Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Noch eine Naben-Frage:
Um welchen Typ von White Industries-Naben handelt es sich hier?
Danke für die Hilfe.
medium_DSC00273.JPG

medium_DSC00271.JPG
 
Das sind wir doch......
Ich habe sowohl im Forum wie auch ausserhalb gesucht, kam aber zu keinem Schluss. Ich kann die Naben zeitlich nicht einordnen, zudem gab's von WI verschiedene Modelle. Vielleicht findet sich hier ein Experte?
 
Das sind wir doch......
Ich habe sowohl im Forum wie auch ausserhalb gesucht, kam aber zu keinem Schluss. Ich kann die Naben zeitlich nicht einordnen, zudem gab's von WI verschiedene Modelle. Vielleicht findet sich hier ein Experte?

die verdickung am äußeren ende der nichtantriebsseite der hinterradnabe ist charakteristisch für die white industries phantom titan
 
Ja, ist definitiv eine White Industries Phantom mit Titanachse und Alufreilauf. Ist die gleiche wie die, die ich auch hatte:


Dürfte ein Modell vor 1996 sein. Die neueren White Industries HR-Naben haben eine andere Lagertechnik (mit Nadellager).
 
Ich meinte immer die Phantom gabs serienmäßig immer mit Ti-Achse, die Stahl-Achse war Sonderzubehör für so dicke Jungs wie mich, da sind schonmal die Ti-Achsen krumm gewesen...
 
Was könnten das für Naben sein? 130/350g

Eventuell Crux.
Ich meinte immer die Phantom gabs serienmäßig immer mit Ti-Achse, die Stahl-Achse war Sonderzubehör für so dicke Jungs wie mich, da sind schonmal die Ti-Achsen krumm gewesen...
Ja, stimmt. die Titanachse ist recht filigran und dünnwandig. Sah nicht sehr solide aus.

Eventuell könnte diese Seite als Info dienen :
https://image.issuu.com/100310084430-0e8241eb75e44575a2b8606dd24714f0/jpg/page_171.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was das für ein Modell von Dawes ist?
Leider nix zu erkennen.

sollte ca. 48 bis 50cm Rahmen sein.
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 22
Der Rahmenhersteller dürfte Kinesis sein. Welche Firma den Aufkleber auf das Steuerrohr hat kleben lassen, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Mhmmm, ich mache am Wochenende - ggf. auch schon morgen - mal Detailbilder von meinem; Vielleicht hilft das ja :) Bei meinem ist nur nirgends mehr eine Kennzeichnung angebracht :rolleyes:

Danke
Michael
 
Kann jemand den Rahmenhersteller dieses Rahmens anhand des Emblems (oder was auch immer) des folgenden Links erkennen/nennen?

http://s16.photobucket.com/user/hawk20/media/dede_12.jpg.html

Auf den hinteren Ausfallenden steht "Oria", was wohl den Aluminium-Rohrsatz kennzeichnet...

Grüße
Michael
Hallo Michael, mit 'Oria' wurden m.W. Rohre von Mannesmann gekennzeichnet. Da gab es zumindest im Stahlbereich auch unterschiedliche Qualitäten, auch leicht und hochwertig für Rennräder. Alu ist mir bisher nicht untergekommen. Leider kann ich Dein Foto nicht öffnen, aber ohnehin auch nicht weiterhelfen...
Ich habe hier noch das Jugendrad von meinem Bruder, das auf eine Wiederbelebung wartet. Ein schöner 28" Trekkingrahmen mit Innen verlegten Zügen, vollverchromt und Tupfenlack.
Da ist auch ein Oria-Aufkleber drauf...
Ansonsten meine ich mich an einen Rahmenaufkleber 'Rats' zu erinnern, der ist aber nicht mehr drauf.

VG, Stefan

http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2009/12/oria-steel-tubing-for-frame-building.html?m=1
Ein paar Hintergrund-Infos gibts da, Alu-Rahmen werden aber nur am Rande erwähnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten