Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Ohne Frage ist das Trek ganz nett, aber eben kaum begehrt unter Sammlern. Ist halt "nur" Mittelklasse (was den Gebrauchswert aber nicht schmälert). Als Bike für den Alltag oder als Zweitbike ist es sicherlich OK. Ich würde auch so Pi*Daumen 150,- € sagen. Wenn Du mit VB verkaufst, setzt Du halt etwas mehr an.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Servus,

Ich habe meine Rad in Einzelteile zerlegt. Den Rahmen werde ich morgen wegschmeissen. Die uebrigen Teile (ausser Lenker und Kurbel, die ich nicht heil herunterbekommen habe) werde ich die naechsten Wochen verkaufen, wobei Zahnkranz und Vorderradnabe wohl schon weg sind. Wer an was Interesse hat kann sich gern melden. Ansonsten packe ich die Dinge nach ebay.

Das war mein urspruenglicher Artikel:

Das gelbe Pegasus mit Deerheadausstattung

Viele Gruesse

Andreas
 
...
Servus,

Ich habe meine Rad in Einzelteile zerlegt. Den Rahmen werde ich morgen wegschmeissen. Die uebrigen Teile (ausser Lenker und Kurbel, die ich nicht heil herunterbekommen habe) werde ich die naechsten Wochen verkaufen, wobei Zahnkranz und Vorderradnabe wohl schon weg sind. Wer an was Interesse hat kann sich gern melden. Ansonsten packe ich die Dinge nach ebay.

Das war mein urspruenglicher Artikel:

Das gelbe Pegasus mit Deerheadausstattung

Viele Gruesse

Andreas

hier sucht doch jemand deaarhead teile ;)
 
Ja; einen Riss in einem der beiden Rohre hat er eh gehabt. Weil der Lenker nicht rausgeht bekomme ich auch den Steuersatz nicht raus, wobei auf dem Steuersatz nichts steht und anscheinend eh noname ist.

Lessons learnt: Fette regelmaessig den Lenker, Sattelstuetze und Kurbel sowie Innenlagerschalen auf dass du es zerlegen kannst. Das habe ich heute an meinem Giant Escaper gemacht...
 
Hallo,

was ist dieses Rad noch Wert? Ist cirka 15-20 Jahre alt (so genau weiss ich das nicht mehr).

Hersteller: Unbekannt (ist aber fast egal weil eh fast alles mal ausgetauscht. alles in den 90igern und dann ~2008 ein paar Teile erneuert)

Ausstattung:
Schaltwerk: XT
Umwerfer: STX
Naben: LX
Schalthebel: LX
Bremsen: LX
Felgen: Alufelgen (Marke ka.)
Schnellspanner: Shimano (Glaube die sind noch Original mit dem Rad gekommen)
Kette: Uff irgend eine teure aus den 90igern HGT oder sowas...
Lenker: Stevens (Alu Dingens Flat)
Hörnchen: Alu-matt, sehr leicht
Vorbau: Zoom
Sattelstütze: Zoom
Sattel: TT Trishock (oder so)
Rahmen/Gabel: Mit ein paar Aufklebern drauf (Race Face, Bike, Zoom etc)
Züge: Alle erneuert (2008 ?)
Reifen: erneuert (2008 ?)
Schaltung: justiert (2008 ?)

Rad ist recht leicht (cirka 11,5Kg? ohne Gewähr).
Sieht noch echt gut aus, trotz meiner endlosen Bastelei in den 90igern (Ok ein paar Aufkleber aufm Rahmen wirkt aber stimmig).
Glänzendes Blau + glänzendes Silber + ein paar schwarze Teile (Sattel, Reifen, Griffe und die LX Teile schwarz glänzend).
Klappert nix quietscht nix, Bremsen und Schaltung alles gut.
Wollte 2008 verkaufen habs dann aber doch nicht übers Herz gebracht.
Rad ist halt nur schon fast ein Oldtimer...

Achja, Rahmen-Stange unter Kette komplett in schwarzem Tape eingewickelt in den 90igern (weil kein Ketten/Rahmenschutz gehalten hat, sind alle nach ner Weile abgeflogen, meine Lösung hat dann doch am besten gehalten ^^)

Könnt ihr anhand der LX Nabe (Foto gemacht) sagen wie alt das Rad ist?
Wenn es überhaupt noch was wert ist, wieviel?

