zwar noch ausbaufähig, aber für den Anfang war ich von dem Ergebnis doch positiv überrascht - naja, spurten musste ich trotzdem :D



Ach ja, und den Tipp mit diesem Gorillapod (glaube ich hieß es), also dieses Stativ meine ich, fand ich gut. Für das Bild musste ein etwas höherer Grenzstein als Stativ herhalten, der da zufällig stand. Aber das Glück hat man ja nicht immer :)
 

Anzeige

Re: Der Selbstauslöser-Fotothread
Super Bilder, Männer!
(Wo sind eigentlich die Damen :confused:)
Hier noch von eben an der Alb-Abbruchkante

Super Wetter zum radeln momentan! (Sorry Stuntzi...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Casio Move-IN-Kram finde ich schon sehr interessant. Die einzige kompakte Kamera mit Weitwinkel und diesem Features wären dann wohl die Casio EX-FH100?

Hab mir eben auch mal kurz diese Canon Hack Firmware Addons angeschaut, aber das ganze macht mir noch einen sehr unausgegorenen Eindruck. Na zumindest die Dokumentation lässt schwer zu wünschen übrig. Benutzt das jemand wirklich ernsthaft für move-in-selbstauslöser pics?
 
Das Problem der spektakuläreren Bilder (und auch der normalen im Allgemeinen liegt beim Move-In) darin, dass auf den Strecken (z.B. Leogang Hangman oder Bongo Bongo) es fast keine Möglichkeiten gibt die Kamera auch so positionieren und dann die Strecke wieder hoch zu laufen und auch darin, dass da ja ständig auch andere vorbei kommen. Und da ich ja immer allein unterwegs bin (kein Mitleid bitte ;-)), weswegen ich mir ja auch die Kamera geholt hab, gibt es noch keine spektakuläreren Bilder.

Ist mir aber auch auf weniger befahrenen Strecken schon passiert. Aufgestellt, zurück gelaufen und währenddessen kamen andere vorbei und haben ausgelöst. Also alles nochmal von vorne.

Nett sind auch sich bewegende Blätter, Fliegen und Insekten. Der Move-In Modus ist da sehr fein abgestimmt, so dass es sein kann, dass eben eine Fliege auslöst. Möglich dass man den abstimmen kann, hab ich aber noch nicht probiert.

Und ja, die Bilder sind mit der FC100 gemacht worden.

Das ist das geniale am Canon CHDK und den entsprechenden Skripten. Da kannst du das alles einstellen, außerdem knippst er nicht nur einmal bei Move-In sondern jedesmal wenn sich was im Bild bewegt. Ist also kein Problem wenn vor dir jemand durchs Bild fährst, dann hast von dejenigen halt auch ein Bild.

Ich habs mir jetzt mal so eingestellt:

- Einstellbare Verzögerungszeit bis der Trigger scharfgeschalten wird. (Damit er mich nicht schon knippst wenn ich beim zum Rad spurten durchs Bild laufe)
- Bei Bewegung (groß genuge Schwelle, so dass es nicht vom Wind oder Insekten ausgelöst wird) im Bild wird ausgelöst, und zwar für (einstellbare)2 Sekunden dauerfeuer, d.h. er macht dann gleich ca. 3 Bilder hintereinander. Dabei ist der Bildbereich, in dem die Bewegung stattfinden muss, etwas verkleiner, d.h. es wird nicht gleich am Bildrand geschossen. (Auch das ist einstellbar)

Damit ist die Chance gut getroffen zu werden schon bei nahezu 100%.
Wem das noch nicht reicht kann sich eigene Skripte schreiben und dabei die kompette Kamera beliebig steuern.

Jetzt fehlen mir leider nur noch die schönen Motive und eine Camera, die das auch kann und dazu noch ein Weitwinkel hat (und evtl. noch etwas bessere Bildqualität):D
 
Diesen Casio Move-IN-Kram finde ich schon sehr interessant. Die einzige kompakte Kamera mit Weitwinkel und diesem Features wären dann wohl die Casio EX-FH100?

Hab mir eben auch mal kurz diese Canon Hack Firmware Addons angeschaut, aber das ganze macht mir noch einen sehr unausgegorenen Eindruck. Na zumindest die Dokumentation lässt schwer zu wünschen übrig. Benutzt das jemand wirklich ernsthaft für move-in-selbstauslöser pics?

