Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Was wäre wohl ein Klein Pinnacle (Candy red, Lack sehr gut) aus 1993 wert, damals custom aufgebaut mit XT (Daumenschalter), Grafton SC Purple mit blauen Chillpills, Bremshebel Logic, Race Face Turbine in rot, Paul Spanner in grün und XT-Laufrädern mit schwarzen Mavic SUP, darauf Psycho K in amber. Stütze Syncros, Vorbau Ahead/Hyperlite, Sattel Billigteil. Das Rad ist Erstbesitz und sieht ziemlich NOS aus wenn es geputzt ist, trotz der Jahre ist es sehr gepflegt. Rahmengröße ist S. Sattelspanner ist Noname. Hier ist die Originalgabel drauf, ich bin meistens mit einer schwarzen Accutrax gefahren.
Kann man einen Wert abschätzen, wenn das Rad nicht zerlegt wird? Zerlegen würde ich es nicht.

Der Aufbau ist in diesem Fall keine Geschmacksfrage, da es ja nicht im Nachhinein - also in der Gegenwart - so aufgebaut wurde (als Interpretation der Vergangenheit), sondern 1993 so zusammengestellt gekauft wurde. Lediglich der Sattel ist nicht mehr original, und die Reifen sind später zugekaufte aus diesem Forum, sie sind fast neuwertig. Am Neurad waren damals weiße Porcs drauf, aber die wollte ich als heutiges NOS-Teil nicht bezahlen. Was auch nicht mehr original ist ist das Grün der Spanner, das war abgestoßen und wurde überlackiert, d-h- sie waren grün eloxiert. Die Decals des Atac sind weg, weil sie nicht mehr schön waren.

Mich würde interessieren, was so etwas wert sein kann; ich weiß noch nicht, ob ich es verkaufen will - das hängt auch davon ab, was es wert ist. Zum Fahren ist es mir leider etwas zu klein, ich habe damals absichtlich den zu kleinen Rahmen gekauft, weil ich auch etwas Trial fahren wollte. Für Touren in den Bergen ist mir der Rahmen aber etwas zu niedrig und zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: es ist weniger wert als die Summe seiner Teile. Egal wie "NOS" es aussieht (hier wäre doch neu das Wort der Wahl, wenn es denn keine Gebrauchsspuren hätte). Und der Aufbau ist auch hier eine Geschmackssache ;) selbst wenns seit 1993 so an der Wand hinge.
Mal ehrlich: Du weisst doch was du selbst investiert hast, der Erlös wird deutlich darunter liegen.
 
Naja, dass der Erlös unter dem investierten Neupreis liegt ist ja schon klar! Das Rad hat 1993 neu ca. ATS 45000 gekostet, das brauche ich nicht umzurechnen um zu wissen dass man das nicht raus bekommt. Wobei das recht interessant ist, die ÖNB hat einen Rechner der Inflation bzw. Kaufkraft berücksichtigt - das wären heute also ca. 4900 Euro.
Aber dass es nicht den Neupreis bringt ist noch keine wirkliche Einschätzung; schließlich ist das fast immer so, und dass es nicht mehrere tausend Euro wert ist war mir schon klar...
 
Ok, danke, das ist ein Richtwert. Also behalten, wenigstens macht das die Entscheidung einfacher! LG

Ich denke, es ist sicher mehr wert, aber die Frage stellt sich insofern anders: Wenn Du es nicht fährst, solltest Du es weitergeben.
Schau Dir die Angebote ähnlicher Bikes an und überleg Dir einen Preis. Dann abstossen und was richtiges kaufen, mit dem Du Spaß hast!

VG, Henning

@ all

Vielen Dank für die Einschätzungen zu meinem Bike!:daumen:
 
Nein, verkaufen will ich es vorläufig nicht; ich fahre zwar nicht mehr viel damit, aber es ist auch eine schöne Erinnerung. 1993 war ich jugendlich und hatte natürlich einen strapazierfähigeren Bewegungsapparat - da machte es nichts, dass die Geometrie nicht ideal für meine Größe war. Ich habe mit dem Rad sehr viel erlebt, von Großglockner bis Halfpipe war alles dabei. Jetzt fahre ich halt mehr mit Rädern, die meiner Körpergröße entsprechen. Ich fände es auch schade wenn es zerlegt wird; die meisten "Retro"-MTB, die man heute sieht, sind heute aus alten Teilen aufgebaut worden. Ich mag an dem Rad ja gerade die Besonderheit, dass es genau so geblieben ist, wie ich es mir damals gewünscht hatte. Immerhin habe ich für das Rad damals das Budget geopfert, das ich für ein erstes Auto angespart hatte.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, was das für Kettenblätter (Hersteller?) sind, steht nix drauf, danke.

