der Thread für titanrennradfahrende Mountainbiker

zwischen Ottrott und Nove gabs immer Unterschiede die sich natürlich im Preis niederschlugen...
Ti-Rohrsatz, Carbon Layout....
Aufkleber konnte man aber damals auf Wunsch auch überlackiert haben, frag mich aber nicht warum ich sie nicht geordert hatte... ;-)
 
Ich habe mal eine Frage an die Titanfachleute, ich hatte einen recht heftigen Crash auf einer französischen Landstraße.

Titanrad mit Titangabel, wenn wieder einigermaßen gut Schrauben kann, will ich noch die Gabel ausbauen und Schaft genauer ansehen.

Wie verhält sich der Werkstoff generell bei solchen Impacts? Reicht die optische Kontrolle?

Auf den ersten Blick sieht das Rad ganz gut aus, den linken Doubletab hats am meisten erwischt, aber zum Glück habe ich die Schraube nicht so angeknallt und er hat sich nach innen gedreht und funktioniert sogar noch.
 
Aloha,

EDIT: Käse, es geht Dir hoffentlich gut?! Abgesehen davon, dass es zum Schrauben wohl noch nicht reicht...

Nach meinem Sturz Anfang des Jahres habe ich beim Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der hat eine einfache, zweckmäßige "Rahmenlehre", mit der er sehen kann, ob sich der Rahmen verbogen hat. Ob er das für die Gabel / den Schaft auch hat, weiß ich nicht...

Grüßle
 
Auf Verzug kann ich das Rad und die Gabel auch untersuchen, mir wäre es nur eine Beruhigung wenn das Material gutmütiger wie Carbon ist, also eine Sichtprüfung reicht.

Mir geht es inzwischen wieder besser, aber ich bin voll aufs Gesicht geflogen und habe mir das Rückenmark geprellt, dann noch der Streß in einem fremden Land, zum Glück spreche ich einigermaßen französisch, dann mußte ich noch mit dem Zug zurück fahren, und jetzt der Radentzug.

Ich habe gestern und heute Ergotherapie gemacht und meine alte Naben mit ein wenig breiteren Felgen neu eingespeicht
 
gut, dass du es einigermassen überstanden hast.
deine frage kann dir hier vermutlich keiner zu deiner zufriedenheit beantworten. titan ist sicher weniger anfällig für 'spontanversagen, als carbon. ob eine beschädigung deiner gabel allerdings nur mit einer sichtürüfung einzuschätzen ist, wird dir per ferndiagnose keiner sagen können.
bist du denn frontal irgendwo reingefahren? ist das vorderrad okay?
 
ok, wenn du "nur" vorne drüber bist (nicht falsch verstehen), kann ich mir kaum vorstellen, dass die gabel hinüber sein soll. da braucht es meiner meinung nach eine grössere krafteinwirkung.
keine gewähr, gell? ;-)
gehts um das wiessmann? zur sicherheit sonst den flori draufschauen lassen.
 
Ja, obwohl ich glaube das er da auch kein Risiko eingehen wird. Aber ich muss jetzt erst mal schauen was die Zähne kosten, wenigstens brauche ich kein Implantat

Fahren kann ich eh erst frühestens Mitte August und habe ja noch ein paar andere Räder zur Auswahl.
 
nummer sicher ist natürlich immer eine neue gabel.
von der gabel mal abgesehen klingt das alles aber nicht so doll -> gute besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Vorderrad hat Blockiert, und ich bin nach vorne abgestiegen.

Wenn du nur nach vorne abgestiegen bist und nicht irgendwo gegengefahren bist kann der Rahmen und Gabel und Felge eigentlich nichts abbekommen haben außer Kratzer vom Sturz. Titan ist ja eigentlich ein sehr flexibles Material also kann es gut Kräfte aufnehmen. Wenn es sich Plastisch verformt hat (die Geometrie nicht mehr stimmt) solltest du diese Komponenten tauschen. Aber erst einmal gute Besserung.
 
Colnago Titan
Colnago Titan 1.jpg
Colnago Titan 2.jpg

18278639_10209749177548620_3965858659621072460_o.jpg
 

Anhänge

  • Colnago Titan 1.jpg
    Colnago Titan 1.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 246
  • Colnago Titan 2.jpg
    Colnago Titan 2.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 190
  • 18278639_10209749177548620_3965858659621072460_o.jpg
    18278639_10209749177548620_3965858659621072460_o.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten