Der Whiplash und Whiplash Extreme Thread [für immer]!!

rfgs

hangabtriebskraft!
Registriert
21. November 2005
Reaktionspunkte
376
Ort
münchen
Tach an alle!

ich möchte hiermit,whiplash/extreme besitzer,oder die jenigen welche es werden möchten,oder fragen haben,oder tolle tipps bezüglich unseres rahmens haben,bitten, nur noch diesen thread dafür zu nutzen.den versuch habe ich schon einmal unternommen,ist aber leider auf wenig gegenliebe gestossen!mich persönlich nervt es ein wenig,dass tausendmal die selben fragen gestellt werden und bemerke auch so nebenbei,dass von den "alt eingessesenen"keiner mehr recht lust hat noch gross antworten zu schreiben.
AUSSERDEM wäre es auch sinnvoll wenn FUSION(auch in eurem eigenen interesse)es wie vorgeschlagen handhaben würde.ich nehme jetzt mal den thread "brechende lager".einen floyd oder raid besitzer hat keine brechenden lager,er liest aber bei so offenkundiger aussprache trotzdem mit.ist das in eurem interesse?arbeitet an eurer kommunikation und betreut dieses forum auch entsprechend!das ist konstruktive kritik!

@MODERATOR
wäre es möglich die sinnvollen whiplash threads hier rein zu packen?

SODALA nun zu meinem rad:(ein anfang)
ich habe den 05er rahmen in 43cm rahmenhöhe mit nem DHX 5.0 drin.
bin 1,88m gross und wiege ca 85kg.
der rahmen ist schon sehr kurz,ich fahre mit meiner karre auch nicht wirklich touren.wenn jemand(bei meiner körpergrösse) mit dem whip touren fahren möchte,ist er mit dem 47cm rahmen,so denke ich, besser aufgehoben.
zur dämpfer-einstellung:eins im voraus;PRO PEDAL kann man sich fast sparen.
ausser man nutzt PP quasi als low speed druckstufe.
federhärte:450, 3 umdrehungen vorgespannt
luftdruck:8-9 bar
bottom out:kurz vor 2ter markierung
zugstufe: nach wahl
PP:3 klicks

der hinterbau des whip arbeitet so geschmeidig,dass er bei richtiger dämpfereinstellung fast nicht mehr auffällt.das gewicht überzeugt,die geometrie auch!obwohl ich das einbauhöhenmonster von gabel nämlich die 66 05 ist das rad nicht kippelig.

ich hoff nen guten anfang gesetzt zu haben
 
servus zusammen!

nachdem das wetter momentan net wirklich super ist,will ich die drei nadellager säubern und fetten.
ich hab da aber eine frage bzgl der anlaufscheiben:
müssen die mit-gefettet werden,oder sind die aus einem kunststoff der tunlichst ohne fett gleiten sollte,da er sonst zu stark verschleisst?
bei meinem letzten whip hatte ich sie gefettet und es gab keine probs.

danke für antworten
grüsse roland
 
ich hab meine nicht gefettet weil ich denke dass das fett nur den dreck bindet und dann alles nur noch viel besser reibt.so oft macht man sich diese arbeit ja nicht oda?
 
servus Diaz,

sag bloß du hast deine anlauf scheiben schon seit 2,5 jahren drin!?reife leistung!
deine aussage aus dem anderen thread(whip bestellt) über KeFü braucht ma net und so weiter,kann ich nur bestätigen.es stimmt,dass dann nur seltenst die kette abspringt.
 
ah da fällt mir noch ne frage ein!
hat jemand eine 10mm schraubachsnabe in seiner karre verbaut?(hinten)
bin nämlich nicht unbedingt ein fliegengewicht und bei meiner 190mm scheibe hör ich bei gscheiten schräglagen die scheibe schleifen,natürlich nur auf asphalt.hab nen schnellspanner drin,einen guten.
würde mich interessieren ob da eine 10mm schraubachse die steifigkeit des hibaus erhöhen kann?
 
Ich habe eine Saint Nabe mit 10mm Steckachse drin. Da schleift nichts auch beim Kurven fahren und im Wiegetritt. Wahrscheinlich wird die Steifigkeit dadurch schon erhöht, allerdings kann es auch sein das es an der Oversized-Centerlock-Scheibe liegt, da diese weiter aussen befestigt wird.

Johnny
 
meister TOOL und PROBST
mein interesse an fotos über das wippen-upgrade fürs whip ist immer noch hoch.danke
 
ja, ich weiß... ich hab kein kabel hier, um fotos auf den rechner zu bekommen. ich werde nächste woche (hoffentlich) dran denken. zwei wohnorte sind bei solchen sachen immer heikel zu koordinieren...
 
Hi, ich habe vor, mir demnächst ein Whiplash-Rahmen zu kaufen. Da sich hier ja viele user befinden, die schon eins haben, könnt ihr mir bestimmt bei einigen Fragen behilflich sein.

Ich wollte mit dem Rahmen Touren und etwas Freeride (härtere Abfahrten) fahren! Dazu würde ich mir gerne ne Pike als Gabel reinbauen! Geht das, oder versaut die den Lenkwinkel ganz? Wenn ja, welche Gabel könnt ihr mir empfehlen, die nicht zu teuer, und absenkbar ist?

Als nächstes würde mich interessieren, welches Innenlager (Breite) ich brauche, wenn ich noch einen Umwerfer montieren will? Die Angabe auf der Homepage von Fusion ist für mich nicht ganz verständlich.

Gruß Chris
 
Pfalzyeti schrieb:
Hi, ich habe vor, mir demnächst ein Whiplash-Rahmen zu kaufen. Da sich hier ja viele user befinden, die schon eins haben, könnt ihr mir bestimmt bei einigen Fragen behilflich sein.

Ich wollte mit dem Rahmen Touren und etwas Freeride (härtere Abfahrten) fahren! Dazu würde ich mir gerne ne Pike als Gabel reinbauen! Geht das, oder versaut die den Lenkwinkel ganz? Wenn ja, welche Gabel könnt ihr mir empfehlen, die nicht zu teuer, und absenkbar ist?

Als nächstes würde mich interessieren, welches Innenlager (Breite) ich brauche, wenn ich noch einen Umwerfer montieren will? Die Angabe auf der Homepage von Fusion ist für mich nicht ganz verständlich.

Gruß Chris

Die Pike ist nichts für's Whiplash, sondern für's Freak. Für Touren und etwas Freeride würde ich dir sowieso das Freak ans Herz legen und nicht das Whiplash. Das ist eher für Freeride und ab und zu Touren.

Johnny
 
da kann ich johnny nur recht geben. ich bin mir auch schon fast sicher, dass das freak ausreichend für mich gewesen wäre. na gut, jetzt habe ich ein whip. ich kann dir nur ans herz legen, über einen fusion händler ein komplett-bike zu ordern (tipp: promo-line)... günstiger kannst du es eigentlich nicht aufbauen.

um deine frage jedoch trotzdem zu beantworten:

ich fahre viele touren mit dem whip und ein bisschen freeride.... und ich habe die fox 36 drin... nicht absenkbar und das geht gut! wenn die gabel denn mal wirklich abgesenkt werden muss, dann tuts auch ein kabelbinder. es gibt meiner meinung nach keine bessere sc gabel fürs whip als die 36 (na gut, warten wir mal auf die totem).

wie gesagt, nimm die promo-line, da bekommst du für knappe 600 eusen aufpreis ein komplettrad.
 
Ich gebe euch allen ja recht! Wenn ich das nötige Geld hätte wäre das Freak auch meine erste wahl, für meinen Einsatzbereich! Wenn ich mir den Whiplash-Rahmen kaufen würde, käme ich halt mit den Teilen, die ich schon zuhause habe auf ca. 1500€! Das ist halt schon nochmal fast 1000€ billiger als ein neues!

Sieht wohl so aus, als müsste ich mich doch nach was anderem umsehen!:heul:
 
dann verkauf auch noch die Teile, die du daheim rumliegen hast... danach kostet ein neues nur ca. 500 mehr. Du wirst jeden Cent davon genießen...:D

Warte lieber ab, bis du das Geld hast, nicht voreilig kaufen, das bereut man später umso mehr.

Ich selbst fahre freeridige Touren u. ab u. an mal bisschen härter u. dafür ist das Freak wie geschaffen. Mein Kumpel fährt ein Whip mit Boxxer, das ist für diesen Einsatz schon fast too much (man braucht eben bergauf schon richtig bumms in den Beinen). Beachte aber auch, dass dein Fahrstil mit "mehr Bike" auch mehr wird... doch das Freak ist wirklich seeeehr vielseitig u. hat auch Nehmerqualitäten, das kann ich mit 86kg schon auch sagen. Evtl. würde ich jetzt eine längere/größere Gabel als die Pike verbauen, es ist schon extrem quirlig, aber evtl. auch wegen dem so extrem geil zu fahrn. Das Whip ist deutlich "träger" (zumindest mit ner DC-Gabel) u. liegt einfach schwerer aufm Trail, das Freak ist sehr verspielt, damit kann man (fast) alles machen.:daumen:
 
servus pfalzyeti,
whip und pike geht gar net.wenn du aber drauf stehst extrem gemütliche touren zu fahren und auf geringes gewicht nicht so viel wert legst,dann schau doch ob du die diesjährige 66 von mz günstig bekommst.da wirst halbwegs steile anstiege gerade noch so schaffen.ich hab die 66 05 noch mit der hohen brücke drin und ein rad-gewicht von ca 19,5 kg,da is mit grossartig berge hochradeln ausser im schneckentempo nimmer viel los.
innenlagerbreite ist 73mm e-type.du kannst nur shimano e-type nutzen,die sram PASSEN NICHT so weit mir bekannt.
 
Ich werde mal schauen, ob ich die 66light bekomm! Das sollte gehen! Wenn nicht, schau ich mal, ob ich vorerst ne Manitou Sherman gebraucht billig kaufen kann.