Das CHDK ist garnicht mal so schlimm wie es den Anschein hat. Im Gegenteil, es gibt ein sehr gutes Handbuch - und das sogar auf deutsch.
Natürlich ist die Bedienung etwas komplizierter als eine original-Firmware, aber das liegt einfach daran, dass die Möglichkeiten fast grenzenlos sind. Ich komme nach 1Tag Einarbeitung schon ganz gut zurecht (Zumindes mit dem Motion-Detection script). Ach und einmal auf die Bedürfnisse eingestellt (s.o.) lässt sich diese Funktion auch wirklich sehr simpel jederzeit mit 2 Tastendrücken aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trailfail, ok, wenn du eine cam mit chdk support und weitwinkel<=25mm findest, lass es mich wissen! btw, dein bild von weiter oben hat sich klammheimlich verbessert :).

@silvermoon, ohne stativ, im dunklen wald, und dann auch noch von vorne, dh drei extra-schwierigkeiten. für den ersten versuch find ich das nicht übel.
 
Kein Foto mit dem man einen Blumentopf gewinnt aber zumindest für mich Andenkencharakter:
Kamera eine Canon Powershot A450 also so ziemlich allerbilligste Klasse
denn die Nikon SLR will ich in den Bikepark nicht mitschleppen und sie bei einem möglichen Sturz zerstören.

Die Kamera hat eine nette Serienbildfunktion mit 10 Sek. Vorlaufzeit in der man zum Bike laufen kann.
In dieser Zeit blinkt die LED an der Vorderfront langsam und knapp vor dem 1.Bild fängt das Licht zu pulsieren an.
Somit weiß man jetzt gehts los und die Kamera schießt dann 10 Bilder nacheinander ca im Sekundenrythmus.
Dadurch das es im Wald war und es nicht besonders hell war sind die Bilder doch noch halbwegs geworden.
Muß auch dazu sagen das es mein erster Test war und somit kanns nur besser werden! :D

Semmering11.jpg
 
Schöner thread, tolle Fotos.
Ich habe keine vernünftigen Selbstschussbilder, aber damit ich hier eine Daseinsberechtigung habe:
IMG_3109.JPG

ixus 70, 10s Auslösezeit, das war dann das 7. von 10 Bildern.
 
In 7 Sek. dort rauf zukommen ist erstaunlich! :daumen:

Können auc 17 Sekunden sein...

Bei der Move-In Geschichte bin ich skeptisch, ob das samt Auslöseverzögerung für Actionpics reicht - also schnelle Passagen, Jumps etc - und nicht erst, wenn ich auf der Gegenseite wieder aus dem Bild fahre und auch nicht nur im WW-Bereich...
 
Nach 12 sec. war ich oben.
Richtig Hasifisch, 10s Verzögerung, im Anschluss werden 10 Bilder gemacht. Da ist dann meist zumindest ein Treffer dabei...
 
Nach 12 sec. war ich oben.
Richtig Hasifisch, 10s Verzögerung, im Anschluss werden 10 Bilder gemacht. Da ist dann meist zumindest ein Treffer dabei...
Achja!
Hatte die Vorlaufzeit vergessen! :aufreg:

@Hasifisch
Klar für Jumps wird die Zeit eng!
Da solltest du dir dann sowas wie die Nikon1 zulegen die 30 Bilder/Sek in 5Sek macht :D
Weiß aber nicht wie das mit der Zeitverzögerung dort funktioniert
und die 7-800€ sind auch nicht ohne!
 
Hast du davon ein Bild oder eine Beschreibung wie du das realisierst?

Einfach den Brustgurt des Rucksacks durch die Gürtelschlaufe der tasche fädeln. Die tasche hat rechts und links je eine Öse für einen Schulterriemen.
Da mit einen Karabiner die tasche an den Schulterriemen des Rucksacks fixieren. Evt. muss du verlängern.
Die Tasche schlackert dann nicht. Der Schulterriemen der Kamera hängt um den Hals.
Evt. erkennt man es am Bild:

Sorry, ist kein Selbstauslöserbild, aber stuntzi hatte diesen Trail auf GC empfohlen.

Bei Kompaktkameras bekommt man die Kameratasche leicht auf einen Schulterriemen fixiert.
Damit ist die Cam schnell im Zugriff.
Was bringt die Cam wenn sie im Rucksack ist, nichts.

@fatz, wenn es funktioniert musst du mit Details rüberkommen.

ray
 
Können auc 17 Sekunden sein...

Bei der Move-In Geschichte bin ich skeptisch, ob das samt Auslöseverzögerung für Actionpics reicht - also schnelle Passagen, Jumps etc - und nicht erst, wenn ich auf der Gegenseite wieder aus dem Bild fahre und auch nicht nur im WW-Bereich...