Danke und Grüße

1.jpg
2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2.jpg
    2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 58
Um 95 waren diese Parallax naben. Wert: Fuffi.
Wenn der Lenker ein Stevens ist, wirds der Rahmen auch sein. Wird wohl damals so um 1200 Mark gekostet haben?
 
Hallo Leute,

habe mir kürzlich als Ersatzrad ein Trek Singletrack 950 gekauft, aber irgendwie ist es mir zu schade, um es im Alltagsbetrieb runterzurocken, als Reiserad ist es für mich nicht geeignet. Also will ich es wieder loswerden. Habe aber keine Ahnung, wo am besten und was ich als Preis dafür so ungefähr erwarten kann.
Das Rad ist optisch eigentlich in einem super Zustand, der Lack sieht wie neu aus. Die eine relativ vermackte Stelle habe ich (zur Abschreckung ;-) fotografiert). Rost oder Dellen gibt es keine. Die Ausstattung ist soweit ich das beurteilen kann, komplett im Originalzustand (Komponenten Deore LX). Hatte mir andere Mäntel raufgemacht, würde aber die Originalteile wieder draufmachen (Matrix Cliffhanger und Cliffclimber). Habe die Fotos jetzt nicht nach Schönheit gemacht, sondern nur zu Infozwecken. Die geile grüne Farbe kommt z.B. gar nicht raus.

So, nun bin ich gespannt, ob hier Meinungen dazu kommen.

Lieben Gruß
Lisa
Willkommen Lisa.

Vielleicht weiß @DavidN Rat! Mr.Trek. ;)

Bei den Treks ist immer die Farbe des Rahmens und dessen Zustand recht preisentscheidend.
Originalzustand macht hingegen am Preis nicht viel her, dann schon eher eine hochwertige Ausstattung.

Der gemuffte Stahlrahmen, dann noch in 20 Zoll (die gesuchteste Größe) sollte alleine schon um 100€ Wert sein.
Allerdings in Grün mit goldenen Decals ... auch nicht Jedemanns Farbe.

Deore LX ist (auch wenn absolut ausreichend) leider wirklich nur Mittelklasse und einzeln nur für wenige Euros zu verkaufen.
Das Rad also zu schlachten macht eigentlich keinen größeren Sinn, bzw. wird Dir keinen größeren Gewinn erbringen.

Die Singeltracks fahren sich doch fantastisch!
Sie sind ausgestattet mit allen nötigen Befestigungsmöglichkeiten für Schutzblech & Gepäckträger, warum also nicht als Reiserad nutzen?

Stell es doch mal für 150€ bei Kleinanzeigen rein, vielleicht wirst Du es ja wieder los.
Die Frage ist nur, bekommst Du dann für das gleiche Geld ein Rad, was Deiner Meinung nach als Reiserad taugt, in schönem Zustand, technisch ohne Probleme ist und noch einen gewissen Kultfaktor hat?

Grüße,

David
 
Die Singeltracks fahren sich doch fantastisch!
Sie sind ausgestattet mit allen nötigen Befestigungsmöglichkeiten für Schutzblech & Gepäckträger, warum also nicht als Reiserad nutzen?

Stell es doch mal für 150€ bei Kleinanzeigen rein, vielleicht wirst Du es ja wieder los.
Die Frage ist nur, bekommst Du dann für das gleiche Geld ein Rad, was Deiner Meinung nach als Reiserad taugt, in schönem Zustand, technisch ohne Probleme ist und noch einen gewissen Kultfaktor hat?

Grüße,

David

Hi David,
das war wohl ein Missverständnis, ich bin gar nicht auf der Suche nach nem Reiserad. Meines taugt mir nämlich - wozu also wechseln?
Für mich fährt sich die Gabel vom Trek rein subjektiv ziemlich hart. Bin so eine nach vorne geschwungene sich verjüngende gewohnt. Vielleicht ist auch nur die Geometrie für mich nicht optimal? Keine Ahnung.

Ja, ich werd noch mal hübsche Fotos machen und es bei den Kleinanzeigen reinstellen.

Vielen Dank Dir und den anderen für Eure Einschätzungen :)).