Danke für die info mit dem Tretlager!

Laut bike könnte man das Rad ja auf ca. 16kg trimmen(älterer Bericht)! Mit den Teilen die ich noch hab (Schaltung, Laufräder, Sattel, Bremsen) könnte ich das ja ev. schaffen!

Werde jetzt mal mit nem Bekannten fahren gehen und dessen Whiplash bergauf und bergab testen!

Mal sehen was bei rauskommt!

Der Rahmen würde mich ja schon reizen! Komisch dass ich mich bis jetzt für Fusion nie wirklich interessiert hab?

Das Gewicht spielt jetzt net so die große Rolle, solange ich unter 17kg bleibe! Habe eher angst, dass das ganze ne Schaukel bergauf wird!

Ich dachte mir eigentlich dass ich das Rad als allzweckbike nutzen könnte, also auch mal wo runterhopsen kann ohne gleich angst um den Rahmen zu haben!
Für den Bikepark hab ich ja noch das asx, aber das ist mittlerweile so verbaut, dass ich damit unmöglich den Berg noch hochfahren kann.
 
16 kg wären mein traumgewicht... ich finde das whip auch extrem flink... kurvige enge trails, meine leibspeise, gehen saugut und fluffig. gut, aber ich habe das freak nicht getestet, hätte ich vllt. mal tun sollen. aber was solls....
 
der alpha-bikes in münchen hätte die sherman 05 für ca 330€ im programm,meine ich gelesen zu haben.schau mal auf deren homepage,ich glaube die versenden ihre teile auch.
 
Pfalzyeti schrieb:
Ich werde mal schauen, ob ich die 66light bekomm! Das sollte gehen! Wenn nicht, schau ich mal, ob ich vorerst ne Manitou Sherman gebraucht billig kaufen kann.

Danke für die info mit dem Tretlager!

Laut bike könnte man das Rad ja auf ca. 16kg trimmen(älterer Bericht)! Mit den Teilen die ich noch hab (Schaltung, Laufräder, Sattel, Bremsen) könnte ich das ja ev. schaffen!

Werde jetzt mal mit nem Bekannten fahren gehen und dessen Whiplash bergauf und bergab testen!

Mal sehen was bei rauskommt!

Der Rahmen würde mich ja schon reizen! Komisch dass ich mich bis jetzt für Fusion nie wirklich interessiert hab?

Das Gewicht spielt jetzt net so die große Rolle, solange ich unter 17kg bleibe! Habe eher angst, dass das ganze ne Schaukel bergauf wird!

Ich dachte mir eigentlich dass ich das Rad als allzweckbike nutzen könnte, also auch mal wo runterhopsen kann ohne gleich angst um den Rahmen zu haben!
Für den Bikepark hab ich ja noch das asx, aber das ist mittlerweile so verbaut, dass ich damit unmöglich den Berg noch hochfahren kann.

16kg schaffst du nur mit Luftdämpfer und teurem Leichtbau. 17 sind viel realistischer.

Eine Schaukel ist es ganz und gar nicht, sondern sehr straff unter Kettenzug.

Mit dem kannst du gut rumhoppsen ohne dass was am Rahmen kaputt geht.

Trotzdem würde ich dir zu etwas weniger raten.

Johnny
 
da geb ich johnny absolut recht!schaukel ist das whip überhaupt nicht,ist eher wie der knackige hintern einer frau,formstabil und trotzdem gschmeidig!
 
morgen allerseits,

hatte meine nadellager offen,habe zu meiner freude festgestellt,wenn man keine schlammfahrten durchzieht sind die lager "erstaunlicherweise" sehr sauber!
unsere beiden kollegen im anderen thread haben anscheinend so ihre probs.
ich glaube das problem fängt mit den zu schnell verschleissenden anlaufscheiben an.zumindest kenn ich das thema noch von meinem 04er whip,des war noch häufig im dreck unterwegs.
wie regelt ihr das thema wartung und pflege:werkstatt oder selbst erledigen,wie häufig?
grüsse
 
mein whip hat 16,71kg.
da ist aber schon einiges an teuerem zeug verbaut.reifen bigbetty.gabel 66rc2x ok da geht nächstes jahr mit der totem um nem luftdämpfer(ich hoffe dann auf vollen federweg) noch so einiges runter.
warum hat man mit dem luftdämpfer eigentlich weinger federweg.gibts keine dämpfer mit der richtigen länge??
 
ich behaupte mal, dass bei luftfederung einfach der nötige platz fehlt um die letzten 3mm rauszuholen. bei stahlfeder is das ja kein problem, weil die außen sitzt, aber bei nem luftdämpfer muss ja federung und dämpfung auf engstem raum untergebracht werden. Ich denke, dass die konstrukteure da schon das maximum rausgeholt haben...
außerdem müsste die ausgefederte länge ja dann 6mm länger sein. das ist schon ganz schön viel bei so einem komplizierten bauteil, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten