der Thread für titanrennradfahrende Mountainbiker

Habe meinen alten Titanen wieder neu aufgebaut
433486-hmayqqdu4i8r-sam_1536-medium.jpg
 
mein bianchi titanium reparto corse ist fertig:

mit stahlgabel und eher schweren rädern 8.2kg


bianchi xl titanio-4295 by ver.sus, auf Flickr

bianchi xl titanio-4283 by ver.sus, auf Flickr

neue decals kamen dran:


bianchi xl titanio-4302 by ver.sus, auf Flickr

die originale dura ace blieb dran:


bianchi xl titanio-4299 by ver.sus, auf Flickr

noch nie gesehene aero-sattelstützenklemmung - ich hoffe sie hält:


bianchi xl titanio-4307 by ver.sus, auf Flickr

f99 und deda anatomic



bianchi xl titanio-4296 by ver.sus, auf Flickr

das genaue modell und der hersteller (schweisser) sind nicht bekannt. wer was weiss, oder ahnt, kann das gerne hier tun. es sieht aus wie ein (mega pro) XL, das hatte aber immer eine andere klemme. die titanrahmen wurden für bianchi so weit ich weiss immer bei litespeed gemacht. der frühling kann wegen mir jetzt kommen :D
 
Gilt das mit „Gravel Road"-Reifen drauf als Rennrad? Habe jedenfalls damit gerade auf Asphalt ein paar Watt in die Kurbeln massiert.

Moots RSL mit Enve-Teilen, Sram Force/Red, Tune-Naben und halbhydraulischer Disc-Bremse von TRP. Die Rennrad-Felgen wurden von Reynolds für mich freundlicherweise auf die Lochzahl der Tune-MTB-Naben gebort. Damals, beim Rahmenkauf, waren Disc noch nicht so verbreitet bei Cross- und Rennrädern.

DSC09481.JPG
 

Anhänge

  • DSC09481.JPG
    DSC09481.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 145
@versus, jetzt noch die zur Gruppe gehörige Kurbel dazu dann ist es perfekt.

:D :D

damals gabs noch keine kompaktkurbeln, weshalb das leider nicht in frage kommt. die originale 39/53 habe ich noch, aber für die hiesige topographie in kombination mit mir als fahrer ist mir das zu mühsam ;)

die fsa will ich mal noch abschleifen und klarlackieren - ähnlich wie ich es am serotta gemacht habe:






hier noch zwei bilder der abendlichen probefahrt:


bianchi titanium-4343 by ver.sus, auf Flickr



bianchi titanium-4345 by ver.sus, auf Flickr
 
damals gabs noch keine kompaktkurbeln, weshalb das leider nicht in frage kommt. die originale 39/53 habe ich noch, aber für die hiesige topographie in kombination mit mir als fahrer ist mir das zu mühsam ;)

die fsa will ich mal noch abschleifen und klarlackieren - ähnlich wie ich es am serotta gemacht habe:

Auch wenn die FSA nicht das beste Image hat und mit Campagnolo erst recht bei vielen ein Nogo darstellt, halte ich die K-Force light technisch und optisch sehr wohl als treffende Wahl.

Die klarlackierte Carbonstruktur der FSA paßt zu den Record-Teilen wie die Faust aufs Auge, deshalb würde ich sie auf keinen Fall mattieren wie am Legend Ti. Nur die rot-weissen Linien passen überhaupt nicht. Ich habe letztes Jahr Ewigkeiten nach einer alten K-Force in Top-Zustand gesucht.... zumal ich eh nur noch Compact-Blätter fahre...



P.S..... sehe gerade, das Bianchi hat Dura-Ace. Dann ist es eh egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S..... sehe gerade, das Bianchi hat Dura-Ace. Dann ist es eh egal. ;)

:lol:

die war original und ist in gutem zustand, deshalb habe ich sie dran gelassen. eine 10-f record hätte ich noch gehabt, aber ich finds recht gut so. mit dem rot / weiss hast du natürlich recht. mal sehen wann ich musse habe...
 
Eine schöne silberne (Custom)Kurbel bei den komplett bis einschließlich 7800er Dura-Ace gehaltenen Gruppen ist natürlich schwierig... zudem noch mit BSA (oder ITA... was hat das Bianchi?). Ich stand beim Aufbau bei meinem Klein mit der 7402er Dura-Ace vor einer ähnlichen Situation, allerdings in purple. Vielleicht wäre demzufolge eine Tune-Kurbel eine Option.... allerdings auch nicht leicht in silber zu finden.
 
ja, das bianchi ist ita. das machts nicht einfacher. tune ist optisch schon eine option, aber wie du schon geschrieben hast, muss man da wohl lang suchen.

am ti-bianchi (mega ti) meiner liebsten ist eine gruppenlose shimano kompaktkurbel. an dem rahmen mit dem gefalteten unterrohr und zusammen mit der 10-fach ultegra passt die ganz gut finde ich. meiner ist aber etwas schlanker und da wäre sie eher zu wuchtig.

leider nur ein schrottiges handybild


DSC01809 by ver.sus, auf Flickr
 
Ich würde mir da, im Hinblick auf Compact, eine schöne 900er XTR-Kurbel dran bauen. Ist zwar 4-kant, mit einem schönen Dura-Ace Innenlager aber eine saubere Sache. In Top-Zustand ist die Kurbel, was das Finish anbelangt, ein absoluter Augenschmauß.
 
das letzte Foto hat was, wobei das von Versus noch ein klein wenig besser gelungen ist (lag vieleicht auch am Licht).:daumen:
 
Zurück
Oben Unten