Der Tod meiner Knie

Registriert
18. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hey ihr Lieben!

Ich fahre nun seit anderthalb Jahren Mountainbike. Jedoch habe ich seit ca. einem Jahr das Problem, dass meine Kniesehne streikt. Somit werden die Touren entsprechend kurz und zu einer Tortur!

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Hier die nötigen Randinfos:

Ich bin 1,76m groß, wieder etwa 80 kg. Ich fahre ein 26" Bulls Pulsar (Hardtail). Meinen Sattel hatte ich nach errechneter Höhe eingestellt (Schrittlänge x 0,86...), was für meinen Geschmack ein wenig tief war. somit habe ich ihn ca 2 cm höher gemacht.
Ich fahre mit Klick-Pedalen!

Kann es an der Technik des tretens liegen? Sind die Gänge zu hart? Oder hat jemand einen anderen Ansatz, den ich mal überprüfen könnte??

Ich bitte um Hilfe! Ich will wieder auf die Piste :(
 
Vielleicht verschiebt ja ein Mod den Thread ins richtige Unterforum :)

Ich hatte auch mal eine ganze zeitlang immer Schmerzen am äußeren Knie, die immer so nach 15km kamen.
Letztendlich geholfen hat mir meiner Meinung nach Dehnübungen. Hab damals mit "CorePerformance" angefangen und auch die Hartschaumrolle verwendet. Inzwischen fahre ich praktisch schmerzfrei.
Aber letztendlich kann es an sovielen Dingen liegen. Falsche Sattelhöhe, falsche Sattelneigung, falsche Stellung deiner Klickpedale (fahre selber nur mit Flats, kenne mich da nicht aus), ungenügende (Rumpf-)muskulatur, falsche Rahmengeometrie, Verletzungen im Knie/Sehne oder vielleicht auch mehrere Dinge auf einmal. Meist muss man da selber forschen, probieren und hartnäckig bleiben....kann teilweise sehr frustrierend sein und man braucht viel Geduld.
 
gibt es noch weitere schmerzen an anderen stellen (füße, klöten, gesäß, arme, hände, rücken, nacken, schultern etc.)? diese können evtl. helfen, ursachen bzw. lösungen zu identifizieren.