Gruß
Martin

IMG_3292.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 40
Hi Leute,
überleg grad, ob ich mein altes Longus hergebe. Kann mir jemand sagen, was man dafür bekommen könnte?

Komplett XT mit Daumies
Reifen, Antrieb, Griffe, Hüllen & Züge neu

Wermutstropfen: Kleine Delle in der Sitzstrebe. Ansonsten sofort fahrbereit.

Danke schon mal für eure Einschätzung! :D

IMG_20161001_173117.jpg


IMG_20161001_173138.jpg
IMG_20161001_173150.jpg
IMG_20161001_173158.jpg
IMG_20161001_173236.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161001_173138.jpg
    IMG_20161001_173138.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20161001_173150.jpg
    IMG_20161001_173150.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20161001_173158.jpg
    IMG_20161001_173158.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20161001_173236.jpg
    IMG_20161001_173236.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20161001_173117.jpg
    IMG_20161001_173117.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 43
habe noch zwei linke xt 732 daumis. bei einem ist das schellenklemmgewinde größer geschnitten, sonst okay. was könnte man dafür ansetzen? vielleicht braucht jemand es für teile...

xtdaumislinks1.jpg
xtdaumislinks2.jpg
xtdaumislinks3.jpg
 

Anhänge

  • xtdaumislinks1.jpg
    xtdaumislinks1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 36
  • xtdaumislinks2.jpg
    xtdaumislinks2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 32
  • xtdaumislinks3.jpg
    xtdaumislinks3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 39
Das sind doch zwei verschiedene dreier oder sehe ich das falsch? Pärchen gehen so bei 25 los je nach Zustand.ich würde 15 etwa ansetzen.handeln kann man ja immer noch.
 
Moin Leute,

ich hab seit Jahren einen 17" Fuchs Rahmen im Keller liegen inkl. Gabel. Der Rahmen ist leicht angelaufen aber lässt sich super schön wieder polieren ( habs an einer Stelle ausprobiert)
Alle Gewinde schauen noch super aus, aber zum Aufbauen komm ich dennoch nicht.
Da ich jetzt aber den Platz dringend benötige muss ich den verkaufen.

Was kann ich denn für den verlangen ohne das ich Bauchweh bekomme aber ihn schnellst möglich weg bekomme?
Ich will also keinen Höchstpreis sondern einen für beide Seiten fairen Preis finden...

Danke für die Einschätzung.
 
...mal schauen ob ich Zeit zum polieren finde.

Schenk Dir die Zeit, wenn Du keine professionellen Hilfsmittel hast, denn Du arbeitest für 3.-€ Stundenlohn.

Ich kenne mich mit Alulegierungen nicht aus, aber ich habe das Gefühl, dass FUCHS wohl sehr korrosionsanfällige Rohre verwendet hat. Ich hatte einen polierten FUCHS mal in der Toscana am Meer mit und es war eine Höllenarbeit, den wieder zum Strahlen zu bringen. Mein ZASKAR war da wesentlich pflegeleichter.
 
Hallo, anbei einige Bilder meines Oldtimers Centurion EXPLORER 2 aus den 80er Jahren. Bis auf den Sattel und den Reifen sollte alles original sein. Selbst die Zughüllen sind noch die alten. Das Bike ist wie man sieht in einem super Zustand und fährt sich auch so.

Was bekommt man für so einen Oldtimer?

VG Tom

IMG_6973.JPG
IMG_6984.JPG
IMG_6978.JPG
IMG_6994.JPG
IMG_6991.JPG
IMG_6999.JPG
IMG_6992.JPG
IMG_7001.JPG
IMG_7002.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6973.JPG
    IMG_6973.JPG
    415,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6984.JPG
    IMG_6984.JPG
    416,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6978.JPG
    IMG_6978.JPG
    172 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6994.JPG
    IMG_6994.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_6991.JPG
    IMG_6991.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6999.JPG
    IMG_6999.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6992.JPG
    IMG_6992.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_7001.JPG
    IMG_7001.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7002.JPG
    IMG_7002.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 40
Kannst Du mal bitte ein besseres Bild von dem Riss bzw. vom aufgebogenen Sitzrohr einstellen?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :-( Hab zwar gesehen, dass das Sattelrohr hinten ein wenige aufgebogen ist, aber der Riss (wenn´es einer ist) ist so kaum zu sehen. Werde mir das morgen genauer ansehen und dann Bilder senden.
 
Zurück
Oben Unten