Lieben Gruß
Lisa
 
Noch ein Missverständnis: Das Trek ist 48,5 cm Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr, also keine 20"

Toll eine Frau die keine Hollandradfahrrerin ist,sie hat techn Verständnis
 
Nachdem ich hier so nett aufgenommen werde, wollte ich kurz mal noch meine übrigen "Fragestellungen" bzw. Baustellen in die Runde schmeißen:

1. Ein Muddy Fox Alu Team (diese schwarz-rot gesprenkelten) mit rausgerissenem rechten Innenlagergewinde und leider Federgabel. Ausschlachten oder doch noch mal versuchen, an dem Innenlager was zu retten (irgendwie habe ich den Rahmen ins Herz geschlossen)?

2. Eine komplette xtr 900er Gruppe in supergeilem Zustand. Da will ich einfach das meistmögliche Geld für bekommen. Am besten gut geputzt alles einzeln bei Ebay reinstellen, oder?

3. Ein Bridgestone MB2 von 1988 mit festgewachsener Sattelstütze :-((. Das habe ich allerdings schon jemandem versprochen, der mir helfen will, die Sattelstütze rauszukriegen. Daher eigentlich keine Wertfrage mehr. Nur Daumendrücken für die "Operation".

4. Ein rotes Giant Escaper mit Roststellen und leichter Delle im Oberrohr ist nix mehr wert, oder?

5. Laufradsatz mit DX-Naben (guter Zustand, Hinterradnabe leichtes Spiel), 7-fach-Kassette (13-30), Araya Felgen (schon gut abgebremst), Cheng Shin Mäntel (ziemlich gealtert, aber Profil gut), insg. voll funktionsfähig, keine Acht oder so. Was kann ich dafür noch verlagen? (Man beachte den Zusammenhang mit dem Giant Escaper ;-)).

So, das wars erst mal.

Lieben Gruß
Lisa
 
1. Weg damit. Was ist es für ne Gabel?
2. Ja. Oder hier im Basar, das spart Ebaygebühren. Wenn du es da nicht los wirst, kann es immer noch zu ebay. Ist ja schon einiges wert. Ne komplette XTR in gebrauchtem Zustand kann man so ab 350 Euro bekommen. In wirklich gutem unverkratzem Zustand auch deutlich mehr.
3. Keine Ahnung. Aber bevor du es wegschmeisst, nehm ichs ;)
4. Kommt halt auf die Felgen drauf an und warum die HA Spiel hat. 20 bis 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Muddy Fox Alu Team
Wirtschaftlicher Totalschaden. Edit: oder Du besorgst dir ein sogenanntes Reparaturlager. Die wurden früher von Mavic hergestellt und brauchen keine Gewinde, weil sie mit zwei konischen Endhülsen im (angefasten) Rahmen fixiert werden.

2. Eine komplette xtr 900er Gruppe ?
Klinisch säubern, sehr gute Fotos aller relevanter Ansichten machen und dann hier reinstellen, das spart die eBucht Gebühr

3. Ein Bridgestone MB2 von 1988 mit festgewachsener Sattelstütze
Ich stelle mich ebenfalls als Interessent an, welche Rahmenhöhe? :)

4. Ein rotes Giant Escaper
Nen Zwanziger als Bahnhofsfahrrad

5. Laufradsatz mit DX-Naben
Wenn die Flanken der Felgen schon relativ "durch" sind, eher wenig, ich würde mal 40-45 sagen
 
14020387867_f347dbe81e_c.jpg


Das ist das 46er Blatt von ner M900.

14020417287_a449c223bf_c.jpg


RD-M563

14227174283_b7a3ea47e8_z.jpg


FD-M563

14183879276_9de67f22b3.jpg


Kore Vorbau von nem 97er GT Bravado, 135mm Länge.

Was sind die Teile noch wert? Besten Dank.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
so einen kore stem hab ich vor kurzem für 10-15 € verkauft.und das nach geschätzt einem jahr wartezeit.war wohl nicht sehr begehrt.
 
Was sind die Teile noch wert? Besten Dank.

Das Kettenblatt hat schon ca. 50% der Betriebsdauer hinter sich, also wäre es mir (der kein XTR Fan ist, da die Gruppe mittlerweile hoffnungslos gehyped (gehypt, gehypd?!?) wird) ca. 12-15 € wert. Die LX Teile sind im untersten zweistelligen Bereich anzusiedeln. Der Kore Vorbau wurde ja schon eingeordnet.
 
Zurück
Oben Unten