Also die Canon löst schon ganz schön schnell aus. Wenn ich von oben einen Gegenstand mit 50cm Abstand vor der Linse im freien Fall runterfallen lasse erwischt sie diesen problemlos im Flug. Sofern du also nicht gerade mit 50 Sachen direkt seitlich mit wenigen cm Abstand von der Linse vorbeirauschen willst sollte sie dich schon erwischen.
 
@fatz, wenn es funktioniert musst du mit Details rüberkommen.
aufm kuechentisch funktioniert's. muss das halt mal mitm bike probieren (nein nicht am kuechentisch......).
der jjc faengt auch kurz bevor's losgeht brav das piepsen an.

das ist der timer: http://www.jjc.cc/products_info.asp?id=62&cid=0&pid=0&s_series=all
ich hab den tm-d. musst halt schauen, welche variante (stecker) an deine cam passt. der letzte buchstabe
steht fuer den steckertyp. ich hab ihn glaub ich fuer knapp 50.-- in der bucht gekauft. oder war's doch amazon?

edit:
du hast doch eine sony nex, oder? dann bringt dir das ganze eh nix. so wie ich die webseite
von sony verstehe, haben die sich den anschluss fuer den fernausloeser gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
@rayc, fatz
Ich transportiere meine Knipse in einem Bauchtäschchen. Dieses befindet sich beim Fahren an der rechten Seite (habe gerade kein brauchbares Bild davon gefunden). Bei Stürzen ist die Kamera dort zu 50% geschützt (je nachdem auf welche Seite man fällt).
Das Täschchen wäre groß genug für eine SLR oder eine kleinere Knipse & Filmkamera. Die gerade aktuelle Papierkarte stecke ich auch noch rein.
Brusttasche ist aber auch eine nette Variante.
 
schöner Thread !!!


letzte Woche beim Treppenrunterrumpeln im herbstlichen Pfälzerwald
(DSLR + Kabelfernauslöser mit 1 Min Verzögerung dann alle 1s ein Bild)





und vom letzten Sommer
autschn beim rumspielen :D
(Powershot S90, 10 Aufnahmen mit IMHO 30s Startverzögerung)

 
Tach auch,
lese seit zwei Tagen mit und habe mich inspirieren lassen !
Kamera: Fuji FinePix Ax3000
Ort: Halde Hoheward

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Da solltest du dir dann sowas wie die Nikon1 zulegen die 30 Bilder/Sek in 5Sek macht :D
Weiß aber nicht wie das mit der Zeitverzögerung dort funktioniert
und die 7-800€ sind auch nicht ohne!

Hmm, ich bin immer noch skeptisch...;)
Es ist ja eine Sache, etwas im Bild zu erwischen und eine andere, ein vernünftig komponiertes Bild zu haben.
Wenn ein Apfel ins Wasser fällt, möchte ich diesen eher unten im Bild haben. Wenn ich mich beim Biken fotografiere, möchte ich mich aber nicht beim Verlassen des Bildes sehen...
Klar, bei einem Weitwinkel ist das oft kein Problem, weil der Weg entsprechend lang durch das Bild ist. Die hohe Bildfrequenz hilft dann halt nur, wenn man eine Kamera mit Pre-Shoot besitzt. Da werden auch vor dem eigentlichen Auslösen schon Bilder fotografiert und temporär gespeichert. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt eine Kamera gibt, die diese Funktion mit einem gezeiteten Selbstauslöser kombiniert.
Übrigens wäre bei Action sogar meine 1D zu langsam, wenn sie Move in hätte. Nach meinem Geschmack jedenfalls...;)

Also die Canon löst schon ganz schön schnell aus. Wenn ich von oben einen Gegenstand mit 50cm Abstand vor der Linse im freien Fall runterfallen lasse erwischt sie diesen problemlos im Flug. Sofern du also nicht gerade mit 50 Sachen direkt seitlich mit wenigen cm Abstand von der Linse vorbeirauschen willst sollte sie dich schon erwischen.

Aber so um 25-30km/h kann es schon gehen...

..
autschn beim rumspielen :D
(Powershot S90, 10 Aufnahmen mit IMHO 30s Startverzögerung)


Familienplanung abgeschlossen?:D


Zeig mal einen Stunt den Drachen runter mit Selbstauslöser...:D
 
Hab letzte Saison auch mal öfter an Selbstauslöserfotos versucht. Mal mehr oder weniger erfolgreich.




Kamera war ne Samsung S2000 auf Gorillapod.
 
Zurück
Oben Unten